Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie wärs mit Bullensch... Der Navigator hat seine Macken und das kann / soll / muss auch kritisiert werden können. Aber bitte sachlich...
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
248
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Was genau ist dort unverschämt?
Wie wärs mit Bullensch...

Ich hab mir den Thread gerade nochmal durchgelesen. Und es ist tatsächlich so, dass 95% der Posts hier mehr oder weniger nur sagen, ich bin ein Depp und Garmin ist super oder Garmin ist super deshalb musst du ein Depp sein.
Der Navigator hat seine Macken und das kann / soll / muss auch kritisiert werden können. Aber bitte sachlich. Bullensch... gehört sicher nicht in die Kategoriem sachlich.

Erlaubt man ich dann das mit etwas Ironie zu kommentieren gehen hier dem klassischen Klientel sofort der Hut hoch. Seltsames anger management (achtung forums bolizei: Anglizismus)
Ich tu mich halt vielleicht etwas schwer den richtigen Ton zu finden weil ich nur etwa halb so alt bin der durchschnittliche GS Fahrer... Ist aber auch irgendwie nicht meine Schuld :D
Aber man kann sich bemühen den in diesem Forum passenden Ton zu verwenden.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
@stefant
Ersteres ist eine Tatsache. Niemand zwingt dich. Wenn du nicht damit klar kommst, verschwende deine wertvolle Zeit auf Erden doch mit etwas anderem, außer mir seltsame Vorträge zu halten.

Sei versichert das mit den Brennnesseln war ironisch. Ich glaube der Spruch kommt sogar aus deiner Ecke. Solltest du das gar als Beleidung aufgefasst haben, dann bitte ich dich um Entschuldigung.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.304
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mädels... alles wird gut
:einergehtnochrein:

Etwas mehr Coolness auf beiden Seiten - wobei Simon gerne anfangen darf - als Fragesteller oder TE - egal...

Viele Wege führen nach Rom bzw. mich in die Lombardei :eekek:

Aus allen - einigermassen informativen Beiträgen - ziehe ich für mich das Wesentliche heraus.

Ich möchte meine Touren gerne schnell zusammenklicken - einige Freaks hier, können das anscheinend.

Ich habe noch ein paar Tage Zeit und da ich ein learnig by doing user bin - werde ich mal ein paar
YT Tutorials anschauen

so in etwa....

Als Hardware Upgrade hole ich morgen den N VI und schaue mal,was so geht... :kaffee:a

ceep calm....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.971
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@Klausmong
Dein Problem habe ich noch nicht verstanden. Du hast jetzt hier etwa 15 Posts verfasst. In diesen 15 Posts hast du mich mindestens drei Mal persönlich angegriffen (man könnte mit wenig Phantasie auch Beleidigung dazu sagen - zu mindestens, glaube ich, war es aber dein Motiv). Zwei mal davon identisch mit "Das Problem ist bei Dir definitiv 50cm vor dem Gerät. "
Wird dir das nicht irgendwann langweilig? Ich meine besonders lustig oder tiefgründig ist das jetzt nicht.
Ich verstehe nicht was dich so erbost? Ich habe bis jetzt hier niemanden und dich im besonderen nicht angegriffen.
Und Schuhe zieht man sich immer selbst an!

Les Dir meinen ersten Post durch, da habe ich klar geschrieben das es nicht böse gemeint ist.

Und das mit dem " Ich hab niemanden angegriffen":
Du ahst eine sehr verschobene Wahrnehmung.

Wenn das Deine normale Art zu kommunizieren ist, dann läuft bei Dir ganz grundlegend was schief.....
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.091
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich habe mein Wissen während Corona nochmal aufgefrischt und vertieft. Der Christian in BaseCamp Online-Schulung bietet Videotutorials an , die sehr behutsam die pädagogische Eskalation beherrschen. Während Corona gabs tiefe Sonderpreise, jetzt muss man für diese Schulungen angemessen bezahlen. Wer danach noch Basecamp Probleme hat, sollte seine Ansprüche überdenken. Ich habe keine Aktien oder Vorteile daran, sondern bin extrem zufrieden mit diesen Tutorials. Kosten aber auch Zeit!
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
WOW - jetzt habe ich gerade die Freizeitkarte in BC installiert. ich bin schwer beeindruckt. Sieht toll aus und Routing funktioniert.
Morgen werde ich mal testen wie die Freizeitkarte auf meinem N5 aussieht und sich bewährt.

v.
 
G

Gast49319

Gast
WOW - jetzt habe ich gerade die Freizeitkarte in BC installiert. ich bin schwer beeindruckt. Sieht toll aus und Routing funktioniert.
Morgen werde ich mal testen wie die Freizeitkarte auf meinem N5 aussieht und sich bewährt.

v.
Zu meinen OREGON Zeiten sah die OSM Karte schon gut aus im BC und auf dem OREGON, nun habe ich sie am Nachmittag via MapInstall auf dem NAV VI installiert.
Sehr sehr schön, nicht überladen sondern klar und übersichtlich. Die GARMIN Karte war da ja schon eher wie "Entertainment". Aufbau "hakt" etwas bzw. ist langsamer als die GARMIN Karte aber ich zoome ja nicht ständig hin und her. Eben halt wie eine klassische Karte.

Auch nicht vergessen im NAV die GARMIN Karte via Menu Einstellungen auszublenden bzw. nicht zur Nutzung zuzulassen.

Nochmals DANKE an @TuWiels für den Hinweis auf dieses Kartenmaterial!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.362
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Habe nun auch die Freizeitkarte getestet, klappt, auch das Routing! Danke!



btw: welche Europe NTU-Karten habt ihr auf dem V/VIer aktiviert (wenn keine OSM-Karte genutzt werden soll)?
 

Anhänge

TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
286
btw: welche Europe NTU-Karten habt ihr auf dem V/VIer aktiviert (wenn keine OSM-Karte genutzt werden soll)?
Ich habe dann einfach bei allen ein Häkchen und überlasse das dem Navi.


Noch was:
Mir ist das normale (freizeit) Design auf dem Navi zu blass.
In BC lasse ich das so, auf dem Navi ändere ich das in "contrast".

Zu finden hier:
Design
Abweichend von der Anleitung klappt das bei mir aber nicht mit Drag&Drop.
Ich kopiere die Karte vom Navi in den Ordner "replaceTyp", ziehe es dort auf "ReplaceTyp.cmd" und kopiere es nach Anpassung wieder zurück auf die SD-Karte des Navi.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.362
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe dann einfach bei allen ein Häkchen und überlasse das dem Navi.
es gab schon Tipps welche Karten am sinnvollsten aktiviert sein sollten. Selbstverständlich auch von den individuellen Wünschen abhängig. Finde ich auf die Schnelle nicht. 3D gehörte nicht immer dazu.


Aufgefallen ist mir das total abweichende Routing der NTU-Karte und der Freizeitkarte. Geroutet auf der entsprechenden Karte mit "kürzere Zeit" ohne irgendwelche Vermeidungen. Mit der Freizeitkarte geht es ohne weitere Wegpunkte in meinem Beispiel nicht über das Timmelsjoch und anschließend über den Fernpass!?

Routenvergleich.jpg


... evlt. sollten wir dafür einen neuen Beitrag aufmachen!? :cool:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.971
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, originales Routing ist nicht gleich.

Hat damit zu tun, das bei den Strassen eine Gewichtung auf den Karten hinterlegt ist, und die ist bei den Freizeitkarten anders.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.362
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in meinem Beispiel eher ein Nachteil der Freizeitkarte. MMn eine nicht so schöne Strecke gewählt und rund 100 Km weiter. Klar, lässt sich das leicht korrigieren, aber gerade von einer Freizeitkarte hätte ich dies anders erwartet. Ich denke dabei in erster Linie an ein spontanes Routing unterwegs direkt auf dem Navi. Bisher nicht getestet.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.971
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe die Freizeitkarte öfters am Balkan und Griechenland verwendet.

Dort mit mir das nicht so aufgefallen wie bei Dir.

Es kommt auch drauf an bei der Gewichtung, für was die hinterlegt sind.
Manche Sachen sind eher für Autos, oder auch Radfahrer, die routen natürlich ganz anders.

Ich weiß leider nicht, wie das bei diesen Freizeitkarten ist, müßte man mal googeln wie man das rausfindet.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
534
ich bin schwer beeindruckt. Sieht toll aus und Routing funktioniert.
ich lese ja hier aus Neugier mit und habe keine Ahnung von der Garmin-Welt. Was genau ist der Vorteil bei den alternativen Karten? Als einziges Argument für OSM&Co fallen mir Feld-/Waldwege, Gegenden ohne Zivilisation usw. ein, die vermutlich auf Kauf-Karten von Garmin, TomTom, wem auch immer nicht vorhanden sind -> einverstanden. Aber das ist ja vermutlich nicht die riesen Menge, oder?

Aber was genau beeindruckt Dich und sieht toll aus? Geht's nur um farbliche Darstellung etc., oder haben die Karten irgendwas, was Kauf-Karten nicht haben?
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
286
Ich denke, dass die Unterschiede nicht bei den Freizeitkarten liegen.
Denn die übernehmen soweit ich weiß nur die Daten aus der OSM-Datenbank.

Es sind eigentlich zwei Teile: Die Darstellung (Stil, Typ) und der Satz der Daten selbst.
Es wird ausgewählt, welche der Daten aus der Datenbank überhaupt verwendet werden (z.B. Beschaffenheit der Wanderwege, Schwierigkeitsgrad), und diese dann mit der Freizeitkarten-eigenen Darstellung versehen.
Für das Routing spielt es natürlich keine Rolle, ob der Weg nun gestrichelt, punktiert oder fett durchgezogen ist.
Allenfalls, wenn Straßen verschiedener Größenordnungen (z.B. Bundes- und Landesstraßen) gemeinsam als gleichwertig behandelt würden. Das passiert aber nicht oder spielt eher bei hochspezialisierten Typen eine Rolle.

Ich gehe davon aus, dass die Straßentypen der OSM-Datenbank sich von denen der Garmin-Datenbank unterscheiden.

Ich hatte bei bei der Planung unserer Nordkaptour an zwei Stellen Planungsprobleme. Das eine war eine Brücke, die vorübergehend Baustelle war und die Straße unterbrochen hat, und das andere ein falsch herum gekennzeichneter Einbahnstraßenabschnitt im Tunnel in Göteborg.
Beides konnte man mit dem Editor für die OSM-Datenbank feststellen und korrigieren.

Das "Open", also die Möglich keit für Jeden, Änderungen vorzunehmen, in OSM stellt auch einen gewissen Nachteil dar; es gibt nämlich die Möglichkeit, politisch motiviert zu manipulieren.
Also beispielsweise Straßenabschnitte als Tempo 30-Zone zu markieren (obwohl sie das nicht sind), oder andere, z.T. auch subtilere Änderungen vorzunehmen, die Routingalgorithmen dazu veranlassen, die Strecke zu umfahren.
Das ist schon eine üble Sache, die aber von der OSM-Community auch beobachtet und korrigiert wird.

Da müsste man eigentlich eine andere OSM-Karte (die zur gleichen Zeit wie die Freizeitkarte erzeugt wurde) zum Vergleich heranziehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.971
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die OSM Karten die ich kenne, haben keine Geschwindigkeitsdaten hinterlegt.

Also zeigen die dann diese auch nicht an wie die Garmin Karten.
Bei den Freizeitkarten bin ich jetzt nicht ganz sicher, müßte ich probieren.
Vermute aber, das es hier auch so ist, da die ja auf OSM Karten basieren.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
286
Aber was genau beeindruckt Dich und sieht toll aus? Geht's nur um farbliche Darstellung etc., oder haben die Karten irgendwas, was Kauf-Karten nicht haben?
Da gibt es zwei Gründe.
Zum Einen die Darstellung (Farben, Strichbreiten, Höhenprofile) und zum Anderen die enthaltenen Informationen.

Cracks können jede beliebige Karte erzeugen, wenn sich die entsprechenden Informationen in der OSM-Datenbank befinden. Sehr viele Anbieter bedienen sich aus dieser Datenbank. Das ist durchaus vergleichbar mit den Informationen, wie sie bei Google vorliegen - die aber, da sie von Freiwilligen in Handarbeit zusammengetragen werden müssen, lokal sehr unterschiedlich ausfallen können.
Es gibt beispielsweise Städte, in denen jeder einzelne Baum registriert ist.
Klingt erstmal absurd, aber wenn sich da ein Freak vom Gartenamt reingekniet hat, macht ein Baumkataster Sinn. Beispielsweise, wenn bestimmte Bäume im Sommer mit dem Tankwagen bewässert werden müssen. Dafür gibts zwar auch Kartenmaterial und Software, aber manches ist schlicht unbezahlbar - und mit relativ geringem Aufwand auch mit dem vorhandenen machbar.

Es gibt Leute, die tragen beispielsweise am Ende einer Sackgasse ein, ob sich dort ein Zaun, ein Holzbalken (kein Hindernis für ein Fahrrad), oder ein paar Poller befinden (mit dem Motorrad notfalls durchfahrbar). Und natürlich auch die Standorte von Verkehrsschildern. Die wiederum können von den Machern der Karte (vor allem Spezialkarten) augewertet werden. Wobei da unterschiedliche Auffassungen der Mapper zum Tragen kommen. Das hängt von den einzelnen Personen ab, die die Daten eintragen. Da gibt es regional unterschiedliche Auffassungen, national sowieso - die Verkehrsregeln unterscheiden sich beispielsweise von Land zu Land.

In der OSM-Datenbank sind die Geschwindigkeitsinformationen auf jeden Fall enthalten. Was die Macher der Karten daraus machen, ist deren Sache.
Es könnte sein, dass das Garmin-Betriebssystem da so proprietär ist, dass die OSM-Daten nicht nutzbar sind (und daher auch nicht mit eingebaut werden).

Da müsste man mal bei den Android-Navis nachsehen. Von denen nutzen sehr viele auch die OSM-Daten und passen sie sich an. Orux Maps nimmt beispielsweise auch Freizeitkarten. Ich weiß nicht, ob da Tempolimits angezeigt werden. Wenn ja, dann dürfte es an Garmin liegen, wenn da keine Daten kommen.

Ansonsten erhält man die Speedlimits ja auch auf dem TFT (wenn mit dem Handy und Smartphone Link verwendet).
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
534
@TuWiels danke für die Antwort

Zum Einen die Darstellung
okay, kann ich nachvollziehen

In der OSM-Datenbank sind die Geschwindigkeitsinformationen auf jeden Fall enthalten. Was die Macher der Karten daraus machen, ist deren Sache.
okay. Hatte nicht auf dem Schirm, dass das Garmin die Infos nicht standardmäßig anzeigt

Es gibt Leute, die tragen beispielsweise am Ende einer Sackgasse ein, ob sich dort ein Zaun, ein Holzbalken (kein Hindernis für ein Fahrrad), oder ein paar Poller befinden (mit dem Motorrad notfalls durchfahrbar)
hm. Klingt irgendwie cool, aber tatsächlich so sehr ins Detail, dass ich an jeder Sackgassenumfahrung reinzoomen würde, ob ich da vielleicht doch durchkomme, plane ich meine Routen dann doch nicht.

Es gibt beispielsweise Städte, in denen jeder einzelne Baum registriert ist.
Und natürlich auch die Standorte von Verkehrsschildern
dieser generelle Nutzen von OSM ist mir bekannt. Aber da fehlt mir irgendwie der Bezug zum Motorrad-Routing...
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
ich lese ja hier aus Neugier mit und habe keine Ahnung von der Garmin-Welt. Was genau ist der Vorteil bei den alternativen Karten? Als einziges Argument für OSM&Co fallen mir Feld-/Waldwege, Gegenden ohne Zivilisation usw. ein, die vermutlich auf Kauf-Karten von Garmin, TomTom, wem auch immer nicht vorhanden sind -> einverstanden. Aber das ist ja vermutlich nicht die riesen Menge, oder?

Aber was genau beeindruckt Dich und sieht toll aus? Geht's nur um farbliche Darstellung etc., oder haben die Karten irgendwas, was Kauf-Karten nicht haben?
Ich halte die Darstellung der Freizeitkarten für sehr gelungen. Mir fällt die Orientierung leichter wenn die Karte ähnlich einer "real-life" Papierkarte dargestellt wird.


Abgesehen davon gibt es auch technische Gründe für OSM (openstreetmap.org)
- Kartenhersteller investieren Zeit und Geld um ihre Daten zu sammeln. Um zu verhindern das die Daten einfach kopiert werde, werden Fehler in die Daten eingebaut. Das hat man schon gemacht als es nur gedruckte Karten gab. (es gab auch im Telefonbuch absichtlich falsche Einträge). Diese "Fehler" sind keine falsch eingetragenen Hauptstrasse sondern kleine, unbedeutend Strasse die vielleicht nicht als Sackgassen gekennzeichnet sind.
Im GARMIN Datensatz sind mir zwei Stellen aufgefallen bei denen ich solche absichtliche Fehler vermute. Beide Male "Abkürzungen" in kleinen Ortschaften. Die Abkürzung würde in beiden Fällen eine Serpentine abschneiden und beide Male sind es sehr kleine und enge Treppen. Als Autofahrer kann man die falsche Abkürzung nicht fahren und als Motoradfahrer müsste man ziemlich blöd sein um es zu probieren.


- GARMIN verkauft seine Daten auch. Um den kommerziellen Kunden einen Kaufanreiz zu bieten werden Geräte mit lebenslangen Update verzögert mit Updates versorgt (bin mir nicht sicher ob das ein halbes oder ein ganzes Jahr ist).

- Ich bin von der Datenqualität von Garmin im deutschen Sprachraum sehr beeindruckt. Wenn man aber in anderen Gegenden abseits der Hauptrouten unterwegs ist, kann die Qualität sehr nachlassen. Mich hat mein Garmin in Italien beinhart auf einen Nebenstrasse geroutet die immer schmäler und steiler wurde. Ich bin dann auch eher Betonstufen statt sauberen Asphalt bergab gefahren. Nach einem Kilometer war die "Strasse" nur noch eine halbe Fahrbahn breit, links und rechts weicher Waldboden und ich stand vor einem kleinen ca 25 cm tiefen Bach. Da wäre ich wohl noch durch gekommen. Aber auf der anderen Seite ging es schräg einem Hang noch, kein Strassenbelag aber feuchte Baumwurzeln quer über den weg.... Zuviel Abenteuer für mich. Ich habe fluchend reversiert (200 kg Töff plus Campingausrüstung können ganz schön tief in feuchten Waldboden einsinken) und bin etwas vorsichtiger bei der Navigation geworden.

Nachteil von OSM ist IMHO die unbekannte Qualität der Daten. Kann exzellent sein - kann aber auch fürchterlich falsch sein. Qualitätskontrolle ist durch die Community - und wenn niemand die Daten kritisch überprüft können Fehler oder Löcher in den Daten sein.

Anyhow - ist wie so Vieles Geschmackssache.


v.
 
Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

    Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Batterie FAQ - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

    Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Oben