Alternative zu Whats App und Instagram

Diskutiere Alternative zu Whats App und Instagram im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Privat wohl eher nicht. Aber als Firma auf jeden Fall. Da musst du sowieso mit allen Firmen, bei denen Kundendaten gespeichert werden, einen...
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
von allen Kontakten die Einverständnis einholen ihre Daten weiterzugeben.
Privat wohl eher nicht. Aber als Firma auf jeden Fall. Da musst du sowieso mit allen Firmen, bei denen Kundendaten gespeichert werden, einen Auftragsverarbeitungsvertrag haben. Also zum Beispiel mit Microsoft, Adobe, Google, Apple und Meta. Kannst ja mal fragen, wer das hat... - bin mir sicher, dass viele kleine und mittelständische Betriebe überhaupt keine Ahnung haben, was sie da anstellen und das das existenzbedrohend sein kann.

A

Angsthase

Modell
R 1200 GS TB
Ich nutze auf meinen Smartphone auch nur Signal sonst nichts. Habe aber ein Wertkartenhandy mit WA fuer die diversen Vereine und Gruppen. Persoenliche Daten oder Kontakte finden sich auf dem Wertkartenhandy nicht.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Nutze seit ein paar Jahren Signal und bin sehr zufrieden damit. Keine Werbung, leicht zu parametrieren und Spenden-basiert finanziert. Und kein Zuckerberg weit und breit.
Hatte nie Instagram und habe alle Bild-Hosting Seiten leergeräumt, nachdem mir klar wurde, dass diese Firmen alle Rechte an meinen Bildern haben. Ob mir das Löschen in der Hinsicht was gebracht hat, weiß ich nicht, fühlt sich aber gut an.

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Frank das hatte ich in der App auch schon gesehen. Ich denke aber das eventuell auch die YouTube Reals das gut erfüllen könnten und die haben eine deutlich größere Reichweite.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Privat wohl eher nicht. Aber als Firma auf jeden Fall
Auch privat - bei einer gewerblichen Nutzung kann aber noch ganz einfach abgemahnt werden und es gibt noch weitere Fallstricke.

Die DSGVO und andere ist auch für Privatpersonen relevant - z.B. auch bei Videoüberwachung, Fotografie,...

Bunx

Bunx

Modell
DesertX Rally, TT600 RE fürs Grobe, ex DesertX
Habe WhatsApp an dem Tag gelöscht als sie von Facebook gekauft wurden. Verwende seit dem Signal, Threema und Telegramm. Mit Leuten die mich interessieren haben wir Signal Gruppen. Keine Macht den Trump Kniefallern!

MichaelR

MichaelR

Modell
F800GS Trophy
WA ist in keiner Version DSGVO konform.
Da hilft auch kein ADV.
Man müsste sich von jedem Kontakt im Addressbuch die Erlaubnis holen, dass seine Daten an Meta übertragen werden.

Ich nutze schon sehr lange Threema und Signal.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich hatte noch nie WA. Signal ist auch fragwürdig und wurde in Sachen Sicherheit immer wieder angeprangert. Signal nutzt zudem die Server von Microsoft, Amazon und Google (also nicht in der EU), das sagt schon alles.
Ich sag immer: Was nix kostet kann nix!
Deshalb haben wir damals schon auf Threema gesetzt, da sind die Server in der Schweiz.
Ich schreibe auch noch viel SMS, da ich in den Messengern für mich keinen großen Mehrwert sehe. Für Sprachnachrichten habe ich ja einen AB.

Gruenschnabel

Gruenschnabel

Modell
R1250GS
Whatsapp, Twitter und Facebook vor etwa 3 Jahren gelöscht. Lebt sich auch so absolut problemlos und vermisse nichts, im Gegenteil. Whatsapp habe ich ersetzt mit Signal und erreiche mittlerweile alle damit im Bekannten- Verwandten- und Freundeskreis bis auf 1 Vollverweigerer welcher auch kein Smartphone hat (nur uraltes Handy). Recht im Prinzip ja auch völlig aus. Mir fällt auch nichts ein was an Signal im Vergleich zu Whatsapp evtl. schlechter sein könnte. Bleibt natürlich generell die Frage der Erreichbarkeit bzw. Verbreitung von anderen Messengern. Stecke nicht ganz in der Materie, glaube aber das Signal da vor Threema die Nase vorn hat. Grundsätzlich muss man sich wohl auch im Klaren sein, dass jeder der überhaupt ein Smartphone benutzt auch immer zumindest einen Teil seiner Daten freigibt. Mit der Einrichtung des Smartphones stimmt man dem Kleingedruckten zu da man es sonst nicht benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Instagram gerade gelöscht.
Account oder App? Ersteres ist nämlich gar nicht so einfach und der bleibt noch wochenlang auf „Stand-by“ falls du rückfällig wirst. ;-) Ich selber habe Insta auch gerade entfernt ebenso Facebook. Ersteres tat mir schon ein bisschen leid, weil ich’s eigentlich gerne mochte…

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Ohne WA wird es in meinem Umfeld sehr ruhig. Hatte deswegen vor Jahren einen kurzen, schwachen Moment. Dann aber recht schnell wieder ausgestiegen.
FB, Twitter usw. haben mich nie interessiert.
Nutze seit ewigen Zeiten Threema. Das nutzen parallel auch meine Kontakte die mir wichtig sind. Bin damit aber auch "komisch" und "eigen", hab aber kein Problem damit.
Bin sowieso viel zu oft mit dem Handy zugange.
Gruß
Ronald

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Threema und Signal.
WA habe ich noch auf einem Gerät, auf dem sonst keine Kontaktdaten anderer Leute oder sonstige persönliche Daten sind.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was hilft WhatsApp ohne Kontakte?

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Die Kontakte sind drauf, aber halt keine von Nichtusern.

Thema:

Alternative zu Whats App und Instagram

Alternative zu Whats App und Instagram - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Oben