Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Niveaulos. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
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vilkas

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Simon: Warum verwendest du einen Garmin Navi wenn du dich seit drei jahre und 20'000 km darüber ärgerst?

v.
 
SimonADV

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Hmm ja warum eigentlich. Weil ich es bis vor kurzem nicht wahr haben wollte, dass ich für 800€ Schrott gekauft habe. Und die letzte Tour hat meinen integrierenden Speicher dann zum Überlauf gebracht.
 
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VPN/TOR fähig? Ansonsten coole idee
nope, das Ding ist zwar ein Wunderwürfel was WLAN+LAN angeht, aber für VPN wäre wohl auch die Hardware (die ist ja unsichtbar in einem Welt-Strom-Adapter versteckt) zu schwach.

Mit VPN bist Du dann in einer anderen Preisklasse, gibt's aber auch: GL-AR750S / Slate
 
SimonADV

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Beispiel: du willst in shaping blau 2 einsteigen. Dann machst halt daraus ein WP. Bei Nav6 ist vielleicht so.
Dann wird die Strecke ausgerechnet von deinem Standort bis blau2(Orange-neu)
Wenn du dann bei blau2(orange-neu) angekommen bist läufts ganz normal weiter in Richtung WP1 mit Berücksichtigung von blau 3 und 4 usw
Und von was Rede ich die ganze Zeit? Sicher nicht vom XT. Sollte es dort mittlerweile anders funktionieren, dann herzlichen Glückwunsch ;-)...
 
moppel1100

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Abseits einer Route gehe ich so vor: ich wähle ein anderes Profil ( Auto.... Dort ist Neuberechnung an), Zoom auf den Kartenausschnitt wo ich hin möchte und halte den Punkt gedrückt. Dann starte ich eine neue Route. Dort auf meiner ursprünglichen angekommen wähle ich während der Fahrt ein anderes Profil und Lade die Tour die ich fahren will. Als Ziel wähle ich den letzten waypoint. Und schon geht's weiter..... Wie gesagt, nicht super was Garmin gemacht hat aber ich komme mit klar
 
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Abseits einer Route gehe ich so vor: ich wähle ein anderes Profil ( Auto.... Dort ist Neuberechnung an), Zoom auf den Kartenausschnitt wo ich hin möchte und halte den Punkt gedrückt. Dann starte ich eine neue Route. Dort auf meiner ursprünglichen angekommen wähle ich während der Fahrt ein anderes Profil und Lade die Tour die ich fahren will. Als Ziel wähle ich den letzten waypoint. Und schon geht's weiter..... Wie gesagt, nicht super was Garmin gemacht hat aber ich komme mit klar
das Problem hat doch nichts mit Garmin zu tun...
ich kann doch nicht erwarten wenn ich abseits der Route bin, dass ich beim Neustart exakt die geplante Route fahre.
Da verhalten sich auch andere Navis nicht anders.
Shaping und Routenpunkte haben ihre spezielle Funktion, das wurde in den verlinkten Dokus ganz gut beschrieben
 
SimonADV

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widewidewitt und drei macht neune
 
moppel1100

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das Problem hat doch nichts mit Garmin zu tun...
ich kann doch nicht erwarten wenn ich abseits der Route bin, dass ich beim Neustart exakt die geplante Route fahre.
Da verhalten sich auch andere Navis nicht anders.
Shaping und Routenpunkte haben ihre spezielle Funktion, das wurde in den verlinkten Dokus ganz gut beschrieben
Ich muss, warum auch immer einen Umweg fahren, also stoppe ich meine ursprüngliche Tour. Wähle auf der Karte, ich habe immer einen Track meiner Route der auf der Karte angezeigt wird, einen neuen Einstiegspunkt. Starte eine neue Tour bis zu dem Punkt auf meiner ursprünglichen. Dort angekommen lade ich meine Tour. Ich befinde mich ja auch schon auf der Tour, bin ja schon einige km gefahren. Als Ziel gebe ich den nächsten/letzten Waypoint an. Schon werde ich wieder ganz normal ohne eingeschaltetes Neuberechnen geroutet.
Nächste Variante wäre das ich einfach nach frei Schnauze zu meiner Tour fahre.
Geht genau so gut
 
moppel1100

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Bevor ich mich mit einem Navi 3 Jahre rumschlage verkaufe ich es doch am besten und hole mir eins womit ich klar komme. Nur so als Tipp am Rande
 
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vilkas

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Hmm ja warum eigentlich. Weil ich es bis vor kurzem nicht wahr haben wollte, dass ich für 800€ Schrott gekauft habe. Und die letzte Tour hat meinen integrierenden Speicher dann zum Überlauf gebracht.
Aber ist dann nicht jetzt der Zeitpunkt gekommen das Gerät zu verkaufen und eine andere, bessere geeignete Lösung zu verwenden?

v.
 
Klausmong

Klausmong

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@Klausmong Ich glaube ich hab mich mit dem Schrott ausreichend lange beschäftigt, so dass ich mir ein Urteil erlauben darf.
Sicherlich, und das habe ich eingangs bereits erwähnt, gibt es auch den ein oder anderen positiven Punkt, nur nutzt das alles nicht, wenn mir Navigator&Co regelmäßig die Tour versauen.

Ein Navi soll mich ja gerade vom navigieren befreien, so dass ich das tun kann was mir am liebsten ist, nämlich schön Motorradfahren. Klar gibt es natürlich auch Leute die das eher als einen Art Fetisch sehen, und sich freuen wenn sie nächtelang vorm BC/Nav6 verbringen können. Ich nicht.

Ich kann nur nochmals wiederholen:

Wenn viele Andere das schaffen, und Du nicht, dann sollte man über das Problem nachdenken.

Ich lese permanent nur destruktive Worte zu dem Thema.

Damit ist es sinnlos mit Dir zu diskutieren oder Dir helfen zu wollen.
Du willst Dir gar nicht helfen lassen,
Du willst das nur schlechtreden.

Mit der Einstellung wird das nie was.
Ich wette, mit Smartphone und App kommt auch irgendwann nur Ärger raus bei Dir.

Und Deine Entgleisungen gegenüber Anderen Usern hier sind inzwischen wirklich peinlich.
 
TuWiels

TuWiels

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auch wenn wir jetzt offtopic werden: Ich habe für sowas den hier:
CoolStuff
Danke für den Tipp. Ich war vor Jahren auch schon mit einem Akku-WLAN-Router unterwegs, der über einen eingestöpselten USB-Stick mit Simkarte das tragbare Familiennetz im Wohnmobil bereit gestellt hat.
Heute würde ich eher das Handy als Hotspot für das TomTom benutzen. Das habe ich aber nicht ausprobiert, weil der Anschluss per USB-Kabel viel bequemer ist (und ich den Navi VI ohnehin anschließen musste).
Aber man kann immer wieder sehen, dass selbst die schönste Vorbereitung (WLAN vorhanden) an Details scheitern kann. Übertragung per Kabel hatte ich vorher nie ausprobiert; ist beim TomTom aber gut und einfach gelöst und der Verbindungsaufbau ist schneller als beim Navi VI.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

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Ich muss, warum auch immer einen Umweg fahren, also stoppe ich meine ursprüngliche Tour. Wähle auf der Karte, ich habe immer einen Track meiner Route der auf der Karte angezeigt wird, einen neuen Einstiegspunkt. Starte eine neue Tour bis zu dem Punkt auf meiner ursprünglichen. Dort angekommen lade ich meine Tour. Ich befinde mich ja auch schon auf der Tour, bin ja schon einige km gefahren.
Dazu ein Tipp von mir: du brauchst auf dem Umweg von deiner Tour die Tour nicht zu stoppen um einen Einstiegspunkt zu wählen. Selbst ohne begleitenden Track wird die Ursprungsroute immer angezeigt (Neuberechnung aus). Du kannst abseits der Ursprungsroute einfach lange auf einen gewünschten Einstiegspunkt tippen und die Frage "Punkt zur Route hinzufügen oder Neue Route starten" mit "Neue Route starten" beantworten. Das Ziel ist wieder auf der Ursprungsroute und dort lädst du diese wieder genau wie du beschrieben hast.

Als Ziel gebe ich den nächsten/letzten Waypoint an. Schon werde ich wieder ganz normal ohne eingeschaltetes Neuberechnen geroutet.
Dazu eine Frage von mir: ist es auf der Route fahrend tatsächlich egal, ob du den nächsten Wegpunkt (mit Alarm) wählst oder den letzten? Ich dachte, man müsse den nächsten wählen weil er sonst bis zum Ende selbst rechnet.
 
moppel1100

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Dazu ein Tipp von mir: du brauchst auf dem Umweg von deiner Tour die Tour nicht zu stoppen um einen Einstiegspunkt zu wählen. Selbst ohne begleitenden Track wird die Ursprungsroute immer angezeigt (Neuberechnung aus). Du kannst abseits der Ursprungsroute einfach lange auf einen gewünschten Einstiegspunkt tippen und die Frage "Punkt zur Route hinzufügen oder Neue Route starten" mit "Neue Route starten" beantworten. Das Ziel ist wieder auf der Ursprungsroute und dort lädst du diese wieder genau wie du beschrieben hast.


Dazu eine Frage von mir: ist es auf der Route fahrend tatsächlich egal, ob du den nächsten Wegpunkt (mit Alarm) wählst oder den letzten? Ich dachte, man müsse den nächsten wählen weil er sonst bis zum Ende selbst rechnet.
Wenn du auf der Route bist ist es egal ob du den nächsten oder den letzten WP nimmst. Es wird ja nicht neu berechnet.
 
Luggi2

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Ich nutze keine Tracks als doppelten Boden oder zur Sicherheit. Wozu? Mir reicht die Route, die überwiegend in Basecamp geplant wird. Gerne weiche ich unterwegs davon ab, selbst dann wenn ich nicht tanken muss und fahre anschließend, wenn ich dies möchte, ohne am Navi rumzufummeln, wieder auf die ursprüngliche Route drauf.

Verfahren können sich andere.

Wo habe ich meine Garmin-Brille hingelegt? :o
Mein Zumo rechnet leider mitunter anders als Basecamp. Es ist also nicht sicher, das die Route auf BC der auf dem Zumo entspricht, insbesondere wenn ich mit eingeschalteter Neuberechnung fahre. Deshalb läuft der Track immer mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

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Grundsätzlich braucht der Zumo eine BC-Route gar nicht selbst rechnen. Erst bei Abweichungen oder Quereinstiegen gibt es etwas zu rechnen.

Und wenn er dann rechnet kommt ziemlich sicher etwas anderes raus, als BC gerechnet hatte. Das vermeide ich wenn immer es geht.
 
Luggi2

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Das kann man so nicht stehen lassen.

Basecamp kann deutlich mehr.
........

Aber Einige wollen es gar nicht lernen, und bleiben nur auf der Stufe hängen, wo sie sich über das gerät auslassen wollen, und weil sie es nicht verstehen, ist natürlich das Gerät blöde.

Gerade der Treadstarter ist ein Beispiel, es wurde viel Hilfestellung gegeben, er will aber nur rummeckern.
Alleine die Treadüberschrift sagt das ja schon.
Da geht es nicht um lernen oder verstehen, sondern ums Schlechtreden
Es hilft auch wenn man weiß wie ein Kompass bedient wird. :facepalm:
 
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Ich war vor Jahren auch schon mit einem Akku-WLAN-Router unterwegs, der über einen eingestöpselten USB-Stick mit Simkarte das tragbare Familiennetz im Wohnmobil bereit gestellt hat.
Vielleicht sollten wir einen Reisetechnologie-Thread eröffnen, ich hab noch ein paar mehr Spielereien in der Richtung in meinem Reisegepäck ;)

Heute würde ich eher das Handy als Hotspot für das TomTom benutzen
Sofern du Bluetooth-Tethering am Handy erlaubst, brauchst du eigentlich nicht man manuell einen Hotspot aktivieren
 
Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

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