Ist ja toll.
Kann TomTom auch OSM Karten verwenden?
Habe ich eine Planungssoftware, mit der ich Offline planen kann ?
Und die ich dann unterwegs verwende?
das ist ein schönes Beispiel dafür, warum es mir schwer fällt, die Euphorie für den Navigator realistisch einzuschätzen.
Meine Antwort als zufriedener TomTom-User: Nein, TomTom kann m.W. keine OSM-Karten, die mitgelieferten Planungstools funktionieren nicht offline, und mir ist nicht bekannt, ob es andere gibt. Vermutlich gibt es irgend eine Fremdhersteller-Software, deren Routen man mit wenigen Handgriffen per GPX-Import im TomTom abfahren kann - aber auch das weiß ich nicht, und das wäre dann auch fairerweise nichts, was man dem TomTom als Pluspunkt zuschreiben kann. Für komplexe Planung scheint TomTom nicht geeignet zu sein.
Und jetzt spulen wir nochmal zurück zu meiner Aufgabenstellung:
einen vorher irgendwo runtergeladen GPX Track mit Navigationshinweisen abzufahren
Du hättest jetzt antworten können "das geht mit dem Navigator ähnlich einfach, nämlich ...".
Du hättest auch antworten können "Du hast Recht, dieses einfache Anwendungsszenario ist beim Navigator nicht so einfach möglich".
Egal, was von beiden richtig ist: Wenn sich jemand neutral versucht, über den Navigator zu informieren, dann würden beide Aussagen extrem weiterhelfen.
Aber statt dessen kommt eine Liste von Gegen-Features, die mit der Aufgabenstellung gar nichts zu tun haben - so als hätte ich Dich in Deiner Ehre gekränkt.
Cloud ist sicher toll in Europa, wo man immer Internet hat.
Und da sind wir auch schon.
Selbst in Europa hat man oft kein Internet in manchen Gegenden, wenn man übernachtet.
Und wenn man ausserhalb der EU unterwegs ist, wird das dann zum Problem.
Toll, wenn man dann die Cloud zur Verfügung hat.
Ein Kabel ist in so einem Fall immer möglich....
Nur der Vollständigkeit halber: Natürlich KANNST Du ein TomTom auch per Kabel befüttern. Aber in 99% der Fälle ist es einfach bequemer, das Ding einzuschalten, 10 Sekunden zu warten und die Routen sind drin. Denn ich weiß nicht, wo Du überall "außerhalb der EU" unterwegs bist - meine Erfahrung ist anders.
Aber genau das - der Navigator kann eine Funktion nicht, also ist die Funktion per se Mist, und als Begründung wird irgend eine falsche Aussage über Internet-Verfügbarkeit getroffen - ist das, was ich etwas nicht ganz so Ernst gemeint mit "Stockholm-Syndrom" umschrieben habe.
Für mich ist zb nur die pauschale Aussage unverständlich, das ein arbeiten mit der Cloud so viel einfacher ist.
Das kann nach meiner Erfahrung schnell nach hinten losgehen.
Und zeigt nur, das die User von so etwas in einem kleinen Bereich unterwegs sind, wo das eventuell funktioniert.
Deine Erfahrung mit einem Feature, das Dein Navigator gar nicht hat, kann ich nicht beurteilen.
Aber zumindest in meinem kleinen Bereich (Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien), in dem ich unterwegs bin (leider nur zwei davon mit Motorrad), ist der Internet-Empfang nicht schlechter als in Deutschland.