Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das hat aber eine Neuberechnung auf dem Navi zur Folge, nicht wahr? Die Route ist danach sehr wahrscheinlich nicht mehr so, wie sie vorher war...
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
mache ich am Navi aus einem Hellblauen punkt einen Orangenen Wegpunkt.
Das hat aber eine Neuberechnung auf dem Navi zur Folge, nicht wahr? Die Route ist danach sehr wahrscheinlich nicht mehr so, wie sie vorher war.

Ja, dass waren wirklich noch Zeiten :lcheln:. Das 2610 war auf jeden Fall einer der guten Urahnen der jetztigen Navigatoren...
Um auch ein bisschen in der Vergangenheit zu schwelgen: ich hab' mit einem Aldi Pocket PC das navigieren angefangen. Als der kaputt gerüttelt war, ging ich in die Vollen: Zumo660 mit abschließbarem und vibrationsgedämpftem TouraTech-Halter. Beim Umstieg auf die BMW vor zwei Jahren kam dann der Navi6 nach.

Ich habe es ja schon einmal weiter vorne ganz vorsichtig versucht: gerne können wir uns (ganz im Zeichen von Corona) mal auf einer online-Plattform (MS Teams, Skype, etc.) treffen und uns dort zu den Problemen austauschen.
wenn du so etwas ins Leben rufst, wäre ich dabei!
Geht das mit mehreren Teilnehmern? Da wäre ich auch gern dabei.

U

Ugurio

Das hat aber eine Neuberechnung auf dem Navi zur Folge, nicht wahr? Die Route ist danach sehr wahrscheinlich nicht mehr so, wie sie vorher war.

Ja, der führt zum nächsten Routenpunkt. Routenpunkt sitzt aber exakt auf Track.
Also wie chamäleon fahren, linkes Auge Roue, rechte Auge Route :)

Zuletzt bearbeitet:
Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Ab dem nächsten Routenpunkt mit Alarm dürfte alles so bleiben.

U

Ugurio

Bist du sicher, dass ab dem nächsten Routenpunkt alles bleibt, wie es war?
Meinst du mit "Routenpunkt" einen Wegpunkt mit Alarm oder einen Shapingpunkt?
Shapingpunkt=Routenpunkt (ohne Alarm) (Hellblau)
Viapunkt = Wegpunkt (mit Alarm) (Orange)

so weit ich weiß ist das so, korrigiert mich bitte falls falsch.

Der führt definitiv zum nächsten Routenpunkt. Da es aber nicht unbedingt Anfahrpflicht ist überspringt der Garmin selber bis zum nächsten Wegpunkt(mit Alarm), wenn man z.b. das Routenpunkt hinter sich hat oder knapp vorbeifährt.
Und wenn man in die Route neu einsteigt, oder Route neu startet, führt Garmin bis zum nächten Wegpunkt(mit Alarm), die Routenpunkte die davor liegen interessieren ihm nicht.

hab noch nicht viel Erfahrungen sammeln können, aber gestern und heute hats funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich finds halt komisch alle 4-5 km was zu setzen, grundsätzlich solltest Du dich für ein Hobby entscheiden, navigieren oder Motorrad fahren, ich wäre mit beidem gleichzeitig jedenfalls überfordert.
mike
Meine Rede.

immer wieder hilfreich...
https://kochvolker.de/Anleitung_Basecamp_Zumo_erste_Schritte.pdf

https://kochvolker.de/Basecamp.pdf
ab Seite 7 auch zum Thema Routenstart „mitten in der Route“
Super!
Vorallem:
Dafür muss am Zumo das GPS deaktiviert werden und die automatische Neuberechnung AUS geschaltet sein.

Ist sicher ein Garmin Feature...

Man bekommt das Gefühlt, dass das Gerät nur aus Walkarounds besteht.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich finde, es ist gegenüber anderen Navis durchaus ein Vorteil, dass man die Neuberechnung ausschalten und eine GPS Simulation einschalten kann.

SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
Ich finde, es ist gegenüber anderen Navis durchaus ein Vorteil, dass man die Neuberechnung ausschalten und eine GPS Simulation einschalten kann.
Würd mal zum Optiker gehen ;)...

Hier das ganze Zitat:
1592153415235.png

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
@ Simon: man muss dir eigentlich dankbar für dieses Thema sein denn es sind schon viele interessante Infos zusammengekommen.

Dass man dir in deiner destruktiven Sichtweise aber im Thema helfen kann, halte ich inzwischen für ausgeschlossen. ich kann mich nur dem schon geäußerten Rat anschließen: verkauf den Navi 6, kauf' sonstwas und werde damit dann glücklich.

Golem

Golem

Modell
Würd mal zum Optiker gehen ;)...
Dann geh doch! Oder meinst Du, ich sollte mal? Ist nicht nötig, ich komme seit einigen TKM sehr gut mit dem Nav6 zurecht und ich weiss auch, wie man eine Gebrauchsanweisung liest.

SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
Dann geh doch! Oder meinst Du, ich sollte mal? Ist nicht nötig, ich komme seit einigen TKM sehr gut mit dem Nav6 zurecht und ich weiss auch, wie man eine Gebrauchsanweisung liest.
Vielleicht kann er dir die BMW Brille abnehmen.

Golem

Golem

Modell
Vielleicht kann er dir die BMW Brille abnehmen.
Der war jetzt zu billig!

Meinst Du wirklich, dass jemand, der fähig ist, ohne Probleme ein technisches Gerät zu benutzen nur ein dummer Fanboy sein kann?

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Dass man mal Frust schiebt wenn es nicht so läuft wie man es gerne hätte, kann ich verstehen. Dass man in diesem Frust auch mal den falschen Ton erwischt, ebenfalls. Aber über Tage schriftlich, wo man sich jedes Wort überlegen kann, ist eine andere Nummer.

Was gibt es dir eigentlich, die Leute, die kein solches Problem haben, wie du offensichtlich eines hast, zu beschimpfen? Wir alle können weder was für den Garmin-Design, noch für deine Probleme damit.

SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
Verkaufen damit sich dann wieder jemand mehr damit quälen muss? Nene, ich bin doch kein Misanthrop, vorher wird er recycelt.
Ansonsten:
Seth Gecko: I may be a bastard, but I'm not a fucking bastard.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Meine Rede.

Super!
Vorallem:
Dafür muss am Zumo das GPS deaktiviert werden und die automatische Neuberechnung AUS geschaltet sein.

Ist sicher ein Garmin Feature...

Man bekommt das Gefühlt, dass das Gerät nur aus Walkarounds besteht.
manche sind mit der Technik überfordert, das beginnt bei den technischen Features der GS und endet beim Navi.

Layer 8 Probleme... aber ist daran immer die Technik schuld?

SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
Willst du mir das jetzt ernsthaft als Feature verkaufen?
95% von dem was in der Sammlug steht sind Workaround, weil Garminschrott nicht so funktioniert wie man das intuitiv erwarten würde.
Oder warum braucht es das neben der eigentlich Bedienungsanleitung?
Oder warum sind zum Thema Garmin Motorradnavi gefühlte 10 Mio. Forumsbeiträge in mehreren Sprachen verfasst?
Oder warum gibt tausende von YT Videos?
Weil es so gut funktioniert?

Brille abnehmen.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Willst du mir das jetzt ernsthaft als Feature verkaufen?
95% von dem was in der Sammlug steht sind Walkarrounds, weil Garminschrott nicht so funktioniert wie man das intuitiv erwarten würde.
Oder warum braucht es das neben der eigentlich Bedienungsanleitung?
Oder warum sind zum Thema Garmin Motorradnavi gefühlte 10 Mio. Forumsbeiträge in mehreren Sprachen verfasst?
Oder warum gibt tausende von YT Videos?
Weil es so gut funktioniert?

Brille abnehmen.
Workaround – Wikipedia

Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). - Ähnliche Themen

• 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Batterie FAQ - Ähnliche Themen

• 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Oben