Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ja schon, aber wenn grad eine Umleitung da ist oder mich verfahre, zieht mich shaping wie ein Magnet zur sich :)
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich will hier mal noch eine sehr einfache und wirkungsvolle Möglichkeit beschreiben, wie man sich abseits der Route wieder zurück zur Route bringen lassen kann:

Man sieht die magenta Route (automatische Neuberechnung aus) "in weiter Ferne" sowie den eigenen Standort. Man überlegt sich, wo man gerne zur Route stoßen würde (die verfügbaren Straßen werden ja alle angezeigt). Auf diesen Punkt tippt man am Navi 6 dann lange. Dann wird man gefragt, ob man diesen Punkt zur Route hinzufügen möchte oder eine neue Route starten möchte. Man wählt "neue Route".

Jetzt ist die ursprüngliche Tour erst mal weg. Aber die ist ja gespeichert und lässt sich jederzeit neu aufrufen. Der neuen Route folgt man bis zum Ziel, das auf der ursprünglichen Tour liegt. Dort angekommen stoppt die "Zubringerroute" von selbst (man ist ja da).

Jetzt lädt man die ursprüngliche Tour neu. Einzige Herausforderung ist die Frage, an welchem Punkt man einsteigen möchte. Das muss der nächste Wegpunkt mit Alarm entlang der Route sein. So startet man die Ursprungstour und kriegt sofort die passenden Ansagen als wäre man immer darauf unterwegs gewesen.

Ist doch super, oder?

U

Ugurio

Ich will hier mal noch eine sehr einfache und wirkungsvolle Möglichkeit beschreiben, wie man sich abseits der Route wieder zurück zur Route bringen lassen kann:

Man sieht die magenta Route (automatische Neuberechnung aus) "in weiter Ferne" sowie den eigenen Standort. Man überlegt sich, wo man gerne zur Route stoßen würde (die verfügbaren Straßen werden ja alle angezeigt). Auf diesen Punkt tippt man am Navi 6 dann lange. Dann wird man gefragt, ob man diesen Punkt zur Route hinzufügen möchte oder eine neue Route starten möchte. Man wählt "neue Route".

Jetzt ist die ursprüngliche Tour erst mal weg. Aber die ist ja gespeichert und lässt sich jederzeit neu aufrufen. Der neuen Route folgt man bis zum Ziel, das auf der ursprünglichen Tour liegt. Dort angekommen stoppt die "Zubringerroute" von selbst (man ist ja da).

Jetzt lädt man die ursprüngliche Tour neu. Einzige Herausforderung ist die Frage, an welchem Punkt man einsteigen möchte. Das muss der nächste Wegpunkt mit Alarm entlang der Route sein. So startet man die Ursprungstour und kriegt sofort die passenden Ansagen als wäre man immer darauf unterwegs gewesen.

Ist doch super, oder?
super danke dir, so ähnlich habe ich es auch gemacht. Mit Garmin Xt gibt es jetzt ein neues Funktion mit in die Route einsteigen, das erleichtert auch zusätzlich.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Mit Garmin Xt gibt es jetzt ein neues Funktion mit in die Route einsteigen, das erleichtert auch zusätzlich.
Vom neuen XT höre ich nur Gutes. Schade, dass es dafür die Vollintegration in die BMW nicht gibt.

Die automatische Neuberechnung fummelt mir zu viel an meinen Routen rum. Die hab' ich deshalb aus. Ich behalte lieber selbst die Kontrolle, ob ich gerade im Plan oder neben dem Plan bin. Ich krieg' nicht gleich die Panik, wenn ich abseits des eigentlichen Plans bin. Möglichkeiten, sich zurückbringen zu lassen, gibt es ja. Meistens finde ich den Weg alleine zurück.

U

Ugurio

Vom neuen XT höre ich nur Gutes. Schade, dass es dafür die Vollintegration in die BMW nicht gibt.

Die automatische Neuberechnung fummelt mir zu viel an meinen Routen rum. Die hab' ich deshalb aus. Ich behalte lieber selbst die Kontrolle, ob ich gerade im Plan oder neben dem Plan bin. Ich krieg' nicht gleich die Panik, wenn ich abseits des eigentlichen Plans bin. Möglichkeiten, sich zurückbringen zu lassen, gibt es ja. Meistens finde ich den Weg alleine zurück.
Finde ich auch. Bei meiner Methode beim Routenstart ist die Route und Track überlappend und 1:1. Ich probiere mal ne Zeitlang so.
Aber da wo man mit Track aufpassen muss ist, falls man das Track umdreht, kann man sehr schnell in die Einbahnstraße falsch reinfahren, oder Bundesstraßen. Einfach aufpassen.
Jetzt ab ins Bett:) schönen Abend

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Ich finds halt komisch alle 4-5 km was zu setzen, grundsätzlich solltest Du dich für ein Hobby entscheiden, navigieren oder Motorrad fahren, ich wäre mit beidem gleichzeitig jedenfalls überfordert.
mike

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
In meinem (herausfordernden) Fall waren es 35 Punkte auf 300 km. Viele der Punkte haben sich eng aneinander an speziellen Stellen gesammelt weil Kurviger eben bestimmte Strecken fahren wollte, die BaseCamp par tout nicht wollte. Da braucht man schnell mal 4 Punkte auf einen Kilometer.

Das bisschen Navi läuft doch nebenher wenn man weiß wie er tickt. Das Mäusekino auf der BMW lenkt m.E. mehr ab.

U

Ugurio

Ich finds halt komisch alle 4-5 km was zu setzen, grundsätzlich solltest Du dich für ein Hobby entscheiden, navigieren oder Motorrad fahren, ich wäre mit beidem gleichzeitig jedenfalls überfordert.
mike
musst auch gar nicht, das ist vom Benutzer eine erzwungene Notlösung die eben kein Track fahren wollen quasi nur mit Neuberechnung, um mit Gewalt die Linie zu erzwingen.
  • Track ist eine Eisenbahnlinie
  • Route ein normaler Taxifahrer :)
  • Route mit 1 million Routenpunkte ist ein Angsthase Taxifahrer mit 10 Lebensversicherungen :)

Probiere mal das was ich getestet habe weiter oben. Funktioniert gut. Nur die nötigsten Routenpunkte.
Orientierst dich nach Track und genieße die automatische Routenberechnung von der Route.
Oder orientierst dich nach Route und lasst dich überraschen im positiven Sinne und ignorierst die Track-Einblendung.

Zuletzt bearbeitet:
U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ich habe es ja schon einmal weiter vorne ganz vorsichtig versucht: gerne können wir uns (ganz im Zeichen von Corona) mal auf einer online-Plattform (MS Teams, Skype, etc.) treffen und uns dort zu den Problemen austauschen. Ich meine nicht nur schriftlich mit viel Gemecker, sondern anhand von Beispielen. Bei meinem Freundlichen wird jedes Jahr im Herbst ein "Navi-Kurs" angeboten, den ich in Teilen auch mitgestalte. Dabei tauchen z.T. immer wieder die gleichen Fragestellungen, aber auch für mich komplett neue Sachverhalte auf, die wir dann in der Gruppe erarbeiten. Würde aber viel zu weit führen (und zuviel Platz verbrauchen), wenn ich diese Dinge hier alle einstellen würde.
Macht in der Gruppe 1. viel Spaß und 2. "schmort" man nicht alleine im eigenen Saft und wird immer frustiger.
Der N5 / N6 sind bestimmt alle andere als perfekt. Gleiches gilt für BC. Aber beides hat mir schon viele schöne Stunden auf dem Motorrad gebracht und ich habe Strecken befahren, die ich sonst wahrscheinlich nicht versucht hätte. Insofern ein echter Gewinn für meine (unser) Hobby :umarmen:.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn du so etwas ins Leben rufst, wäre ich dabei!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BMW-Navigator VI mit einer selbstgebastelten Fernbedienung. Ebenso auf meiner Xcountry; dort nutze ich allerdings nur den Halter mit den seitlichen Tasten. Reicht mir grundsätzlich auch. Seit gut 20 Jahren Garmin-versaut. Basecamp musste ich mich erst etwas reinfummeln, klappt aber. Dazulernen, Tipps, Feinheiten evtl. auch Neuigkeiten ... immer gerne und möglich.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Geht mir ähnlich. Urspüngliche zumo 550, dann zumo 590. War aber schon ein Quantensprung, wobei das 550 immer noch sehr gut und stabil läuft (wenn auch etwas langsamer). BC erfordert viel Einarbeitung und man muss in der Übung bleiben. Da kann man am Anfang und alleine ziemlich schnell verzweifeln...

qtreiber

qtreiber

Modell
angefangen mit einem Emap ... das waren Zeiten. Bis 2018 viele Jahre das 2610 genutzt, dem ich noch immer etwas hinterher trauere.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ja, dass waren wirklich noch Zeiten :lcheln:. Das 2610 war auf jeden Fall einer der guten Urahnen der jetztigen Navigatoren...

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Bei meinem 346er Zumo lass ich parallel die Route als Track schwarz gefärbt mitlaufen. Da merkt man sofort, wenn die Route nicht mehr stimmt. Wenn mann diese verlassen muss, findet man schnell wieder zurück.

U

Ugurio

Bei meinem 346er Zumo lass ich parallel die Route als Track schwarz gefärbt mitlaufen. Da merkt man sofort, wenn die Route nicht mehr stimmt. Wenn mann diese verlassen muss, findet man schnell wieder zurück.
mach ich seid gestern auch so. Unterwegs mit kurviger App, Track und Route als GarminShapping.GPX Exportiert.
dann sieht man nur die Hellblauen Routenpunkte. Wenn ich unbedingt einen Punkt anfahren will, mache ich am Navi aus einem Hellblauen punkt einen Orangenen Wegpunkt. geht gut :)

Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). - Ähnliche Themen

• 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Batterie FAQ - Ähnliche Themen

• 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Oben