Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich denke, die meisten hier nutzen ein Navi, vor allem das VIer, nicht dafür um von A nach B zu fahren, sondern gerade für Routen wie du sie...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.385
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke, die meisten hier nutzen ein Navi, vor allem das VIer, nicht dafür um von A nach B zu fahren, sondern gerade für Routen wie du sie beschreibst. Und wer sich mit dem VIer angefreundet hat, ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wäre ich mir nicht so sicher.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Getankt wird Morgens beim Start, in der Mittagspause oder Abends vor dem Feierabend. Und dann tanken ALLE. So werden spontan notwendige Umwege vermieden.
Klar. Ich kauf mir einen Rasenmäher um dann den Rasen mit der Schere zu schneiden.
Davon abgesehen war das nur ein Beispiel. Es soll ja sowas wie Umleitungen, Straßensperren etc. pp. geben.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Klar. Ich kauf mir einen Rasenmäher um dann den Rasen mit der Schere zu schneiden.
Davon abgesehen war das nur ein Beispiel. Es soll ja sowas wie Umleitungen, Straßensperren etc. pp. geben.
mein BMW Navi hat eine Umleitung Funktion. Wenn ich die Aufrufe wird ein anderes Routing zum nächsten Zwischenziel gesucht.

v.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
na ja, dennoch sollte ein Navi mit spontanen Zwischenzielen klar kommen. Noch wichtiger erscheint mir dabei der Fahrer.
Wir sind gerade von einer Woche Harz zurück gekommen, und ich hätte den Navigator VI ebenfalls einem Tauchversuch im Klo unterziehen mögen.

Wir hatten in BC eine Route geplant, die einem Kleeblatt ähnelte. Leider mit Neuberechnungen, um mit den unbekannten Sperrungen zurecht zu kommen.
Wir wollten Schlaufen fahren. Leider routet das Navi dann, wenn man dem Zentrum nahe kommt, auf den nächst gelegenen Wegpunkt, anstelle den nächsten Wegpunkt der Route - die Blätter wurden abgezwackt. Wir sollten wenden, wenn wir uns wieder in die eigentlich gewünschte Richtung bewegten, usw.
Und dazwischen dann endlos erscheinende Neuberechnungspausen.
Einziger Vorteil: durch das Abzwacken der Blätter war die Route so kurz, dass wir beim Einsetzen des Regens dann nicht mehr so weit fahren mussten, um unser Domizil zu erreichen.

Am Ende habe ich die Routen als Tracks auf der Karte anzeigen lassen und komplett auf Navigation verzichtet.
Und bin dann prompt bei Baustellen, die am Morgen noch nicht im Netz zu finden waren, in die Irre gefahren - Berg dazwischen, kilometerweit keine Brücke...

Bei typischen Reisen von A nach B gibt es selten Probleme. Man fährt einen Schlenker und ist wieder auf der gewünschten Spur.
Aber bei Touren wie denen jetzt im Harz, bei denen bestimmte Strecken gefahren werden sollen und nicht "von A nach B" im Vordergrund steht, erfüllt das Gerät nicht meine Erwartungen. Oder vielleicht sollte ich schreiben: meine Wünsche.

Natürlich finde ich "Karte mit Positionseintrag" super - aber einem Track zu folgen, ist keine Navigation. Und das Abfahren der vorgegebenen Route (mit unvorhergesehener Abweichung) war mehrfach ein völliger Reinfall.
Wir wollten Schlaufen fahren. Leider routet das Navi dann, wenn man dem Zentrum nahe kommt, auf den nächst gelegenen Wegpunkt, anstelle den nächsten Wegpunkt der Route - die Blätter wurden abgezwackt. Wir sollten wenden, wenn wir uns wieder in die eigentlich gewünschte Richtung bewegten, usw.


Das mit der neuen Baustelle hast pech gehabt.
Aber bist du dir sicher das da ein Wegpunkt(mit Alarm) war ? Navi geht nicht zum nächsten Wegpunkt bis der vorige angefahren worden ist. Außer man überspringt es. Nicht das du es mit Routenpunkt verwechselst(shapping), der muß nicht angefahren werden
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich habe mittlerweile mal den Log des Garmins angeschaut und festgestellt das die Route einen dauerhaften Cache Fehler verursacht immerhin rund 600 kbyte immer der selbe Eintrag. Im Internet gibts dazu leider keine Erläuterung.
Zu finden ist der Log hier:
BMW Motorrad Navigator VI\Internal Storage\Garmin\Diag
Sollte man vielleicht immer mal reinschauen.

Ich gehe mal davon aus, dass irgendwie der Speicher übergelaufen ist und das unerklärbare Verhalten erzeugt hat.

Das weiter oben benannte Shaping Tool scheint genau das zu machen was man machen muss, dass der Navigator zuverlässig arbeitet - soviele Shapingpunkte wie möglich zu platzieren. also 29*125 je Route.
Mein Workflow wird also jetzt um einen weiteren Schritt verlängert Kostet dann wieder 30 min mehr pro Route....
Aber BC und Garmin ist Beste auf der Welt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.385
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber BC und Garmin ist Beste auf der Welt.
ist es nicht und behauptet auch niemand. Aber so wie du an die Sache ran gehst, kann es nicht klappen. Verkaufe das Teil schnellstmöglich. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


Andererseits, bei offenem Herangehen an dieses Thema, kenne ich kein anderes Forum in dem du mehr Informationen, (Praxis-)Tipps und auch Hilfe bekommst. Aber wie geschrieben, mit deiner offensichtlich vorhandenen Grundeinstellung, sicherlich geprägt durch die bisherigen negativen Erfahrungen, kann das nichts werden.

Verkaufe das VIer!
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
Ich habe mittlerweile mal den Log des Garmins angeschaut und festgestellt das die Route einen dauerhaften Cache Fehler verursacht immerhin rund 600 kbyte immer der selbe Eintrag. Im Internet gibts dazu leider keine Erläuterung.
Zu finden ist der Log hier:
BMW Motorrad Navigator VI\Internal Storage\Garmin\Diag
Sollte man vielleicht immer mal reinschauen.

Ich gehe mal davon aus, dass irgendwie der Speicher übergelaufen ist und das unerklärbare Verhalten erzeugt hat.

Das weiter oben benannte Shaping Tool scheint genau das zu machen was man machen muss, dass der Navigator zuverlässig arbeitet - soviele Shapingpunkte wie möglich zu platzieren. also 29*125 je Route.
Mein Workflow wird also jetzt um einen weiteren Schritt verlängert Kostet dann wieder 30 min mehr pro Route....
Aber BC und Garmin ist Beste auf der Welt.
Simon, bsp. das Shaping Tool erzeugt alle 2.5 km im schnitt einen Routenpunkt. Ich mache es mit 3-5km.
2.5 km x 125(max) sind 312,5 km. 312 km x 29 sind über 9000km. Wer macht den eine 9000 km Route ??
das sind maximale Werte. Eine Tagestour z.b. in die Dolomiten schafft keiner über 400 km am Tag. Bei 300 km ist ein Durchschnittsfahrer platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Sorry, aber wenn Du das so direkt zu meinem Posting antwortest, dann sit der Bezug zu mir eher wohl da.

Ich hab den Schuh nicht angezogen wie Du das nun hinstellst.

Ich hab auch kein Problem, wenn wer Garmin nicht gut findet oder damit nicht klarkommt.

Aber das nur als Schrott hinzustellen und nur destruktiv rumzumeckern bringt nicht weiter.

Man könnte sich eventuell wirklich mal damit beschäftigen und schauen warum es das so tut.

Denn die Geräte sind ja blöd.
Die tun nur, was ihnen gesagt wird und wozu sie programmiert wurden.

Die meisten Probleme von user kommen nach meiner Erfahrung von den individuellen Einstellungen im Gerät, oder eben nicht ordentlicher Planung.
Destruktiv lass ich nicht auf mir sitzen.... Schau dir mal meinen Startpost nochmal an ;).
Seth Gecko: I may be a bastard, but I'm not a fucking bastard.

Natürlich ist der Gerät blöd. Und ich bin mir dessen durchaus bewusst. Ich programmiere selber ab und an Anwendungen und erwarte von meinen Usern eine Mindestauffassungsgabe.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass eine Routenberechnung bei tomtom 1 Sekunde dauert und bei Garmin 1 Minute (mit allen daraus sich ergebenden Konsequenzen).
Das ist nämlich einfach Scheiße programmiert.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
810
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Wir hatten in BC eine Route geplant, die einem Kleeblatt ähnelte. Leider mit Neuberechnungen, um mit den unbekannten Sperrungen zurecht zu kommen.
Wir wollten Schlaufen fahren. Leider routet das Navi dann, wenn man dem Zentrum nahe kommt, auf den nächst gelegenen Wegpunkt, anstelle den nächsten Wegpunkt der Route - die Blätter wurden abgezwackt. Wir sollten wenden, wenn wir uns wieder in die eigentlich gewünschte Richtung bewegten, usw.
Hi,
genau für (bzw. gegen :wink: ) dieses Problem hat Garmin die ViaPoints (auch als Zwischenziel mit Alarm o.ä. bezeichnet) erfunden.
In jedes Blatt einen ViaPoint, und das Problem ist gelöst.
Gilt genauso für eine achtförmige oder andere Routen, die sich selbst kreuzen.
Ciao Markus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53

Das weiter oben benannte Shaping Tool scheint genau das zu machen was man machen muss, dass der Navigator zuverlässig arbeitet - soviele Shapingpunkte wie möglich zu platzieren. also 29*125 je Route ...
Meinst du, dass zwischen jedem angesagten Zwischenziel tatsächlich 125 Shapingpunkte gehen? Sind es nicht 125 Shapingpunkte insgesamt pro Route? Und selbst die fände ich schon zu viel.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Es gehen pro Route tatsächlich 29*125 Shapingpunkte. Steht so explizit in der Beschreibung. Wichtig ist halt, das nach 125 Schapingpunkt ein Wegpunkt folgt.

Je mehr Shapingpoints man hat, desto stabiler läuft die Route nachher.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
810
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Es gehen pro Route tatsächlich 29*125 Shapingpunkte. Steht so explizit in der Beschreibung. Wichtig ist halt, das nach 125 Schapingpunkt ein Wegpunkt folgt.

Je mehr Shapingpoints man hat, desto stabiler läuft die Route nachher.
Hi,
wenn man ganz pingelig ist, gehen sogar 30*125 ShapingPoints:
Eine Route kann aus Start, bis zu 29 ViaPoints (=Zwischenziele mit Alarm) und dem Ziel bestehen - macht also 30 "Lücken", in die ShapingPoints eingefügt werden können.
Aufgrund meiner Erfahrung mit dem N5 rate ich aber davon ab, "mit Gewalt" möglichst viele ShapingPoints einzufügen: Zum Probieren habe ich mal in eine 660km lange Route (RDGA) über 1450 Shapingpoints (beim N5 sind theoretisch 30x50=1500 möglich) eingefügt - beim Import ist der N5 abgestürzt :crying:.
Ich empfehle, die max. Anzahl an ViaPoints auszunutzen - der N5 scheint mir dann stabiler. Vermuteter Grund: Je weniger ShapingPoints bis zum nächsten ViaPoint sind, desto weniger muss er überprüfen, ob er sie überspringen kann. Ausserdem hat man dann mehr Möglichkeiten, kleine Teilstrecken zu überspringen.
Fügt man in eine 600km lange Strecke alle 2 km einen ShapingPoint ein, kann man so (Annahme: Punkte sind im gleichen Abstand verteilt) mit 10 ShapingPoints zwischen 2 ViaPoints auskommen.
Weiterhin rechnet der N5 im Modus "kürzeste Zeit" am schnellsten - daher nutze ich immer diesen Modus, wenn ich eine Route abfahre - mit genug Routenpunkten berechnet der Navigator eh in jedem Modus die gleiche Strecke.
Ausserdem versuche ich, möglichst viel internen Speicher freizumachen: Die 3D Karte lösche ich immer runter (selbst wenn ich mal an einem der Gebäude mit 3D-Ansicht vorbei käme, bringt mir das gar nichts). Eine andere Möglichkeit ist, die Bilder des Abbiege-Assistenten (Junction View) zu löschen - das Feature finde ich allerdings ganz lustig!
Ob die Tips beim N6 helfen, weiß ich nicht, halte es aber für wahrscheinlich.
Ciao Markus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hab' noch gar nicht verstanden, wozu die vielen Shapingpoints nötig sind. Bei meiner o.g. Tour von gestern hab' ich die 35 Shapingpoints nur gebraucht, um BaseCamp von der Kurviger-Route zu überzeugen.

30*125 Stützpunkte - das ist ja schon ein Track.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
287
Ich denke, die meisten hier nutzen ein Navi, vor allem das VIer, nicht dafür um von A nach B zu fahren, sondern gerade für Routen wie du sie beschreibst. Und wer sich mit dem VIer angefreundet hat, ohne Probleme.
Dann habe ich mich wohl noch nicht so recht angefreundet...
Obwohl ich das eigentlich gedacht hatte. Die Nordkap-Tour verlief ohne solche Probleme.


Aber bist du dir sicher das da ein Wegpunkt(mit Alarm) war ? Navi geht nicht zum nächsten Wegpunkt bis der vorige nicht angefahren worden ist. Außer man überspringt es.
Was die Kleeblatt-Tour angeht, konnte ich vor Ort nicht nachvollziehen, was genau schief gelaufen ist. Es waren ein Dutzend Wegpunkte, alle ohne Alarm, da ich diese ja nur zur Markierung der Strecke eingefügt habe, und nicht zum Anfahren.

Ich habe mir jetzt eben den gefahrenen Track angesehen, und meine Interpretation war falsch. :redface:

Dort, wo sich die Schlaufen sehr nahe kommen, sind wir tatsächlich von der einen in die andere Schlaufe gefahren, haben also einen Abzweig übersehen. Ich habe das Navi immer stumm geschaltet, und das nicht bemerkt. Wir sind dann auf der Route, aber in Gegenrichtung gefahren. Wir hätten in unserer Spur zurück fahren müssen, aber das habe ich auch nicht erkannt. Nur, dass dauerrnd etwas nicht stimmte, die Route neu berechnet wurde und immer noch so aussah wie vorher.
Mea Culpa.

Im Großen und Ganzen finde ich den Navi VI i.O., aber er hat auch seine Macken (und die leider gerne dann, wenn es drauf ankommt). Die Wirkung der Neuberechnung bedarf wohl noch einiger Gewöhnung, bis ich sowohl geplante Routen fahren kann, als auch auf unvorhergesehene Baustellen.

Und es bleiben ein paar Problemchen. Dass sich die Sprachansagen immer wieder mal einschalten, zum Beispiel.
Oder die Abweichungen zum TomTom meiner Frau (mit den ursprünglich gleichen Routen). Oder überhaupt die Abweichungen von geplanter und dann gefahrener Route. Dabei wird vieles an uns liegen. Aber eben nicht nur.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dort, wo sich die Schlaufen sehr nahe kommen, sind wir tatsächlich von der einen in die andere Schlaufe gefahren, haben also einen Abzweig übersehen. Ich habe das Navi immer stumm geschaltet, und das nicht bemerkt. Wir sind dann auf der Route, aber in Gegenrichtung gefahren.
Da kann man dem Navi aber wirklich keinen Vorwurf mehr machen, oder? Du hast (versehentlich) den Plan geändert, ohne dem Navi was davon zu sagen. Wie könnte er da reagieren? Deinen Fehler antizipieren und "das Beste daraus machen"?

Aber ja: Routen, die sich kreuzen oder sich in Schleifen nahe kommen, haben ihre Tücken. Wenn man die automatische Neuberechnung abschaltet, hat man immerhin die Gewähr, dass er die ursprüngliche Route immer weiter anzeigt. Sobald keine Ansagen mehr kommen (ohne Ton merkt man das auch an den fehlenden optischen Abbiegehinweisen), weiß man, dass man nicht mehr planmäßig unterwegs ist. Ich zoome dann immer mal raus, um mir einen Überblick zu verschaffen, was faul ist. In deinem Fall hättest du dann wahrscheinlich bemerkt, was der Fehler war. Man kann dann entweder zum ursprünglichen Plan zurückkehren (den Fehler korrigieren) oder "auf Sicht" weiterfahren. Die Route wird ja noch angezeigt - nur ohne Ansagen.

Wenn ich der Meinung bin, dass ich alles richtig gemacht habe, mich noch auf der magenta Route befinde und der Navi trotzdem nichts sagt, kann man die Routenführung einfach abbrechen und neu starten. Das geht ratz-fatz. Auf der Route fahrend schwingt er sich sofort ein und macht weiter, als wäre nichts gewesen. Einzige Herausforderung: bei mehreren Alarmwegpunkten auf der Route muss man beim Einstieg unterwegs den nächsten (nicht einen der nächsten oder gar einen schon überfahrenen) Alarmwegpunkte als Einstieg wählen. Sonst wird's nix.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
bin vorhin ne kleine Runde gefahren. Wieder mal was ausprobiert :)

diesmal so wenig wie möglich Shapingpunkte. Nur die nötigsten. Und ein Paar Wegpunkte.

  • Track nicht in Route rechnen lassen, sondern nur einblenden !
  • Neuberechnung an
  • Route gestartet.

ist so ne Art Hybrid Einstellung. Track bleibt Track und Route macht Neuberechnung.
Jetzt Hirn abgeben und läuft eine digitale Karte nebenbei :)

es hat mir gut gefallen, bin mit Absicht falsch abgebogen. Route gestoppt und von einer ganz anderen Stelle eingestiegen.
funktioniert. Der berechnet neu und kann mich trotzdem am Track orientieren.

werde Zeitlang mal so fahren. Die Shapingpunkte iritieren schon manchmal, in dem moment weiß man oft nicht, ist das ein wichtiges Ort wo ich anfahren will oder nur so ein Poppel.

viel spaß beim nachmachen und gute Nacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wie kommst du zum Track? Hast du den in BC aus der Route gerechnet?

Und dann beides auf den Navi 6 hochgeladen? Den Track zur Kontrolle, ob sich die Route ändert? Und die Route für die Ansagen?

Und wenn sich die Route ändert (Neuberechnung bei falschem Abbiegen oder Umleitung) bleibt der Track als Info, wo die Route mal war?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Shapingpunkte iritieren schon manchmal, in dem moment weiß man oft nicht, ist das ein wichtiges Ort wo ich anfahren will oder nur so ein Poppel.
Die Shapingpunkte sind am Navi 6 hellblaue Punkte. Die Wegpunkte mit Alarm sind orangene Fähnchen. Das kann man doch gut auseinanderhalten.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
Wie kommst du zum Track? Hast du den in BC aus der Route gerechnet?

Und dann beides auf den Navi 6 hochgeladen? Den Track zur Kontrolle, ob sich die Route ändert? Und die Route für die Ansagen?

Und wenn sich die Route ändert (Neuberechnung bei falschem Abbiegen oder Umleitung) bleibt der Track als Info, wo die Route mal war?
ja mit Basecamp, aus der Route ein Track gemacht und beides in einem als Gpx exportiert. Track nebenbei anzeigen lassen und die Route mit Ansagen und Zwischenstops alles da, einfach routen lassen. Track dient nur zur kontrolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

    Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Batterie FAQ - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

    Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Oben