Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke, auch deine Workarounds habe ich natürlich in über 20.000 km geplanten und gefahrenen Routen schon probiert. Ändert dennoch nichts an den...
SimonADV

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Habe Tomtom go, Calimoto, kurviger und als Navi das neue Garmin xt.
Ich experimentiere gerne rum.

Einer ist da vorteilhaft der andere dort.
Z.b. tomtom ist einfach zu bedienen, dafür kann man Neuberechnung nicht deaktivieren. wenn man am pc eine Route erstellt bleibt das als Track. Wenn eine Route am Navi erstellst ist das eine Route, dafür wird die Route nicht mit deinem Account synchronisiert.
Vignette und maut ist in einem. Bei garmin separat einstellbar.
Calimoto ist super, dafür kann man Maut vermeiden nicht einstellen, und gpx export geht auch nicht. Und bei Import mit einem gpx kommt oft Pfusch raus.

Es es Geschmackssache.
Wenn dir die Strecke wichtig ist, Neuberechnung deaktivieren.
Wenn du zielorientiert bist dann Neuberechnung an.
Große Etappen fahre ich meistens mit Neuberechnung. Pässe und geile Strecken wiederum deaktivieren.

Probiere mal mit Basecamp 1x nur Track, 1x nur wegpunkte zu exportieren.
Die wegpunkte landen in Favoriten, damit kannst du unterwegs je nach Laune eine Route erstellen und je nach Situation an einem belieben wegpunkt einsteigen oder auslassen.
Track kannst nebenbei im Hintergrund nur anzeigen lassen wegen Orientierung falls doch von der Route abkommen solltest.
Wenn du unterwegs einen track erzeugen willst geht mit Kurviger sehr schnell und einfach.

Für basecamp suche ich zur Zeit einen Mini Windows Notebook mit 10-11.6 Zoll für unterwegs.

Kopf hoch. Jeder hat sich damit geärgert.
Nicht weil garmin schlecht ist sondern viele Möglichkeiten hat.

Zuerst hatte ich tomtom 500 dann garmin 396 dann wieder tomtom jetzt wieder Garmin. Und bleibe dabei. Ganz sicher
Danke, auch deine Workarounds habe ich natürlich in über 20.000 km geplanten und gefahrenen Routen schon probiert. Ändert dennoch nichts an den Grundschwächen des Garminschrotts. Denn ich will einfahch nur auf der Straße fahren die ich vorher geplant habe. Ist das wirklich so schwierig?

In der Anleitung steht, um meine eigentliche Frage nun selber zu beantworten, folgendes:
1591992753208.png



Wenn mir meine Routenliste von heute so anschaue, könnte das mit 125 Punkten überschritten gewesen sein.
Das Garmin die Route dann dennoch compiled und nicht meckert hingegen ist wieder so ein typischer Garmin-Bullshit. Ich muss also selber nachzählen ob ich die maximal möglichen Punkte richtig verteilt habe. Vielspass bei 29*125 Punkte. Was ein Dreck
 
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vilkas

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verkaufe das Garmin und fahre mit gedruckten Roadbook, Kurviger, TomTom, einer 50Euro Playstore App, ...

Es zwingt dich keiner Garmin zu verwenden. Wenn du einfach nur deinen Frust abbauen willst, sperre dich im Bad ein und schreie dein Speigelbild an. Oder gehe in ein TomTom Forum - da ist die chance höher Gleichgesinnte zu finden. Oder gehe ins Garmin Forum - dort kannst dich nachhaltiger unbeliebt machen.

Wenn du nach Hilfe suchst, dann sparre dir deine Ausfälligkeiten. So nimmt dich keiner ernst.

v.
 
SimonADV

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Wenn du nach Hilfe suchst, dann sparre dir deine Ausfälligkeiten. So nimmt dich keiner ernst.

v.
Geh doch musst ja nicht mitlesen :banghead:
 
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vilkas

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Ich bin viel unterwegs. Sowohl virtuell als auch im realen Leben. Wenn jemand am Strassenrand steht und winkt bleibe ich stehe um meine Hilfe anzubieten.
Sollte derjenige aber einfach nur über sein Motorrad, über das Wetter oder die unfreundliche Bedienung im Cafe schimpfen wollen - ich steige auf fahre weiter. Und ich überlege mir ob ich das nächste mal wieder stehe bleibe soll wenn jemand nach hilfe fragt.

Genau das machst du - du stellst eine Frage "Wieviel Punkte im NAV 6?" und dann willst du aber einfach nur schimpfen und beleidigst auch noch jeden der stehen bleibt um seine Hilfe anzubieten.

Was machst du morgen? Regst du dich auf das dich niemand hier ernst nimmt?
 
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Gast49319

Gast
Vielleicht sollten wir mal gemeinsam einen Navi / Basecamp-Workshop (Skype, Teams oder änliches) machen. Bei meinen Schottland-Touren waren es schnell mal mehr als 50 Punkte. Hat aber immer funktioniert, was ja Zufall gewesen sein kann. Sollten wir mal systematisch angehen...
Hallo,

danke für das Angebot :-) (ich klinke mich mal frech ein).
Im grossen und ganzen komme ich doch recht gut mit dem Nav 6 zurecht; nur Basecamp planen und dann auf das Nav kopieren und dann stimmt die Route doch nicht, wird neu berechnet.... . An die Wand schmeissen würde ich den Nav nicht aber manchmal verstehe ich das Teil auch nicht wirklich... . YT Tutorials habe ich geschaut; die sind hier ja verlinkt und Tante Google gibt es ja auch.
Also wenn Du Dir freundlicherweise mal etwas Zeit nehmen würdest für Dein Angebot; ich würde es gerne wahr nehmen. :streber:
 
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Ugurio

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Danke, auch deine Workarounds habe ich natürlich in über 20.000 km geplanten und gefahrenen Routen schon probiert. Ändert dennoch nichts an den Grundschwächen des Garminschrotts. Denn ich will einfahch nur auf der Straße fahren die ich vorher geplant habe. Ist das wirklich so schwierig?

In der Anleitung steht, um meine eigentliche Frage nun selber zu beantworten, folgendes:
Anhang anzeigen 349752


Wenn mir meine Routenliste von heute so anschaue, könnte das mit 125 Punkten überschritten gewesen sein.
Das Garmin die Route dann dennoch compiled und nicht meckert hingegen ist wieder so ein typischer Garmin-Bullshit. Ich muss also selber nachzählen ob ich die maximal möglichen Punkte richtig verteilt habe. Vielspass bei 29*125 Punkte. Was ein Dreck
etz wart mal, 125 Punkten ? Welche Art vom Punkten ?
Es gibt Wegpunkte(die Orte wo du unbedingt hin willst) dann gibt es Routenpunkte (Shapingpunkte ohne Alarm) Also bei mir sitzt auf ca 600km alle 3 km ein punkt ohne Alarm (Shaping:Routenpunkt) und vielleicht 5-10 wichtige Wegpunkte)

da gibts es einen Trick wie man Routenpunkte automatisch gleichmäßig verteilt. Sonst wird man ja nicht fertig.
 
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Bonnbiker

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man muss sich ja nur mal durch die TomTom Foren lesen. Da wird auch viel geschimpft seitdem es bei TomTom nur noch Tracks gibt. Versuch dort mal bei einer Route neu einzusteigen....

Auf jeden Topf passt ein Deckel, und wer genau planen möchte nimmt halt Garmin, und wer schnell eine Route haben möchte das TomTom
 
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Bonnbiker

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"da gibts es einen Trick wie man Routenpunkte automatisch gleichmäßig verteilt. Sonst wird man ja nicht fertig "

Und wie geht der Trick?
 
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Ugurio

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"da gibts es einen Trick wie man Routenpunkte automatisch gleichmäßig verteilt. Sonst wird man ja nicht fertig "

Und wie geht der Trick?
in dem du auf der Hauptseite oben auf Routenprofil gehst und auf Fluglinie umschaltest(3grüne Symbol)
wenn du dann dein Track auf Route rechnen klickst kommt dann eine Frage wieviel punkte du haben willst.
Beispiel: 500km geteilt durch 3 sind 166.666. Dann gibst dann ungefähr 160 ein.
Dann machst Doppelklick auf deine neue Route und lässt wieder als Motorrad rechnen.
Dann hast ca alle 3 km einen Routenpunkt^^

und danach die Wegpunkte einsetzen.^^

wenns dann doch wieder mit Gummiband Änderungen vornehmen willst, rechte Maustaste auf Route und Routenpunkte entfernen. Anschließend das gleiche Prozedure.......
 
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Alpenbummler

Alpenbummler

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"nur" eine R12R-K53
Ich hab' mich mit meinem Navi 6 soweit angefreundet, dass ich bei einer "falschen" Reaktion doch zumindest weiß, was ich falsch gemacht habe. Ich hab' den Eindruck, dass du verlangst, dass das Gerät genau so tickt, wie du es verlangst. Dazu musst du es dir selbst programmieren. Wenn du ein Gerät kaufst, das andere für dich programmiert haben, musst du dich mit den Funktionalitäten anfreunden, die die Entwickler eingebaut haben.

Gerade heute bin ich wieder eine 300 km Tour in unbekanntem Gelände gefahren. Ich hab' mir die Tour gestern schnell in BC geplant und habe mich dabei von Kurviger inspirieren lassen. Den Track, den ich von Kurviger runtergeladen hatte, habe ich in BC angezeigt und eine BC-Route drübergeplant. Um genau den Kurviger-Verlauf zu treffen, waren neben den drei angesagten Wegpunkten (Start, das Highlight der Runde und Ziel) 35 nicht angesagte Wegpunkte nötig. Das ist für meine Verhältnisse schon eher viel, meistens reichen weniger.

Wenn du dich wieder abgeregt hast, lass' dir doch mal in Ruhe eine Vorgehensweise erklären, wie das geht, was du willst und halte dich dann daran. Dann kann man richtig Freude haben mit einem Navi 6.
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Stell mal eine Deiner Routen von dem "Scheißdrecksding" hier ein, damit wir mal sehen können was da so falsch läuft bei der Planung.
Wenn Du wie Du sagst, die Neuberechnung ausgeschaltet hast, dann wird bei mir bei Verlassen der Route sicher nicht ganz anders neu berechnet so wie Du schreibst, sondern nichts passiert und sobald ich wieder auf der Route bist, geht es normal weiter.
Bei kleineren Schwenker abseits der Route, finde ich auch ohne Naviansage wieder zurück auf die geplante Route und auch da geht es normal weiter. Manchmal kann es passieren das ich dann erst nach einem Routenpunkt wieder auf der Route bin, aber skipp Waipoint ist dann sehr hilfreich die Kleinigkeit wieder zu bereinigen. Meist jedoch fahre ich nur einem Track den ich mir auf dem Navi anzeigen lasse und verzichte auf das unnötige gezettere der Navistimme.
Ist schon fein nur so durch die Gegend zu fahren und auf dem Navi, so wie auf einer Papierkarte, einfach die Richtung angezeigt bekommt, auch mal auf einen Feldweg abbiegt um die Gegend zu erkunden.

Die Möglichkeit vom Navi, das man einen Track anzeigen kann, das man andere Karten (OSM) laden und das man es mit dem Rad vom Moped bedienen kann, ist es für mich das Geld wert.
 
gslcrudi

gslcrudi

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Guten Morgen allerseits,
nach intensivster Einarbeitung mittels diverser Videos - youtube ect. - schriftlicher Anleitungen & eigenen Anstrengungen ist BaseCamp für mich die umfangreichste Planungssoftware (Motorradfahren, Wandern, Radeln, Bergsteigen usw.) die nahezu alle Bereiche des navigieren abdeckt. Für das ausschließliche planen von Touren zum Motorradfahren reichen gewiss auch einfacher zu bedienende Anwendungen.
Linke Hand zum Gruße
 
Lumi

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Hi Simon, ich merke die Situation ist gerade übergekocht. Der Ärger und Emotionen beherrschen gerade. Das kann ich nachvollziehen, so hat die Firma Samsung Tv auf Lebzeit bei mir verschissen. Achtung Leute jetzt nicht hier zum Thema machen. Ich verstehe auch nicht das es keine wirkliche Bedienungsanleitung von Garmin gibt. So muss jeder sein Weg finden unter den vielen die es gibt. Mein 660er hab ich damals bewusst am Saisonende gekauft damit ich mich Monate damit beschäftigen kann. Den N6 im Februar, ich hatte ja schon Bc Erfahrung. Wenn nochmals an die Sache rangehen willst dann frag hier. Ich bin zuversichtlich das wir das noch hinbekommen.
 
Klausmong

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Neuberechnung habe ich sowieso aus. Aber manchmal braucht man das halt einfach, weil man noch einen Schlenker dort hin fährt, oder ne Tankstelle anfahren muss die ned auf der eigentlich Route liegt usw.
Das funktioniert alles nicht Gescheid und führt grundsätzlich dazu das die Route tuto komplett berechnet und optimiert wird.
Und weil, das nunmal eine routinemäßige Aufgabe ist, macht man halt viele Wegpunkte um dann möglichst sauber wieder auf die ursprüngliche Route zu kommen.
Bei einem gescheiten Navi würde man vielleicht nur 10 Punkte brauchen und könnte beliebig oft von der Route abweichen und würde schnell wieder auf die original Route zurück gelotst werden. Bei Garmin hingegen ist das völlig undenkbar.
Im Grunde ist es in Noten eine glatte 6, weil gerade das letzere für ein Motorradnavi in meinen Augen essentiell ist.

Bei Neuberechnung wird die Route neu berechnet, das ist so.

Wenn man einen Schlenker macht oder die Tankstelle anfahren will, dann kann man auch das als nächstes Ziel in er Routenplanung einfügen.

So wie Du das Problem beschreibst ( das ja von Anfang an ist ) ist es eher ein Error 50 ( also 50cm vor dem Gerät )

Wenn man nur Probleme hat, dann muß man sich mal kurz mit dem Gerät auseinandersetzen.
Andere haben die Probleme ja auch nicht.
Und nein, das ist nicht böse gemeint.
Aber ich würde darüber nachdenken das gerät zu verkaufen, und mit Apps zu fahren.
Dürfte Deiner Art zu planen besser liegen.
 
*Topas*

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Moin Simon,

der erste Frust dürfte verraucht sein und ich kann einige Punkte bei deinen Schilderungen nachvollziehen.

Andererseits habe ich hier im Navibereich immer User gefunden, die dann ihre Hilfe angeboten haben.

Es gibt hier echte Freaks (positiv gemeint) die Basecamp oder generell die Routenplanung via Garmin beherrschen.

Nicht jeder ist aber auch in der Lage sein Wissen so weiter zu reichen, dass man es auf Anhieb versteht.

Sind ja nicht nur Lehrer, die hier schreiben.... ;)

Dann fag ich nochmals nach, auch wenn ich mich damit als Garmin Depp outen sollten.... :giggle:

Ich bin ähnlich wie viele gestrickt. Meine Routen plane ich via kurviger und exportiere sie dann.

Ich experimentiere halt auch gern - im Cabrio habe ich auf dem Androiden 3 Navi Apps laufen und die "weltbeste" immer noch nicht gefunden.... mal werden Orte nicht gefunden- kratzt die Stimme usw. :eekek:

Mit der GSA unterwegs - dann N V und Galaxy N8 dabei.

Die Routen mit kurviger zuvor am Laptop geplant und via Basecamp überarbeitet.

Auch hier gab es im Forum viel Support. Meine Andalusien Tour hatte ich ja mal hier reingestellt - Teile davon.

Im grossen und ganzen möchte ich nicht Stunden und Tage mit der Planung verbringen.

Ich plane auch sicher anders als Du...

Vele hier schreibenden User habe ihre Erfahrungen bereits mitgeteilt - und das hilft mir idR. weiter.

Also - nicht weiter ärgern - Route hier teilen - und dann mal hören, wo man etwas verändern kann, damit es in Zukunft besser klappt....:cool:
 
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In 3 Jahren habe ich schon auch alles möglich probiert. Und im Normalfall mittlerweile ein Plan B, C und neuerdings D dabei.
Ich weiß nicht, aber für 800 € erwarte ich eigentlich das bereits Plan A in 99% der Fälle funktioniert.
Wenn ich Garmin jedoch verwende eskaliert es immer bis Plan C und neuerdings auch bis Plan D.
Wenn man alleine unterwegs ist, ist das noch irgendwie okay. Wenn du aber eine Meute hinter dir hast und du alle halbe Stunde anhalten musst, weil das Navi neu berechnet dann ist das mit Verlaub einfach Bullenscheisse.
Oder wenn jemand zum Tanken muss, man einen neuen Routenpunkt ergänzt die Berechnung dann 10 Minuten in Anspruch nimmt und danach die Route, wenn nicht mit ausreichend vielen Shaping und Zwischenzielen ausgestattet (was mehr oder weniger der Zufall entscheidet) eine Neue ist, dann weiß ich auch was man unter einer miserablen Software versteht. Natürlich kann man sich das auch schön reden. Je teurer desto länger|besser so scheint es.

Von den tomtom Navi habe ich mich bislang ferngehalten, weil hier (mittlerweile weiß ich das auch besser einzuschätzen) regelmäßig schlecht berichtet wird. Bei der gestrigen Eskalation auf Plan D hat sich aber gezeigt, dass es auch völlig Stressfrei und ohne große Vorbereitung gehen kann.

Ich weiß auch von mir selber, dass es schwer ist sich einzugestehen für 800 € Schrott gekauft zu haben. Das ist vermutlich auch der Punkt warum viele hier Ihre Brille nicht ablegen können. Das ändert sich aber, wenn der Tourenparnter mit einer 0€ App die in BC geplante Route ohne weitere Probleme durchfährt und dich bei jedem erzwungen Stopp hämisch angrinst (Motto typisch BMW) und dir wie ein typischer BMW Fahrer vorkommst.

Wenn ich schon lese "ich lass mir den Track anzeigen und fahre dem dann im Zweifel nach", dann kratz ich mir doch als halbwegs vernünftiger Mensch am Kopf. Für was habe ich dann genau nochmal ein Navigationsgerät gekauft?

BTW Garmin verteilt die Punkte bei Direkt nicht gleichmäßig sondern nach eigenem gut dünken.
 
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Konklusion:
Das Navi bekommt jetzt noch eine ultimative Chance mit nochmals leicht geänderten Parametern. Wenn das wieder so ein Fiasko wird, verkaufe ich das Teil. Vom Erlös kaufe mir ein aktuelles Android-Handy dediziert auf Navigation und ein paar gute Apps für Offroad und Onroad Navigation einen vernünftigen Halter mit fest installierten Ladegerät.
 
GS_Ralf

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Eigentlich finde ich auch das die Garmins unsäglich schlecht funktionieren was die Routenneuberechnung und vor allem den Wiedereinstieg in eine abgebrochene Route betrift. Ich kann den Ärger den einige hier haben voll verstehen.

Wäre ich "Herr Garmin" wäre mir das hochnotpeinlich und ich würde schnellstens für Abhilfe sorgen. Diesen Herren scheint es aber nicht zu geben stattdesen ist Garmin eine amerikanische Aktiengesellschaft (mit steueroptimierten Sitz in der Schweiz) für die Gewinne wichtiger sind als das genörgele einiger europäischer Motorradfahrer.

Besonders ärgerlich ist das einige Funktionen bei den alten Geräten bis zum Garmin 660 schon mal gut waren und das in den neueren Geräten verschlimmbessert wurde.

Ich nutze trotzdem unsere Garmins (350 + 590) weil sie das geringere Übel darstellen. Sie sind einfach robust, gut ablesbar und mit allen Handschuhen zu bedienen. Mit den vielen vorhandenen Schwächen muss man dann Leben.

Beim übertragen eines irgendwo geladenen Tracks hat sich für mich bewährt diesen erst einmal durch die Software GPS Shaping Link laufen zu lassen. Damit kann man ohne großen Aufwand die Zahl der Via und Shapingpunkte auf vernünftige Werte bringen. Man muss sich da aber auch erst reinarbeiten und verstehen was man tut sonst wird man keinen Erfolg haben.

Wenn in eingien Jahren kein Markt für klassische Navis mehr vorhanden ist weil die Smartphones ja jetzt schon alles besser können wird Garmin einfach diese Sparte fallenlassen. Warum also jetzt noch groß Fehler beheben? Mit Luftfahrt und Marine wird bestimmt auch in Zukunft noch gutes Geld verdient.

viele Grüße
Ralf
 
*Topas*

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Das BMW Navi ist für mich sicherlich nicht perfekt und ich kann dich teilweise verstehen.

Den Kaufpreis lasse ich bewusst mal Aussen vor.

Der Navigator ist für mich perfekt in das GSA Konzept integriert - lässt sich offline beplanen - Musik dabei - Ablesbarkeit usw.

Besser oder anders - geht immer bei Allem - wenn dir das alles nix taugt - weg damit - verkauf das Teil und gut ist.

Oder aber - so mache ich es - sammel die Erfahrungen meiner bisher gefahrenen Routen und versuche es beim nächsten mal besser zu machen und gefundene Fehler abzuändern.

Dabei gibt es hier viel Hilfe....

Wie gesagt - meine Routenplanung soll sich zeitlich in Grenzen halten - IdR. kenne ich Start und Ziel des Tages - schaue mir an - was auf dem Weg liegt und interessant ist und baue es als Zwischenziel ein - Kurviger - Ich muss dann die Strecke nicht zentimetergenau abfahren - und fahre idR nicht in der Gruppe - max. zu zweit - wobei einer dann navigiert ;)

Start um 8°° auf`m Anlasser - Ankunft meist 17°° im Hotelzimmer - dazwischen passe ich es ein - so in etwa :cool:

In Pausen checke ich dann dann ab, ob NV (Garmin) oder N8 ( here - kurviger etc) gleichauf sind oder etwas angepasst werden soll... im NV füge ich dann am Gerät etwas hinzu oder lösche es -

Ich reise entspannt - was die Navigation anbelangt - verfahren oder Abweichen von der Route, bringt mich nicht aus der Ruhe - dafür opfere ich nicht meine Zeit :)
 
Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

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