Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Rechtschreibung kritisieren in sozialen Medien? - Lucia Clara Rocktäschel
Golem

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Du hattest gefragt, warum es denn wohl so viele Fragen zum Thema Garmin oder BMW Navigator 6 gibt.

Wenn man eine populäre Suchmaschine anwirft, dann ergibt sich folgendes Bild:

TomTomProbleme.JPG

Offenbar haben die Leute, die mit einem holländischen Navigationsgerät unterwegs sind, ungefähr ähnlich viele Probleme mit den Geräten wie Garmin Nutzer.
 
SimonADV

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Du hattest gefragt, warum es denn wohl so viele Fragen zum Thema Garmin oder BMW Navigator 6 gibt.

Wenn man eine populäre Suchmaschine anwirft, dann ergibt sich folgendes Bild:

Anhang anzeigen 350083

Offenbar haben die Leute, die mit einem holländischen Navigationsgerät unterwegs sind, ungefähr ähnlich viele Probleme mit den Geräten wie Garmin Nutzer.
Achso und deswegen (ich dachte immer die Anzeige bei den Sucheinträgen ist wenig verlässlich vorallem bei der von dir verwendeten Syntax) rechtfertigst du jetzt das Versagen Garmins?
Ziemlich verzehrtes Weltbild du hast.
 
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Wie kommst Du darauf, dass die Anzeige bei den Sucheinträgen wenig verläßlich ist?
Wie kommst Du darauf, dass ich ein Versagen Garmins rechtfertigen würde?
Wie kommst Du darauf, dass mein Weltbild schon verzehrt ist?
 
SimonADV

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Wie kommst Du darauf, dass die Anzeige bei den Sucheinträgen wenig verläßlich ist?
Weil du kein Und benutzt sondern ein oder in deiner Suchanfrage. D. h. google findet alles was garmin oder problem enthält. Ich würde diese Lektüre empfeheln Die Suchfibel / Vergleich der Bediensyntax Vielleicht kannst du ausgewiefter Internetnutzer ja etwas Neues finden.

Wie kommst Du darauf, dass ich ein Versagen Garmins rechtfertigen würde?
Das habe ich jetzt mal anhand deiner vorherigen Posts angenommen. Wenn das nicht so ist, dann bitte ich die Unterstellung zu entschuldigen.

Wie kommst Du darauf, dass mein Wetbild schon verzehrt ist?
Siehe eins weiter oben. Es ist mir doch egal ob jemand mit tomtom mehr probleme hat. Genau genommen ist es mir sogar völlig egal. Was also willst du denn dann sonst sagen?
 
Alpenbummler

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Kann man denn ein Weltbild überhaupt verzehren? Wie schmeckt das? Macht das satt? Mag das überhaupt jemand?
 
Klausmong

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Falscher Knopf sorry.
 
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Wie kommst Du darauf, dass die Anzeige bei den Sucheinträgen wenig verläßlich ist?
Weil du kein Und benutzt sondern ein oder in deiner Suchanfrage. D. h. google findet alles was garmin oder problem enthält. Ich würde diese Lektüre empfeheln Die Suchfibel / Vergleich der Bediensyntax Vielleicht kannst du ausgewiefter Internetnutzer ja etwas Neues finden.

Wie kommst Du darauf, dass ich ein Versagen Garmins rechtfertigen würde?
Das habe ich jetzt mal anhand deiner vorherigen Posts angenommen. Wenn das nicht so ist, dann bitte ich die Unterstellung zu entschuldigen.

Wie kommst Du darauf, dass mein Wetbild schon verzehrt ist?
Siehe eins weiter oben. Es ist mir doch egal ob jemand mit tomtom mehr probleme hat. Genau genommen ist es mir sogar völlig egal. Was also willst du denn dann sonst sagen?
Als ausgewiefter Internetnutzer habe ich mich an Deinen Ratschlag gehalten und die Syntax der Suchanfrage angepasst. In Ergebnis erhalte ich die gleiche Größenordnung der Probleme bei Garmin und TomTom. Aber stellen wir das mal zur Seite, genau wie das Thema Rächtschraibunk.

Ich werde kein Versagen Garmins rechtfertigen, wenn es denn eines gibt. Mit dem Ghosting beim Navigator 6 haben die einen richtig großen Bock geschossen, der nicht zu rechtfertigen ist. Von dem Problem ist hier aber nicht die Rede. Das Nav6 hat einen recht großen Bogen von Möglichkeiten, die man nutzen kann - und damit muss man sich beschäftigen, um die richtig zu verwenden. Ich stimme zu, dass das Gerät nicht vollständig intuitiv zu bedienen ist, wenn man spezifische Anforderungen hat und sich nicht mit den Gegebenheiten des Gerätes beschäftigt. Angesichts der "gefühlt Millionen" von Posts zu dem Thema hat das vermutlich auch jeder Nutzer mitgekriegt. Mein Punkt ist nur der: die anderen Navianbieter sind auch nicht viel besser. Der Fehler, den Garmin beim Nav6 in Sachen Routing gemacht hat sehe ich woanders: Mehr Möglichkeiten eines Gerätes führen oft zu mehr Fehlern, die ein User machen kann: Das haben die nicht abgefangen.

In diesem Thread hier war mein erster Post #108:
Ich finde, es ist gegenüber anderen Navis durchaus ein Vorteil, dass man die Neuberechnung ausschalten und eine GPS Simulation einschalten kann.
Daraufhin bist Du gleich beleidigend geworden und hast mir vorgeworfen, "die Brille" nicht abzunehmen. Anscheinend hältst Du dich für schlauer als mich, der ich doch durch das Tragen dieser BMW Brille so blind bin. Wahrscheinlich hast Du Recht, ich bin so doof, dass ich es nicht geschafft habe, mir die gleichen Probleme zu machen, die Du offenbar mit dem Gerät hast.
 
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Ugurio

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etz reichts mal Leute wieder. Thema ist abgehackt. Richtige Männer fahren mit Landkarte. Sogar da gibt es Menschen die keine Karte lesen können. Wer ist schuld ? die Karte natürlich.
 
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Hast Recht @Ugurio , ich bin jetzt hier raus.
 
SimonADV

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@Golem:
Ich habe das jetzt nur überflogen (bitte nicht als Minderschätzung verstehen, aber mir ist die Zeit zu schade mit Fanboy zu diskutieren).
Wo genau habe ich dich beleidigt?
Den Smiley hast du gesehen?
Den Wink mit dem übergroßen Zaunpfahl (eher ein Leimbinder) hast du auch nicht verstanden?

@Ugurio:
Richtig. Deswegen benutzen hier ja soviel richtige Männer gerne den state of the art Navigator 6. Denn der entspricht in der "ich fahre nach dem Track" Methode ja dem Grunde nach einer Landkarte mit Kugelschreiber-Track.
Nein, ich glaube richtige Männer würden den Navigator (oder ein anderes Navi) nicht über klicki bunti bedienen sondern über z.B. ein API scripten.
 
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Im Prinzip seit meiner Entscheidung für eine GS Ende letzten Jahres lese ich viele Threads rund um den Navigator VI, um zu beurteilen, ob der für mich in Frage kommt.

Was ich aus diesen ganzen Threads mitgenommen habe, ist einerseits:

- Basecamp scheint ein mächtiges Tools zur Planung zu sein, das entsprechend viel Einarbeitung braucht, aber das wohl wirklich viel kann.

- Garmin hat bestimmte Sachen komplett anders gelöst als zB TomTom. Einige vielleicht besser, andere vielleicht schlechter, aber viele anders.

Das führt dazu, dass ich als Außenstehender oft staunend lese, dass man Routen um einen Track herum plant, dabei shaping points, Wegepunkte mit und ohne Alarm, via-Punkte und vermutlich noch irgendwelche anderen Sachen setzt, um am Ende einen vorher irgendwo runtergeladen GPX Track mit Navigationshinweisen abzufahren. Für das gleiche Vorhaben brauche ich beim TomTom drei Handgriffe: 1. GPX-Datei in meinen Account importieren, 2. "Mit meinen Geräten synchronisieren" auswählen, 3. Am TomTom unter "meine Touren" das Ding aufrufen.

Wie gesagt, unterschiedliche Ansätze, die vermutlich beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Was ich aber auch aus diesen Threads mitgenommen habe, ist, dass viele Navigator VI-Nutzer eine sehr emotionale Bindung an ihr Produkt haben. Das wird auch der Gegenseite unterstellt (irgendwann fällt immer die Bezeichnung "TomTom-Jünger", dabei habe ich zu mancher Imbissbude eine engere emotionale Bindung und Produkttreue).

Und teilweise kommen dann Aussagen, da kann man schon fast von Stockholm Syndrom reden. Man muss die Routen zwingend per Kabel und Notebook aufspielen, statt per Cloud oder App -> das Navi ist nicht zu altmodisch, sondern das ist nur logisch, weil man ja sowieso das Navi nachts mit rein nimmt. Man weicht von der Route ab und das Ding rechnet sich danach tot -> Bedienerfehler, statt auf eine Automatik zu warten kann man ja den eingezeichneten Track selbst suchen oder die Route unterbrechen und von Hand einen Punkt zurück auf der Route als neues Ziel auswählen oder oder oder. Das Ansteuern einer Tankstelle etwas abseits der Route bringt den Navigator durcheinander -> sowas macht man ja auch nicht, getankt wird morgens vor Fahrtantritt. Und so weiter und so weiter.

Das macht es mir schwer zu beurteilen, wie gut der Navigator VI wirklich ist, und ich kann @SimonADV schon ein bisschen verstehen.

Aber: (keine Ahnung ob echte TomTom-Jünger das auch tun würden, ich kenne keine) tatsächlich finde ich die hier angebotenen Hilfestellungen einiger User sehr cool.

Und wer die dann nicht in Anspruch nehmen will, bei dem ist verkaufen vielleicht wirklich die beste Empfehlung.
 
QVIENNA

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Zu 99% sitzt das Problem vor dem Navi - wurde hier aber schon zig mal festgestellt. Stattdessen gehts hier zu wie im Hausfrauen Forum.
 
qtreiber

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Ich nutze keine Tracks als doppelten Boden oder zur Sicherheit. Wozu? Mir reicht die Route, die überwiegend in Basecamp geplant wird. Gerne weiche ich unterwegs davon ab, selbst dann wenn ich nicht tanken muss und fahre anschließend, wenn ich dies möchte, ohne am Navi rumzufummeln, wieder auf die ursprüngliche Route drauf.

Verfahren können sich andere.

Wo habe ich meine Garmin-Brille hingelegt? :o
 
FlowRider

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Buntiscriptichipsi. Sie haben ihr Ziel erreicht.
Kurviger macht es doch zum Beispiel ganz gut, was die Planung einer Route angeht, Tomtom sowieso. Bei Basecamp muss man sich erstmal aufwändig in die Software einarbeiten, um im Endeffekt das gleiche zu erreichen. Das ist schlechtes User-Interface, insbesondere, wenn die ganzen Glöckchen und Bimmelchen an dem Programm gar nicht gewünscht werden von einem guten Teil der Kunden.

Leider gibt es keinen Zwischenweg und das Problem ist ja, das eine durchaus gewünschte Einfachheit bei Garmin nicht angeboten wird - man hat keine Wahl. Das ist gehorche oder stirb. Ein anderes Navi kann nicht integriert werden, also ist die Empfehlung, doch was anderes zu nehmen, nicht hilfreich. Und es herrscht hier in Teilen der User eine gewisse Arroganz vor, weil sie ein Problem wegreden, das sie selber nicht als solches erkennen. Bei Apple hieß es beim S4 „you‘re holding it wrong“, obwohl das ein klarer Designfehler war und genau so verstehe ich auch den Frust des TS. Mir ist meine Zeit zu wertvoll, um mich in kundenfeindliche Programme einzuarbeiten. Ich will von A nach B so wie ich das angebe. Kurviger, Tomtom, Calimoto und Google Maps machen es vor.
Alleine schon die Tatsache, dass hier ‚geheime Tipps‘ zur Bedienung gehandelt werden (dankenswerterweise!), spricht Bände.

Aber das System ist leider Realität, an der man nicht vorbeikommt. Mich ärgert es, wenn sich dann stellenweise Leute hier über Kritiker lächerlich machen, sich erheben und andere in die Defensive treiben. Man hält es eben nicht falsch und die 50cm könnten auch ganz schnell mal der eigene Horizont sein.
 
Alpenbummler

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Man würde dem TO ja helfen wollen aber das einzige, was er hier macht, ist in vulgärem Ton auf destruktive Art und Weise über das Teil herzuziehen. Er nimmt gar keinen Rat an.

Man könnte anhand einer klaren Aufgabenstellung eine Lösung anbieten. Man erklärt ihm dabei, was er wie machen muss, damit das rauskommt, was gewünscht ist. Aber er stellt weder die Aufgabe hier rein, noch hört er sich eine Beschreibung zur Vorgehensweise an. Er motzt bloß an allem rum.

Wäre jetzt die Lösung, dass wir alle in den Motzreigen einstimmen und gemeinsam über Garmin herziehen? Und was brächte das?
 
Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

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