E10 Sprit und Aussage BMW

Diskutiere E10 Sprit und Aussage BMW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja kannst du... HIER gibt es 100 Postings zu dem Thema.
AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Ja kannst du...

HIER gibt es 100 Postings zu dem Thema.

Mamola

Mamola

Modell
R 1150 GS
Du wirst einen höheren Verbrauch sehen. Und schlechtes Startverhalten, wenn die Maschine länger gestanden hat. Wenn Du über den Winter einlagerst, solltest Du die letzen Tankfüllungen nach Möglichkeit ohne Ethanol tanken, Ethanol zieht Wasser und bildet klumpige Ablagerungen - in Tanks, Filtern, Düsen, Schläuchen.
Hi,

hab hier im Forum vor einiger Zeit mal einen Beitrag gelesen in dem gesagt wurde, dass genau wegen dieser ganzen Zusätze in dem heutigen Sprit nicht mehr wie früher, der Tank vor dem Winterschlaf voll gemacht werden sollte, sondern eher ganz entleert werden um dem Rost vorzubeugen.

Wenn ich hier nun lese das Super Plus kein Ethanol enthält, heiß das dann, dass ich mit diesem Sprit ruhig den Tank vor der Winterstandzeit füllen kann? Oder enthält Super Plus noch wieder andere Zusätze die auch Wasser ziehen und zu Rostbildung im Tank füren können?

Gruß
Andreas

L

Libi

Modell
R21 1150 GS
Hallo dubble-xx
danke für die Information und die Mühe
bin jetzt schlauer :D
gruß Libi aus Hamburg!

B

Baumbart

Gast
Wenn ich hier nun lese das Super Plus kein Ethanol enthält, heiß das dann, dass ich mit diesem Sprit ruhig den Tank vor der Winterstandzeit füllen kann? Oder enthält Super Plus noch wieder andere Zusätze die auch Wasser ziehen und zu Rostbildung im Tank füren können?
S+ zum Überwintern wird auch ohne den E10-Nepp empfohlen, weil sich einig leicht flüchtige Additive über die längere Standzeit verdünnisieren. So wird dann aus Super+ tendenziell Super. Aus Super wird über Winter tendenziell Normal. Ist aber eher ne wissenschaftliche Betrachtung, praktisch merkst Du's eher nicht, es sei denn die erste Fahrt nach der Winterpause geht direkt auf die Renne.

C

Chefe

Gast
Also ich muss in der Winterpause etwa alle drei Tage den Tank nachfüllen... :rolleyes:

GS Jupp

GS Jupp

Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
egal was die hersteller oder andere über diese brühe schreiben oder sagen :mad::mad: bei mir kommt das zeugs nicht rein, basta :eek::eek: ;)

Q

QBrand

E 10 für GS/GSA

Habe mal ne Frage bevor ich meinen :) nerve. Gibt es eine offizielle Freigabe oder eben keine Freigabe für den neuen "Wunder-vielbesser-umweltfreundlicheren-billigeren-Supersprit E 10"???
Danke
PS: GSA EZ 04/2009

B

BMWDaniel

Hey Leute,
ich hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen und gebe hier nur kurz meine Meinung ab. Ich werde nie im Leben E10 tanken. Total bekloppt. Der Kunde wird nach Strich und Faden verarscht. Genauso wie mit Normal und Super, schon seit mehr als einem Jahr gibt es kein Normal mehr und doch wollen es noch einige tanken. E10 greift nachweislich verschiedene Aluminiumlegierungen und Kunststoffe an. Nicht das E5 das nicht auch tut, aber warum zum Teufel sollte man dann noch mehr von dem Dreck tanken? Damals gab es bereits schon eine Diskussion darüber und die Kraftfahrzeugindustrie hat einschlägig davor gewarnt es auf den Markt zu bringen. Jetzt ist es da und ich glaube die meisten wissen nur kaum bescheid. Genauso wie sich manche wundern, dass beim Diesel ihre Kraftstofffilter dicht sind, warum bloß.....man beachte den in den letzten Jahren gestiegenen Bioanteil.
Das gleiche mit diesem 100Oktan V-Power Zeugs. Bringt rein gar nix. Sicherlich, bei einem F1-Boliden mag man damit das ein oder andere Pferdchen mehr ausm Stall locken, aber im Alltag, für 1,70€?? Wer sowas tankt hat echt ne Schraube locker. Außerdem sollte man beachten, dass das normale Super+ garantierte 98Oktan hat, meistens aber so um die 100.
Das beste was ich bisher mal gesehen hab, war ein Zündfunkenverstärker. Der sollte den Zündfunken optimieren und mehr Leistung bringen. Ganz im Ernst, glaubt ihr nicht, das VW und Co. einiges in die Entwicklung gesteckt haben und ein Laie mit nen paar Kabeln und ner schwarzen Box ne Hochleistungszündanlage verbessern kann?

Abschließend kann man sagen, dass der Großteil unserer Bevölkerung das glaubt, was die Medien sagen und danach leben und konsumieren.

Mit nachdenklichen Grüßen
Daniel

philofax

philofax

Modell
R 1200 GS
Nachdem dieser E10 Hype ja nun seit einigen Wochen durch die Welt geistert,
moechte ich meinen Senf auch mal abgeben...

Keine Freigabe fuer E10 erhielten von einigen Herstellern Fahrzeuge die mit
der Oelsviskositaet 10W40 auf Achse sind, die Additive des 10W40 bilden
mit E10 eine aggresive Situation.

Tja ihr mineralisches 20W50 Verweigerer ... was nun? HA!

B

BMWDaniel

Glaubst du, dass das wirklich nur bei 10W40 auftritt? Ethanol greift ziemlich vieles an und geht auch mit einigen Stoffen aggressive Verbindungen ein. Ich glaube nicht, selbst wenn ich anderes Öl drauf hab, dass es viel besser für den Motor ist.
Man lese sich den ersten Teil durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
MfG
Daniel

B

Baumbart

Gast
Jetzt schlägt übrigens die Stunde der Adventure, ich kann ab 200 km RRW die Augen nach einer Tanke offen halten die ihre Kunden nicht verarscht und trotzdem vorher n ganze n Tag gefahren sein. :cool:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hinkt auch ein bischen Hartmut......ich finde immer eine Tankstelle mit Super+ überhaupt ohne Ethanol.
Kostet 5 Cent mehr als die Plörre und schlägt damit bei einer Fahrleistung von 10tkm im Jahr mit ungefähr 30 € Mehrkosten zu Buche.

DAS IST ES MIR WERT

E10 -> Nein danke, ganz sicher nicht

C

Chefe

Gast
Als überzeugter Anhänger bestimmter Verschwörungstheorien (ich weiss ganz genau, dass mich meine Frau fernsteuert!) kam mir folgender Gedanke:
Könnte das ganze Brimborium um E10 nicht absichtlich gestartet worden sein, um den Absatz der 98 und mehr Oktan Wässerchen zu beleben und den Gesetzeskaspern eins auszuwischen :rolleyes:;):D

Thema:

E10 Sprit und Aussage BMW

E10 Sprit und Aussage BMW - Ähnliche Themen

• E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Petition gegen E10 Sprit - Ähnliche Themen

• E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Oben