fralind
- Dabei seit
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- Modell
- R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es liegt bei der 1250 an dem jeweiligen SW Stand. Die 1250 haben wieder Klopfsensoren, und und das Motormanagement (BMS-X) kann den Zündzeitpunkt auf die niedrigere Klopffestigkeit eines E10 Kraftstoffs einstellen.
Der variert bis zu 43° vor OT bei 102 Oktan, liegt bei 98 Oktan bei 37° vor OT. E 10 hat 95 Oktan, da habe ich aber keine Daten/Messungen von.
Ist aber ein Motor beispielsweise auf Super mit 95 Oktan ausgelegt, bringt die Verwendung von höheroktanigem Sprit keine Leistungs- oder Effizienzsteigerung – die Maschine erreicht die höher liegende Klopfgrenze gar nie. Schaden kann der Sprit mit höherer Oktanzahl aber auch nicht. Deswegen können E10-Verweigerer (E10 ist derzeit Super mit 95 Oktan und 10 Prozent Bioetahnol) als Ersatzsorte auch Super Plus mit 98 Oktan tanken. Abwärtskompatibel ist die Oktanzahl hingegen nicht.
Der variert bis zu 43° vor OT bei 102 Oktan, liegt bei 98 Oktan bei 37° vor OT. E 10 hat 95 Oktan, da habe ich aber keine Daten/Messungen von.
Ist aber ein Motor beispielsweise auf Super mit 95 Oktan ausgelegt, bringt die Verwendung von höheroktanigem Sprit keine Leistungs- oder Effizienzsteigerung – die Maschine erreicht die höher liegende Klopfgrenze gar nie. Schaden kann der Sprit mit höherer Oktanzahl aber auch nicht. Deswegen können E10-Verweigerer (E10 ist derzeit Super mit 95 Oktan und 10 Prozent Bioetahnol) als Ersatzsorte auch Super Plus mit 98 Oktan tanken. Abwärtskompatibel ist die Oktanzahl hingegen nicht.