E10 Sprit und Aussage BMW

Diskutiere E10 Sprit und Aussage BMW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; bei meinem Nachbar sieht die Kurve über den Ertrag gaaaaanz anders aus... Und wenn ich einen großteil der bereits montierten Anlagen anschaue...
A

ArmerIrrer

Gast
Im Winter steht die Sonne flacher UND die Tage sind kürzer - kann man sehr schön sehen wenn man Anlagendaten im Netz ansieht, z.B. die hier
Dezentrale Stromspeicherung wird es mit ausreichender Kapazität in absehbarer Zeit nicht geben. Ist nicht keine Technik am Horizont in Sicht.

bei meinem Nachbar sieht die Kurve über den Ertrag gaaaaanz anders aus... Und wenn ich einen großteil der bereits montierten Anlagen anschaue, dann wundert mich das Bild auf welchse Du verweist in keinster Weise...

Und die Stromspeicherung mit den von mir verlinkten Anlagen ist sicherlich nicht ausreichend, aber ein Anfang, da muss man nicht gleich schreien "gibts nicht, bringt nichts" - denn genauso schreit die Lobby die diese Anlage momentan noch verhindert...
Die Technik ist da um sich von bestimmten Faktoren etwas unabhängiger zu machen, aber man muss es auch umsetzen, und daran scheitert es...

Hab grad nen Buch gelesen da fiel öfter der Satz dass es nicht wichtig ist zu wissen wie? oder was? sondern das warum? zu ergründen!!!
Und das ist eben auch hier die Frage!!! WARUM wird diese Technik nicht intensiver genutzt, ja sogar Firmen mangels Investoren in den Konkurs geschickt, aber man dafür lieber die paar "Billig-Solarpaneele" mit schlechtest möglicher Ausrichtung auf alle möglichen und unmöglichen Dächer subventioniert???
Oder warum wird die Brennstoffzelle nicht weiter verfolgt? Die Technik ist da, und wenn ich mich recht an die Aussage von BMW erinnere, dann ist die Technik auch soweit dass sie innerhalb kürzester Zeit in Großen Mengen produziert werden könnte. und wieder die Frage: WARUM wird es nicht gemacht??

C

Chefe

Gast
Im Winter steht die Sonne flacher UND die Tage sind kürzer also Nacht ;) - kann man sehr schön sehen wenn man Anlagendaten im Netz ansieht, z.B. die hier
Dezentrale Stromspeicherung wird es mit ausreichender Kapazität in absehbarer Zeit nicht geben. Ist nicht keine Technik am Horizont in Sicht.
Wir produzieren auf unserer Hütte im Jahr etwas mehr Strom, als wir selbst verbrauchen und wenn ich mir die Leistungskuve der Module ansehe, ist nicht Winter/Sommer sondern Wolken/keine Wolken ausschlaggebend :rolleyes:
Im Sommer bei wolkenlosem Himmel ist die "Überhitzung" der Module eher kontraproduktiv ;)

A

ArmerIrrer

Gast
Wir produzieren auf unserer Hütte im Jahr etwas mehr Strom, als wir selbst verbrauchen und wenn ich mir die Leistungskuve der Module ansehe, ist nicht Winter/Sommer sondern Wolken/keine Wolken ausschlaggebend :rolleyes:
Im Sommer bei wolkenlosem Himmel ist die "Überhitzung" der Module eher kontraproduktiv ;)

das kommt noch hinzu... :)

B

Baumbart

Gast
Und die Stromspeicherung mit den von mir verlinkten Anlagen ist sicherlich nicht ausreichend, aber ein Anfang, da muss man nicht gleich schreien "gibts nicht, bringt nichts" - denn genauso schreit die Lobby die diese Anlage momentan noch verhindert...
Die Technik ist da um sich von bestimmten Faktoren etwas unabhängiger zu machen, aber man muss es auch umsetzen, und daran scheitert es...
Welche Lobby verhindert die Anlagen? die werden in extremer Weise zugebaut. Photovoltaik spart kein einziges Kraftwerk ein, macht aber den teuersten Strom. An 900 von 8760 Stunden im Jahr. Wovor uns der Quatsch retten soll konnte mir noch keiner erklären.

Das was da unter dem Link (abgebildet sind Deutsche Einspeisung, BW-Einspeisung und die Anlagee selbst) steht bringt im November, Dezember, Januar, Februar am wenigsten - hat nur mit Wolken zu tun, nix mit Jahreszeiten - ja ne is klar.

C

Chefe

Gast
Welche Lobby verhindert die Anlagen? die werden in extremer Weise zugebaut. Photovoltaik spart kein einziges Kraftwerk ein, macht aber den teuersten (für wen, ich verdiene daran :p;)) Strom. An 900 von 8760 Stunden im Jahr (schätzen kann fehlen...). Wovor uns der Quatsch retten soll konnte mir noch keiner erklären.Wenn es Quatsch ist, muss es auch keiner erklären ;)

Das was da unter dem Link (abgebildet sind Deutsche Einspeisung, BW-Einspeisung und die Anlagee selbst) steht bringt im November, Dezember, Januar, Februar am wenigsten - hat nur mit Wolken zu tun, nix mit Jahreszeiten - ja ne is klar.
Na dann, bei meiner Anlage sieht es ganz anders aus aber ich kann auch einen Bezug zum jeweiligen Wetter herstellen, daher die Sache mit den Wolken...
Produktiv ist eine Anlage nur über das einfallende Licht und da im Winter die Tage kürzer sind, sagt ein kürzerer Balken erst mal nix bewertbares dazu. Interessant wird's erst, wenn man die Leistung in Bezug zur Zeit zwischen Sonnenauf- und Untergang bringt und dann kann man anfangen zu streiten :rolleyes::cool:

Noch mal: durchschnittlich schafft MEINE Anlage im Sommer mehr und im Winter weniger Strom (aufgrund der Tageslänge), insgesamt aber mehr als wir verbrauchen und ICH sollte ihn für MEINEN Verbrauch speichern können, dann wäre das System perfekt.

Bleibt die Frage, wen oder was ich damit retten soll :confused:

A

ArmerIrrer

Gast
Welche Lobby verhindert die Anlagen? die werden in extremer Weise zugebaut. Photovoltaik spart kein einziges Kraftwerk ein, macht aber den teuersten Strom. An 900 von 8760 Stunden im Jahr. Wovor uns der Quatsch retten soll konnte mir noch keiner erklären.

erstens rede ich nicht von "normalen" Photvoltaik-Anlagen, sondern von etwas ganz anderem! Nur für den Fall dass Dir das entgangen ist. Und diese Anlagen von denen ich reden produzieren Strom, und zwar Tag UND Nacht!!!

Und auch scheint Dir entgangen zu sein dass ich etwas gegen diese unnötig hohen Subventionen für die Photovoltaik in Deutschland habe, auch wenn der Chefe daran verdient! Aber wie Du siehst, auch der Betreiber einen solchen Anlage spricht von einer komplett anderen Kurve der Energiegewinnung als die die Du vorlegst. Ausserdem kann man diese Kurve, die auf einem einzigen Jahr basiert sicher nicht auf die komplette Laufzeit umlegen. Wie Chefe schon geschrieben hat; es kann auch mal ein super toller Winter sein mit hoher Ausbeute bei einem gleichzeitig dunklen und verregneten Sommer, und schon sieht das alles komplett anders aus!

Und retten kann uns der Quatsch von dem ich rede - also die Wüstenkraftwerke - vor übermäßiger CO2-Belastung die auch und vor allem in Deutschland, ebenfalls durch Subventionierung vorangetriebenen Braunkohleabbau vorangetrieben wird. Dort ist im Vergleich zur Energetischen Leistung sogar noch deutlich mehr CO2 enthalten als im Erdöl, oder gar im Uran welches in einem AKW verwendet wird.
Alleine der Vergleich von Braunkohle zu Uran sollte doch zeigen dass Atomkraft deutlich umweltfreundlicher ist wenn man sieht dass aus EINEM Kilogramm Uran die gleiche Energiemenge gewonnen werden kann wie aus 2400TONNEN Braunkohle! Ganz zu schweigen von der CO2-Bilanz die die Braunkohle an den Tag legt!! Und da steht nämlich eine riesige Lobby dahinter die solche Anlagen verhindert!

Und dann sagst Du es wäre Quatsch etwas neues auszuprobieren!? In der Wüste, wo Platz keine Rolle spielt, niemand umgesiedelt werden muss, kein Ökosystem zerstört wird, im Gegenteil, vielleicht sogar noch eines geschaffen wird wie mit den Offshore-Anlagen in der Nordsee und den künstlichen Riffen.

Ich bin keiner der Grün wählt, aber die Abschaffung der Atomkraft ist beim momentanen Energiebedarf sicher der falsche Weg, man könnte es so machen wie die Finnen! Den ganzen alten Schrott den sie an AKWs haben abschalten und ein hochmodernen AKW bauen.
Aber das ganze driftet hier etwas zu weit vom Thema E10-Sprit ab,
da sollten wir uns in einem anderen Fred drüber austoben wenn Du Dich traust...

Speedy955

Speedy955

Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Hi all,

mein :) gab mir gestern als BMW-werksinterne Info zur Verwendung von E10:

Wer mit dem Mopped regelmäßig unterwegs ist, also keine längeren Standzeiten von 1 Woche oder mehr hat, kann beruhigt E10 tanken. Wer längere Standzeiten von 1 Woche oder mehr hat, sollte auf E10 verzichten, da das Ethanol sonst zu sehr auf die Dichtungen geht.

Wer E10 tankt sollte lediglich vor der Winterpause die letzte Füllung mit Super verwenden um E10 aus den Leitungen usw. zu spülen.

Grüße
czappi
Ist für mich irgendwie unlogisch.

Ob die Fuhre steht oder fährt ist doch völlig egal da die Teile die mit Kraftstoff in Berührung kommen sowiso noch im Saft stehen bzw benetzt sind und keiner spühlt das Kraftstoffsystem wenn er mal ne Woche nicht fährt.

Bin heute das erste mal dieses Jahr gefahren und war natürlich tanken (Super +). Ich habe für mich entschieden das ich diesen Aktionismuss nicht mitgehe und zumindest diese und auch die nächste Saison erst einmal abwarte trotz Freigabe seitens BMW.
Mal sehen ob es im eigenen Umfeld Motorschäden gibt oder diese ausbleiben den Betatester für die Politiker oder die Lobby mache ich jedenfalls nicht.
Da ich mittlerweile weniger d.h. unter 8000 km Motorrad im Jahr fahre und mein KFZ ein Diesel ist, ist dieser künstlich erzeugte Preisdruck um E10 für den Verbraucher attraktiv zu machen für mich eher lächerlich.

Euch allen eine schöne und unfallfreie Motorradsaison

M

Momber

Gast
Ist doch vollkommen egal ob Sommer oder Winter, Tag oder Nacht. Wir wollen uns ja kein Solarpanel auf dem Helm kleben, um damit unseren Motor anzutreiben.
Ich sprach von Wasserstoff als Kraftstoff. Und um den aus Wasser zu erzeugen, braucht es Energie. Diese Energie nehmen wir bitte von der Sonne und nicht von Atomkraftwerken.
Klar jetzt?

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_solar_thermal_power_stations

Dass weder die Wasserstofferzeugung, noch die Herstellung von Brennstoffzellen derzeit kostengünstig/serienreif ist, ist sowohl Herrn Gabriel als auch mir vollkommen klar.

Daher tut es Not, unsere Zeit jetzt nicht mit geisteskranken Ethanol-Experimenten zu vergeuden, sondern Geld und Manpower in die Entwicklung der o. g. Techniken zu investieren.

Alles Andere ist schlicht und einfach Schwarz-Gelber Dünnschiss.

L

Lutz

Hi.......

Noch mal direkt zum Thema E10....Ich musste gestern zu meinem :)...Da ich den ein oder anderen dort schon sehr lange persönlich kenne, habe ich in der Werkstatt mal das Thema angesprochen...:(...

Offiziell musste mir gesagt werden das alle Motorräder der Marke BMW E10 tauglich seien...:)...man mir aber im speziellen...:eek:.. dringendst davon abraten würden, da mein Moped doch schon eine nicht geringe Laufleistung habe und auch nicht mehr die "Jüngste" wäre!!!...;).. Diese wäre aber keine offizielle Aussage von BMW..aber es wäre doch ...sollte es doch zu einem Schaden kommen...für mich sehr schwer den Nachweis zu erbringen, das dieser ursächlich auf E10 zurückzuführen wäre...;););)....!!!!

Also ..wem glaube ich nun mehr...den Leuten an der Front....oder den Berufs-Lügenbaronen und deren Lobbyisten..:rolleyes:....

((( Ich glaub denen mit Öl an den Händen...die haben nichts davon mir Mist zu erzählen..)))

Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Wie Chefe schon geschrieben hat; es kann auch mal ein super toller Winter sein mit hoher Ausbeute bei einem gleichzeitig dunklen und verregneten Sommer, und schon sieht das alles komplett anders aus!

Und retten kann uns der Quatsch von dem ich rede - also die Wüstenkraftwerke - vor übermäßiger CO2-Belastung die auch und vor allem in Deutschland, ebenfalls durch Subventionierung vorangetriebenen Braunkohleabbau vorangetrieben wird.
einen noch dazu dann geb' ich Ruh'.
Zeig mir ein Jahr in dem die PV-Einspeisung im Dezember nicht um ca 80 bis 90 % unter der Juli/Augusteinspeisung liegt - kann auch Chefe nicht
Strom aus der Wüste macht und NOCH abhängiger von den dortigen Staaten, wenn man so ein Stromkabel kappt ist es in der Sekunde dunkel bei uns - von den sonstigen Transportproblemen noch gar nicht geredet.

Aber, den Bezug zum E10 gibt's auch: sogenannte alternative Energien, jedenfalls die bisher genutzten, helfen uns noch nicht wirklich, im Moment hilft nur Energie sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Mario

Super Mario

Modell
R 1200 GS Bj.07
E10 Mist wird gnadenlos boykotiert

So ins Mopped kommt auf jedenfall nur Super +
in den fahrenden Blechkoffer nur Diesel
und E10 könnt ihr behalten,
ich will´s nicht und ich brauche es nicht
der schwarz/gelbe E10 Mist wird gnadenlos boykotiert :D

Stuffy2001

Stuffy2001

Modell
R 1200 GS
In der aktuellen Ausgabe der MOTORRAD habe ich jetzt einen Bericht gelesen, wonach das E10-Tanken unproblematisch sei, solange die Standzeit des Moppeds weniger als eine Woche beträgt. Bei längeren Standzeiten sollte man Super bzw. Super+ in den Tank kippen.

Ebenso sollte die letzte Füllung vorm Winter Super oder Super+ sein, damit nochmal alles durchgespült wird. :(:(

Bis dahin ist aber Gott sei Dank noch lang hin :D:D

vielleicht hat sich das mit der E10-Plörre bis dahin ja eh erledigt;)

Gruß

Andreas

FrankS

FrankS

..Also ..wem glaube ich nun mehr...den Leuten an der Front....oder den Berufs-Lügenbaronen und deren Lobbyisten..:rolleyes:....

((( Ich glaub denen mit Öl an den Händen...die haben nichts davon mir Mist zu erzählen..)))
Genau, das kannst du dir aussuchen: entweder glaubst du den Lobbyisten, deren genaue Ziele keiner kennt und die von technischen Dingen keine Ahnung haben, die aber hoffentlich ihre Aussagen von irgendwelchen Forschern beziehen oder du glaubst den Leuten an der Front, die vermutlich vor 8 Wochen das erste Mal von E10 gehört haben, heute aber wissen, dass es Langzeitschäden hervorruft.

Für mich persönlich ist das mit den Lebensmitteln das Argument schlechthin, über irgendwelche Schäden am Motor oder Nachhaltigkeit muss man dann gar nicht mehr weiter mutmaßen. Hätte ich die Wahl, würde ich kein E10 tanken.

Gruß

frank

L

Lutz

Genau, das kannst du dir aussuchen: entweder glaubst du den Lobbyisten, deren genaue Ziele keiner kennt und die von technischen Dingen keine Ahnung haben, die aber hoffentlich ihre Aussagen von irgendwelchen Forschern beziehen oder du glaubst den Leuten an der Front, die vermutlich vor 8 Wochen das erste Mal von E10 gehört haben, heute aber wissen, dass es Langzeitschäden hervorruft.

Gruß

frank
Öhh...Ich glaube nicht das ich geschrieben habe, das die Leute an der Front gesagt hätten, das es in jedem Fall Langzeitschäden hervorruft...das können sie auch nicht wissen...:eek:...
Das Thema E10 ist auch nicht erst seid 8 Wochen akut..:rolleyes:.. man wollte den Mist uns schon mal aufs Auge drücken ...hat aber dann nen Rückzieher gemacht weil schon damals von kompetenten Seiten gewarnt wurde!!!
Also was hat sich seid dem geändert außer das die Wasserköppe aus Berlin uns ihren Willen aufzwingen wollen ..komme was da wolle...den die müssen ja ihr Gesicht waren und für die edweilig entstehenden Kosten der anderen nicht gerade stehen...

Hautsache die Wasserköppe können sich ihr grünes Mäntelchen umhängen..ob es Sinn macht oder nicht...Aktionismus auf kosten anderer .... wir haben es ja...:rolleyes:...

Hier noch was zu lesen...wen es interessiert .....http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff#Benzin-Ethanol-Kraftstoff_E10

Zuletzt bearbeitet:
B

BMWDaniel

Für mich persönlich ist das mit den Lebensmitteln das Argument schlechthin, über irgendwelche Schäden am Motor oder Nachhaltigkeit muss man dann gar nicht mehr weiter mutmaßen. Hätte ich die Wahl, würde ich kein E10 tanken.

Gruß

frank
Deiner letzten Aussage stimme ich so zu. Warum sagst du aber "hätte ich die..."? Hat die nicht jeder? Also bei uns kostet Super immer noch das gleiche wie E10, also für mich ist das gar keine Frage..

Das irgendwer gesagt hat, dass es Langzeitschäden hervorrruft, bzw. begünstigt, stimmt so, wie bereits gesagt, nicht. Man weiß lediglich, dass es keine positiven Auswirkungen hat. Es greift Kunststoffe, Alulegierungen etc. stärker an (was man durch einfache Versuche beweisen kann). Daraus resultiert logischerweise, dass es für unsere Autos schlechter sein muss als E5. Wie viel schlechter ist eben die Frage. Könnte das jemand beantworten, dann wäre der Thread hier überflüssig.
MfG
Daniel

C

Chefe

Gast
...Daraus resultiert logischerweise, dass es für unsere Autos schlechter sein muss als E5. Wie viel schlechter ist eben die Frage. Könnte das jemand beantworten, dann wäre der Thread hier überflüssig.
MfG
Daniel
Jahaaa, das will aber niemand beantworten...
Unsere Republik wird von garantiesüchtigen Prozesshanseln bewohnt, die bei der kleinsten Chance, aus unvorhersehbarem Geld zu schlagen, sofort "HIER" schreien.
Weder die Politik-Kasperl, noch die Öl-Panscher, geschweige denn die Auto-Bauer wollen deshalb eine angreifbare Aussage treffen - ehrlich gesagt wundert mich das nicht :cool:

Thema:

E10 Sprit und Aussage BMW

E10 Sprit und Aussage BMW - Ähnliche Themen

• E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Petition gegen E10 Sprit - Ähnliche Themen

• E10 bei Bj. 2006

E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Oben