E10 Sprit und Aussage BMW

Diskutiere E10 Sprit und Aussage BMW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; die nächste nicht-E10 Tanke ist knapp 2000km weit weg, da habe ich eher nicht die Wahl, kein E10 zu tanken. Immerhin kann ich berichten, dass es...
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.803
?..Warum sagst du aber "hätte ich die..."? Hat die nicht jeder? ....
die nächste nicht-E10 Tanke ist knapp 2000km weit weg, da habe ich eher nicht die Wahl, kein E10 zu tanken. Immerhin kann ich berichten, dass es keinem meiner BMW Motorräder oder (VW) Autos bislang irgendwas ausgemacht hat.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWDaniel

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
59
Frank, du widersprichst dir grade selber. Du sagst, die nächste E10 Tanke ist zu weit weg. Aber du kannst nur E10 tanken? Eigentlich sollte es an jeder Tanke auch noch "normalen" Kraftstoff geben. In deinem vorherigen Beitrag hast du geschrieben, wenn du die Wahl hättest, würdest du kein E10 tanken.
Vielleicht versteh ich grade alles falsch, aber dann klär mich bitte kurz auf :o
MfG
Daniel
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.803
...Frank, du widersprichst dir grade selber...
ja, sorry, war ein Tippfehler, habe es eben geändert, wollte schreiben, dass die nächste Tanke ohne E10 2000km weit weg ist.

Hier in den USA gibt es schon seit zig Jahren E10, BMW verkauft hier jede Menge Autos und Motorräder, daher wundert mich das rumgeeiere in Deutschland doch schon sehr, wenn es so schädlich für den Motor wäre, dann hätten die hier schon längst Probleme gesehen.

Gruß

frank
 
B

BMWDaniel

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
59
Ist nur die Frage, ob die Motoren und Kraftstoffleitungen und Tanks etc. dort nicht in irgendeiner Art und Weise dafür ausgelegt sind?!

Naja aber wie du auch schon bereits sagtest, ist das entscheidende Argument, dass man Nahrung verfeuert und das ist definitiv nicht in Ordnung, egal ob es dem Motor schadet oder weniger kostet oder sonstwas!
MfG
Daniel
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ist nur die Frage, ob die Motoren und Kraftstoffleitungen und Tanks etc. dort nicht in irgendeiner Art und Weise dafür ausgelegt sind?!
Warum, wenn man nicht Anhänger der verschwörungstheorie ist, sollte dann aber BMW dieses Umstand verschweigen und bewusst Falschausasgen machen? Welchen Sinn vermutet man dahinter?

Mangels anderer Argumente bleibe ich bei meiner Aussage: Die Hysterie wegen ach so grosser Gefahr für die Motoren ist genauso an den Haaren herbeigezogen wie der angebliche Nutzen für die Umwelt. Dass man in der gleichen Zeit, in der Kinder und Erwachsene zu Tausenden verhungern, Lebensmittel direkt und indirekt (Flächenumwidmung) zu Sprit verarbeitet, ist an Zynismus kaum noch zu überbieten.
Aber dann soll das Kind auch beim Namen genannt werden und nicht über den Umweg des angeblich Schädlichen besprochen werden!
 
IMI

IMI

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
89
Ort
Haßmersheim
Modell
R1200GS BJ. 05
E 10 ?

Hallo zusammen,

Nach den Diskussionen über den neuen Sprit E 10, wollte ich mal fragen wie Ihr zu dem Thema in Verbindung mit unseren Kühen steht.:)

Ich für meinen Teil habe mich gegen die neue Mixtur entschieden.

Gibt es von den weisblauen in München dazu ein Statement?
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
592
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Warum, wenn man nicht Anhänger der verschwörungstheorie ist, sollte dann aber BMW dieses Umstand verschweigen und bewusst Falschausasgen machen? Welchen Sinn vermutet man dahinter?

Mangels anderer Argumente bleibe ich bei meiner Aussage: Die Hysterie wegen ach so grosser Gefahr für die Motoren ist genauso an den Haaren herbeigezogen wie der angebliche Nutzen für die Umwelt.
Hallo Holger,

sehe ich genau so wie Du. Aber eine Frage: Wie wird in der Schweiz damit umgegangen? Ist dort genau so eine Panik ausgebrochen, wie in Deutschland?
 
0

08wurstig11

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
227
Biosprit E 10

Hallo,

Ach ja der Biosprit E 10,
Wie ruht der in den Tanks, das ist doch schön.
Dieses Gebräu sich keiner tanken traut,
aus Angst davor, dass es einem seinen Motor zusammenhaut.
Die Regierung hat diesbezüglich aufgeklärt wie noch nie,
und schiebt den schwarzen Peter auf die Rohölindustrie,
die wiederum gibt’s weiter an die Fahrzeugindustrie.
Die aber sagen, auf diesbezügliche Mängel gibt’s KEINE Garantie.
Schnell wird der Preis für Super und Super Plus erhöht,
„Wir haben Lieferengpässe, dass in unseren Statuten steht.“
So ist halt wieder mal der gutgläubige Kunde.
Im doppelten Sinn, der DUMME.
Für meinen Haushalt aber, werde ich mir zulegen eine Destillation
und trenne dann das Öl vom Sprit, wer hat das schon.
Volle Leistung, weniger Verbrauch dann mein Kuh hat.
Vom Abfallprodukt brate ich Steaks und verfeinere meinen Salat.
Tja liebe BMW Gemeinde, es ist wirklich der größte Shit,
das ist mein Beitrag zum Biosprit.

Viele Grüße
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.556
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
E10 darf nicht über 6 Wochen "unbewegt" bleiben

Hallo,
ich habe in einem anderen Forum mir folgendes kopiert:

"Sowohl unsere Motorräder ab Baujahr 2000 wie unsere Kleinmotoren ab Bj. 2006 vertragen den neuen Umweltsprit "E10" ohne Probleme. TROTZDEM raten wir von einer Verwendung dieser Kraftstoffsorte dann ab, wenn die Motoren längeren Ruhepausen ausgesetzt sind.
Da das enthaltene Ethanol wesentlich agressiver auf Aluminium und Zinklegierungen der Kraftstoffaufbereitungsanlagen wie Vergaser und Einspritzanlagen wirkt wie der bisherig nur 5% betragende Anteil in Vergaserkraftstoffen, kann es bei längeren Standzeiten zu schweren Schäden bis hin zum Totalausfall der Kraftstoffaufbereitungsanlage kommen. Der Kraftstoff E10 ist wesentlich flüchtiger als herkömmlicher Kraftstoff und hat in umfangreichen Versuchen gezeigt, daß die Kraftstoffdüsen sowohl im Vergasersystemen wie auch Injektionssystemen (Einspritzanlagen, Einspritzdüsen) starken Ablagerungen unterworfen sind, welche schnell zu unrunden Motorlauf bzw. zum Totalausfall führen können. Auch schwere Motorschäden durch unvollständige Verbrennung können langfristig eintreten.
Wir empfehlen allen Werkstätten, ihren Kunden die Kraftstoffsorten Super Plus, V - Power oder V - Power100 sowie ähnliche Kraftstoffe zu verwenden, da diese auch weiterhin mit nur 5% Ethanolanteil verschnitten werden. Vor längeren Arbeitspausen von Agrargeräten, motorgetriebenen Aggregaten oder Motoradmotoren wie z.B. zur Winterpause empfehlen wir dringend, den Tank von E10 Kraftstoff vollkommen zu entleeren und mit oben genannten, weiterhin erhältlichen Kraftstoffsorten zu befüllen. Der Motor soll vor der endgültigen Einlagerung mindesten 10 Minuten im Leerlauf betrieben werden, um allen Restkraftstoff E10 aus der Kraftstoffaufbereitungsanlage zu entfernen."

Offiziell hört es sich so an, daß der Hersteller natürlich E10 Kraftstoff empfiehlt, weil er "Umweltfreundlicher" ist.
Tatsache ist aber, daß dieser Kraftstoff mit dem Eintrocknen eine extrem harte Beschichtung hinterlässt, die teilweise selbst mit Ultraschall Puls Geräten nicht mehr vollständig gelöst werden können - bedeutet in der Regel, neuer Vergaser, Einspritzdüsen oder gar Pumpe wird fällig. Für ein Auto, welches regelmässig bewegt wird, stellt der neue Sprit kein Problem dar, auch für alle anderen Motoren neuerer Bauart wirds bei regelmässigen Einsätzen keine Probleme bereiten. Fies wirds nur bei Standzeiten ab ca. sechs Wochen!

Ergo I - steht das Moped - egal aus welchem Grund- länger als 6 Wochen ist ein Schaden vorprogrammiert.:(

Ergo II - in den Tank meiner "Gelben" kommt der Schrott mit Sicherheit NICHT
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.556
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Wäre noch interessant zu wissen, wer bzw. welcher Hersteller, das gesagt hat.
Kann ich leider nicht sagen- weil ich es aus einem anderen Forum (das ich leider nicht mehr weiß!:confused:) habe.
ABER:
auch bei Antenne Bayern (dem Radio Sender) hat der Gartenexperte Andreas Moderie die Aussage bezüglich Rasenmäher getroffen. Hab ich selber gehört, und deshalb explizid bei Rasenmähern nach einer E10-Aussage gesucht.
Ich wüde gerne jemanden gezielt danach fragen, der eine fachmännische Aussage über diese "UN-Eigenschaft" des E10 treffen kann.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.259
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich mach mal den Leichenfledderer ;) - wie schnell die Zeit vergeht

 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
268
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1250GSA 2022
Hallo

Fahre seit 2009 BMW GS 1200. Verschiedene Baujahre. Mehrere Maschienen bis zu 100.000 Km auf der Uhr. Meiner aktuellen (Bj 2012) fehlen 300 Km zu den 100.000 Km.
Ich bin nicht der einzige BMW Fahrer in Brasilien.
Bis jetzt selbst nicht ein einziges Problem wegen Etanol im Kraftstoff gehabt. Auch noch nicht davon gehört.

In Brasilien wird z.Z. "Benzin" mit 27 % Etanol verkauft. Benzin mit weniger Etanol selten zu finden und sehr teuer. Das heisst 99,9% fahren mit dieser Mischung.

Peter
 
El_Cattivo

El_Cattivo

Dabei seit
14.01.2019
Beiträge
48
Ort
Schallstadt
Modell
BMW R1300GS ADV TripleBlack 2024
Hmmmm....ich habe in letzter Zeit nur E10 getankt...alles ok soweit....dann mal kurzes Stück A-Bahn....max 210km/h, mehr ging nicht...ab 190km/h wurd´s dann zäh.....danach E10 Tank leergefahren 98Oktan rein...und siehe da... GSADV läuft nun 228 und zieht zügig hoch, selbe strecke....der Freundliche sagt" BMW gibt an das man E10 Tanken kann"...ist ja auch ok...in internen Schulungen sagen die aber ihren Technikern das 98 Oktan zu empfehlen ist....so wie es aussieht , zumindest beim Euro 5 Motor...wird mit E10 die Leistung oben heraus beschnitten....ich habe eine R1250GS ADV 2021....vorher hatte ich ne 1250er HP und auch mit E10 betrieben...die machte immer ihre 230auf dem A-Bahn Stück...wenn man es wollte....unten herum merkt man den E10 betrieb nicht....das kommt erst ab 6000 U/min zum Tragen...und ich spreche jetzt nur für meine Maschine.....aber auch hier...Jammern auf hohem Niveau....E10 tanke ich jetzt nur noch wenn es nix besseres gibt...
Meistens fahre ich keine Höchstgeschwindigkeit....das mache ich nur wenn ich mal kurz von einer Autobahnausfahrt zur nächsten fahren muss....dann huste ich das System mal durch....aber die Leistungseinschränkung oben heraus ist schon komisch...das Teil kostet 23tEuro....da kann man erwarten das das Ding immer marschiert....nun sei es drum...der Bonsai zieht in den Kurven auch mit E10 davon...da kann man noch so viel Hochoktan fahren :zwinkern:
das ist mal aus einem anderen Blickwinkel gesehen...ansonsten geht es in der Regel bei E10 ja um Dichtungsverträglichkeit ....da sehe ich bei der GS keine Probleme....
 
Thema:

E10 Sprit und Aussage BMW

E10 Sprit und Aussage BMW - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

    Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Petition gegen E10 Sprit - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?

    Verträgt die R 80 GS den neuen E10 Sprit?: Wisst ihr, ob sich meine R 80 GS bj. 1989 mit dem neuen E10 Sprit verträgt? lg Ben
  • Petition gegen E10 Sprit

    Petition gegen E10 Sprit: Halli Hallo, es gibt eine Petition gegen E10 Sprit Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H...
  • Oben