Ducati Superquadro Mono

Diskutiere Ducati Superquadro Mono im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute konnte ich mein neues Spielzeug abholen.:jubel:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.401
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Meine ist jetzt eingefahren

20240413_163641.jpg

An Leistung mangelts mir nicht. Einfach nur toll zu fahren des Rutscherle
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
460
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Die 1000PS-Tester nervt, daß keine Tankanzeige vorhanden ist, außer das Leuchten der Reservelampe. Mich hat das noch nie gestört (2.413km runter)...ich hab halt einfach die Tripanzeige im Cockpit aktiv, nulle diese beim Tanken und sehe so wieviel km ich runter hab mit der Tankfüllung. Bei 160km überleg ich mir das Tanken und bei 180km tanke ich spätestens...thereotisch kommt man über 200km weit.

Nervös findet das Fahrverhalten nur jemand, der gerade von einem Tanker kommt...und Tanker ist so gut wie jedes andere Motorrad ;-).

Die Mono ist ein unpackbar fahrdynamisches Skalpell...die Straßen sind damit viel breiter, als mit anderen (größeren, schwereren, breiteren) Motorrädern...man kann den Kurvenradius immer noch weiter verkleinern - einfach Ellenbogen raus und den Lenker bewegen. An Fahrwerk und Bremsen hab ich nichts auszusetzen...im Gegenteil, im Vergleich zur Einscheibe der Mono beißt meine GS-Bremse stumpfer und weniger zu (obwohl ich da bisher keinen Grund zum Klagen sah).
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.401
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Die 1000PS-Tester nervt, daß keine Tankanzeige vorhanden ist, außer das Leuchten der Reservelampe. Mich hat das noch nie gestört (2.413km runter)...ich hab halt einfach die Tripanzeige im Cockpit aktiv, nulle diese beim Tanken und sehe so wieviel km ich runter hab mit der Tankfüllung. Bei 160km überleg ich mir das Tanken und bei 180km tanke ich spätestens...thereotisch kommt man über 200km weit.

Nervös findet das Fahrverhalten nur jemand, der gerade von einem Tanker kommt...und Tanker ist so gut wie jedes andere Motorrad ;-).

Die Mono ist ein unpackbar fahrdynamisches Skalpell...die Straßen sind damit viel breiter, als mit anderen (größeren, schwereren, breiteren) Motorrädern...man kann den Kurvenradius immer noch weiter verkleinern - einfach Ellenbogen raus und den Lenker bewegen. An Fahrwerk und Bremsen hab ich nichts auszusetzen...im Gegenteil, im Vergleich zur Einscheibe der Mono beißt meine GS-Bremse stumpfer und weniger zu (obwohl ich da bisher keinen Grund zum Klagen sah).
Jo so ist das. Ich komme ja aus einer Zeit als es nur die Reservestellung am Benzinhahn gab. Daher immer mit dem Tageszähler gefahren. Insofern für mich auch nicht nervig. Nervig ist nur das die Lampe schon bei mir ab 160 km manchmal leuchtet dann aber wieder ausgeht. So in dem Dreh bei 180-190 km leuchtet sie dann dauerhaft. Wenn ich dann glei Tanke gehen meist knapp unter 9 Literin den Tank. Also noch eigentlich 3 Liter drin. Kommt man also locker noch 50km bzw.etwas mehr. Ich werd die mal irgendwann leer fahren. 1. damit ich weis wie weit das dann ca. reicht und 2. wieviel Liter dann reingeht.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.247
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Fährt super. Fahrrad mit über 70PS, einem superstabilen Fahrwerk, feiner Quickshifter, auf den Corsa-Pirelli messerscharf. Macht Spass, richtig Spass. Und das Auge hat vor der Fahrt, bei Pausen und danach auch noch was.
Verstehe gar nicht, warum Leute noch die KTM kaufen, seit es diese schnelle Schönheit von Ducati gibt. RVE natürlich.

Die Vibrationen sehr gering, der Motor ein Meisterstück. Ja, die kann man untenrum nicht tuckernd wie eine XT500 fahren.
Meine 620LC4 war da aber nicht besser.

Wenn die Enduro mit drm Motor kommt, wird die blind gekauft.

Ach ja, meine Pantah600 im Hailwood-Replica Design muss in neue Hände. Die Garage ist voll, eine muss gehen.Mal Fotos machen und inserieren. Hab ich schon geschrieben, dass ich wohl eine der wenigen Pantah mit Seitenständer haben? :smile: Auf dem Foto noch ohne, aber den originalen habe ich mühsam gesucht und verbaut.
 

Anhänge

on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.079
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Verstehe gar nicht, warum Leute noch die KTM kaufen, seit es diese schnelle Schönheit von Ducati gibt.
Sodele,

weil die da, wo´s im kurvigen Landstrassengewusel drauf an kommt, mehr Druck haben ;)

Ciao
Alex
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
122
Ort
Köln
Von meinen unzähligen KTM's bin ich noch nie enttäuscht worden "vorausgesetzt man kommt mit dem Konzept klar". Aber meine erste, einzige und letzte Ducati war eine große Ernüchterung. Sie war mit Abstand das schönste Motorrad "Hypermotard 939 SP", aber die gesamte Bremsanlage war eine riesen Enttäuschung.
Das fing mit der fast nicht funktionierenden Rücktrittbremse an "unglaublich tiefer Bremshebel der fast nicht mehr zu betätigen war" und hörte mit der Vorderbremse auf die einen inakzeptablen und katastrophal wandernden Druckpunkt hatte der auch nach 4 maligem wechsel der Bremspumpe auf Garantie nicht beseitigt wurde. Ich habe dann selber Hand angelegt und die Bremse für Kosten um die 2500Eur komplett umgebaut und angepaßt "Rücktrittbremse umgearbeitet und angepaßt, Vorderbremse die Handbremspumpe, den Bremssattel, die Bremskolben und die Leitungen ausgetauscht". Dieser ganze Scheiß hat mich ca. ein Jahr gekostet und mir die Freude an Ducati komplett genommen.

Und wenn ich die Leistungsdaten der Duc gegenüber der KTM sehe, sehe ich das unten rum die KTM besser da steht. Und als alter Supermoto-Fahrer weiß ich das unten rum die Musik spielt.

Aber ist alles nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.
 

Anhänge

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.401
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Von meinen unzähligen KTM's bin ich noch nie enttäuscht worden "vorausgesetzt man kommt mit dem Konzept klar". Aber meine erste, einzige und letzte Ducati war eine große Ernüchterung. Sie war mit Abstand das schönste Motorrad "Hypermotard 939 SP", aber die gesamte Bremsanlage war eine riesen Enttäuschung.
Das fing mit der fast nicht funktionierenden Rücktrittbremse an "unglaublich tiefer Bremshebel der fast nicht mehr zu betätigen war" und hörte mit der Vorderbremse auf die einen inakzeptablen und katastrophal wandernden Druckpunkt hatte der auch nach 4 maligem wechsel der Bremspumpe auf Garantie nicht beseitigt wurde. Ich habe dann selber Hand angelegt und die Bremse für Kosten um die 2500Eur komplett umgebaut und angepaßt "Rücktrittbremse umgearbeitet und angepaßt, Vorderbremse die Handbremspumpe, den Bremssattel, die Bremskolben und die Leitungen ausgetauscht". Dieser ganze Scheiß hat mich ca. ein Jahr gekostet und mir die Freude an Ducati komplett genommen.

Und wenn ich die Leistungsdaten der Duc gegenüber der KTM sehe, sehe ich das unten rum die KTM besser da steht. Und als alter Supermoto-Fahrer weiß ich das unten rum die Musik spielt.

Aber ist alles nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.
Dir Leistungsdaten sind das eine, das gefühlte fahrerlebniss das andere.ö und die duc ist das deutlich modernere Biker. Fahrwerkskomponenten bremse Elektronik. Da ist die ktm ein alter Bock
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
122
Ort
Köln
Dir Leistungsdaten sind das eine, das gefühlte fahrerlebniss das andere.ö und die duc ist das deutlich modernere Biker. Fahrwerkskomponenten bremse Elektronik. Da ist die ktm ein alter Bock
Aber du weist schon das Supermoto fahren eher etwas mit puristik zu tun hat ? Im übrigen würde ich bezweifeln das die Fahrwerkskomponenten wirklich so viel besser sind als an einer KTM. Und mit den Bremsen meiner ehemaligen Hypermotard 939SP bin ich auch ziemlich rein gefallen. Das war so mit das schlechteste was ich jemals gefahren habe. Warum sollten also die Bremsen einer kleinen Duc besser sein als bei einer KTM ? Und Elektronik.....wie gesagt, umso weniger mir beim fahren irgendwas rein regelt umso besser.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.401
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Aber du weist schon das Supermoto fahren eher etwas mit puristik zu tun hat ? Im übrigen würde ich bezweifeln das die Fahrwerkskomponenten wirklich so viel besser sind als an einer KTM. Und mit den Bremsen meiner ehemaligen Hypermotard 939SP bin ich auch ziemlich rein gefallen. Das war so mit das schlechteste was ich jemals gefahren habe. Warum sollten also die Bremsen einer kleinen Duc besser sein als bei einer KTM ? Und Elektronik.....wie gesagt, umso weniger mir beim fahren irgendwas rein regelt umso besser.
Du solltest die Duc erstmal fahren und nicht ins blaue hinein solcherlei Behauptungen zu verbreiten. Die Bremse zb. Ist eine Macht.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
122
Ort
Köln
Du solltest die Duc erstmal fahren und nicht ins blaue hinein solcherlei Behauptungen zu verbreiten. Die Bremse zb. Ist eine Macht.
Wer hat dir gesagt das ich die Duc noch nicht gefahren habe ?

Edit: Tatsächlich wollte ich sogar einen Fahrvergleichstest machen, leider war das Wetter nicht wirklich gut genug um beide Spezies konzeptgerecht bewegen zu können. Also vielleicht nächstes Jahr.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.401
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
In deinen Beiträgen hört es sich jedenfalls so an. Dein Bremsen bashing, noch dazu von einem anderen Modell bestätigt mir das ebenfalls. Das die Bremse der 939 hyper so mies sein soll, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
122
Ort
Köln
In deinen Beiträgen hört es sich jedenfalls so an. Dein Bremsen bashing, noch dazu von einem anderen Modell bestätigt mir das ebenfalls. Das die Bremse der 939 hyper so mies sein soll, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Dann schlage ich dir vor mal in das Hypermotard Forum zu gehen und dort nach dem Thema Bremsen zu suchen. Dort gibt es viele die wirklich zufrieden mit der Bremse sind. Es gibt aber ein Handvoll Leute "Mich eingschlossen" die eine wirklich miese Bremsanlage erwischt hatten. Und über die Hinterradbremse haben sich im übrigen fast alle aufgeregt.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.401
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Dann schlage ich dir vor mal in das Hypermotard Forum zu gehen und dort nach dem Thema Bremsen zu suchen. Dort gibt es viele die wirklich zufrieden mit der Bremse sind. Es gibt aber ein Handvoll Leute "Mich eingschlossen" die eine wirklich miese Bremsanlage erwischt hatten. Und über die Hinterradbremse haben sich im übrigen fast alle aufgeregt.
Und daraus wird dann geschlussfolgert das die von der mono auch bei einzelnen Grütze ist.
Hat wohl keinen Zweck hier weiter zu schreiben.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
122
Ort
Köln
Und daraus wird dann geschlussfolgert das die von der mono auch bei einzelnen Grütze ist.
Hat wohl keinen Zweck hier weiter zu schreiben.
Wie ich bereits geschrieben hatte....Alles nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.
Auch wenn du meine Meinung nicht ertragen kannst, wünsche ich dir trotzdem eine gute Zeit.
 
Thema:

Ducati Superquadro Mono

Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben