Gestern bin ich nun ne Runde mit dem Teil gefahren.
Eins vorweg, eine Fahrwerksüberarbeitung ist absolut unnötig. Höchsten man will einen derart harten Bock das man auch Stangen reinschrauben könnte.
Wollte eigentlich die RVE fahren, weil die den Schaltautomat hat. Leider war die für ein paar Tage ausser Haus. Das werde ich noch nachholen. Optisch gefällt mir die Rote besser.
Erstmal die hohe Sitzbank erklommen, was für mich mit 1,83 aber keinerlei Problem darstellte. Also Motor an und ab. Erstmal dachte ich, scheiße ist die Sitzbank hart. Nach ein paar Km war das aber ganz ok. Allerdings war mir die Kiste viel zu überdämpft und bockelig hart. Also erstmal angehalten und alle Einstellrädchen Vorne und Hinten ganz raus gedreht. Damit wars deutlich angenehmer, aber immernoch straff. Evtl. kann man noch die Federn etwas zurückdrehen. Für mich war die so vom Fahrwerk sehr gut fahrbar. Sehr sehr Handlich ist die Mono ohne zu nervös zu sein. Spurstabil, da wackelt nix auch wenn man es provoziert, kein schauckeln oder rühren.Bei deutlich über LS Tempo, auch da kein gewackel. Fahrwerk macht richtig Spaß und die Ergonomie passt bei mir sehr gut, ich fühlte mich gut aufgehoben. Für mich besser als zb. auf der Hyper 950 die ich auch mal vor längerer Zeit gefahren bin.
Die Einscheibenbremse ist eine Macht für sich. Dagegen sind die meiner 1250er Brembos, eher stumpf, also im Vergleich. Das Ding Bremst brachial und sehr giftig. Ist dennoch gut zu dosieren. Für mich fast etwas zu Giftig. Liegt vielleicht auch am Gewicht, ich denke daran kann man sich gewöhnen. Ist halt eine Einfingerbremse. Bei höherem Tempo merkt man schon das es eine Scheibe ist, ist aber völlig unbedenklich. Hinten bremst man gut dosiert und nicht so brachial. für mich so richtig.
Die Tacho Displayeinheit finde ich zu klein, hat nur eine Reserveleuchte, keine weitere Tankanzeige auch keinen Durchchnittsverbrauch etc. Die Zahlen sind sehr klein. Da hätte Ducati ruhig etwas größerer ausm Baukasten nehmen können. Vielleicht auch nur meine Einschätzung, brauche bald eine neue Brille und bin ja mit der GS hingefahren.
Der Motor hat mich wirklich überrascht. Im Leerlauf pöttelts so Einzylindermässig vor sich hin, nicht aufdringlich. Keine aufdringlichen Vibrazionen.Sehr Sozialverträglich. In der Stadt mit wenig Gas ists auch leise mit gutem Klang. Wenn man dann Gas gibt besonders zügig LS unterwegs ist wirds schon markannter aber nicht zu laut. Klingt wirklich gut und beim Gaswegnehmen bröttelts schön. Alles im allen sehr schöner markanter Einzylinder Klang aber nicht zu laut. Hat mir gut gefallen.
Im 1. und 2. Gang kann man mit ca. 2,5U gut rollen und auch Gasgeben ohne geruckel. 3-4 bei 3U. 5-6 dann ca. 4U. Das reicht auch zum normal fahren und beschleunigen. Ab 5U fängt es an Spaß zu machen. Die rote Mono hatte erst 40km auf der Uhr. Der Händler meinte zwar, warm fahren dann kannst loszünden, dass macht dem Motor nix. Hab da trotzdem immer etwas bedenken. Hab die trotzdem paarmal höher gedreht, halt ned bis Anschlag, aber so bis 9U. Ab 5U schiebt es scho ordentlich nach Vorne und so geht es gut dosierbar bis 9U weiter, höher hab ich nicht gedreht. Da ist man dann ruckzuck bei deutlich über LS Tempo. Dabei hängt er gut am Gas und dreht willig und flott hoch. Vibrationen halten sich in Grenzen, läuft sehr geschmeidig ohne zu nerven. Ich hab zu jeder Zeit in den Rückspiegeln alles gesehen ohne Verzerrungen.
Schaltung und Kupplung sehr gut, bin auf den Schaltautomaten gespannt. Macht bei der bestimmt richtig Laune, da man ja scho bissle mehr am schalten ist.
Diese erste Probefahrt hat mir sehr gut gefallen und macht Lust auf mehr.
Dies sind natürlich alles nur meine Einschätzungen.
Ich war dort mit meinem Kumpel, der hatte mal vor Jahren eine KTM 690er und ist mit der Mono auch paar km gefahren. Der meinte die KTM wäre weicher ned so präzise und nervöser gewesen. Die Duc wär vom Motor angenehmer. Ich kanns leider nicht beurteilen.
Zwei Dinge möchte ich noch klären bevor ich in Kaufverhandlungen gehe.
Was ist der tatsächliche Benzinverbrauch. Die ist ja mit 4,8L angegeben, was ich als relativ viel ansehe. Mir geht es nr um die Reichweite der Mono. Was verbraucht das Teil wenn man normal damit rumfährt. Dazu hab ich noch nix gefunden.
Reifen. Ich hab mal bei Mopedreifen geguggt. Musste feststellen, die Auswahl ist sehr gering. Hab dann mal die KTM 690 eingegeben die ja die gleichen Größen druff hat. Da kam dann viel viel mehr an Auswahl. Ich hoffe mal das die Mono keine Herstellerreifenbindung eingetragen hat. Das gabs ja früher öfters mal.
Bilder sind aufm Handy, aber ihr wisst ja wie die aussieht.