Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der neue V2 soll ja durch variable Ventilsteuerung auch untenrum brauchbares Drehmoment liefern. Und er ist.... 5? Kilo leichter. Oder noch mehr...
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
333
Modell
Ducati DesertX
Der neue V2 soll ja durch variable Ventilsteuerung auch untenrum brauchbares Drehmoment liefern.
Und er ist.... 5? Kilo leichter. Oder noch mehr?
Und Desmodromik braucht's bei dem Drehzahlniveau auch nicht unbedingt.

Von daher seh ich das durchaus als interessante Perspektive.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.932
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, dass schreibt Ducati ja auch mit dem Drehmoment. An die 5 kg glaube ich noch nicht so wirklich. Und das ganze Konstrukt wird ja auch nicht unbedingt stabiler, wenn sie 5 Kilo irgendwo einsparen?
Mal sehen, wann die ersten Maschinen mit dem neuen V2 zur Probefahrt bereit stehen...
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
182
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich glaube, es sollen gar 14 kg weniger sein. Die neue Multistrada ist dadurch 18 kg leichter, als die mit dem Testastretta - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht
70% des Drehmoments sollen ab 3500 U anliegen. Das wäre ziemlich heiß und Leistungsmässig und vom Gewicht nahe an der. KTM 890er
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.132
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Das steht bei Motorrad online…..über den Multistrada V2 für 2025
IMG_3907.jpeg
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.932
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich hoffe, sie kriegen das bei Ducati ordentlich hin mit dem Motor. Der bisherige Teststretta hat mich nämlich wirklich überzeugt mit seiner Leistungsabgabe und der Getriebabstufung, die - zumindest für mich - wirklich richtig gut gelungen war und keinerlei Wunsch offen liess. Tät ich mir gerne wieder holen, die DX. :daumen-hoch:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.928
Der bisherige Teststretta hat mich nämlich wirklich überzeugt mit seiner Leistungsabgabe
ich habe damals die neue Hyper nach Einstellung der 1100er L-Twin (Treckermotor) getestet und war maßlos enttäuscht. Deutlich mehr Leistung als die 11er, aber eine Luftpumpe vor dem Herren. Evtl. ist das mittlerweile komplett anders. Ich war damals allerdings unglaublich enttäuscht. Das Mopped selber war Knaller, noch besser als die alte Hyper EVO SP, die schon toll war
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.932
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
ich habe damals die neue Hyper nach Einstellung der 1100er L-Twin (Treckermotor) getestet und war maßlos enttäuscht. Deutlich mehr Leistung als die 11er, aber eine Luftpumpe vor dem Herren
Genaus darauf beruht ja meine Frage. Die Befürchtung habe ich nämlich auch...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.471
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
ich habe damals die neue Hyper nach Einstellung der 1100er L-Twin (Treckermotor) getestet und war maßlos enttäuscht. Deutlich mehr Leistung als die 11er, aber eine Luftpumpe vor dem Herren. Evtl. ist das mittlerweile komplett anders. Ich war damals allerdings unglaublich enttäuscht. Das Mopped selber war Knaller, noch besser als die alte Hyper EVO SP, die schon toll war
Das war ja dann die 800irgendwas. Das kannst nicht mit dem 950er Testastretta vergleichen. Und auch der 950 wurde mehrmals von der Abstimmung her überarbeitet.

Ich denke das man den neuen fahren muss, vorhehr sinds alles Glaskugelguggerreien.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.699
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo ,Frohes Weihnachtsfest .

Ich frage mich wieviel unterschiedliche Seitenständer es wohl bei Ducati Desert X ,auch Rally wohl gibt.:gruebel:
Ich habe vor 2 Tagen einen "Langen Seitenständer der Standart Desert X bekommen der die Bezeichnung Lang = ,VPIC1 06 23 129.1C rückseitig trägt. Kurz=VPIC 1 129.B

Ich verspreche mir davon, das er etwas kürzer wie der Rally Seitenständer ist ,damit er gut ein und ausfährt ,was er nicht macht ,nur wenn mann die DDX Rally seitlich nach rechts lehnt ,was ein Kipprisiko darstellt,was der @Bunx auch schon erwähnte .
Da meine mit Seitenständer Fuss(Plateo) schon einmal umgefallen ist,möchte ich den Seitenständer so kürzen ,das er einwandfrei ein und ausklappbar wird ,damit er nicht auf halben Weg schon auf Grund liegt.
Durch die erhöhung der Feder Vorspannung müsste sich das Heck eigentlich erhöhen und die paar mm freigeben die sonst nicht da wären .
Evtl. gibt es auch hier einen Rückruf wie bei der Standart Desert X ,wo es einen kürzeren gab .

Aber der Kurze Seitenständer des Rückrufes 2022 ist wiederum zu kurz,was im Desert X Forum schon besprochen wurde.
Da ich erst im Frühjahr an meine Rally komme ,kann ich nicht messen ,und den 2.Ständer Lang Tauschen.
Eigendlich müsste der auch etwas kürzer sein
Die Rally steht auch ziemlich Wackelig auf ihren 25 cm Federn ,und mann muss echt schon eine gute Stelle zum abstellen finden.
Wie gesagt schneiden werde ich vorerst nicht ,bevor ich nicht weiss ,ob der Lange Seitenständer der DDX das Problem löst.
Nach meiner Vermutung müsste selbst der Lange Seitenständer der DDX wiederum ca.2cm kürzer sein als das der Rally,und dann das Plateo drunter das Problem lösen .

Ein Haupständer soll es vor Okt.2025 auch nicht geben .
Dazu müsste der linke Fussrastenträgr geändert werden da dort die 2. Schlaufe fehlt🙄.
Es wurde schon gemunkelt das selbst die Feder der DDX Rally zu weich ist. Zumindest für uns BIG Mans.😬. Derzeit nackig 116 kg
1735199196970.png
1735199397893.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.699
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo ,Frohes Weihnachtsfest .

Ich frage mich wieviel unterschiedliche Seitenständer es wohl bei Ducati Desert X ,auch Rally wohl gibt.:gruebel:
Ich habe vor 2 Tagen einen "Langen Seitenständer der Standart Desert X bekommen der die Bezeichnung Lang = ,VPIC1 06 23 129.1C rückseitig trägt. Kurz=VPIC 1 129.B

Ich verspreche mir davon, das er etwas kürzer wie der Rally Seitenständer ist ,damit er gut ein und ausfährt ,was er nicht macht ,nur wenn mann die DDX Rally seitlich nach rechts lehnt ,was ein Kipprisiko darstellt,was der @Bunx auch schon erwähnte .
Da meine mit Seitenständer Fuss(Plateo) schon einmal umgefallen ist,möchte ich den Seitenständer so kürzen ,das er einwandfrei ein und ausklappbar wird ,damit er nicht auf halben Weg schon auf Grund liegt.
Durch die erhöhung der Feder Vorspannung müsste sich das Heck eigentlich erhöhen und die paar mm freigeben die sonst nicht da wären .
Evtl. gibt es auch hier einen Rückruf wie bei der Standart Desert X ,wo es einen kürzeren gab .

Aber der Kurze Seitenständer des Rückrufes 2022 ist wiederum zu kurz,was im Desert X Forum schon besprochen wurde.
Da ich erst im Frühjahr an meine Rally komme ,kann ich nicht messen ,und den 2.Ständer Lang Tauschen.
Eigendlich müsste der auch etwas kürzer sein
Die Rally steht auch ziemlich Wackelig auf ihren 25 cm Federn ,und mann muss echt schon eine gute Stelle zum abstellen finden.
Wie gesagt schneiden werde ich vorerst nicht ,bevor ich nicht weiss ,ob der Lange Seitenständer der DDX das Problem löst.
Nach meiner Vermutung müsste selbst der Lange Seitenständer der DDX wiederum ca.2cm kürzer sein als das der Rally,und dann das Plateo drunter das Problem lösen .

Ein Haupständer soll es vor Okt.2025 auch nicht geben .
Dazu müsste der linke Fussrastenträgr geändert werden da dort die 2. Schlaufe fehlt🙄.
Es wurde schon gemunkelt das selbst die Feder der DDX Rally zu weich ist. Zumindest für uns BIG Mans.😬. Derzeit nackig 116 kgAnhang anzeigen 741834Anhang anzeigen 741836
20mm unterschied ,wenn es denn stimmt. Mal probieren ,wie sie dann steht.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.920
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
He
Hallo ,Frohes Weihnachtsfest .

Ich frage mich wieviel unterschiedliche Seitenständer es wohl bei Ducati Desert X ,auch Rally wohl gibt.:gruebel:
Ich habe vor 2 Tagen einen "Langen Seitenständer der Standart Desert X bekommen der die Bezeichnung Lang = ,VPIC1 06 23 129.1C rückseitig trägt. Kurz=VPIC 1 129.B

Ich verspreche mir davon, das er etwas kürzer wie der Rally Seitenständer ist ,damit er gut ein und ausfährt ,was er nicht macht ,nur wenn mann die DDX Rally seitlich nach rechts lehnt ,was ein Kipprisiko darstellt,was der @Bunx auch schon erwähnte .
Da meine mit Seitenständer Fuss(Plateo) schon einmal umgefallen ist,möchte ich den Seitenständer so kürzen ,das er einwandfrei ein und ausklappbar wird ,damit er nicht auf halben Weg schon auf Grund liegt.
Durch die erhöhung der Feder Vorspannung müsste sich das Heck eigentlich erhöhen und die paar mm freigeben die sonst nicht da wären .
Evtl. gibt es auch hier einen Rückruf wie bei der Standart Desert X ,wo es einen kürzeren gab .

Aber der Kurze Seitenständer des Rückrufes 2022 ist wiederum zu kurz,was im Desert X Forum schon besprochen wurde.
Da ich erst im Frühjahr an meine Rally komme ,kann ich nicht messen ,und den 2.Ständer Lang Tauschen.
Eigendlich müsste der auch etwas kürzer sein
Die Rally steht auch ziemlich Wackelig auf ihren 25 cm Federn ,und mann muss echt schon eine gute Stelle zum abstellen finden.
Wie gesagt schneiden werde ich vorerst nicht ,bevor ich nicht weiss ,ob der Lange Seitenständer der DDX das Problem löst.
Nach meiner Vermutung müsste selbst der Lange Seitenständer der DDX wiederum ca.2cm kürzer sein als das der Rally,und dann das Plateo drunter das Problem lösen .

Ein Haupständer soll es vor Okt.2025 auch nicht geben .
Dazu müsste der linke Fussrastenträgr geändert werden da dort die 2. Schlaufe fehlt🙄.
Es wurde schon gemunkelt das selbst die Feder der DDX Rally zu weich ist. Zumindest für uns BIG Mans.😬. Derzeit nackig 116 kg
He Jens.
Interessantes Probleme.

Meiner ist 24 cm lang bei zwei drittele deines Gewichtes :biggrin:.......
Frohe Weihnachten 🎄
Ho ho ho...Long Dong Jens...:cool:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.699
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
He


He Jens.
Interessantes Probleme.

Meiner ist 24 cm lang bei zwei drittele deines Gewichtes :biggrin:.......
Frohe Weihnachten 🎄
Ho ho ho...Long Dong Jens...:cool:
Fast John Holms wa.😂
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.116
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Mal ne Frage zum Sprit. Im Handbuch steht mann darf nur maximal E10 tanken mit minimum 95 Oktan. Was passiert wenn man schlechteren Sprit tankt? Garantie ist klar, die ist weg, aber was passiert mit dem Motor?

Der GS ist das wurscht.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.932
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Der GS ist das wurscht.
Der DX auch. Die läuft mit schlechterem Sprit dann halt keine 227 km/h mehr, wie vom Jens ermittelt, aber das ist auch nicht deren Einsatzgebiet.

Irgendein Kollege hier war doch mit der DX in Marokko. Der kann das bestimmt was zu berichten. Musst mal hier im Thread suchen...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.219
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Leistung wird abnehmen, ansonsten wird (wahrscheinlich) gar nix passieren. Aber der Hersteller kann und will natürlich keine Haftung übernehmen, wenn Du dir irgendwo im Senegal den Motor ruinierst, weil dir dubioser Sprit aus Wasserflaschen reingekippt wurde.
Bis E10 verträgt der Motor auf jeden Fall, darunter möchte man nichts versprechen und vor allem nicht haften. Letztlich ist immer der Fahrer verantwortlich dafür was er tankt.
Kann gutgehen, muss aber nicht.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.116
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Der DX auch. Die läuft mit schlechterem Sprit dann halt keine 227 km/h mehr, wie vom Jens ermittelt, aber das ist auch nicht deren Einsatzgebiet.

Irgendein Kollege hier war doch mit der DX in Marokko. Der kann das bestimmt was zu berichten. Musst mal hier im Thread suchen...
Marokko ist nächstes Jahr auch unser Ziel, aber da soll der Sprit wohl noch recht gut sein.

Ich hab nur gefragt weil es uns gelegiauch schon Mal gen Osten verschlägt.

Und die 227kmh brauch ich nicht wirklich... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben