Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, das hat auch was. Der okinale musste auch ordentlich geradegerichtet werden. Da war wohl ein heftiger Impact, der mir die Mimik sauber...
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
318
Modell
Ducati DesertX
So gefräste Teile sind schon schick, brechen aber bei Stürzen oder Umfallern gern ab. Billige Metallhebel verbiegen sich nur und können provisorisch zurück gebogen werden.
Ja, das hat auch was. Der okinale musste auch ordentlich geradegerichtet werden. Da war wohl ein heftiger Impact, der mir die Mimik sauber hingerichtet hat.

Muss ich mal in mich gehen und Preisforschung betreiben.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
741
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
KFM Motorräder ist ein wenig günstiger als Ducati bei den Eraatzteilen 😎
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.762
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Nicht nur ein wenig. Klassische Sturzteile finde ich bei denen preislich eigentlich ganz ok.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
318
Modell
Ducati DesertX
Schon einmal überlegt, den Schalthebel der Rally zu verbauen? Ist deutlich stabiler, da aus einem Stück gefräst. Habe bereits den Bremshebel an meiner verbaut, da für das Gelände um Längen stabiler.
Überlegt ja, aber nur kurz. 180 € vs. 83 €. SW-Motech 150 €. Hm...
 
Bunx

Bunx

Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
22
Ort
Dietfurt a.d.Altmühl
Modell
DesertX Rally, TT600 RE fürs Grobe, ex DesertX
:rolleyes:Die DDX hat doch 4 Jahre Garantie würde einfach hinfahren und sagen bitte heile machen
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
318
Modell
Ducati DesertX
:rolleyes:Die DDX hat doch 4 Jahre Garantie würde einfach hinfahren und sagen bitte heile machen
Ja, hingehen und heile machen lassen ginge.

Auf die 4 Jahre Garantie hinzuweisen würde ich mir aber verkneifen. Siehe:
J...Der okinale musste auch ordentlich geradegerichtet werden. Da war wohl ein heftiger Impact, der mir die Mimik sauber hingerichtet hat.
...
Da würde ich mich schon ein wenig genieren. ;-)
 
B

bavariaGo2Thai

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
24
Ort
Nürnberg / Nakhon Si Thammarat
Wieso filmt man so eine 0815-Situation?
ich finde die gefilmte Situation gar nicht mal so schlecht als gutes Beispiel, was wohl auf viele Enduro und neu-Endurofahrer zukommen könnte.
Auf mich z.B. mit Sicherheit da ich gerne abseits von Strassen fahre.


Ich hatte zwar auf Strassenmotorräder früher einen wirklich sehr guten Popomaten und konnte so meine Maschinen oft am Grenzbereich bewegen (war immer schon ein recht zügiger Fahrer) aber "Reise"-Enduro fahren im Gelände ist nochmals eine andere Hausnummer besonders das Gewicht und die Balance .

Solche Beispiele finde ich typisch und würde gerne mal wissen was ein guter Fahrer hier machen würde?
Das kann man bestimmt auch gut üben, dass man in der richtigen Situation anstatt langsamer zu werden Gas gibt damit das Vorderrad nicht absackt oder?

Gibts da gute Kurse hier in D, die einem solche Situation beibringen zu handeln?
 
B

bavariaGo2Thai

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
24
Ort
Nürnberg / Nakhon Si Thammarat
Hallo auch an @KaTeeM is a schee...

ich bin wirklich hin und hergerissen von der Ducati DesertX R,

Ich denke wenn ich zw. dieser DesertX Rally und einer AT entscheiden muss, dann müsste ich fast eine Standard-AT nehmen mit 21" Vorderrad und diese min mit Excel Felgen und Öhlins-Fahrwerk ausstatten um an das KYB Fahrwerk der Ducati zu kommen.

Ich glaube ich habe gefühlt jeden Ducati DesertX auch Rally Video gesehen auch im extremeren Einsatz, auch bei den Honda AT.
Was ich aber stets bei beiden hörte ist das Durschlagen des Fahrwerks und das Schlucken der Schläge bei schneller Fahrt nur bei den besseren Fahrwerken weg ist oder extremst verbessert ist.

Da ich trotz meines alters eigentlich eher zügig unterwegs bin und auch mal über eine Felskante oder Bodenwelle springen möchte, erwarte ich dass ich dann zumindest vom Fahrwerk her keine Probleme habe und mir ein zusätzlicher Komfort beim Schnellfahren noch dazu kommt.

Also entweder ich schlage bei der Rally zu oder ich müsste mir die AT komplett auf Öhlins und Excel Felgen umbauen

Zwei Dinge stören mich da noch bei der Ducati. Luftfilterwechsel gerade wenn man es nicht braucht, dann muss man da ran
Und die evtl. geringere Wasserdurchfahrtstiefe. Denke der Ansaugrüssel ist da bestimmt 10 cm höher.

Ist hier jemand mal mit einer DesertX Rally und im vergleich eine Reiseenduro mit Öhlins-Fahrwerk gefahren?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.762
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
ass man in der richtigen Situation anstatt langsamer zu werden Gas gibt damit das Vorderrad nicht absackt oder?
Das wäre jetzt (vermutlich und je nach weiterem Verlauf) auch meine Lösung an der Stelle gewesen.
Dazu gehören aber manchmal auch einfach "Eier".

Letzen Endes ist es aus meiner Sicht die Blickführung: Er schaut - sich bereits über dem Hindernis befindend - runter und am Tank vorbei auf das, was ihn dann gleich auf die Nase legt. Da ist es schon zu spät. Er hätte nach vorne schauen sollen und lieber etwas mehr Gas geben...

Das lässt sich so von hier aus der Ferne und bequem am Schreibtisch aber auch so einfach schreiben...

Es gibt überall in Deutschland entsprechende Kurse. Cool fand ich den BVZ an der Ostsee vor einigen Jahren. Auch ganz gut machen es die Jungs von HighEndEnduro in Geisingen (Südschwarzwald) und bestimmt noch einige andere Anbieter irgendwo dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.055
ich finde die gefilmte Situation gar nicht mal so schlecht als gutes Beispiel, was wohl auf viele Enduro und neu-Endurofahrer zukommen könnte.
Auf mich z.B. mit Sicherheit da ich gerne abseits von Strassen fahre.


Ich hatte zwar auf Strassenmotorräder früher einen wirklich sehr guten Popomaten und konnte so meine Maschinen oft am Grenzbereich bewegen (war immer schon ein recht zügiger Fahrer) aber "Reise"-Enduro fahren im Gelände ist nochmals eine andere Hausnummer besonders das Gewicht und die Balance .

Solche Beispiele finde ich typisch und würde gerne mal wissen was ein guter Fahrer hier machen würde?
Das kann man bestimmt auch gut üben, dass man in der richtigen Situation anstatt langsamer zu werden Gas gibt damit das Vorderrad nicht absackt oder?

Gibts da gute Kurse hier in D, die einem solche Situation beibringen zu handeln?

Naja, er halt halt vor allem die Linie falsch gewählt und ist mit dem Vorderrad am Stein vorbei gefahren und mit dem Hinterrad darüber.

Er hätte also seitlich vorbei fahren können (einfach), oder hätte bewusst über den Stein fahren und dabei das Vorderrad anheben müssen (Absprung).
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.762
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
@bavariaGo2Thai : Gefahren mit die Rally noch nicht aber kurz was zu Deinen Punkten:

Der Ansaugbereich liegt bei der Duc oben unter dem Tank - das ist nicht wassergefährdet.
Du meinst vermutlich die Kurbelgehäuseent- oder belüftung. Da habe ich noch keine Meinung zu bei tieferen Wasserdurchfahrten und würde die einfach - wie bereits beschrieben - temporär und für die Minute Wasserdurchfahrt mit einem Lumpen oder so zustopfen.

Der Luftfilterwechsel ist ausschliesslich für Offroader ein Problem, wenn sie Wettbewerbe oder innerhalb eines Konvois länger offroad fahren. Dann muss er halt öfter gewechselt werden. Das geht, wenn man es 3 mal gemacht hat und weiß, was zu beachten ist, auch verhältnismäßig einfach. Es dauert halt länger. Es ist und bleibt aber eine Fehlkonstruktion für eine im Dreck eingesetzte Enduro, die mehr Arbeit verschafft, als eigentlich notwendig.

Ich fand die Gabel an der normalen DX für meine Belange (auch offroad) ok, die Feder hinten jedoch zu weich. Das könnte man ja für 1 bis 1,5 K nachrüsten. Edelweißpirat oder "C3-Po" hat hinten nachgerüstet...

Das bessere Kayaba-Fahrwerk an der Rally wird aber vermutlich alle Offroad-Sorgen vertreiben und der Rest an der Rally ist "nice to have" und muss teuer bezahlt werden.

just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
318
Modell
Ducati DesertX
...Gibts da gute Kurse hier in D, die einem solche Situation beibringen zu handeln?
Enduro Action Team

Kann ich empfehlen. Da wirst du fündig. Es gibt sogar das "Test & Ride"-Training, wo du mal verschiedene Mopeten offroad ausprobieren kannst. Ne DesertX haben sie auf jeden fall, AT auch, ob sie auch die DX Rallye haben, weiß ich nicht.

ich hab meiner Standard-DX ein Öhlins-Federbein spendiert, weil das originale eindeutig zu weich war. Jetzt passts für mich. Vorne seh ich keinen Handlungsbedarf.

Ich hab die Rallye auch schon offroad ausprobiert, das Fahrwerk ist schon nochmal besser, aber den Mehrpreis ist es mir nicht wert. Ausserdem mag ich die Tubeless-Räder der Standard lieber.
 
B

bavariaGo2Thai

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
24
Ort
Nürnberg / Nakhon Si Thammarat
Da ist es schon zu spät. Er hätte nach vorne schauen sollen und lieber etwas mehr Gas geben...

Das lässt sich so von hier aus der Ferne und bequem am Schreibtisch aber auch so einfach schreiben...
stimmt,
aber ich denke das Beispiel macht es deutlich wie man urplötzlich auch vor so einem abfallenden Stück stehen kann, wenn man seine Maschine dann schon mal zuvor über sowas gelupft oder korrektr abgehoben ist, denke ich wäre es evtl. automatisch dann das man eben das bessere wie z.B. Gasgeben wählt (abgesehen davon, das vielleicht ein geübter Fahrer gleich links runter gefahren wäre)
ich fand aber das Beispiel gut, da das einem schon mal passieren kann und dann hast du im besten Fall noch die Maschine auf dir liegen


Der Ansaugbereich liegt bei der Duc oben unter dem Tank - das ist nicht wassergefährdet.
Du meinst vermutlich die Kurbelgehäuseent- oder belüftung. Da habe ich noch keine Meinung zu bei tieferen Wasserdurchfahrten und würde die einfach - wie bereits beschrieben - temporär und für die Minute Wasserdurchfahrt mit einem Lumpen oder so zustopfen.
Ich hatte schon den unterm Tank liegenden Luftfilter gemeint... hab da zwei Videos gesehen... und da ich keine Hände sondern Pranken habe, hat mich das rumgefummel schon zum Überlegen gebracht... aber das geile Design der Ducati , treibt mich regelrecht in ihre Arme

Enduro Action Team
ja liebend gerne... aber ich würde schon gerne in einer Stunde da hin kommen

bin hier in Nürnberg... hab was bei Aalen und bei ich glaub Richtung Mannheim gefunden..., Dresden wäre noch weiter weg
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
318
Modell
Ducati DesertX
Ja, schaltet eigentlich schon noch normal.
 
Bunx

Bunx

Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
22
Ort
Dietfurt a.d.Altmühl
Modell
DesertX Rally, TT600 RE fürs Grobe, ex DesertX
Bin aus dem Altmühltal zum Enduro Action gefahren, hat sich gelohnt. War eine klasse Veranstaltung mit Top Instructor
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
741
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Das Einzige, was ich bei mir erkennen konnte: der Gummiüberzug des Schaltknaufs ist schon extrem abgenutzt nach nicht mal einem halben Jahr in der Nutzung.
Scheine wohl gerne zu schalten mit der Ducati :D
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
318
Modell
Ducati DesertX
Wieviel km hast Du auf der Maschine ?
und was sagt Ducati dazu?
Ist es der Zahnkranz oder der Schalthebel der hier wohl ausgelutscht ist?
18000. km.
Ist die Messingbuchse im Schalthebel, die wohl hinüber ist. Der Hebel sitzt nicht auf der Schaltwelle.

Und was Ducati dazu sagen würde, kann ich mir vorstellen: " Willst du jetzt ernsthaft auf Garantie einen neuen Schalthebel, den du beim hinschmeissen der Kiste aufgehaxt hast?!?"
 
B

bavariaGo2Thai

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
24
Ort
Nürnberg / Nakhon Si Thammarat
Scheine wohl gerne zu schalten mit der Ducati
Na ja, vielleicht kommt es auch aufs Schuhwerk an, also wie der Schuh eben an dem Gummi reibt
daran würd ich sowas nicht festmachen
den du beim hinschmeissen der Kiste aufgehaxt hast?!?
ok, wenn innen im schalthebel eine Messingbuchse ist, ist die ja nicht umsonst drin... ich vermute das dies absichtlich so ist, damit das Messing am ehesten nachgibt bevor der Zahnkranz leidet...
Könnte es mir so vorstellen zumindest.
Wenn die Maschine tatsächlich mal auf den Schalthebel gefallen ist und das vielleicht ungünstig, dann kann das Messing schon fix nachgeben, was ich vermute das es auch so gewollt ist.
Wenn es aber reine normale Schaltvorgänge waren die es ausgeleiert hätten , dann fände ich das gar nicht toll
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Ducati Desert Sled red frame - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Oben