Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :smiley-laughing: kenne ich eigentlich nur von deutschen Badetouris... lt. der Whatsapp Gruppe sind schon 3 mit Knochenbrüchen ausgefallen.
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
699
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
:smiley-laughing:

kenne ich eigentlich nur von deutschen Badetouris...

lt. der Whatsapp Gruppe sind schon 3 mit Knochenbrüchen ausgefallen.
Vielleicht sind es auch mehr. Meine Rippen hatte es ja auch beinahe erwischt.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
699
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Finalmente!
Die Bosnia Rally ist vorbei und ich habe alle fünf Stages auf der Ducati DesertX absolviert. Sie ist absolut in der Lage, hier mitzufahren und bis auf einen Ausfall des Lüfters sehr zuverlässig gewesen. Sie nimmt die zahlreichen Stöße von kindskopfgroßen Steinen sehr gelassen auf und übersteht sogar harte Stürze im Geläuf. Sie zieht mich wie ein Traktor zuverlässig steile und geröllige Bergpassagen hinauf, fast wie eine große GS. Viele mussten über Drehzahl gehen. Das liegt der Duc tatsächlich fern, obgleich sie es locker könnte. Es hat viel Freude mit ihr gemacht und sie hat sich sehr wacker geschlagen. Danke für die Dienste. 👍
IMG_0010.jpegIMG_0050.jpegIMG_0051.jpegJa
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Danke für Deine Impressionen! Tolle Bilder!

Mir hat die DX auf dem TET Italien auch einen riesen Spaß gemacht. Kann ich auch nur empfehlen. :zwinkern:
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
713
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
@ Edelweisspirat : Tolle Bilder - vielen Dank dafür !

Magst Du mir mal verraten, was für eine Hose Du da fährst ?

Danke und Gruß aus der Nachbarschaft !


Christoph
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
699
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Das ist eine Hose von Mosko Moto, die Woodsman.
Kann ich nur empfehlen.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
699
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
So, heute zum ersten Mal den Tank der Duc abgenommen, um den Luftfilter zu reinigen.
Alter, die Ingenieure in Bologna gehören abgestraft für solch eine Konstruktion. Wenn sie das dreimal am Tag selber machen müssten, hätten sie den Luftfilter niemals unter den Tank positioniert oder eine einfachere Montage sich überlegt.😡🤬😤 Das ist echt fummelsarbeit in Teilen! Aber es hat sich gelohnt:

Vorher:
IMG_0060.jpeg
Nachher:
B61D45A6-BF64-4DC0-9F73-CD437192481C.jpeg
Filter:
IMG_0061.jpeg

Der war übrigens ganz schön staubig nach einer Woche ACT Kroatien und dann Bosnia Rally.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
270
Modell
Ducati DesertX
Ja, das hab ich auch schon zweimal gemacht. Scheiss Job. War aber bei meiner KTM 1090 Adv R nicht besser.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.936
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
An der Stelle merkt man halt, das Ducati vorher keine Erfahrung mit Enduro hatte. Da ham die einfach nicht dran gedacht, bei den Straßenmaschinen spielt das keine Rolle, hier halten die LuFis von Inspektion zu Inspektion.

Kann man den nicht irgendwie nach außen verlegen?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich hatte das "Vergnügen" ja im vergangenen Jahr auch schon und kann da nur meinem Nachbarn bepfichten, der meinte, dass diese Konstruktion des Luftfilters "konsequent am Einsatzbereich vorbei entwickelt wäre". Andererseits gibt es ja auch kaum Platz um das in der "vollgestopften" Maschine anderns zu lösen.

Für sie hauptsächlich Onroad-Fahrer ist es egal, alle anderen müssen wohl damit leben.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.387
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Meine Mono hat den gleichen Luftfilter. Maße sind gleich. Der sitzt aber unter der Sitzbank. Zwei Schrauben Sitzbank ab und 4 Schrauben für den Luftfilterdeckel, fertig. Ansaugöffnung ist Vorne hinterm Tank, also ziemlich staubfrei. Wobei das ja kein Dreckfräsenmodell ist. Geht aber durchaus.
Also Ducati lehrnt dazu.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja aber bei der Mono sind doch Tank, Motor und Rahmen ganz anders. Da ist doch viel mehr Platz als in der zugestopften DX.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.074
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Wunderlich bietet jetzt auch Tractive Fahrwerke an…. auch für die Desert X….steht auch eine im Showroom…
Cartridge vorne und 3 verschiedene Federbeine
 
B

bavariaGo2Thai

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
24
Ort
Nürnberg / Nakhon Si Thammarat
Hallo an alle Motorradfahrer

hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, da absolut neu in diesem Forum.

Da ich in absehbarer Zeit meinen Ruhestand in Thailand verbringen werde, will ich mir dort auch meinen Traum erfüllen und eine richtig geile geländetaugliche Reiseenduro zulegen um damit mal nach Nepal und das restliche Süd-Ost-Asien zu erkunden. Das Motorrad soll also auch einiges wegstecken können.

Ducati DesertX oder sogar die Rally Variante wären dabei meine Favoriten , wobei vom logischen Überlegen wohl die Honda Africa Twin, mit dem elektronischen Fahrwerk wenn möglich mit 21" Vorderrad fast besser passen würde, da Honda schon wegen Service-Stellen in Asien extrem oft vertreten sind.
Wenn der Ducati mal in Bhutan was fehlen sollte, weiss ich auch nicht wie ich das dann gelöst bekäme :(

Bis jetzt habe ich aber nichts großartig negatives von der Robustheit einer DesertX gelesen.

Wenn man wie ich dann in Asien mit oftmals schlechten Strassen und dann plötzlich auftretenden Feldwegen was eher ausgewaschene Wasserläufe sind zu tun hat, ist dann da eher so elektronisches Fahrwerk zu empfehlen?
Oder ist das Umstellen der Kabel und des hinteren Federbeins leicht möglich?

Viele Grüße
Achim
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo Achim,

dass Fahrwerk der DX ist in wenigen Handgriffen angepasst und vorne wie hinten eingestellt. Das benötigt kein elektronisches Fahrwerk. Zumal man das - nach meinem empfinden - sowieso nur benötigt, wenn man ständig mit wechselnden Belastungs- und Beladungszuständen zu tun hat.
 
B

bavariaGo2Thai

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
24
Ort
Nürnberg / Nakhon Si Thammarat
ist in wenigen Handgriffen angepasst
Hi Jan

danke für die Antwort!
gibts sonst noch wichtige Dinge bei der DX die man beachten müsste wenn man mal ein paar Tausend Km fahren will.
z.B. Luftfilter und dessen Wechsel
Im Reifen Flicken sollte man bestimmt auch etwas geübt sein oder?
Bräuchte mal ein paar Tipps was man bei solchen langen Touren berücksichtigen sollte.

Ansonst ist mir eine DX schon allein vom Design her das NonPlusUltra :)

Wenn die 5000 Euro Mehrkosten der Rally kein Thema wären, würdet ihr dann bei solch langen Touren die ich vorhabe eher zu der Rally greifen?

Ist ja auch nach langer Zeit mal eine Anschaffung für mich wo ich nicht unbedingt auf den Euro schauen möchte.
In Thailand ist der Preisunterschied zu EU gar nicht groß wenn überhaupt
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben