c3_de
- Dabei seit
- 05.10.2022
- Beiträge
- 328
- Modell
- Ducati DesertX
Nachtrag: Tube-type-Felgen gibts auch noch. Das ist für mich eher ein Anti-Kaufargument.
Fahrwerk , höhere Sitzposition und gerade die Felgen sind ein Kaufargument .Nachtrag: Tube-type-Felgen gibts auch noch. Das ist für mich eher ein Anti-Kaufargument.
Wenn man , egal ob mit der normal Bereifungsbreite oder mit schmaleren Reifen offroad fährt wird verständlicher Weise auch der Luftdruck gesenkt bzw angepasst .Wie ist es mit wenig Luft im Reifen und TL? Läuft man nicht Gefahr, dass das die Luft plötzlich Gelände draußen ist. Daher wohl die TT Variante.
OK - dann viel Spaß mit Deiner NEUEN 1300erWerde also die T7, DDX, AT und die 1300er GS testen und dann ein oder zwei Favoriten davon jeweils über ein WE intensiv testen
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, die Rallye für ne halbe Stunde in richtigem Gelände (kleine Werbeeinlage: Danke ans EnduroActionTeam) probe zu fahren. Die selben Strecken wie mit meiner eigenen Standard DX, also durchaus aussagekräftig.
Das Fahrwerk ist schon auf dem deutlich höheren Niveau als das der Standard. Und das, obwohl ich meiner ja schon ein Oehlins-Federbein spendiert habe, was schon eine spürbare Verbesserung gebracht hat. Um das Rallye-Fahrwerk an seine Grenzen zu bringen, bedarf es schon eines sehr entschlossenen Engagements.
Aber dadurch ist halt auch die gesamte Mopete auf deutlich höherem (Sitz-)Niveau: Da brauchts schon lange Haxen oder eben entsprechende Skills, um nicht in unangenehme Situationen zu kommen.
Frage an mich: Ist die Rallye den Mehrpreis von knapp 5 k€ wert? Gute Frage. Was gibts dafür? Ein mE und für die Klasse Top-Fahrwerk out-of-the-box, einen hohen Fender, die Rallye-Sitzbank und den besseren Motorschutz. Hab ich was übersehen? Ja, den Zugewinn an Sitzhöhe.
Also ich werd erstmal nicht zum Händler gehen und zaghaft anfragen, was ich auf meine noch drauflegen müsste. Zumal ich ja bereits die 1200 € für das Oehlins investiert hab, die mir ja auch keiner so ohne weiteres wieder gibt.
Eher denk ich nochmal über Gabel-Cartridges nach...
VG,
Christian
Interessanter Aspekt, durchaus. Denk ich mal drüber nach.... "Das nehm ich mal mit" heisst es im Business-Sprech, wenn ich grad nix schlaues dazu sagen kann. Aber zwei Reifenhalter montieren.... Gut, 140er Enduro-Reifen auf der (immer noch) fetten Rallye-Felge, das mag leichter gehen als bei ner schmalen Spochtenduro-Felge. Müsste man mal probieren....Dazu sind natürlich Reifenhalter wichtig damit sich die Decke nicht auf der Felge dreht , das Ventil abreißt .
Bei schlauchlosen Reifen entweicht dann schlagartig die Luft und die Decke ploppt aus dem Felgenwulst .
Das dann in der Pampa ist nicht gerade praktisch und es ist Feierabend …
Bei Schlauchreifen entweicht zwar die Luft aber die Decke blebt durch den Reifenhalter in der Felge.
Mit 2 wie bei den Crossern kann man noch lange weiterfahren ohne die Decke zu ” verlieren ” …
Einen schlauchlosen Reifen dann wieder ins Felgenbett zu bekommen ist mit Reifenpatronen oder ner Pumpe. so nicht möglich ...
Richtig, aber deswegen geh ich normalerweise nicht unter 1,7 mit dem Dickschiff im Gemüse. Sollte damit im konkreten Fall nix mehr gehen, muss man halt weiter ablassen, aber dann halt piano weiterfahren und zeitig wieder erhöhen.Wenn man , egal ob mit der normal Bereifungsbreite oder mit schmaleren Reifen offroad fährt wird verständlicher Weise auch der Luftdruck gesenkt bzw angepasst .
Yes! Free Enduro Adventure Ride (FEAR) auf dem Gelände des SHC Meltewitz und organisiert vom Enduro Action Team. Schee wars!haha, Du untertreibst! Das war kein kleiner Werbeevent, Du warst beim FEAR!
....
Aber warum möchtest du deine Felgen auf schlauchlos umrüsten? Hast du doch schon oder hast du dir die Rallye gegönnt?Mir reicht aktuell die normale Duc. Meine Felgen lasse ich definitiv auf schlauchlos umrüsten. TT brauche ich viel zu selten, als dass ich mir die virlen Nachteile, die da,it einher gehen, antun möchte.
Umgekehrt ist auch richtig - kommt immer auf den Schaden an.Bei schlauchlosen Reifen entweicht dann schlagartig die Luft