Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab eine der ersten T700 aus 2019, Euro 4, Rot-weiß. Ich bin nicht so anspruchsvoll wie Jens oder Harald, :lalala: deshalb fahre ich sie...
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Freut mich für dich 😎
Welche T7 ist es genau? Eher Straße oder Offroad?
Und Leistung ist ausreichend?
Ich hab eine der ersten T700 aus 2019, Euro 4, Rot-weiß. Ich bin nicht so anspruchsvoll wie Jens oder Harald, :lalala: deshalb fahre ich sie immer noch. Ich denke, dass wir uns vom Fahrprofil sehr ähnlich sein könnten, 95% Straße, viele Touren und Reisen ins europäische Ausland, kein Soziusbetrieb, denn dafür ist sie zu schlapp, restliche 5% Feld-Wald-Schotterwege.

Ich schraube gern dran rum und mache alles selbst außer Reifen aufziehen (noch nicht). Hab neulich die 40.000er Ventilspielkontrolle selbst gemacht, für einen mittelmäßigen Hobbyschrauber wie mich ist die Tenere ein dankbares Objekt. Man kann fast alles selbst machen, gewinnt an Schraubererfahrung und spart somit auch nen Haufen Geld. Der Hauptgrund, weswegen ich immer noch an der T700 klebe ist die unfassbare Zuverlässigkeit. Nach nunmehr 40.000km war nix, gar nix außer den laufleistungsbedingten Verschleißteilen. Sogar die vorderen Bremsbeläge sind noch die ersten. Die Zuverlässigkeit ist kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrelanger Erfahrung und dadurch absolut solider Technik. Es wurde auf alles verzichtet, was Probleme bereiten könnte, das Ding ist simpel und robust. Schau Dir mal die Liste der 50.000er Tests der Zeitschrift Motorrad an, welche beiden Mopeds da Platz 1 und 2 belegen.

Klar isses kein Wunderwerk der Technik, wer technische Innovationen mag, sollte sich keine T7 kaufen. Wer viel mit Sozia fährt sollte sich keine T7 kaufen. Wer einen bequemen Reisedampfer braucht sollte sich keine T7 kaufen. Wer maximale Power will sollte sich keine T7 kaufen.
Aber wer mit einem treuen Begleiter um die halbe Welt fahren will, DER sollte sich eine Tenere kaufen!
 
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XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Also von der Seite und von hinten sieht die Husky schon gut aus…aber die Lichtmaske macht mich echt nicht an…aber die Geschmäcker sind nunmal einfach verschieden 🙂

Und deine DDX hast du für die Husky wieder verkauft oder hast du jetzt beide?
Nein ich hatte die Husky dazugekauft und nach kurzer Zeit war mir klar wer gehen muss. Die Duc ist auch etwas Kopflastig ,was bei der Husky verblüffender weise nicht ist,und gerade im Gelände von Vorteil. . Das fummelige Display der Ducati ist auch nicht meins.Ansonsten ist Duc ne Rakete mit Nachbrenner der erst bei ca 220 Sdk. Nachlässt ,aber das schafft die Husky auch ,nimmt aber keine 7,5 Liter auf 100km. U nd wen. Mann sich ablegt mit der Duc ,dann wird es echt teuer,was die Armaturen rechts und links,a,600€ ,vom Tank gar nicht zu reden um die 2000€ Und Nochmal ,die Husky läst sich einfacher Warten. ÖLWECHSEL,LUFI nach 6600 km blitzeblank. Habe gestern mal nachgeschaut Auch das Windschild Wunderbar.Die Summe des ganzen lässt den Scheinwerfer der von Zusatz Lampen unterstützt wird einen klaren ,Komfortablen Reisedämfer zu der echt durchdacht ist bis zur letzten Schraube :angel:Anmerkung :16-17555€ würde ich dafür ausgeben wollen,aber für 13-14000€ ein tolles Bike
 

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Jetzt sollte man aber dazu auch sagen, dass der Jens ein großer, kräftiger Mann ist, der seine Gräten auf der großen Norden wahrscheinlich auch ergonomisch besser untergebracht bekommt. :zwinkern: Und sowieso ist immer nur die aktuelleste Maschine die Allerbeste - so lange, bis die nächste kommt.

Manche Dinge muss man als Aussage auch einfach kritisch hinterfragen. Das hier so oft zitierte "Hitzeproblem" konnte ich auf fast 8.000 km mit der DDX und auch im Hochsommer und im sportlichen Einsatz in keinster Weise nachvollziehen. Zumindest 2 Kollegen hier haben das aber offenbar. Vielleicht eine unterschiedliche Erwartungshaltung? Aber was erwartet man denn, wenn man 20 cm über einem Verbrennungsmotor sitzt und auch die Kats immer größer werden (müssen)? Das ist kein Boxer, wo die Zylinder gefühlt 1 m weit weg sind.

Soll heißen, mach Deine eigenen Erfahrungen, aber das hast Du ja eh vor.
Ich bin gespannt, für was Du Dich entscheidest. Berichte gern, @we_ride_onez

Ach ja, und das hier:
Also wenn jemand von ner Supermoto 640 / 690 auf ne T 7 umsteigt wird der nicht glücklich .
Da fährt man gefühlt ein Kleinkraftrad mit 125 ccm .
Das würde ich mal so unterschreiben! :zwinkern:
 
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Guten Morgen zusammen 🙂

Erstmal vielen Dank das ich von euch schon so viele Infos bekommen habe. Sehe es jetzt tatsächlich noch differenzierter als vorher. Aber wie Ihr schon sagt...man kann jetzt viel schreiben...ich muss es selbst erleben. Und da freue ich mich schon drauf. Das schöne ist ich habe keine Eile.

Was ich aber dennoch ergänzen kann ist folgendes:

- Ich fahre ohne Sozia

- Ich schraube gerne selbst...aber im humanen Berich...baue zb. keine Motoren auseinander oder so.
Aber Ölwechsel, Kette, Bremsscheiben, Reifen und der ganz normale Wahnsinn würde ich schon
selbst machen.

- Bezüglich der Leistung hat meine Sumo eigentlich alles was ich will...das Ding geht ab wie ne Rakete
wenn man will...aber ich merke jetzt nach einem Jahr des Mopedfahrens das ich nicht zu den Rasern
gehöre...erwische mich immer mehr wie ich viel auf die Natur acht gebe. Klar...zügiges Überholen ist
mir allerdings schon wichtig. Es sollte dann schon eine Maschiene sein mit der ich vollbepackt andere
easy überholen kann.

- Technik Schnick Schnack mag ich schon...ist aber kein Muss...für mich steht die Sicherheit an
oberster Stelle...will ja noch lange was vom Hobby haben :)

- Die Optik spielt tatsächlich eine sehr große Rolle für mich...ich muss mich in die Optik einfach
verlieben. Und tatsächlich finde ich alle drei ultra schön (T7, AT und DDX)...da ist jetzt keine dabei die
mir um ein vielfaches besser gefällt.

- Und dann ist natürlich die Langlebigkeit auch ein großer Faktor...aber da ich generell nicht allzuviel fahre (habe jetzt mit meiner Sumo genau 6000km in einem Jahr geschafft) ist es wahrscheinlich egal welche ich von den dreien nehme weil ich die locker jeweils 10 Jahre fahren könnte. Deswegen sehe ich das eher entspannt.

Aber ich werde euch definitiv berichten wie meine Fahrerfahrungen waren. Werde mir im Juni - Aug dafür reichlich Zeit nehmen.

Und nochmal vielen Dank für euren tollen Input :angel:
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Les mal hier im Thread (oder in den Resieberichten) speziell auch die Stellen zum Thema Reisen. Da findest Du noch den einen oder anderen Hinweis.
 
Harald_NDS

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Bezüglich der Leistung hat meine Sumo eigentlich alles was ich will...das Ding geht ab wie ne Rakete

Klar...zügiges Überholen ist
mir allerdings schon wichtig. Es sollte dann schon eine Maschiene sein mit der ich vollbepackt andere
easy überholen kann.

- Die Optik spielt tatsächlich eine sehr große Rolle für mich...ich muss mich in die Optik einfach
verlieben.

Die Husqvarna habe ich absichtlich nicht aufgeführt da sie mir optisch leider überhaupt nicht gefällt.
Auch wenn sie vielleicht ansonsten perfekt wäre, wenn ich mich nach dem Abstellen nicht mindestens 5x nach meinem Moped umdrehen muss weil ich es so verdammt geil finde, dann ist es leider nichts für mich
Mal kurz und nüchtern zusammen gefasst
Punkt 1 und 2
Probefahrt mit ner T 7 dann aber nur mit vollbeladen Moped .
Aua Haua oder ne fette Sozia die sich freiwillig draufzetzt .
Ich übertreibe mal n bisschen , fährt sich dann wie ne bessere Mofa 😇
Das wird dich wahrlich dann nicht umhauen .
Die WR mit vollem Tank war da schon so zäh das man sich bei 120 das ” mal eben schnell vorbei ” sehr gut überlegen mußte .
Das Kopflastige und hoher Schwerpunkt noch dazu …
Zügig ist da dann nix mehr…….

Optik
Ich weiß nicht wie viele abertausende ihre Ktm @ 💩 finden , aber trotzdem lieben weil die einfach ” geil fährt ” .
Man sitzt letztendlich drauf und sieht das nicht 🙃😂
Man könnte letztendlich von Hassliebe sprechen ..

Ich hatte die Adventure letztendlich komplett zerfleddert und für meine persönlichen Offroadbedürfnisse umgebaut.
Jens und Reiner kennen die real .
Ob die nun schöner ist liegt im Auge des Betrachters und wurde auch schon als ” Bastelkiste ” auf einem Parkplatz betitelt 😂
Und zur der @ hab ich dann eine der Ersten X gekauft und wollte damit auch los in den Balkan .
Letztendlich habe ich die X trotz einiger Modifikationen dann schnell wieder verkauft da ein wichtiger Punkt zu der Zeit nicht machbar war.

Ich eiere also immer noch mit meiner @ momentan zufrieden herum und wenn die mal zerschossen ist kommt die X Rallye .

Lies mal Quer im AT Forum , die hat momentan derbe Probleme und zuverlässigkeit ist da nicht beschrieben.
Die alten AT s waren das , die neueren leider so nicht mehr ….
 
Harald_NDS

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ja Jan
Auch die Felgen
Da ich immer einen 2. Radsatz fahre war das hier die erste Hürde .
Die Außenliegenden Speichennippel sind fürs offroad Kontraproduktiv .
die Felgenbreite ist auch für ne vernünftige 140er Offroadbereifung viel zu breit .
Das Fahrwerk konnte man zum Anfang auch nicht so gezielt anpassen was mittlerweile gut machbar ist .
Wurde mit Shims und Federn zwar modifiziert, war aber letztendlich nur ein Kompromiss zu den mittlerweile erhältlichen Komponenten .
Deswegen käme dann nur die Rally als nächste in den Bestand .
Und da die @ dies bereits alles , plus speziellen Umbauten , bereits hatte bin ich dann anstatt mit der X mit der @ in den Balkan .
Die X wurde mir schon fast so aus den Händen gezerrt , und ich hätte da gut und gern noch zwei davon zu verkaufen können .
Die Kiste ist schon geil , allerdings muss man das auch umsetzen können und wollen .
 
Edelweisspirat

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R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Die Africa Twin wird in meinen Augen überschätzt. Die Elektronik regelt die Maschine am Berg im Gelände (und hier reicht bereits ein wenig Sandpiste) gnadenlos derart runter, dass die Kiste im Hang verreckt. Zu viel Elektronik in der Japankiste. Kann man alles abschalten, aber dafür muss man schon als 3-jähriger Tamagotchi gespielt haben. Die Bedienlogik ist nicht selbsterklärend.

Die T7 fährt einfach. Zuverlässig ohne Probleme. Mehr als ABS hat sie ja auch nicht. Das Fahrwerk ist arg weich, aber das merken 99 Prozent eh nicht. Sie macht einfach ihr Ding.

Die KTM/Husqvarna Modelle sind im Gelände eine Nummer für sich, zumindest in der ADV R/Expedition Variante. Allerdings scheint man hier ein wenig Gottvertrauen in die Zuverlässigkeit haben zu müssen. Motorenprobleme wurden ja bereits des öfteren erwähnt. Startschwierigkeiten soll es auch geben. Gibt aber auch immer wieder Fahrer ohne Probleme.

Ducati DesertX ist halt einfach alles ein wenig teurer. Der Luftfilterwechsel ist für einige ein Thema, da man den Tank dafür abnehmen muss. Das ist wirklich unglücklich gelöst. Aber ich muss gestehen, dass ich selbst nach Rallys noch keinen Wechsel/ausklopfen nötig hatte. Zumindest an der GS nicht. 🤷‍♂️
Ich habe die Wahrnehmung, dass die Kiste gerne warm wird von unten. Referenzpunkt ist hier unglücklich, da GS und der Boxer eben viel weiter weg ist. Der Motor der DDX wirkt ein wenig rau im Vergleich zur GS, aber hat viel mehr Charackter für mich als der KTM/Husqvarna Motor. Und er vibriert weniger als die Mattighovener.
Gelände? Konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Aber die Position finde ich viel angenehmer, als auf der Husky/KTM. Da nerven mich vor allem die Fussrasten. die viel zu weit vorne für mich sind und beim Absetzen der Füsse an meinen Beinen reiben.
Die Ducati hat einen sehr langen Radstand. Wenn Du also gerne Knallgas im Gelände, wo es geht, geben willst, dann bist Du da richtig. Agiler ist die Plattform aus Mattighoven.
Aber um diese Unterschiede wirklich zu erfahren, braucht es schon ein wenig mehr als nur 6.000km Fahrpraxis im Jahr. Nur wenige der Kommentatoren hier bewegen ihre Maschinen auch im Dreck, also muss man viele Aussagen dazu mit Vorsicht genießen.
Auf dem Touratech Festival Ende Mai wirst Du viele Maschinen testen können.
 
Edelweisspirat

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Ja Jan
Auch die Felgen
Da ich immer einen 2. Radsatz fahre war das hier die erste Hürde .
Die Außenliegenden Speichennippel sind fürs offroad Kontraproduktiv .
die Felgenbreite ist auch für ne vernünftige 140er Offroadbereifung viel zu breit .
Das Fahrwerk konnte man zum Anfang auch nicht so gezielt anpassen was mittlerweile gut machbar ist .
Wurde mit Shims und Federn zwar modifiziert, war aber letztendlich nur ein Kompromiss zu den mittlerweile erhältlichen Komponenten .
Deswegen käme dann nur die Rally als nächste in den Bestand .
Und da die @ dies bereits alles , plus speziellen Umbauten , bereits hatte bin ich dann anstatt mit der X mit der @ in den Balkan .
Die X wurde mir schon fast so aus den Händen gezerrt , und ich hätte da gut und gern noch zwei davon zu verkaufen können .
Die Kiste ist schon geil , allerdings muss man das auch umsetzen können und wollen .
Die Felgen gibt es ja jetzt endlich im Zubehör von Ducati als Performance Felgen. Dann fährt man auf den Rally Felgen.Habe die ja gerade geliefert bekommen. Nachteil: sind Schlauchfelgen.
 
we_ride_onez

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Mal kurz und nüchtern zusammen gefasst
Punkt 1 und 2
Probefahrt mit ner T 7 dann aber nur mit vollbeladen Moped .
Aua Haua oder ne fette Sozia die sich freiwillig draufzetzt .
Ich übertreibe mal n bisschen , fährt sich dann wie ne bessere Mofa 😇
Das wird dich wahrlich dann nicht umhauen .
Die WR mit vollem Tank war da schon so zäh das man sich bei 120 das ” mal eben schnell vorbei ” sehr gut überlegen mußte .
Das Kopflastige und hoher Schwerpunkt noch dazu …
Zügig ist da dann nix mehr…….

Optik
Ich weiß nicht wie viele abertausende ihre Ktm @ 💩 finden , aber trotzdem lieben weil die einfach ” geil fährt ” .
Man sitzt letztendlich drauf und sieht das nicht 🙃😂
Man könnte letztendlich von Hassliebe sprechen ..

Ich hatte die Adventure letztendlich komplett zerfleddert und für meine persönlichen Offroadbedürfnisse umgebaut.
Jens und Reiner kennen die real .
Ob die nun schöner ist liegt im Auge des Betrachters und wurde auch schon als ” Bastelkiste ” auf einem Parkplatz betitelt 😂
Und zur der @ hab ich dann eine der Ersten X gekauft und wollte damit auch los in den Balkan .
Letztendlich habe ich die X trotz einiger Modifikationen dann schnell wieder verkauft da ein wichtiger Punkt zu der Zeit nicht machbar war.

Ich eiere also immer noch mit meiner @ momentan zufrieden herum und wenn die mal zerschossen ist kommt die X Rallye .

Lies mal Quer im AT Forum , die hat momentan derbe Probleme und zuverlässigkeit ist da nicht beschrieben.
Die alten AT s waren das , die neueren leider so nicht mehr ….
Ich fasse zusammen:

Ducati Desert X 😂

Merci dir ✌🏻
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich fasse zusammen:

Ducati Desert X 😂

Merci dir ✌🏻
Der Harald neigt dazu die T700 runter zu reden, ich dagegen lass kein gutes Haar an den Kürbissen, somit gleicht sich das aus.
Bei dem, was Harald damit macht reicht die ihm auch nicht, MIR und den meisten Durchschnittsfahrern reicht sie aber längst.
Es gibt auch ein sehr gut sortiertes Tenere-Forum mit einem mittlerweile riesigen T700-Wissensschatz. Dort sitzen erfahrene Leute, die können sich nicht alle täuschen, kansste auch mal reinlesen:
Ténéré 700
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ducati DesertX ist halt einfach alles ein wenig teurer. Der Luftfilterwechsel ist für einige ein Thema, da man den Tank dafür abnehmen muss. Das ist wirklich unglücklich gelöst. Aber ich muss gestehen, dass ich selbst nach Rallys noch keinen Wechsel/ausklopfen nötig hatte. Zumindest an der GS nicht. 🤷‍♂️
Ich habe die Wahrnehmung, dass die Kiste gerne warm wird von unten. Referenzpunkt ist hier unglücklich, da GS und der Boxer eben viel weiter weg ist. Der Motor der DDX wirkt ein wenig rau im Vergleich zur GS, aber hat viel mehr Charackter für mich als der KTM/Husqvarna Motor. Und er vibriert weniger als die Mattighovener.
Stimm sicherlich vieles von dem, was Du schreibst. Speziell auch die zitierte Passage. Und ja, zu Aussagen, was die DX offroad-seitig so kann, sollte man schon auch mal die fragen, die die auch offroad bewegen. Ansonten sind so aussagen wie "offroad etwas kopflastig" schon fragwürdig, wenn man das nie gefahren ist. Aber a) spielt das in diesem Fall ja eher nur eine untergeordnete Rolle und b): Welche Reiseenduro ist denn nicht "etwas kopflastig"? Entweder durch das große Spritfass oder den nach vorne geneigten Reihen-2-Zylinder?

Auch das Thema mit dem selten dämlich angebrachten Luftfilter der DX spielt für hauptsächlich Straßenfahrer überhaupt keine Rolle. Das wird höchstens relevant, wenn Du jeden Tag 400 km durch die Wüste musst oder an einem sehr staubigen Enduro-Rennen teil nimmst.

Also immer alles schön nüchtern betrachten, wie Harald oben schon schrieb.
 
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Der Harald neigt dazu die T700 runter zu reden, ich dagegen lass kein gutes Haar an den Kürbissen,
Reiner , das perfekte Moped gibts halt nicht , nur das was immer Geteasert wird bringt die T7 nicht .
Ich war drauf und dran die T7 WR neben der @ nochmal zu kaufen da es die endlich mit dem Kayaba Fahrwerk und größerem Tank gab .
Ein We mit der war allerdings schon Solo ohne Gepäck auf der Straße schon so ernüchternd und selbst das Fahrwerk hat es offroad auch nicht rausgehauen.
73 Ps sind für diese Klasse definitiv zu wenig und viel mehr kann man da nicht optimieren.
Solange da nicht der 900 er drin sitzt ist das leider nur Low Budget, aber nicht mehr vom Preis .
yamaha sollte die endlich mal als das bewerben was sie ist .
Diese ganze Offroadkiste kann sie so nicht obwohls genug Videos gibt die das immer wieder vorkauen
Einfach , Solo gut geeignet und gutmütig und bis auf einige Punkte zuverlässig .
Letzteres ist meine @ seit 2019 ,eine der Ersten , ebenfalls obwohl diese nicht schonend behandelt wird.
Allerdings bekommt sie im gegensatz zu vielen anderen nach jeder Tortour ihre gründliche Durchsicht und Wartung dem Nutzungsverhalten angepasst .
Trotzdem ist es nicht DAS perfekte Bike 😉
Für mich angepasst Reichts aber ..
Viele zitierten Defekte sind durch mangelnde Kenntnis und Pflege aufgetreten.
Siehe Beispiel Gabelsimmeringe bei ner X .
Ohne spezifische Wartung , auch unterwegs ” sind hier auch defekte.
Da nimmt sich die T7 , eine GS oder @ nicht aus denn das ist einfach durch das Funktionssystem Gabel bedingt.
Auch undichte Federbeine sind wartungsmängel .
Die Enduros und Crosser bekomen ein mal im Jahr spätestens einen Gabel und Federbein Service .
Selbst das Motoröl wird hier deutlich öfter gewechselt .
Yamaha schreibt beispielsweise bei meiner Yz 450Fund der Wr 450F ” nach jeder Veranstaltung ” einen Ölwechsel vor .
Auch die Husqvarna Fe 450 ist da nicht von ausgenommen .
Da sollte man sich echt mal fragen warum man bei einem Motorrad erst bei 30000km die Ventile kontrollieren und das Öl erst wechseln soll …
 
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Ist halt die Frage, ob man auf Höchstleistung hochgezüchtete Einzylinder bei geringstem Gewicht (KTM 500 EXC, 29 kg) und gerade so noch ausreichender Motorölmenge 1,2 ? ll) mit einem ausgereiften Mittel- oder Oberklassemotor einer Reisemaschine vergleichen kann oder soll.

Das war doch schon immer so, dass die hochgezüchteten Motörchen die größten Sensibelchen im Motorsport waren und viel Aufmerksamkeit und Pflege erfordern.

In dem Zusammenhang bin ich jedoch ziemlich gespannt, was z.B. der neue Ducati Superquadro Mono- Einzylinder so an Standfestigkeit bietet.
 
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Ist halt die Frage, ob man auf Höchstleistung hochgezüchtete Einzylinder bei geringstem Gewicht (KTM 500 EXC, 29 kg) und geradeso noch ausreichender Motorölmenge 1,2? l)mit einem ausgereiften Mittel- oder Oberklassemotor einer Reisemaschine vergleichen kann oder soll.

Das war doch schon immer so, dass die hochgezüchteten Motörchen die größten Sensibelchen im Motorsport waren und viel Aufmerksamkeit und Pflege erfordern.

In dem Zusammenhang bin ich z.B. auch ziemlich gespannt, was z.B. der neue Ducati Superquadro Mono- Einzylinder so an Standfestigkeit bietet.
Ich auch. Meine Mono hat jetzt 1200km runter.
 
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mit einem ausgereiften Mittel- oder Oberklassemotor einer Reisemaschine vergleichen kann oder soll.
Na ja Jan
Alles was über eine normale Nutzung geht bedarf auch dort intensivere Wartung .
Das Fahrwerk mach auch kein Unterschied ob 1 Zyl. oder mehr
Bei KTM 500 EXC, hast ne 1 vor den 29 Kg vergessen :Augenzwinkern_2:
Ja die kleine Duc wird interessant
 
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Ne, der Motor wiegt angeblich nur noch 29 kg - meine ich auf deren Website mal gelesen zu haben. Ich meine, dass ist doch schon der Halmmer bei 60 oder vielviel PS? Klar, dass die wartungsintensiver sind.

Aber eben auch nicht vergleichbar mit einer Tourenmaschine, die auch mal 15.000 Kilometer am Stück halten muss und dabei das 3 oder mehrfache an Ölvolumen hat.
 
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