Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab eine der ersten T700 aus 2019, Euro 4, Rot-weiß. Ich bin nicht so anspruchsvoll wie Jens oder Harald, :lalala: deshalb fahre ich sie...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
BeitrÀge
4.753
Ort
Kassel
Modell
frĂŒher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Freut mich fĂŒr dich 😎
Welche T7 ist es genau? Eher Straße oder Offroad?
Und Leistung ist ausreichend?
Ich hab eine der ersten T700 aus 2019, Euro 4, Rot-weiß. Ich bin nicht so anspruchsvoll wie Jens oder Harald, :lalala: deshalb fahre ich sie immer noch. Ich denke, dass wir uns vom Fahrprofil sehr Ă€hnlich sein könnten, 95% Straße, viele Touren und Reisen ins europĂ€ische Ausland, kein Soziusbetrieb, denn dafĂŒr ist sie zu schlapp, restliche 5% Feld-Wald-Schotterwege.

Ich schraube gern dran rum und mache alles selbst außer Reifen aufziehen (noch nicht). Hab neulich die 40.000er Ventilspielkontrolle selbst gemacht, fĂŒr einen mittelmĂ€ĂŸigen Hobbyschrauber wie mich ist die Tenere ein dankbares Objekt. Man kann fast alles selbst machen, gewinnt an Schraubererfahrung und spart somit auch nen Haufen Geld. Der Hauptgrund, weswegen ich immer noch an der T700 klebe ist die unfassbare ZuverlĂ€ssigkeit. Nach nunmehr 40.000km war nix, gar nix außer den laufleistungsbedingten Verschleißteilen. Sogar die vorderen BremsbelĂ€ge sind noch die ersten. Die ZuverlĂ€ssigkeit ist kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrelanger Erfahrung und dadurch absolut solider Technik. Es wurde auf alles verzichtet, was Probleme bereiten könnte, das Ding ist simpel und robust. Schau Dir mal die Liste der 50.000er Tests der Zeitschrift Motorrad an, welche beiden Mopeds da Platz 1 und 2 belegen.

Klar isses kein Wunderwerk der Technik, wer technische Innovationen mag, sollte sich keine T7 kaufen. Wer viel mit Sozia fÀhrt sollte sich keine T7 kaufen. Wer einen bequemen Reisedampfer braucht sollte sich keine T7 kaufen. Wer maximale Power will sollte sich keine T7 kaufen.
Aber wer mit einem treuen Begleiter um die halbe Welt fahren will, DER sollte sich eine Tenere kaufen!
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
BeitrÀge
3.403
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Also von der Seite und von hinten sieht die Husky schon gut aus
aber die Lichtmaske macht mich echt nicht an
aber die GeschmĂ€cker sind nunmal einfach verschieden 🙂

Und deine DDX hast du fĂŒr die Husky wieder verkauft oder hast du jetzt beide?
Nein ich hatte die Husky dazugekauft und nach kurzer Zeit war mir klar wer gehen muss. Die Duc ist auch etwas Kopflastig ,was bei der Husky verblĂŒffender weise nicht ist,und gerade im GelĂ€nde von Vorteil. . Das fummelige Display der Ducati ist auch nicht meins.Ansonsten ist Duc ne Rakete mit Nachbrenner der erst bei ca 220 Sdk. NachlĂ€sst ,aber das schafft die Husky auch ,nimmt aber keine 7,5 Liter auf 100km. U nd wen. Mann sich ablegt mit der Duc ,dann wird es echt teuer,was die Armaturen rechts und links,a,600€ ,vom Tank gar nicht zu reden um die 2000€ Und Nochmal ,die Husky lĂ€st sich einfacher Warten. ÖLWECHSEL,LUFI nach 6600 km blitzeblank. Habe gestern mal nachgeschaut Auch das Windschild Wunderbar.Die Summe des ganzen lĂ€sst den Scheinwerfer der von Zusatz Lampen unterstĂŒtzt wird einen klaren ,Komfortablen ReisedĂ€mfer zu der echt durchdacht ist bis zur letzten Schraube :angel:Anmerkung :16-17555€ wĂŒrde ich dafĂŒr ausgeben wollen,aber fĂŒr 13-14000€ ein tolles Bike
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
BeitrÀge
4.386
Ort
Irgendwo im SĂŒdwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Jetzt sollte man aber dazu auch sagen, dass der Jens ein großer, krĂ€ftiger Mann ist, der seine GrĂ€ten auf der großen Norden wahrscheinlich auch ergonomisch besser untergebracht bekommt. :zwinkern: Und sowieso ist immer nur die aktuelleste Maschine die Allerbeste - so lange, bis die nĂ€chste kommt.

Manche Dinge muss man als Aussage auch einfach kritisch hinterfragen. Das hier so oft zitierte "Hitzeproblem" konnte ich auf fast 8.000 km mit der DDX und auch im Hochsommer und im sportlichen Einsatz in keinster Weise nachvollziehen. Zumindest 2 Kollegen hier haben das aber offenbar. Vielleicht eine unterschiedliche Erwartungshaltung? Aber was erwartet man denn, wenn man 20 cm ĂŒber einem Verbrennungsmotor sitzt und auch die Kats immer grĂ¶ĂŸer werden (mĂŒssen)? Das ist kein Boxer, wo die Zylinder gefĂŒhlt 1 m weit weg sind.

Soll heißen, mach Deine eigenen Erfahrungen, aber das hast Du ja eh vor.
Ich bin gespannt, fĂŒr was Du Dich entscheidest. Berichte gern, @we_ride_onez

Ach ja, und das hier:
Also wenn jemand von ner Supermoto 640 / 690 auf ne T 7 umsteigt wird der nicht glĂŒcklich .
Da fĂ€hrt man gefĂŒhlt ein Kleinkraftrad mit 125 ccm .
Das wĂŒrde ich mal so unterschreiben! :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
BeitrÀge
19
Ort
MĂŒnchen
Modell
KTM 690 SMCR 2022
Guten Morgen zusammen 🙂

Erstmal vielen Dank das ich von euch schon so viele Infos bekommen habe. Sehe es jetzt tatsÀchlich noch differenzierter als vorher. Aber wie Ihr schon sagt...man kann jetzt viel schreiben...ich muss es selbst erleben. Und da freue ich mich schon drauf. Das schöne ist ich habe keine Eile.

Was ich aber dennoch ergÀnzen kann ist folgendes:

- Ich fahre ohne Sozia

- Ich schraube gerne selbst...aber im humanen Berich...baue zb. keine Motoren auseinander oder so.
Aber Ölwechsel, Kette, Bremsscheiben, Reifen und der ganz normale Wahnsinn wĂŒrde ich schon
selbst machen.

- BezĂŒglich der Leistung hat meine Sumo eigentlich alles was ich will...das Ding geht ab wie ne Rakete
wenn man will...aber ich merke jetzt nach einem Jahr des Mopedfahrens das ich nicht zu den Rasern
gehöre...erwische mich immer mehr wie ich viel auf die Natur acht gebe. Klar...zĂŒgiges Überholen ist
mir allerdings schon wichtig. Es sollte dann schon eine Maschiene sein mit der ich vollbepackt andere
easy ĂŒberholen kann.

- Technik Schnick Schnack mag ich schon...ist aber kein Muss...fĂŒr mich steht die Sicherheit an
oberster Stelle...will ja noch lange was vom Hobby haben :)

- Die Optik spielt tatsĂ€chlich eine sehr große Rolle fĂŒr mich...ich muss mich in die Optik einfach
verlieben. Und tatsÀchlich finde ich alle drei ultra schön (T7, AT und DDX)...da ist jetzt keine dabei die
mir um ein vielfaches besser gefÀllt.

- Und dann ist natĂŒrlich die Langlebigkeit auch ein großer Faktor...aber da ich generell nicht allzuviel fahre (habe jetzt mit meiner Sumo genau 6000km in einem Jahr geschafft) ist es wahrscheinlich egal welche ich von den dreien nehme weil ich die locker jeweils 10 Jahre fahren könnte. Deswegen sehe ich das eher entspannt.

Aber ich werde euch definitiv berichten wie meine Fahrerfahrungen waren. Werde mir im Juni - Aug dafĂŒr reichlich Zeit nehmen.

Und nochmal vielen Dank fĂŒr euren tollen Input :angel:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
BeitrÀge
4.386
Ort
Irgendwo im SĂŒdwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Les mal hier im Thread (oder in den Resieberichten) speziell auch die Stellen zum Thema Reisen. Da findest Du noch den einen oder anderen Hinweis.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
BeitrÀge
2.456
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
BezĂŒglich der Leistung hat meine Sumo eigentlich alles was ich will...das Ding geht ab wie ne Rakete

Klar...zĂŒgiges Überholen ist
mir allerdings schon wichtig. Es sollte dann schon eine Maschiene sein mit der ich vollbepackt andere
easy ĂŒberholen kann.

- Die Optik spielt tatsĂ€chlich eine sehr große Rolle fĂŒr mich...ich muss mich in die Optik einfach
verlieben.

Die Husqvarna habe ich absichtlich nicht aufgefĂŒhrt da sie mir optisch leider ĂŒberhaupt nicht gefĂ€llt.
Auch wenn sie vielleicht ansonsten perfekt wĂ€re, wenn ich mich nach dem Abstellen nicht mindestens 5x nach meinem Moped umdrehen muss weil ich es so verdammt geil finde, dann ist es leider nichts fĂŒr mich
Mal kurz und nĂŒchtern zusammen gefasst
Punkt 1 und 2
Probefahrt mit ner T 7 dann aber nur mit vollbeladen Moped .
Aua Haua oder ne fette Sozia die sich freiwillig draufzetzt .
Ich ĂŒbertreibe mal n bisschen , fĂ€hrt sich dann wie ne bessere Mofa 😇
Das wird dich wahrlich dann nicht umhauen .
Die WR mit vollem Tank war da schon so zĂ€h das man sich bei 120 das ” mal eben schnell vorbei ” sehr gut ĂŒberlegen mußte .
Das Kopflastige und hoher Schwerpunkt noch dazu 

ZĂŒgig ist da dann nix mehr

.

Optik
Ich weiß nicht wie viele abertausende ihre Ktm @ đŸ’© finden , aber trotzdem lieben weil die einfach ” geil fĂ€hrt ” .
Man sitzt letztendlich drauf und sieht das nicht 🙃😂
Man könnte letztendlich von Hassliebe sprechen ..

Ich hatte die Adventure letztendlich komplett zerfleddert und fĂŒr meine persönlichen OffroadbedĂŒrfnisse umgebaut.
Jens und Reiner kennen die real .
Ob die nun schöner ist liegt im Auge des Betrachters und wurde auch schon als ” Bastelkiste ” auf einem Parkplatz betitelt 😂
Und zur der @ hab ich dann eine der Ersten X gekauft und wollte damit auch los in den Balkan .
Letztendlich habe ich die X trotz einiger Modifikationen dann schnell wieder verkauft da ein wichtiger Punkt zu der Zeit nicht machbar war.

Ich eiere also immer noch mit meiner @ momentan zufrieden herum und wenn die mal zerschossen ist kommt die X Rallye .

Lies mal Quer im AT Forum , die hat momentan derbe Probleme und zuverlÀssigkeit ist da nicht beschrieben.
Die alten AT s waren das , die neueren leider so nicht mehr 
.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
BeitrÀge
2.456
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
Ja Jan
Auch die Felgen
Da ich immer einen 2. Radsatz fahre war das hier die erste HĂŒrde .
Die Außenliegenden Speichennippel sind fĂŒrs offroad Kontraproduktiv .
die Felgenbreite ist auch fĂŒr ne vernĂŒnftige 140er Offroadbereifung viel zu breit .
Das Fahrwerk konnte man zum Anfang auch nicht so gezielt anpassen was mittlerweile gut machbar ist .
Wurde mit Shims und Federn zwar modifiziert, war aber letztendlich nur ein Kompromiss zu den mittlerweile erhÀltlichen Komponenten .
Deswegen kÀme dann nur die Rally als nÀchste in den Bestand .
Und da die @ dies bereits alles , plus speziellen Umbauten , bereits hatte bin ich dann anstatt mit der X mit der @ in den Balkan .
Die X wurde mir schon fast so aus den HÀnden gezerrt , und ich hÀtte da gut und gern noch zwei davon zu verkaufen können .
Die Kiste ist schon geil , allerdings muss man das auch umsetzen können und wollen .
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
BeitrÀge
626
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Die Africa Twin wird in meinen Augen ĂŒberschĂ€tzt. Die Elektronik regelt die Maschine am Berg im GelĂ€nde (und hier reicht bereits ein wenig Sandpiste) gnadenlos derart runter, dass die Kiste im Hang verreckt. Zu viel Elektronik in der Japankiste. Kann man alles abschalten, aber dafĂŒr muss man schon als 3-jĂ€hriger Tamagotchi gespielt haben. Die Bedienlogik ist nicht selbsterklĂ€rend.

Die T7 fÀhrt einfach. ZuverlÀssig ohne Probleme. Mehr als ABS hat sie ja auch nicht. Das Fahrwerk ist arg weich, aber das merken 99 Prozent eh nicht. Sie macht einfach ihr Ding.

Die KTM/Husqvarna Modelle sind im GelĂ€nde eine Nummer fĂŒr sich, zumindest in der ADV R/Expedition Variante. Allerdings scheint man hier ein wenig Gottvertrauen in die ZuverlĂ€ssigkeit haben zu mĂŒssen. Motorenprobleme wurden ja bereits des öfteren erwĂ€hnt. Startschwierigkeiten soll es auch geben. Gibt aber auch immer wieder Fahrer ohne Probleme.

Ducati DesertX ist halt einfach alles ein wenig teurer. Der Luftfilterwechsel ist fĂŒr einige ein Thema, da man den Tank dafĂŒr abnehmen muss. Das ist wirklich unglĂŒcklich gelöst. Aber ich muss gestehen, dass ich selbst nach Rallys noch keinen Wechsel/ausklopfen nötig hatte. Zumindest an der GS nicht. đŸ€·â€â™‚ïž
Ich habe die Wahrnehmung, dass die Kiste gerne warm wird von unten. Referenzpunkt ist hier unglĂŒcklich, da GS und der Boxer eben viel weiter weg ist. Der Motor der DDX wirkt ein wenig rau im Vergleich zur GS, aber hat viel mehr Charackter fĂŒr mich als der KTM/Husqvarna Motor. Und er vibriert weniger als die Mattighovener.
GelĂ€nde? Konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Aber die Position finde ich viel angenehmer, als auf der Husky/KTM. Da nerven mich vor allem die Fussrasten. die viel zu weit vorne fĂŒr mich sind und beim Absetzen der FĂŒsse an meinen Beinen reiben.
Die Ducati hat einen sehr langen Radstand. Wenn Du also gerne Knallgas im GelÀnde, wo es geht, geben willst, dann bist Du da richtig. Agiler ist die Plattform aus Mattighoven.
Aber um diese Unterschiede wirklich zu erfahren, braucht es schon ein wenig mehr als nur 6.000km Fahrpraxis im Jahr. Nur wenige der Kommentatoren hier bewegen ihre Maschinen auch im Dreck, also muss man viele Aussagen dazu mit Vorsicht genießen.
Auf dem Touratech Festival Ende Mai wirst Du viele Maschinen testen können.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
BeitrÀge
626
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ja Jan
Auch die Felgen
Da ich immer einen 2. Radsatz fahre war das hier die erste HĂŒrde .
Die Außenliegenden Speichennippel sind fĂŒrs offroad Kontraproduktiv .
die Felgenbreite ist auch fĂŒr ne vernĂŒnftige 140er Offroadbereifung viel zu breit .
Das Fahrwerk konnte man zum Anfang auch nicht so gezielt anpassen was mittlerweile gut machbar ist .
Wurde mit Shims und Federn zwar modifiziert, war aber letztendlich nur ein Kompromiss zu den mittlerweile erhÀltlichen Komponenten .
Deswegen kÀme dann nur die Rally als nÀchste in den Bestand .
Und da die @ dies bereits alles , plus speziellen Umbauten , bereits hatte bin ich dann anstatt mit der X mit der @ in den Balkan .
Die X wurde mir schon fast so aus den HÀnden gezerrt , und ich hÀtte da gut und gern noch zwei davon zu verkaufen können .
Die Kiste ist schon geil , allerdings muss man das auch umsetzen können und wollen .
Die Felgen gibt es ja jetzt endlich im Zubehör von Ducati als Performance Felgen. Dann fÀhrt man auf den Rally Felgen.Habe die ja gerade geliefert bekommen. Nachteil: sind Schlauchfelgen.
 
we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
BeitrÀge
19
Ort
MĂŒnchen
Modell
KTM 690 SMCR 2022
Mal kurz und nĂŒchtern zusammen gefasst
Punkt 1 und 2
Probefahrt mit ner T 7 dann aber nur mit vollbeladen Moped .
Aua Haua oder ne fette Sozia die sich freiwillig draufzetzt .
Ich ĂŒbertreibe mal n bisschen , fĂ€hrt sich dann wie ne bessere Mofa 😇
Das wird dich wahrlich dann nicht umhauen .
Die WR mit vollem Tank war da schon so zĂ€h das man sich bei 120 das ” mal eben schnell vorbei ” sehr gut ĂŒberlegen mußte .
Das Kopflastige und hoher Schwerpunkt noch dazu 

ZĂŒgig ist da dann nix mehr

.

Optik
Ich weiß nicht wie viele abertausende ihre Ktm @ đŸ’© finden , aber trotzdem lieben weil die einfach ” geil fĂ€hrt ” .
Man sitzt letztendlich drauf und sieht das nicht 🙃😂
Man könnte letztendlich von Hassliebe sprechen ..

Ich hatte die Adventure letztendlich komplett zerfleddert und fĂŒr meine persönlichen OffroadbedĂŒrfnisse umgebaut.
Jens und Reiner kennen die real .
Ob die nun schöner ist liegt im Auge des Betrachters und wurde auch schon als ” Bastelkiste ” auf einem Parkplatz betitelt 😂
Und zur der @ hab ich dann eine der Ersten X gekauft und wollte damit auch los in den Balkan .
Letztendlich habe ich die X trotz einiger Modifikationen dann schnell wieder verkauft da ein wichtiger Punkt zu der Zeit nicht machbar war.

Ich eiere also immer noch mit meiner @ momentan zufrieden herum und wenn die mal zerschossen ist kommt die X Rallye .

Lies mal Quer im AT Forum , die hat momentan derbe Probleme und zuverlÀssigkeit ist da nicht beschrieben.
Die alten AT s waren das , die neueren leider so nicht mehr 
.
Ich fasse zusammen:

Ducati Desert X 😂

Merci dir âœŒđŸ»
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
BeitrÀge
4.753
Ort
Kassel
Modell
frĂŒher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich fasse zusammen:

Ducati Desert X 😂

Merci dir âœŒđŸ»
Der Harald neigt dazu die T700 runter zu reden, ich dagegen lass kein gutes Haar an den KĂŒrbissen, somit gleicht sich das aus.
Bei dem, was Harald damit macht reicht die ihm auch nicht, MIR und den meisten Durchschnittsfahrern reicht sie aber lÀngst.
Es gibt auch ein sehr gut sortiertes Tenere-Forum mit einem mittlerweile riesigen T700-Wissensschatz. Dort sitzen erfahrene Leute, die können sich nicht alle tÀuschen, kansste auch mal reinlesen:
Ténéré 700
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
BeitrÀge
4.386
Ort
Irgendwo im SĂŒdwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ducati DesertX ist halt einfach alles ein wenig teurer. Der Luftfilterwechsel ist fĂŒr einige ein Thema, da man den Tank dafĂŒr abnehmen muss. Das ist wirklich unglĂŒcklich gelöst. Aber ich muss gestehen, dass ich selbst nach Rallys noch keinen Wechsel/ausklopfen nötig hatte. Zumindest an der GS nicht. đŸ€·â€â™‚ïž
Ich habe die Wahrnehmung, dass die Kiste gerne warm wird von unten. Referenzpunkt ist hier unglĂŒcklich, da GS und der Boxer eben viel weiter weg ist. Der Motor der DDX wirkt ein wenig rau im Vergleich zur GS, aber hat viel mehr Charackter fĂŒr mich als der KTM/Husqvarna Motor. Und er vibriert weniger als die Mattighovener.
Stimm sicherlich vieles von dem, was Du schreibst. Speziell auch die zitierte Passage. Und ja, zu Aussagen, was die DX offroad-seitig so kann, sollte man schon auch mal die fragen, die die auch offroad bewegen. Ansonten sind so aussagen wie "offroad etwas kopflastig" schon fragwĂŒrdig, wenn man das nie gefahren ist. Aber a) spielt das in diesem Fall ja eher nur eine untergeordnete Rolle und b): Welche Reiseenduro ist denn nicht "etwas kopflastig"? Entweder durch das große Spritfass oder den nach vorne geneigten Reihen-2-Zylinder?

Auch das Thema mit dem selten dĂ€mlich angebrachten Luftfilter der DX spielt fĂŒr hauptsĂ€chlich Straßenfahrer ĂŒberhaupt keine Rolle. Das wird höchstens relevant, wenn Du jeden Tag 400 km durch die WĂŒste musst oder an einem sehr staubigen Enduro-Rennen teil nimmst.

Also immer alles schön nĂŒchtern betrachten, wie Harald oben schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
BeitrÀge
2.456
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
Der Harald neigt dazu die T700 runter zu reden, ich dagegen lass kein gutes Haar an den KĂŒrbissen,
Reiner , das perfekte Moped gibts halt nicht , nur das was immer Geteasert wird bringt die T7 nicht .
Ich war drauf und dran die T7 WR neben der @ nochmal zu kaufen da es die endlich mit dem Kayaba Fahrwerk und grĂ¶ĂŸerem Tank gab .
Ein We mit der war allerdings schon Solo ohne GepĂ€ck auf der Straße schon so ernĂŒchternd und selbst das Fahrwerk hat es offroad auch nicht rausgehauen.
73 Ps sind fĂŒr diese Klasse definitiv zu wenig und viel mehr kann man da nicht optimieren.
Solange da nicht der 900 er drin sitzt ist das leider nur Low Budget, aber nicht mehr vom Preis .
yamaha sollte die endlich mal als das bewerben was sie ist .
Diese ganze Offroadkiste kann sie so nicht obwohls genug Videos gibt die das immer wieder vorkauen
Einfach , Solo gut geeignet und gutmĂŒtig und bis auf einige Punkte zuverlĂ€ssig .
Letzteres ist meine @ seit 2019 ,eine der Ersten , ebenfalls obwohl diese nicht schonend behandelt wird.
Allerdings bekommt sie im gegensatz zu vielen anderen nach jeder Tortour ihre grĂŒndliche Durchsicht und Wartung dem Nutzungsverhalten angepasst .
Trotzdem ist es nicht DAS perfekte Bike 😉
FĂŒr mich angepasst Reichts aber ..
Viele zitierten Defekte sind durch mangelnde Kenntnis und Pflege aufgetreten.
Siehe Beispiel Gabelsimmeringe bei ner X .
Ohne spezifische Wartung , auch unterwegs ” sind hier auch defekte.
Da nimmt sich die T7 , eine GS oder @ nicht aus denn das ist einfach durch das Funktionssystem Gabel bedingt.
Auch undichte Federbeine sind wartungsmÀngel .
Die Enduros und Crosser bekomen ein mal im Jahr spÀtestens einen Gabel und Federbein Service .
Selbst das Motoröl wird hier deutlich öfter gewechselt .
Yamaha schreibt beispielsweise bei meiner Yz 450Fund der Wr 450F ” nach jeder Veranstaltung ” einen Ölwechsel vor .
Auch die Husqvarna Fe 450 ist da nicht von ausgenommen .
Da sollte man sich echt mal fragen warum man bei einem Motorrad erst bei 30000km die Ventile kontrollieren und das Öl erst wechseln soll 

 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
BeitrÀge
4.386
Ort
Irgendwo im SĂŒdwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ist halt die Frage, ob man auf Höchstleistung hochgezĂŒchtete Einzylinder bei geringstem Gewicht (KTM 500 EXC, 29 kg) und gerade so noch ausreichender Motorölmenge 1,2 ? ll) mit einem ausgereiften Mittel- oder Oberklassemotor einer Reisemaschine vergleichen kann oder soll.

Das war doch schon immer so, dass die hochgezĂŒchteten Motörchen die grĂ¶ĂŸten Sensibelchen im Motorsport waren und viel Aufmerksamkeit und Pflege erfordern.

In dem Zusammenhang bin ich jedoch ziemlich gespannt, was z.B. der neue Ducati Superquadro Mono- Einzylinder so an Standfestigkeit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
BeitrÀge
1.195
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ist halt die Frage, ob man auf Höchstleistung hochgezĂŒchtete Einzylinder bei geringstem Gewicht (KTM 500 EXC, 29 kg) und geradeso noch ausreichender Motorölmenge 1,2? l)mit einem ausgereiften Mittel- oder Oberklassemotor einer Reisemaschine vergleichen kann oder soll.

Das war doch schon immer so, dass die hochgezĂŒchteten Motörchen die grĂ¶ĂŸten Sensibelchen im Motorsport waren und viel Aufmerksamkeit und Pflege erfordern.

In dem Zusammenhang bin ich z.B. auch ziemlich gespannt, was z.B. der neue Ducati Superquadro Mono- Einzylinder so an Standfestigkeit bietet.
Ich auch. Meine Mono hat jetzt 1200km runter.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
BeitrÀge
2.456
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
mit einem ausgereiften Mittel- oder Oberklassemotor einer Reisemaschine vergleichen kann oder soll.
Na ja Jan
Alles was ĂŒber eine normale Nutzung geht bedarf auch dort intensivere Wartung .
Das Fahrwerk mach auch kein Unterschied ob 1 Zyl. oder mehr
Bei KTM 500 EXC, hast ne 1 vor den 29 Kg vergessen :Augenzwinkern_2:
Ja die kleine Duc wird interessant
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
BeitrÀge
4.386
Ort
Irgendwo im SĂŒdwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ne, der Motor wiegt angeblich nur noch 29 kg - meine ich auf deren Website mal gelesen zu haben. Ich meine, dass ist doch schon der Halmmer bei 60 oder vielviel PS? Klar, dass die wartungsintensiver sind.

Aber eben auch nicht vergleichbar mit einer Tourenmaschine, die auch mal 15.000 Kilometer am StĂŒck halten muss und dabei das 3 oder mehrfache an Ölvolumen hat.
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung fĂŒr den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati ĂŒber den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung fĂŒr den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati ĂŒber den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben