Weiter gehts:
Ceuta mit Blick nach Gibraltar:
Matschparty in Andalusien:
Coole Landschaften in Südspanien:
Pause in Barcelona vor der Sagrada Familia:
Das waren jetzt ein paar meiner Highlights.
Was war nicht so gut.... Ich hatte immernoch zu viel dabei. Letztlich Kleidung, da kann ich in Zukunft noch mehr reduzieren. Campingausrüstung würde ich nach Marokko nicht mehr mitnehmen. Unterkünfte gibts es ohne Ende zu guten Preisen und mit allem was man will oder braucht. Von einfach bis Luxuriös.
Meine leckenden Gabelholme..... war unerfreulich aber letztlich doch kein großes Problem. Seal Doctor sei Dank.
@Harald danke nochmal für den Hinweis. Bzgl. Gewährleistung hat Ducati aber die Kontrolle der Holme übernommen und ich habe es schrifltich, dass sie die Simmeringe tauschen würden auf Garantie, wenn diese verschlissen sind. Das Reinigen hat in dem Fall gereicht plus Öl auffüllen. Aber Ducati ist sich des unzureichenden Schutzes bewusst auch im Vergleich zu anderen Herstellern.
Mein Ausrutscher in ner Haarnadelkurve und die zerstörte linke vordere Abdeckung.... Der original Bügel von Ducati hat zwar den Tank geschützt aber nicht alles an Platik teilen. Das gilt für die Straße, im Gelände habe ich alle Stürze ohne größere Blessuren abgetan, da haben die Schutzbügel funktioniert.
Der Originalbügel bohrt sich in den Aspahlt und rutscht nicht über den Asphalt. Mich hats um 180 gedreht und ich bin rückwäts vom Motorrad geflogen....... Nichts passiet. Der Bridegstone AX41 hatte damit denke ich nix zu tun. Es war letztlich mega rutsch€g, zu viel Schräglage und ich bin etwas zu weit nach rechts raugekommen..... Kosten ca. 1000Euro inklusive neuer Schutzbügel. Diesesmal probiere ich den von Wunderlich aus, da der mit dem Original Motorschutz kompatibel ist.
Schalten vom 1 in den 2 Gang und zurück ist etwas hakelig geworden, der präventive Ölwechsel bei ca. 9000km hat es nicht ganz behoben.
Was hat sich bewährt:
- Mosko Mot R80, einfach gut. Hat selbst den Rutscher auf der Straße fast ohne Beschdigung überstanden.
- DMD T-865 Navi Tablett , beste Idee das zu kaufen und über dem Tacho anzubringen. Hat alles Crahses ohne Schaden überlebt, super gut zum ablesen, ausreichende Helligkeit auch in der Wüste mit Sonne, heller wäre immer besser geht aber gut. Habe eine Kombi aus DMD2 für Tracks, Google Maps und Calimoto für die Navigation genutzt. Man muss sich etwas damit beschäftigen aber ich kann es absolut empfehlen!
-Revit GTX Stiefel, einfach top! Super bequem, absolut dicht, nie zu warm oder kalt, guter Schutz (das Motorrad lag schon drauf ;-).
-Klim Krios Pro Helm, mega leicht, gut belüftet, gutes Sichtfeld.
-Rucksack mit Trinkblase 3l , immer genug Wasser dabei und einfach zu befüllen, wenn man die Blase oben öffenn kann.
-K60 Ranger, flott auf der Straße und sehr gut im Gelände
-AX 41 flotter auf der Straße aber Kündigt das Grippende leider nicht so gut an wie der K60, top im Regen ( von den 1400km von Barcelona nach München zurück hat es ca. 900km durchgeregnet......), im Gelände hat mir der K60 besser gefallen, ist denke ich aber Geschmackssache. Laufleistung in etwa gleich
- Einfach los fahren mit ein paar Fixpunkten und den Rest auf sich zukommen lassen
-Klim Badlands Kombi Jacke und Hose - gute Belüftung, dicht und enormer Temperaturbereich der abgedeckt werden kann
Für mich ist die DX sehr nahe an der Eierlegendenwollmichsau. Super auf der Straße gut beherrschbar im Gelände und bringt einen überall hin. Man muss aber das Fahrwerk ans eigene Gewicht anpassen. Für mich bedeutet dies, dass ich mir das Tractive Setup holen werde und nicht nur die Federn mache.
Die originalen Felgen halten alles aus....werden aber wegen den aussenstehenden Nippeln in mitleidenschafft gezogen........Bin wirklich fiese Pisten mit großen Steinen und Löchern gefahren und das auch nicht unebdingt langsam.
Ein solides Bike das unheimlich viel Spaß macht und auch alles mitmacht. Der Fahrer ist das limitiernde Element.
Strand, Berge, Schlamm, Straße, felsiges Gelände oder stundenlange Autobahnfahrten im Regen alles kein Thema. Kann den ganzen Tag mit original Sitz fahren, für mich reicht der Windschutz vollkommen. Ab 160km/h wirds bissal wackliger am Helm..... Bin 179cm und eher Sitzriese mit kurzen Haxen. :-)
Ich mag meine DesertX, auch wenn sie nicht perfekt ist und auch teurer als manches vergleichbares Bike.