Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jedenfalls schon besser als ne gerade Platte Leg sie mal auf die Seite und schau ob dir nicht die Kante was plättet. Genau das habe ich bei...
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Jedenfalls schon besser als ne gerade Platte
Leg sie mal auf die Seite und schau ob dir nicht die Kante was plättet.
Genau das habe ich bei meinen Prototypen gemacht …
Mit ständigen Koffer und Topcase montiert ist das dann eher nicht der Knackpunkt.
Aber ohne alles offroad sehr riskant …
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
206
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Es könnte auch gar nicht mal so unvernünftig sein, gleich auf die Rallye zu wechseln und sich die Umbauerei zu sparen.
Oder man begibt sich für ernsthafteres Offroad eine Gewichtsklasse tiefer.
Ich für meinen Teil hege die Hoffnung, daß sie ein Pendant zur 690er bringen, die Einzylindersupermoto ist offensichtlich im Anflug, da ist der Weg zur fast baugleichen Enduro nicht weit.
Und weil auf der Homepage die große Geländeoffensive angekündigt wird, gibts vielleicht noch ne Sportenduro!
In zwei Jahren dann Elektrotrialer.
Und alle von Ducati - Yeah :wavespin:
Gut, daß der Freundliche nur 8 Kilometer weit weg ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
321
Modell
Ducati DesertX
Ich meine ja schon, letztes Wochenende ernsthaftes Offroad gefahren zu sein. Mit den OEM Kreuzspeichenrädern und passenden Reifen (Heidenau K60 Ranger hinten, Bridgestone AX41 vorne) . Wüsste nicht, was mir die "Rallye-Räder" oder die Excel-Variante da an Mehrwert gebracht hätten.
Gut, die Felgen haben jetzt ein paar Macken, aber mein Gott. Das gehört dazu.
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
206
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Das bestreitet keiner.
Die Rallye steht eben mit allem fertig im Laden.
Wie preiswürdig das alles ist, kann sicher jemand ausrechnen.
Ich persönlich habe bis jetzt auch immer umgebaut und perfektioniert, verliere aber zunehmend die
Motivation dazu.
Beim Verkauf bekommst das alles nicht gewürdigt.
Und verkauft wird immer, auch wenn ich mir das im anfänglichen Hormonrausch nicht eingestehe.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
321
Modell
Ducati DesertX
Ja, die Rallye hat möglicherweise alles, was man für ambitioniertes Offroad braucht. Aber zu welchem Preis? Nochmal spürbar höher und deutlich spürbar teurer. 21,5 k€ Grundpreis ist schon ne Ansage im Vergleich zur normalen.
Und mal ehrlich: Das, was ich da letztes Wochenende beim EAT Race gemacht hab, ist die absolute Ausnahme. Meistens bin ich onroad unterwegs und fahr halt gelegentlich mal a bissl offroad, aber auch da nix wirklich Herausforderndes.

Für ernsthaftes und anspruchsvolles offroad nimmt man halt was anderes, wenn man nicht grad Antoine Meo oder Pol Tarres heisst.
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
206
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Das stimmt.
Sollte eine 690 Konkurrentin kommen, ist es aufgrund der Erfahrungen mit der DX - die in ihrer Klasse vom Start weg funktioniert hat - zu erwarten, daß diese ebenfalls einschlägt.
Da mach ich freiwillig den EarlyAdopter.
Die Einzylinder aus dem PiererUniversum sind bis jetzt konkurrenzlos, leider ist der Konzern zu seinen Händlern mitunter gar garstig.
Mein Spezi hat deswegen den Brocken hingeworfen. Und hat jetzt nur noch Honda und Fantic.
:furious:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
1. ernsthaftes Offroad gefahren zu sein.
Mit den OEM Kreuzspeichenrädern und passenden Reifen (Heidenau K60 Ranger hinten

2. Wüsste nicht, was mir die "Rallye-Räder" oder die Excel-Variante da an Mehrwert gebracht hätten.
1. ernsthaftes Offroad mit der Bereifung ? :giggle:

2. Damit kannst du ganz andere Reifengrößen fahren ( Mitas E 12 / 13 Rallyestar ) und merkst den Unterschied wie bei deinem Federbein :wink:
Das Reifen bei anderen Felgendimensionen ganz anders " ihre Arbeit " erledigen ist dir bekannt ??
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Beim Verkauf bekommst das alles nicht gewürdigt.
Und verkauft wird immer, auch wenn ich mir das im anfänglichen Hormonrausch nicht eingestehe.
Den 2. Radsatz kannst locker extern verkaufen .
Andere Teile Entwerder komplett oder einzeln .........
Meine wurde mir komplett aus den Händen gerissen :wink:
 
Luckyholger

Luckyholger

Dabei seit
25.10.2023
Beiträge
1
Ort
Fritzlar
Modell
100GS (90), XJR (15), DesertX (22)
Guten Tag in die Runde,

bestimmt hat doch jemand schon neue Reifen aufziehen lassen. Gab es da irgendwelche Probleme? Mein sonst so technisch versierter langjähriger Reifenmonteur hatte die größten Probleme mit der Konstruktion der Hinterradfelge und war furchtbar sauer auf Ducati...

Allzeit gute Fahrt, Luckyholger
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
206
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Vom Ducdealer habe ich noch keine Beschwerden vernommen.
Du sollst keine Götter neben ihm haben.
😈
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
206
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Ja Harald, das mag so sein.
Bei Kleinanzeigen gibt es aber nicht nur angenehme Kombattanten.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
321
Modell
Ducati DesertX
1. ernsthaftes Offroad mit der Bereifung ? :giggle:
Mein Lieblings-Harald wieder. :wink: Definiere mal "ernsthaftes Offroad"

2. Damit kannst du ganz andere Reifengrößen fahren ( Mitas E 12 / 13 Rallyestar ) und merkst den Unterschied wie bei deinem Federbein :wink:
Das Reifen bei anderen Felgendimensionen ganz anders " ihre Arbeit " erledigen ist dir bekannt ??
Ja, alles bekannt. Ich fahr sonst ne KTM EXCF 250 und ich darf behaupten, gar nicht mal so untalentiert. Und wenns an ernsthaftes und anspruchsvolles Offroad geht, nehm ich die, weil die hat schön schmale Felgen, richtige Reifen aufgezogen und 120 kg weniger. Also nicht als ich, sondern als die DesertX. Mit der mag ich aber nicht auf der Autobahn mal eben 500 km nach Italien fahren, um dort den ACT oder TET oder ähnliche Sachen machen.

Und ich möchte auch nicht mit einem Mitas E 12 oder 13 mal eben den Gavia-Pass rauf- und wieder runterbrettern, was mit dem Ranger übrigens ganz hervorragend geht. Aber ja, auch dafür gibts bedeutend besser geeignete Schlappen. Und nein, ich möchte nicht unterwegs Reifen oder Räder wechseln.

Prost, Lieblings-Harald!
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
761
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Es könnte auch gar nicht mal so unvernünftig sein, gleich auf die Rallye zu wechseln und sich die Umbauerei zu sparen.
Könnte, muss aber nicht. Gute Felgen kann man sicher auch im Nachhinein kaufen. Ducati selbst wird das ja nun anbieten.
Und „Umbauen“ muss ich ja sowieso, da ich andere Vorstellungen vom Schutz meines Motorrades habe als Ducati.

Oder man begibt sich für ernsthafteres Offroad eine Gewichtsklasse tiefer.
Ich für meinen Teil hege die Hoffnung, daß sie ein Pendant zur 690er bringen, die Einzylindersupermoto ist offensichtlich im Anflug, da ist der Weg zur fast baugleichen Enduro nicht weit.
Das Argumemt kommt ja schnell in solchen Debatten. Bisher habe ich mich auch auf der GS auf vielen Etappen des TET wohl gefühlt.
Macht Freude, mit den dicken Schiffen durchs Gemüse zu pflügen. Auch der TransItalia Marathon war überaus erfreulich auf meiner GS.
Klar geht es mit einem Einzylinder immer einfacher und ja, es geht auch noch wilder. Muss ich aber nicht.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
321
Modell
Ducati DesertX
Guten Tag in die Runde,

bestimmt hat doch jemand schon neue Reifen aufziehen lassen. Gab es da irgendwelche Probleme? Mein sonst so technisch versierter langjähriger Reifenmonteur hatte die größten Probleme mit der Konstruktion der Hinterradfelge und war furchtbar sauer auf Ducati...

Allzeit gute Fahrt, Luckyholger
Ich hatte bis dato keine Beschwerden. Wundert mich, weil die Felge der "Unvermeidlichen", vulgo BMW GS, quasi gleich ist. Da hab ich noch nix gehört in dieser Richtung.

Hatte aber auch noch keine...
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
761
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich hatte bis dato keine Beschwerden. Wundert mich, weil die Felge der "Unvermeidlichen", vulgo BMW GS, quasi gleich ist. Da hab ich noch nix gehört in dieser Richtung.

Hatte aber auch noch keine...
Vom Prinzip mögen die Felgen gleich sein. Das Gewicht unterscheidet die beiden jedoch. Die Duc Felgen sind gewichtsoptimiert:


F9 hat das Gewicht in seinem Video erwähnt.
Vermutlich sind deswegen die Felgen ein wenig anfälliger als die der GS.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
321
Modell
Ducati DesertX
Aha. Interessant. Kann schon sein, aber dass das Probleme bei der Reifenmontage bringen soll....?
Ich hab jetzt jedenfalls zweimal die Räder zum (selben!) Reifentandler meines Vertrauens gebracht und bin nicht schimpfend vom Hof gejagt worden.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Vom Ducdealer habe ich noch keine Beschwerden vernommen.
Du sollst keine Götter neben ihm haben.
😈
Der hat ja auch ne richtige Maschine für Motorradreifen :wink:
Meiner beschwerte sich schon und montiert meine Enduro Räder nicht mehr weil sein Monteur die Maschíne durch meine Reifenhalter versaut hatte :giggle:
Montiere die halt selbst zu Hause
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
206
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Das Argumemt kommt ja schnell in solchen Debatten. Bisher habe ich mich auch auf der GS auf vielen Etappen des TET wohl gefühlt.
Macht Freude, mit den dicken Schiffen durchs Gemüse zu pflügen. Auch der TransItalia Marathon war überaus erfreulich auf meiner GS.
Klar geht es mit einem Einzylinder immer einfacher und ja, es geht auch noch wilder. Muss ich aber nicht.
Ich bin die Hälfte meiner Trips alleine unterwegs.
Da können 60 kg weniger den Unterschied machen, bei Bergungen zum Beispiel.
Jeder macht mal Fehler.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
784
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Es gibt ja portable, elektrische Seilwinden. Wie gut die sind, keine Ahnung.

Allerdings kann ich mir Schöneres vorstellen, als ein 20k€+ auf dem Boden dahinzuschleifen. Wäre man mir einer ranzigen Gebrauchten besser bedient.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.633
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Es gibt ja portable, elektrische Seilwinden. Wie gut die sind, keine Ahnung.

Allerdings kann ich mir Schöneres vorstellen, als ein 20k€+ auf dem Boden dahinzuschleifen. Wäre man mir einer ranzigen Gebrauchten besser bedient.
Das macht schon der Bergungs-Dienst .Ihr habt Sorgen ....auf der Strasse bleiben.:biggrin: Auch mit einer Enduro macht das Spass.
Bei Nassen ,pampigen Wetter wo es Wochenlang geschüttet hat ,mache ich das nicht mehr . Ich habe da so meine Erfahrung gemacht.:grin:
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben