Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; C3_de Bild Steht neben der Maschine von Jens hier und im Norden Bereich auf dem Monte bei der Tour neben X und Husky
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
C3_de Bild
Steht neben der Maschine von Jens hier und im Norden Bereich auf dem Monte bei der Tour neben X und Husky

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Na ja, das ist schon etwas hoch gegriffen. 3000 RPM sind auch in den großen Gängen machbar.
In diesem Punkt gleichen sie sich doch :rolleyes:,niedrige Drehzahlen mukieren sie mit Kettenhacken(Duc) ,oder hörbaren Zylinderstampfen im Zylinder.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Irgendwer hatte eine in schwarz bestellt, richtig.
Aber da hat man hier dann - glaube ich - nichts mehr von gesehen... oder?

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Der erste Umbau sieht wirklich gut aus. Wo gibt's sowas?
Der Hersteller ist Motorieep
SUR MESURE | My Site 1
Der Verkaufte auch neue komplett umgebaute 790/890 in limitierter Serie .

Infos vom Hersteller zu diesem Umbau gibts hier

In meiner Werkstatt hatte ich einen Umbau auf Doppelscheinwerfer im Supermoto Style gemacht der mir kurzerhand förmlich aus der Hand gerissen wurde .

Wer also gut ausgerüstet ist und Kenntnisse im Umbau und Metallverarbeitung hat bekommt auch den Motorieep Umbau selbst hin falls es die Teile nicht mehr geben sollte.
Wohlbemerkt legal und Tüv konform was bei vielen Anbietern für Deutschland so nicht der Fall ist obwohl beworben …

Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
So, und jetzt der Öhlins-Federbein-Bericht vom 3-stündigen Offroad-Einsatz beim EAT Race in Meltewitz:

Wahnsinn! Nicht mit dem Zustand vorher zu vergleichen! Ein völlig neues und viel besseres Motorrad! Dass ich das nicht von Anfang an gemacht hab! Ihr müsst das unbedingt auch machen!

Wer hätte das gedacht!?!

;-)

Also gut. Ja, ich bin zufrieden. Sehr sogar. Das waren zwei je 90-minütige Turns in recht anspruchsvollem und sehr nassem Gelände. Durchschnittsgeschwindigkeit unter 25 km/h. Dritter Gang nur mal aus Versehen eingelegt. Sehr viele, tiefe Bodenwellen, Spurrillen, Auf- und Abfahrten, Singletrails. Topspeed laut GPS auch mal 60 km/h, mehr nicht.

Mit dem OEM-Federbein hätte ich wohl geweint. Das Öhlins hat auch derbes Durchfahren von Wellen und Löchern nur selten mit Durchschlagen quittiert. Ansonsten hab ich nach dem ersten Turn die Vorspannung noch mal erhöht, weil ich das Gefühl hatte, die Mopete übersteuert leicht in engen Kurven. War danach besser.

Bin also rundum zufrieden, aber was habt ihr erwartet? Siehe oben.

Liebe Grüße,

Christian

IMG-20231021-WA0014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
und was ich noch ergänzen möchte: Es ist nichts abgefallen oder losvibriert oder sonstwas unangenehmes. Was mich ehrlich gesagt etwas verwundert hat, so wie das manchmal gerappelt und gescheppert hat.

Braves Moped, meine Daisy.
:wuub:

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
und was ich noch ergänzen möchte: Es ist nichts abgefallen oder losvibriert oder sonstwas unangenehmes. Was mich ehrlich gesagt etwas verwundert hat, so wie das manchmal gerappelt und gescheppert hat.

Braves Moped, meine Daisy.
:wuub:
Oha, hast Du gerade von Rasseln und Scheppern gesprochen? Damit weckst Du hier schlafende Hunde! 😂

Ich habe im DesertX Forum übrigens noch eine weitere Empfehlung für neue Dämpfer gefunden:
https://tractivesuspension.com/product-category/motorbike/?wpf_filter_cat_0=2083

Demnach sind die Fahrer überaus glücklich mit der Umrüstung und einige halten Tractive sogar für qualitativ hochwertiger als Öhlins. 🤷‍♂️
Ich kann das nicht bewerten, aber zumindest gut zu wissen, dass es mehr Anbieter mittlerweile gibt.

P.S.: ich meine, Du bist beim EAT auf den Fotos vom EAT Race zu sehen.😉

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Oha, hast Du gerade von Rasseln und Scheppern gesprochen? Damit weckst Du hier schlafende Hunde! 😂

Ich habe im DesertX Forum übrigens noch eine weitere Empfehlung für neue Dämpfer gefunden:
Motorbike – TracTive Suspension

Demnach sind die Fahrer überaus glücklich mit der Umrüstung und einige halten Tractive sogar für qualitativ hochwertiger als Öhlins. 🤷‍♂️
Ich kann das nicht bewerten, aber zumindest gut zu wissen, dass es mehr Anbieter mittlerweile gibt.

Kann nur der Hauptständer sein,oder zu lose Kette.. Ich hatte nur die Traktive Feder 95nm an der Tenere700 und es war um einiges besser,als das OEM . Und das für 110€ :biggrin: OTR Köln.

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Kann nur der Hauptständer sein,oder zu lose Kette.. Ich hatte nur die Traktive Feder 95nm an der Tenere700 und es war um einiges besser,als das OEM . Und das für 110€ :biggrin: OTR Köln.
Mit rappeln und scheppern war weniger das Moped selbst als das Gelände und die Durchpflügung desselben gemeint. Steine, Kies, Sand, Schotter, Löcher, Wellen, Kanten, Absätze etc. pp.

Und der Tausch der Feder kann reichen, in der Regel sollte man aber auch an die Dämpfung ran und sie anpassen (lassen). Dann wirds auch nochmal deutlich teurer.

...
Motorbike – TracTive Suspension

Ja, Tractive hatte ich auf auf dem Schirm, aber die haben keine ABE. Und als braver Deutscher will man ja legal unterwegs sein. Ausserdem kosten die Tractives bei gleicher Ausstattung noch mal ein wenig mehr als die gelbe Gefahr aus Schweden.

Ja, gibts da schon Fotos? Gleich ma guggn....

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Ja, auf Facebook sind schon ein paar Fotos. und nachdem ich der einzige Teilnehmer mit der Desert X war... :smile:

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
... hab ich nach dem ersten Turn die Vorspannung noch mal erhöht, weil ich das Gefühl hatte, die Mopete übersteuert leicht in engen Kurven. ...
Dass da noch keiner aus der Gscheidhaferl-Fraktion draufgekommen ist: Sie hat untersteuert, also übers Vorderrad aus der Kurve raus geschoben. Deswegen also mehr Vorspannung hinten, damit hinten etwas höher, damit gehts schöner ums Eck.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, war mal Lieferant von Touratech. Die ABE für die GS läuft aber auf Touratech. Man bekommt aber von Tractive ein EU Datenblatt?, das wohl für eine Einzelabnahme genügt.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
ABE ist speziell deutsch und hilft im Ausland nichts, soweit ich weiß, zumindest hier in Österreich hat der Zettel keine Gültigkeit.

Wird man kontrolliert und ist das Teil nicht im Fahrzeugschein eingetragen, läuft man Gefahr gestraft zu werden.

Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

• Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben