Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das gilt wohl für AT-Fahrzeuge. ABE Teile an deutschen Fahrzeugen sind auch in AT legal.
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
283
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
ABE ist speziell deutsch und hilft im Ausland nichts, soweit ich weiß, zumindest hier in Österreich hat der Zettel keine Gültigkeit.

Wird man kontrolliert und ist das Teil nicht im Fahrzeugschein eingetragen, läuft man Gefahr gestraft zu werden.
Das gilt wohl für AT-Fahrzeuge.
ABE Teile an deutschen Fahrzeugen sind auch in AT legal.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Das gilt wohl für AT-Fahrzeuge.
ABE Teile an deutschen Fahrzeugen sind auch in AT legal.
Auch für D Fahrzeuge musst du auch in Ö bei ner Kontrolle jederzeit die ABE vorzeigen können.
Egal wo ..
Und mal ehrlich wer hat immer den Ordner auf der Maschine dabei 😉
Steht es im Schein ist es einfacher ….
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
321
Modell
Ducati DesertX
Ich hab die ABE eingescannt und aufm Smartphone dabei. Bin schon gespannt auf die Diskussionen mit der internationalen Rennleitung. :wink:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.102
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vergiss es, die wollen es in Papierform sehen. In D kann ich mir solche Diskussionen noch vorstellen, als Gast im Ausland brauche ich sowas nicht.

Meine ABEs sind immer in einer wasserdichten Tasche unter der Sitzbank, ordentlich geordnet nimmt das nicht viel Platz weg. Laut Murpheys Gesetz werde ich sie niemals brauchen, aber wehe ich hätte sie einmal nicht dabei...
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
321
Modell
Ducati DesertX
Ich glaub nicht, dass das im Ausland jemand sehen will.

Wenn ein deutscher Verkehrspolizist einen aserbaidschanischen Motorradfahrer kontrolliert, der alles mögliche dabei oder eben nicht hat, will der Polizist sehen, ob der fahrbare Untersatz versichert ist, halbwegs verkehrssicher daherkommt und vor allem, ob der Fahrer legal am Start ist. Sonst nix. Im Leben kümmert der sich nicht drum, ob das eingebaute Federbein irgendeine Zulassung nach UNO-Weltrecht hat oder ob die Aserbaidschanische Allgemeine Betriebserlaubnis (AABE) auch bei uns gilt und wenn ja, nach welchem interstaatlichen Abkommen.

Genauso wird es im umgekehrten Falle sein, vor allem, wenn der aserbaidschanische Verkehrspolizist sieht, dass der Motorradfahrer aus Deutscheland kommt. Da wird dich wegen einer fehlenden ABE für ein Nachrüst-Federbein niemand fi....en. Der will einen Führerschein sehen, den er nicht lesen kann, der will eine Zulassung sehen, die er nicht lesen kann und der will eine grüne Versicherungskarte sehen, die weiß ist. DAS wird ein Problem darstellen.

Und wie gesag und weit entfernt von deutscher Arroganz: Umgekehrt funktioniert das genauso, solange niemand zu Schaden gekommen ist.

Also: Entspannung.

Ich möcht halt beim korrekten deutschen Schutzmann und auch beim TÜV-Prüfer belegen können, dass für das schicke Öhlins eine ABE existiert, fertig. Sonstwo wird das keine alte Sau interessieren.

Liebe Güße,

Christian
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich hab die ABE eingescannt und aufm Smartphone dabei. Bin schon gespannt auf die Diskussionen mit der internationalen Rennleitung. :wink:
Rechtlich nicht relevant , da nur das orginaldokument gilt. Und selbst eine KOPIE müßte
BEGLAUBIGT WERDEN

@
c3_de

Glauben ist eines , wissen das andere reale ..........
In Kroatien bekam ein Mitfahrer selbst mit dem Motorrad im Bus verladen bei einer Kontrolle derbe Probleme bei einer Polizeikontrolle weil er die Zulassung dafür nicht dabei hatte .
Wir waren am letzen Abend vor der Heimfahrt unterwegs zu einer Konoba und wollten dort essen.
Dazu mußt du nicht erst nach Aaserbaidschan fahren .................
Österreich und Schweiz reichen da auch :giggle:
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
321
Modell
Ducati DesertX
Ja genau, was ich meinte: Zulassung nicht dabei. Blöd.

Hier gehts aber grad um eine ABE für ein Anbauteil.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
321
Modell
Ducati DesertX
Ja, Harald, Soweit so gut. Du schrubst aber, dass ein Mitfahrer Probleme bekommen hätte, "weil er die Zulassung dafür nicht dabei hatte".

Ich vermute jetzt mal ganz schwer, dass er die Zulassung für das im Bus verladene Motorad nicht dabei hatte. Und da sind wir jetzt auf ganz anderer Ebene unterwegs. Stichwort "vorübergehende Verwendung von Kraftfahrzeugen" versus zollrechtliche Ein-, Aus- und Durchfuhr von Waren. Dieses "besondere Zolverfahren" wiederum greift nur für zugelassene Fahrzeuge. Deswegen ist es auch schwierig, nicht zugelassene Fahrzeuge wie MX-Bikes ins Ausland und wieder zurück zu verbringen.

VG
c3
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
#3.190
Mach kein " Fass " mit Zollrecht auf , du weißt genau was gemeint war .
Verständlicher für dich
@ weil er die Zulässigkeitsbescheinigung dafür nicht dabei hatte .
Kurzform ABE
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
321
Modell
Ducati DesertX
Okay, ich lass das Zollrechtsfass zu.

Aber ich weiß wirklich nicht, was mit "Zulässigkeitsbescheinigung"
gemeint ist. Und vor allem: Wofür? Für's Moped? Fur ein Anbauteil? Sorry, aber das blick ich grad nicht...
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
761
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Lasst doch beide einfach das Fass zu und kehrt zurück zu den schönen Themen rund um die Ducati:


Der junge Mann teilt uns mit, was alles aus seiner Sicht an der DesertX verändert werden muss..
Felgen habe ich auch im Blick.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Die Exel Räder werden eine guteChance haben das man die in D nachrüsten kann weil die der Rallye Version entsprechen .
Das wünschen sich auch so einige Adventure Fahrer anderer Modelle , bekommen die aber so nicht legal in D zugelassen ….

Das ist Nr. 1 der wichtigen Änderungen
Nr. 2 hat er vergessen
Das wäre der Lenkungsdämpfer von Scotts
Der mach einen erheblichen Anteil beim besseren souveräneren Fahren aus .
Fahre den selber und kenne also den Unterschied

Alu Handguards und Schutzecken sind ein alter Hut das die generell auf besseres Material gewechselt oder nachgerüstet werden müssen ……..
Klappspiegel hat er vergessen 😉 aber für seine ” Feldwege ” wohl nicht wichtig 😉

Ich schreib mal was sicherheitsrelevant abgebaut und geändert werden müßte .
Diese Heckplatte ist ein nogo .
Die Kante durchrennt dir die Knochen in Nullkommanix .
Die müssen abgewinkelt sein damit genau das nicht passiert .
Selbst Alukoffer haben das mit ihren Kanten schon mehrfach belegt so gemacht …
Spiegel hatte ich schon erwähnt …
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
761
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Die Exel Räder werden eine guteChance haben das man die in D nachrüsten kann weil die der Rallye Version entsprechen .
Das wünschen sich auch so einige Adventure Fahrer anderer Modelle , bekommen die aber so nicht legal in D zugelassen ….
Das ist Nr. 1 der wichtigen Änderungen
Bleibt die Frage, ob man dafür die originalen Excel Räder über Ducati vorstellt oder selber welche, z.B. bei Hartl oder BarTubeless, beschafft, die ggf. schlauchlos fahrbar sind. Der Prüfer wird das vermutlich nicht mehr überprüfen.
Mich interessiert das Thema jedenfalls sehr, da ich einen zweiten Satz präferiere, der auch wirklich etwas ab kann im Gelände.

Nr. 2 hat er vergessen
Das wäre der Lenkungsdämpfer von Scotts
Der mach einen erheblichen Anteil beim besseren souveräneren Fahren aus .
Fahre den selber und kenne also den Unterschied
Das hat er meine ich in einem anderen Video noch mal angesprochen oder ich habe es in einem Video von einem anderen Youtube gesehen. Demnach dämpft der Originaldämpfer nicht wirklich etwas.

Alu Handguards und Schutzecken sind ein alter Hut das die generell auf besseres Material gewechselt oder nachgerüstet werden müssen ……..
Klappspiegel hat er vergessen 😉 aber für seine ” Feldwege ” wohl nicht wichtig 😉

Ich schreib mal was sicherheitsrelevant abgebaut und geändert werden müßte .
Diese Heckplatte ist ein nogo .
Die Kante durchrennt dir die Knochen in Nullkommanix .
Die müssen abgewinkelt sein damit genau das nicht passiert .
Selbst Alukoffer haben das mit ihren Kanten schon mehrfach belegt so gemacht …
Spiegel hatte ich schon erwähnt …
Spiegel sind interessant, aber dafür gibt es ja Möglichkeiten. Hab ich schon dran.

Jenes Gerät hier
Desert X Peg Stop Brake Lever Saver
scheint mir noch sinnvoll zu sein - das Problem mit den Fußrasten und der Bremse war mir noch gar nicht bewusst.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Haan Wheels nicht abgenommen werden .
Das hat selbst erst kürzlich jemand der die sogar verkauft kleinlaut zugegeben …
Ihr Slogan beim Verkauf ” Das Trägt jeder vernünftige Tüv Prüfer ein ” hat dort zu ” Lachanfällen der Sachverständigen und Prüfingeniöre geführt ..
Der Leiter einer großen Dekra Station Nord hat kleinlaut zugegeben das sie selbst keine ausgebildeten Prüfer dafür haben und so keine Abnahme machen ….
Die Ausbildung dazu dauert mehrere Jahre ….

Bar Tubeless hat auf seinen Seiten weder den Zusatz ” only Offrod „
geschweige Abe oder Gutachten erwähnt .

Ich mache schon lange Jahre auch beruflich sehr spezielle umbauten an Fahrzeugen .
Daher habe ich auch schon unzählige Sonderabnahmen mit und ohne Gutachten gemacht .Diese wurden dann erstellt .
Es würde mich also wundern wenn nun auf einmal ” Bar ” mit einem Gutachten für die Festigkeit von Exel Felgen um die Ecke kommt und man das legal eintragen kann .

Gerade das Exel Räder Eintragen geistert fast jeden Tag durchs Internet und Leute die diese fahren suchen immer wieder nach einem Gutachten dafür weil der Tüv die Plakette verweigert.
Letztendlich muss dann umgerüstet werden .
Analog auch für diese allseits beliebten Rallytower ohne Gutachten …

Du wirst also ausschließlich mit den Rädern der X Rallye legal unterwegs sein können .
Diese sind auch gestempelt und erkennbar .
Das ist auch der einfachste und effizienteste Weg das zeitnah und legal jeder Prüfung standhaltend hinzubekommen .
Mit anderen da beim Tüv anzukommen führt mit Sicherheit nicht zum Erfolg .
Welchen Beleg willst du da vorlegen.
Rechnung von Haan Wheels ect. 🙃

Alternativ diese Felge als Ersatzteil nehmen und umspeichen .
So braucht man keine zwei Radsätze die herumstehen wenn man das nicht benötigt .
Ich hab sie Trotzdem weil man so flexibler ist …
Legal und eingetragen 😉

Alternativ haben Adventure Fahrer dies mit der Rallye auch so als letzte legale möglichkeit gemacht , allerdings mit dem bitteren Nachgescmack kalt keinen 1,85 und 2,5 er Radsatz zu haben …

Der Schutz fürs Bremspedal ist eine Lösung , eine eigene kostet kaum was und bewirkt das gleiche..
Der schwarze ” Alublechstreifen ” am Brems Zylinder im Video ist lächerlich.
Hier kann man sehr einfach selbst etwas anfertigen was wirklich schützt 😉
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben