Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Haan Wheels nicht abgenommen werden .
Das hat selbst erst kürzlich jemand der die sogar verkauft kleinlaut zugegeben …
Ihr Slogan beim Verkauf ” Das Trägt jeder vernünftige Tüv Prüfer ein ” hat dort zu ” Lachanfällen der Sachverständigen und Prüfingeniöre geführt ..
Der Leiter einer großen Dekra Station Nord hat kleinlaut zugegeben das sie selbst keine ausgebildeten Prüfer dafür haben und so keine Abnahme machen ….
Die Ausbildung dazu dauert mehrere Jahre ….
Bar Tubeless hat auf seinen Seiten weder den Zusatz ” only Offrod „
geschweige Abe oder Gutachten erwähnt .
Ich mache schon lange Jahre auch beruflich sehr spezielle umbauten an Fahrzeugen .
Daher habe ich auch schon unzählige Sonderabnahmen mit und ohne Gutachten gemacht .Diese wurden dann erstellt .
Es würde mich also wundern wenn nun auf einmal ” Bar ” mit einem Gutachten für die Festigkeit von Exel Felgen um die Ecke kommt und man das legal eintragen kann .
Gerade das Exel Räder Eintragen geistert fast jeden Tag durchs Internet und Leute die diese fahren suchen immer wieder nach einem Gutachten dafür weil der Tüv die Plakette verweigert.
Letztendlich muss dann umgerüstet werden .
Analog auch für diese allseits beliebten Rallytower ohne Gutachten …
Du wirst also ausschließlich mit den Rädern der X Rallye legal unterwegs sein können .
Diese sind auch gestempelt und erkennbar .
Das ist auch der einfachste und effizienteste Weg das zeitnah und legal jeder Prüfung standhaltend hinzubekommen .
Mit anderen da beim Tüv anzukommen führt mit Sicherheit nicht zum Erfolg .
Welchen Beleg willst du da vorlegen.
Rechnung von Haan Wheels ect.
Alternativ diese Felge als Ersatzteil nehmen und umspeichen .
So braucht man keine zwei Radsätze die herumstehen wenn man das nicht benötigt .
Ich hab sie Trotzdem weil man so flexibler ist …
Legal und eingetragen
Alternativ haben Adventure Fahrer dies mit der Rallye auch so als letzte legale möglichkeit gemacht , allerdings mit dem bitteren Nachgescmack kalt keinen 1,85 und 2,5 er Radsatz zu haben …
Der Schutz fürs Bremspedal ist eine Lösung , eine eigene kostet kaum was und bewirkt das gleiche..
Der schwarze ” Alublechstreifen ” am Brems Zylinder im Video ist lächerlich.
Hier kann man sehr einfach selbst etwas anfertigen was wirklich schützt