Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe mir das fast gedacht, wenn ich mir die Daten des Motors so anschaue. Die Duc gefällt mir ungemein, allerdings brauche ich keine Enduro...
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ChrisAUT

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Ich habe mir das fast gedacht, wenn ich mir die Daten des Motors so anschaue. Die Duc gefällt mir ungemein, allerdings brauche ich keine Enduro für die Straße, da habe ich meine GS, und die funktioniert auch im leichten Offroad (wenngleich es schad drum ist, deswegen schau ich mich ein bisschen um).
 
Andi#87

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Und wie stellt man ein Fahrwerk richtig ein, wenn ein 150 kg-Brocken nebst Sozia und Gepäck draufsitzt? Mit den Standardfedern wohl kaum.

Also gehört zur richtigen Einstellung des Fahrwerks auch die richtige Wahl der passenden Federn.

Ergänzungsinfo: Die Federkennung des OEM-Federbeins ist 91N/mm, das Öhlins hat ne 100er Feder. Steht also per se im unbelasteten Zustand , nicht aufgebockt hinten höher als mit OEM Federbein.
Im belasteten Zustand 30% Negativ Federweg. Kann dieser durch die Vorspannung nicht erreicht werden, muss eine Feder mit einer höheren Federrate her.
Aber bei einem 150kg Fahrer bleibt i.d.r. eh nicht viel Luft, bis die max. Zuladung erreicht ist. Und darauf ist das OEM Federbein (Feder) ausgelegt.

Bis Du gesamt schwerer, brauchst Du eine andere Feder und ne gute Ausrede, weil illegal unterwegs :zwinkern:
 
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Ja, ich glaub auch, dass du von der 1250er GS kommend enttäuscht sein wirst. Das ist was ganz anderes. Der 940er Testastretta ist von der DNA her ein Sportmotor. Dem hat man durch eine etwas kürzere Übersetzung in den unteren Gängen ein wenig Offroadtauglichkeit beigebracht, aber er ist nach wie vor ein drehwilliger und drehzahlgieriger Sportmotor, der näher an der Rallye ist als am Trial oder Hardenduro.
Für das, was du möchtest, wäre die T7 wohl die bessere Wahl. 25 kg leichter und ein absolut angenehmer Motor, der von der Charakteristik her nah an der GS ist, allerdings naturgemäß mit halber Leistung und Drehmoment. Allerdings mit ewas hohem Schwerpunkt.
 
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Im belasteten Zustand 30% Negativ Federweg. Kann dieser durch die Vorspannung nicht erreicht werden, muss eine Feder mit einer höheren Federrate her.
Aber bei einem 150kg Fahrer bleibt i.d.r. eh nicht viel Luft, bis die max. Zuladung erreicht ist. Und darauf ist das OEM Federbein (Feder) ausgelegt.

Bis Du gesamt schwerer, brauchst Du eine andere Feder und ne gute Ausrede, weil illegal unterwegs :zwinkern:
So isses. Und auch wenn du deutlich leichter bist als der Standard brauchst du ggf. eine weichere Feder, damit sich da überhaupt was tut und damit du den richtigen Durchhang, vulgo Negativ-Federweg erreichst.
 
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ChrisAUT

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Für das, was du möchtest, wäre die T7 wohl die bessere Wahl. 25 kg leichter und ein absolut angenehmer Motor, der von der Charakteristik her nah an der GS ist, allerdings naturgemäß mit halber Leistung und Drehmoment. Allerdings mit ewas hohem Schwerpunkt.
In der Tat hatte ich die Tenere auch auf dem Schirm, allerdings der hohe Schwerpunkt taugt mir nicht wirklich. Ich muss noch die 790/890R fahren, da gibt es mittlerweile schon ein gutes Gebrauchtangebot.

Wenn da bloß die Optik der DDX nicht wäre :rolleyes:
 
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Die KTM ist aber von der Motorcharakteristik her näher an der DDX. Die mag niedrige Drehzahlen auch nicht wirklich.
Was die DDX noch etwas fahrbarer macht, sind die unterschiedlichen und recht frei konfigurierbaren Fahr-Modi. Im Urban-Modus lässt es sich weiteghend ruckelfrei auch entspannt durch die Stadt cruisen und eigentlich wäre das auch der richtige Modus fürs Gelände. Reduzierte Leistung, sanfteres Ansprechen usw.

Kann man sich schön spielen in den Einstellungen.
 
XTZ1960

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Und wie stellt man ein Fahrwerk richtig ein, wenn ein 150 kg-Brocken nebst Sozia und Gepäck draufsitzt? Mit den Standardfedern wohl kaum.

Also gehört zur richtigen Einstellung des Fahrwerks auch die richtige Wahl der passenden Federn.

Ergänzungsinfo: Die Federkennung des OEM-Federbeins ist 91N/mm, das Öhlins hat ne 100er Feder. Steht also per se im unbelasteten Zustand , nicht aufgebockt hinten höher als mit OEM Federbein.
9nm für über Tausend ökken?, Reiner nimmt das gerne. Der steht auf Gold :biggrin:
Und wie stellt man ein Fahrwerk richtig ein, wenn ein 150 kg-Brocken nebst Sozia und Gepäck draufsitzt? Mit den Standardfedern wohl kaum.

Also gehört zur richtigen Einstellung des Fahrwerks auch die richtige Wahl der passenden Federn.

Ergänzungsinfo: Die Federkennung des OEM-Federbeins ist 91N/mm, das Öhlins hat ne 100er Feder. Steht also per se im unbelasteten Zustand , nicht aufgebockt hinten höher als mit OEM
 
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Andere Frage: ist der Motor der DDX von seinen Attributen her in (offroad) technisch langsamen Passagen eher nicht geeignet?
Das ist genau das was die Ducati Desert X nicht so gut kann ,zuviel Frontgewicht,und das Handling nicht so gut wie bei der Norden.Oder musst die Duc im 1 Gang fahren ,was ja nicht so Toll ist:oAber mann kann jeden Modus 5fach einstellen je nach belieben. Der Urban .Modus wurde von mir verschmäht, als ihn dann aber mal nutzte ,stellte ich fest das er ab etwa100-110 kmh genauso gut losgeht wie die anderen Modis . Vermutlich nur der untere Bereich etwas gedrosselt.
Die Norden ganz anders ,im Rallymodus kommt sie schon aus den Federn,und sie Steigt bei 40km/h im 2. Gang zum Weelie auf. Dagegen ist der Regenmodus etwas sanfter bei der Norden.
 
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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
@ChrisAUT

Im Prinzip ja. Eine GS oder auch Yamaha T7 laufen im unter(st)en Drehzahlbereich viel schöner. Das mag die Duc nicht. Ist mit der Kupplung zum Teil kompensierbar.
Der Testastretta-Motor ist ja in mehreren Maschinen bei Ducati verbaut und ist in jedem Fahrzeug ganz anders. In der von mir so favorisierten Hypermotard ist er recht brutal und extrem Führerschein-gefährdend. In der kleinen Multistrada absolut schnarch-langweilig und in der DX - wie soll es auch anders sein? - wiederum ziemlich geil für mein empfinden.

Aber stimmt schon: Er hätte gerne etwas mehr Drehzahlen und ist auch kein Drehmoment-Monster im untertourigen Bereich. Er ist mehr so etwas für "oben raus". Dennoch finde ich ihn im Offrorad-Betrieb auch bei engen Spitzkehren und sonstigen kniffligen Ecken als durchaus gut handhabbar und habe ihn bisher auch in engeren Passagen nicht abgewürgt.

Was die DDX noch etwas fahrbarer macht, sind die unterschiedlichen und recht frei konfigurierbaren Fahr-Modi. Im Urban-Modus lässt es sich weiteghend ruckelfrei auch entspannt durch die Stadt cruisen und eigentlich wäre das auch der richtige Modus fürs Gelände. Reduzierte Leistung, sanfteres Ansprechen usw.
Auch dem pflichte ich bei: Die konfigurierbaren Modi machen mit der sanfteren Gas-Annahme sowie den z.B. nur 70 PS eine auch auf losem Untergrund gut beherrschbare Maschine. Mir hat sie auf dem TET IT wirklich richtig viel Spaß gemacht!

1.png


Danke. Ich werde sie mal Probe fahren und dann weiter schauen. Das Angebot ist halt überschaubar.
Mach das nicht - das wird teuer! Aber geil! Ich spreche da aus Erfahrung... :zwinkern:
 
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Harald_NDS

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich muss noch die 790/890R fahren

Wenn da bloß die Optik der DDX nicht wäre :rolleyes:
Empfehle dir die 790 R wenn du nicht nur Straße fährst
10 Kg leichter als die 890 ist sie bislang die agilste …..
Die 890 er Rallye ist nicht so bissig wie die 790 er und ein Umsteiger auf die 890 war davon enttäuscht …

Für Klein / Klein das Ritzel vorn 1 Zahn weniger und ab geht die Post .
Die Optik kannst du ändern …
Umbausatz auf einen Runden Scheinwerfer gibts mit Led und Tüv und bei einem Speziellem Umbau der Front kann man gut 10 Kg einsparen .
Mein Umbau hat als Optik Vorbild die Desert X bzw. die Supertenere XTZ von Sonauto auch mit Doppelscheinwerfern
 
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Klingt interessant.. Gibt's Fotos?
 
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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
oh... sorry. ;)
 
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Hihi. Ich meinte eigentlich Harald_NDS. Aber ich freu mich auch auf deinen Bericht.
TET Italia hab ich vor zwei Jahren mal angefangen, aber nur einen kurzen Teil im Osten zwischen Friaul und ungefähr Belluno. Das war nur teilweise schön. Viel Asphalt. Zwar schöne kleine Strässchen, aber nur sporadisch Offroad. Und dann hat's brutal zu pissen angefangen und wir haben uns aus den Alpen nach Süden geflüchtet und sind den ACT weiter gefahren.
 
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Ja,und ich habe gestern und heute meine Bikes größtenteils mit Ballistol(Waffenöl) eingewienert, so das ein gewisser Korossions Schutz auf allen Metallteilen ist.
Da es jetzt schon fast Winterlich ist.
Die Sitzheizung auf 2.Stufe ,die Griffheizung auch ,Perfekt bei 3Grad.
Eine Neue Norden Normal ist mir heute vorgestellt worden,eine Expedition wird wohl noch folgen . Darum auch die Preissenkungen :smile: Und die Bremspumpe 3 Umdrehungen etwas besser eingestellt die jetzt besser anspricht.
Und beim Putzen entdeckte ich die 2 Gewindebohrungen am Sozia bügel ,die wohl für einen anderen Kofferträger konzipiert ist Husky Alukoffer ,,Inovativ wie ich finde ,auch beider Schlammabdeckung des Federbeins ,obwohl der Spritzschutz am Hinterrad evtl.für Offroader entfernt werden müsste ,da es bei Stollenreifen dort zu Verstopfung kommen kann .Schlammspachtel im Zubehör erhältlich:biggrin:

Wunderbar das alles mit 2 Satz Torxschlüssel zu erledigen ist ,bei höheren Drehmomenten ,ein Kleines Rohrstück aufgesetzt.
Ein Satz im Seitenteil in der seitlichen Box (Fährt immer mit),auf der anderen Seite das Bordwerkweug ,noch mit Zange, Isoband und 2-3 Gabelschlüsseln ergänzt.
Das Seitenteil ist nur gesteckt,was ich sehr gut durchdacht finde.
Für Freunde des Umbaus kann mann die diese auch weglassen ,den Heckträger und das Plate demontieren ,und das Kennzeichen höher setzen ,für die Optik:Augenzwinkern_2: Blaue Kettenräder und Ketten gibt es auch,wer es Blau mag(Gibt ja auch Blaue Eiskugeln beim Italiener ,Schlumpfeis) Und über Motorschraubereien mach ich mir erst mal 4Jahre keine Gedanken wer den nun die Garantie ausführt.
Ist ja keine ..:bier:
 

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Sauber laufen sie Beide um die 4000U/min,darunter mögen sie es nicht so gern .Ducati Desert X ,wie KTM,Husqvarna.
 
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Auch dem pflichte ich bei: Die konfigurierbaren Modi machen mit der sanfteren Gas-Annahme sowie den z.B. nur 70 PS eine auch auf losem Untergrund gut beherrschbare Maschine. Mir hat sie auf dem TET IT wirklich richtig viel Spaß gemacht!

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Mach das nicht - das wird teuer! Aber geil! Ich spreche da aus Erfahrung... :zwinkern:
Und Jan ,gestürzt ? Ein Handguard links fehlt der Handschuh durch und blutige Hand?
Gut das noch alles andere Heil ist ,deswegen bei mir die H&B Stahlschützer .
 
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