Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ähnlich wie Du bin ich mit der Gabel bisher noch zufrieden. Aber ja, das wird schon so sein, dass man beides angehen muss. WENN man es denn...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.959
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
@KaTeeM is a schee... :

Wenn du das Federbein der Rallye verbaust, musst du aber zwingend an die Gabel auch ran, da das Federbein länger sein dürfte und die Mopeten dann aus der Balance gerät. Und preisgünstiger dürfte das Ducati Premium Teil auch nicht sein.
Aber gedulde dich mal noch ne gute Woche, dann kommt o.g. Lobeshymne nochmal als Erlebnisbericht.
Ähnlich wie Du bin ich mit der Gabel bisher noch zufrieden. Aber ja, das wird schon so sein, dass man beides angehen muss. WENN man es denn angeht.
Ich freu mich auf Deinen Bericht.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
336
Modell
Ducati DesertX
Das Öhlins dürfte in der Länge identisch mit dem OEM Federbein sein. Hab's leider nicht gemessen beim Tausch. Von daher könnte man aber die Gabel unangetastet lassen, so sie einem taugt.
Rallye Fahrwerk geht meiner Meinung nach nur alles oder nichts.
 
J

januszm41

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
41
Yamaha hat mit der T 700 in der heutigen Zeit der überbordenden Knöpfe,Menüs und Fahrprogramme einen Paukenschlag gebracht der dem Erfolg der XT 500 nicht nach steht.

Einfach,zuverlässig,sparsam und preiswert.

Die T 7 ist der heutige und zeitgemäße Nachfolger der XT.
Eine einzylindrige XT 500 heutzutage hätte kaum Chancen - denn mit Verkaufszahlen wie Mash oder Fantic kann ein großer Hersteller nichts anfangen.

Ich seh schon das Resüme diverser "Fachblätter" wenn es sie denn gebe:

Nett aber zu schwach...
Nur für Solisten...
Autobahn sollte man meiden...
Nur für graubärte Nostalgiker die Sonntags um den Block fahren...

Blablabla....

Freu dich Andi-die XT lebt in reinster Form weiter in der Tenere 700.

P.S.

Gestern kam eine brandneue AT 1100 auf den Hof.
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 14 Knöpfe an der linken,riesigen Armatur,ein großer Bildschirm,eine zweite LCD-Leiste für Tacho (Wenn der Bildschirm als Navi benutzt wird) und so weiter....
Das Design ist toll-macht an mit dem weis/blau/rot.

Aber die Ausmaße und überbordende Elektronik beschränken einen doch auf die Straße-ein Umfaller auf dem Track-oder gar Sturz- kann richtig,richtig teuer werden...

Kein RD07 Nachfolger mit der man auf den Mt.Chaberton fahren konnte....nur Design...
wer fährt schon Freiwilig mit dem Motorrad Autobahn :-)
14 knöpfe hin oder her.
Hast du eine AT, fährts du sie Täglich, benutzts du die Tasten ständig????
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.716
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
5000€ :frown:für Das Rallyfederwerk ist wohl ein bißchen Utopie.
Das Ohlins wird in jedem Fall ausreichen ,und ist ,falls mann die Ducati mal verkauft,eine gute Wertsteigerung. Ich brauche alles das. ni ht.
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.716
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
wer fährt schon Freiwilig mit dem Motorrad Autobahn :-)
14 knöpfe hin oder her.
Hast du eine AT, fährts du sie Täglich, benutzts du die Tasten ständig????
14 Knöpfe????
Wir sind im Digital-Zeitalter Angekommen.:lalala:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.607
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich schrieb für den Normalo=Durchschnittsfahrer.
Auch diese bringen bei ihren Touren oft das Fahrwerk ab und an zum Durchschlagen .
Dann noch Tet und Co als normalo der abenteuerlust verspürt ......
Das alle Fahrer über 80 KG " Leergewicht " eine Fahrwerksanpassung benötigen ist dir bewußt ?
Die Serienfahrwerke sind für solch kühnen Helden konzipiert und nicht für Fahrer die ihren Rucksack
vorn gefüllt tragen und " nackt " schon die 100 Kg erreichen ............ :wink:
Die Explorer ist auch nicht für Normalos gedacht

Sarkasmusmode on :
Die reinen Eisdielenfahrer brauchen das nicht unbedingt , denn dessen Kofer und Topcase sind ja leer :bia:
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
818
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Auch diese bringen bei ihren Touren oft das Fahrwerk ab und an zum Durchschlagen .
Oft oder ab und an. Wenn es selten auf Block geht, erachte ich das als nicht unbedingt notwendig. Aber das ist ja nur ein Aspekt der Sache.

Das alle Fahrer über 80 KG " Leergewicht " eine Fahrwerksanpassung benötigen ist dir bewußt ?
Oh ja, bin selbst in dieser "Kategorie". Meine ehemalige 690 SMC-R musste auch eingestellt werden, aber das FW war dennoch ausreichend. Kein Grund für meine Anwendung ein 5000+ Euro FW einzubauen.

Mit dauerhafter, intensiverer Nutzung ändern sich natürlich die Ansprüche. Mir kommt es halt so vor, als wenn manche sich die Teile nur einbauen, weil's cool ist. Was im Grund ja auch in Ordnung ist, ist ein Hobby.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.716
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Oft oder ab und an. Wenn es selten auf Block geht, erachte ich das als nicht unbedingt notwendig. Aber das ist ja nur ein Aspekt der Sache.



Oh ja, bin selbst in dieser "Kategorie". Meine ehemalige 690 SMC-R musste auch eingestellt werden, aber das FW war dennoch ausreichend. Kein Grund für meine Anwendung ein 5000+ Euro FW einzubauen.

Mit dauerhafter, intensiverer Nutzung ändern sich natürlich die Ansprüche. Mir kommt es halt so vor, als wenn manche sich die Teile nur einbauen, weil's cool ist. Was im Grund ja auch in Ordnung ist, ist ein Hobby.
Nochmal, ich habe die Husqvarna Norden 901 Expedition nur gekauft ,weil ich die Summe gerade liegen hatte ,und bei Ebay Kleinanzeige das Angebot sah und 3500€ unter dem Listenpreis, noch dazu kostenfreie Lieferung,mir dann nach telefonischer Absprache mit dem Chef den Deal mit ihm machte.
Er versicherte mir das es 3 Vorführerfahrten gab ,über ein verlängertes Wochenende,und das an der Norden alles tip top sei. Ja der frühe Vogel fängt den Wurm. Das das so eine geile Karre ist wurde mir erst später bewusst.
Tage danach riefen noch interessierte an und fragten nach der günstigen Norden,aber die war schon weg.
Das war das 2. Mal das ich schnell,kurzentschlossen zugegriffen habe ,wie damals als ich eine Tenere700 ,2020 für 10500€ mit 1050km mit viel Zubehör( fast alles dran) mir kaufte. 1Sd. nach Anzeigenstellung. Ein bißchen Glück gehört da schon zu. :angel: :lalala:
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
818
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
@XTZ1960 irgendwie sind die Norden und die DDX Motorräder mit der selben Auslegung. Ich persönlich finde die DDX geil, vor allem wenn man daran ein bisschen rumschraubt und rumpimpt. Halt eher für die Solofahrt.

Meine GSA ist mehr fürs 2 Personen Reisen.

Ich wollte am Freitag ne Probefahrt machen, leider war die Maschine schon verkauft. Ist mir eh recht, schiele mehr auf ne gute Gebrauchte, vielleicht finde ich ne Günstige nächstes Jahr.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.716
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
@XTZ1960 irgendwie sind die Norden und die DDX Motorräder mit der selben Auslegung. Ich persönlich finde die DDX geil, vor allem wenn man daran ein bisschen rumschraubt und rumpimpt. Halt eher für die Solofahrt.

Meine GSA ist mehr fürs 2 Personen Reisen.

Ich wollte am Freitag ne Probefahrt machen, leider war die Maschine schon verkauft. Ist mir eh recht, schiele mehr auf ne gute Gebrauchte, vielleicht finde ich ne Günstige nächstes Jahr.
Die Ducati Desert X ist,obwohl der etwa selbe Hubraum mit Abstand noch was edleres brachialeres,so das mann sich schon zügeln muss,nicht in eine Radarfalle zu rauschen. Sie macht schon Spass,ist aber mit der Norden ,Absolut nicht vergleichbar.Ich finde sie beide Top 👍 👍 👍 :biggrin:Noch ein Provisorium ,die 6,5 Liter LOMO Tasche innen am Huskyträger.
 

Anhänge

c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
336
Modell
Ducati DesertX
KurzerZwischenbericht zum Öhlins-Federbein, das ich gestern abend nach Hinterrad-Wiedereinbau bei einer kurzen (und kalten!) Runde around the houses probegefahren hab:

Wahnsinn! Nicht mit dem Zustand vorher zu vergleichen! Ein völlig neues und viel besseres Motorrad! Dass ich das nicht von Anfang an gemacht hab! Ihr müsst das unbedingt auch machen!

;-)

Im Ernst: Schon beim runterheben vom Hauptständer fällt auf, dass das Heck deutlich straffer gedämpft und insgesamt härter ist.

Nach Ersteinstellung des statischen Durchhangs bin ich dann los. Ja, das federt noch und das fühlt sich ziemlich straff an, aber nicht zu hart oder gar bockig. Dann die Suche des Asphalt-Cowboys nach Wellen, Löchern, Kanten o.ä. Gar nicht so einfach in der Großstadt, wenn man aktiv danach sucht. Aber wehe, du träumst mal so vor dich hin. Dann knallts garantiert...

Jedenfalls hat es sich gut angefühlt. Geometrie scheint auch noch zu passen, zumindest ist mir vom Handling und Geradeauslauf nichts negativ aufgefallen. Aber wie gesagt: Quasi downtown und StVO-konform unterwegs.

Fortsetzung folgt...
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
336
Modell
Ducati DesertX
Das wage ich mal zu bezweifeln. Stichwort dynamischer Durchhang. Bei einer weicheren Feder sinkt das Heck im belasteten Zustand weiter ein, ergo steht die Kiste hinten tiefer, ergo Chopper ergo ghets nimmer ums Eck.
Und bei (zu) harter Feder steht die Kiste hinten zu hoch, ergo fährts nimmer geradeaus.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.607
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Das wage ich mal zu bezweifeln.
Genau diese Antwort habe ich erwartet 😉
Das man ein Fahrwerk richtig einstellt gehört zum Standard und muss nicht extra erwähnt werden …
Und genau in diese bewußt nicht beschriebene Falle, die jedes Moped bietet , bist du leider reingetappt ….
Einen Beitrag genau dazu hatten wir schon .
” Rumeiern , Gegenfahrbahn benutzen und in die Pläne brettern ”
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
336
Modell
Ducati DesertX
Und wie stellt man ein Fahrwerk richtig ein, wenn ein 150 kg-Brocken nebst Sozia und Gepäck draufsitzt? Mit den Standardfedern wohl kaum.

Also gehört zur richtigen Einstellung des Fahrwerks auch die richtige Wahl der passenden Federn.

Ergänzungsinfo: Die Federkennung des OEM-Federbeins ist 91N/mm, das Öhlins hat ne 100er Feder. Steht also per se im unbelasteten Zustand , nicht aufgebockt hinten höher als mit OEM Federbein.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
818
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Andere Frage: ist der Motor der DDX von seinen Attributen her in (offroad) technisch langsamen Passagen eher nicht geeignet?
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben