Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehe ich auch,so. Ich habe 25 Jahre gespart,jetzt ist es an der Zeit es auszugeben,bevor der Sensemann kommt,oder der Staat entwèrtet . Auf...
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.638
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Zum Thema überhöhte Preise:
Man sehe sich nur mal an, was mittlerweile für die Highend EMTBs aufgerufen wird.
15.000,- Preisschilder sind zu sehen.
Das erscheint mir nicht mehr verhältnismässig, dafür gibts schöne Motorräder.
Sehe ich auch,so. Ich habe 25
Jahre gespart,jetzt ist es an der Zeit es auszugeben,bevor der Sensemann kommt,oder der Staat entwèrtet . Auf Pump,niemals.
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
231
So, und jetzt komm ich wieder:
Egal welcher Hersteller und was da alles für elektronischer Schnickschnack dran is, die Preise für Motorräder sind völlig aus den Fugen geraten. Für mich darf ein Moped 10.000€ kosten, Punkt!
Mehr is mir der Spaß nicht wert, nicht, dass ich es nicht bezahlen könnte, aber das Preis-Leistungs- Verhältnis stimmt für mich einfach nicht mehr.

So, und jetzt steinigt mich! :bibbern:
Sehe ich auch so. 1:1. Aber schick sieht sie aus mit dem hohen Fender und dem Dekor.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.638
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Sehe ich auch so. 1:1. Aber schick sieht sie aus mit dem hohen Fender und dem Dekor.
Dann gibt es nur Die X.
Ja, gestern zur Jährlichen Durchsicht ,alles O.K.,:verliebt: 91€ abgedrückt und das kleine Desert X Modell :angel:gesehen und mitgenommen. 1:18
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.638
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Tja der Harald hatte es schon erwähnt,der Köterberg :worthy:,ja und sah mann sie ,die Ducati Desert X mit Wilbers Federbein ,ab 130 kg Fahrergewicht.Kaffee und Kuchen gab es im Motorradcaffee ,die Kurve. 200km durch das Weserbergland.Schön war es.:angel: Der Verbrauch ist super von der Husky Norden 901 Expedition. 3,9 Liter auf 677km gesamt.
Alles Landsträsschen mit 90-110 km/h gefahren .
Am Sonnabend sind wir zum Steinhuder Meer gefahren ,Fischbrötchen essen. Lecker,und die 2 Übernachtungen haben mich 90€ gekostet im altbacken Ambiente der 60er Jahre,in Hehlen,Gasthaus Hoffmeister,Hauptstrasse41 in Hehlen. KLASSE Wochenende war das. 👍 👍 👍 :biggrin:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
761
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Wo bekomme ich eigentlich das Werkstatthandbuch für die Ducati Desert X? Hat das bereits jemand? Will nicht für jeden Kleinkram/Drehmoment zum Händler.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wo bekomme ich eigentlich das Werkstatthandbuch für die Ducati
Will nicht für jeden Kleinkram/Drehmoment zum Händler.
Wenn man eine Desert X beim Händler kauft bekommt man das
Handbuch dazu in Papierform mitgeliefert .
Meins habe ich fairerweise beim Verkauf an den Käufer mitgegeben
Hat man das nicht , weil man das verpennt hat oder was auch immer , kann der Händler dir dieses aushändigen .
Alternativ frage ich mich allerdings eines
🤔
Warum geht man nicht auf die Ducati Webseite und schaut sich dort die vorhandenen u verfügbaren Anleitungen an 🤔🤔🤔🤔🤔🤔

Das Rep Handbuch gibts nur gegen Bezahlung …..
Allerdings nicht / noch nicht für jedermann ….
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
761
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Wenn man eine Desert X beim Händler kauft bekommt man das
Handbuch dazu in Papierform mitgeliefert .
Weil Du scheinbar den Punkt in meinem Post überlesen hast:
Meine Frage oben bezog sich auf das Werkstatthandbuch - nicht auf die Betriebsanleitung. 😉

Alternativ frage ich mich allerdings eines
🤔
Warum geht man nicht auf die Ducati Webseite und schaut sich dort die vorhandenen u verfügbaren Anleitungen an 🤔🤔🤔🤔🤔🤔
Weil ich nicht ständig in der Garage im Netz nachsehen möchte.

Das Rep Handbuch gibts nur gegen Bezahlung …..
Allerdings nicht / noch nicht für jedermann ….
Bezugsquelle?
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.638
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Weil Du scheinbar den Punkt in meinem Post überlesen hast:
Meine Frage oben bezog sich auf das Werkstatthandbuch - nicht auf die Betriebsanleitung. 😉



Weil ich nicht ständig in der Garage im Netz nachsehen möchte.



Bezugsquelle?
Das Werkstatthandbuch gibt es wohl ,im Ausland für 40€ ,aber ob da nicht ein Backstein im Paket ist ,ist fraglich (Fake) .Mußt mal Recherchieren .
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Weil ich nicht ständig in der Garage im Netz nachsehen möchte.

Bezugsquelle?
Es soll Drucker oder Mobilgeräte geben die das offline hinbekommen 🙃

Wer baut nochmal die Desert X ?
😂😇
BMW ist es jedenfalls nicht ….

@ Ständig in der Werkstatt nachfragen ….
Scheinst ein Montagsmodell zu haben wenn man ständig dran rumschrauben muss .
Selbst Jens , der hier ja nach Aussagen einiger seine Maschine regelrecht Maletriert und ” vergewaltigt ”, muss da nix dran rumdrehen ..
😉
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.638
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Es soll Drucker oder Mobilgeräte geben die das offline hinbekommen 🙃

Wer baut nochmal die Desert X ?
😂😇
BMW ist es jedenfalls nicht ….

@ Ständig in der Werkstatt nachfragen ….
Scheinst ein Montagsmodell zu haben wenn man ständig dran rumschrauben muss .
Selbst Jens , der hier ja nach Aussagen einiger seine Maschine regelrecht Maletriert und ” vergewaltigt ”, muss da nix dran rumdrehen ..
😉
Genau ,sie ist Saugut die DX :angel:, und 10.500 km keine Probleme ,das Fahrwerk lässt keine Wünsche offen ,jedenfalls bei mir .
Ist auch nicht so variabel 0-3 Umdrehungen , wie bei der Husky 901 Expedition ,die aber noch mehr Potential hat,was die Federung angeht.
Und klar wer 150 kg Fahrfertig auf die Waage bringt, dann muss mann was machen .(Wilbers)
Bei mir auf der Staße reicht es vollkommen aus ,die Duc ,wie die Husky
.Für die Husky werde ich nochmal die Evo Fahrersitzbank probieren ,die an der gewissen stelle nochmals besser gepolstert ist . Ich stellte nämlich fest das mann immer nach vorn rutscht,oder die Lange einteilige Sitzbank.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.817
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Und? Erzähl doch mal nen bisschen was darüber... 👍 Ich bin echt gespannt!
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
321
Modell
Ducati DesertX
Habs doch grad erst eingebaut!

Gut, darüber kann ich was erzählen.

Einbau relativ easy, es ist hilfreich, wenn das Hinterrad wie in meinem Fall eh schon wegen Reifenwechsel ausgebaut ist;

Grund des Erwerbs: Das okinale Federbein kommt bei halbwegs engagiertem offroad-Einsatz relativ schnell an seine Grenzen: Die Feder ist dafür zu soft. Bei zügigem Durchfahren von Bodenwellen rauscht das Federbein recht ungebremst durch die Dämpfung und schlägt oft durch. Komplettes zudrehen der Druckstufe lindert, ggf. würde es ausreichen, eine härtere Feder einzubauen, aber mir wars einfach nach goilem Upgrade.

Kosten: roundabout 1,2 k€.

Mein Kumpel, der semi-bis-dreiviertel-professionelle Fahrwerks-Tuner meint, der Erwerb einer entsprechenden Lösung für die Front wäre nur eine Frage der Zeit, weil das nimmer zusammenpasst. Das erschreckt mich ein wenig, weil ich dann doch meine zurückgelegten Euro-Millionen angreifen müsste. Aber aktuell kann ich über die Gabel nicht meckern.

Erfahrungsbericht kann noch ein wenig dauern, weil ja wie gesagt, das Hinterrad zwecks Reifenwechsels grad raus ist und im Oktober die Terminfindung beim Reifentandler schwierig ist.

Ich bin aber zuversichtlich, dass ich nächstes Wochenende beim EAT-Race des Enduro-Action-Teams in Meltewitz

EAT RACE 2023 - Das Adventure Rennen 2023 | Enduro Action Team

die Basis für einen kleinen Erfahrungsbericht legen kann.

Aber der wird so ausfallen, wie er immer ausfällt, wenn jemand einen Haufen Geld in eine Tuning-Maßnahme investiert: Pure Begeisterung, weil alles andere ja bedeuten würde, dass man sich komplett verkalkuliert und das Geld zum Fenster hinausgeworfen hat.

Also könnte ich eigentlich jetzt schon einen Erfahrungsbericht schreiben:

"Wahnsinn! Nicht mit dem Zustand vorher zu vergleichen! Ein völlig neues und viel besseres Motorrad! Dass ich das nicht von Anfang an gemacht hab! Ihr müsst das unbedingt auch machen!"

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.638
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Habs doch grad erst eingebaut!

Gut, darüber kann ich was erzählen.

Einbau relativ easy, es ist hilfreich, wenn das Hinterrad wie in meinem Fall eh schon wegen Reifenwechsel ausgebaut ist;

Grund des Erwerbs: Das okinale Federbein kommt bei halbwegs engagiertem offroad-Einsatz relativ schnell an seine Grenzen: Die Feder ist dafür zu soft. Bei zügigem Durchfahren von Bodenwellen rauscht das Federbein recht ungebremst durch die Dämpfung und schlägt oft durch. Komplettes zudrehen der Druckstufe lindert, ggf. würde es ausreichen, eine härtere Feder einzubauen, aber mir wars einfach nach goilem Upgrade.

Kosten: roundabout 1,2 k€.

Mein Kumpel, der semi-bis-dreiviertel-professionelle Fahrwerks-Tuner meint, der Erwerb einer entsprechenden Lösung für die Front wäre nur eine Frage der Zeit, weil das nimm 👍 :biggrin:er zusammenpasst. Das erschreckt mich ein wenig, weil ich dann doch meine zurückgelegten Euro-Millionen angreifen müsste. Aber aktuell kann ich über die Gabel nicht meckern.

Erfahrungsbericht kann noch ein wenig dauern, weil ja wie gesagt, das Hinterrad zwecks Reifenwechsels grad raus ist und im Oktober die Terminfindung beim Reifentandler schwierig ist.

Ich bin aber zuversichtlich, dass ich nächstes Wochenende beim EAT-Race des Enduro-Action-Teams in Meltewitz

EAT RACE 2023 - Das Adventure Rennen 2023 | Enduro Action Team

die Basis für einen kleinen Erfahrungsbericht legen kann.

Aber der wird so ausfallen, wie er immer ausfällt, wenn jemand einen Haufen Geld in eine Tuning-Maßnahme investiert: Pure Begeisterung, weil alles andere ja bedeuten würde, dass man sich komplett verkalkuliert und das Geld zum Fenster hinausgeworfen hat.

Also könnte ich eigentlich jetzt schon einen Erfahrungsbericht schreiben:

"Wahnsinn! Nicht mit dem Zustand vorher zu vergleichen! Ein völlig neues und viel besseres Motorrad! Dass ich das nicht von Anfang an gemacht hab! Ihr müsst das unbedingt auch machen!"

;-)
Abgesehen vom Gesamtmehr-Wert kann ich mir das ganz gut vorstellen. Viel Spass damit.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.817
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
"Wahnsinn! Nicht mit dem Zustand vorher zu vergleichen! Ein völlig neues und viel besseres Motorrad! Dass ich das nicht von Anfang an gemacht hab! Ihr müsst das unbedingt auch machen!"
@c3_de 😁 ja, so ähnlich meinte ich das... 😉

Nein, im Ernst: Ich frage deswegen, weil ich dieselben Beobachtungen auf dem TET IT gemacht habe und das zudrehen der Druckstufe auch keine Lösung bei den langen Bodenwellen war. Sie geht trotzdem gerne auf Anschlag. Da war wohl die Vorstellung der neuen Rally mit den vermeintlich besseren Dämpfungselementen nur die logische Konsequenz seitens Ducati.

Laut meiner Werkstatt ist es noch nicht klar, ob man evtl. das Federbein der Rally auch in unsere Modelle verbauen könnte. Aber vermutlich hast Du mit dem Öhlins schon mal einen guten Kauf getätigt. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
321
Modell
Ducati DesertX
@KaTeeM is a schee... :

Wenn du das Federbein der Rallye verbaust, musst du aber zwingend an die Gabel auch ran, da das Federbein länger sein dürfte und die Mopeten dann aus der Balance gerät. Und preisgünstiger dürfte das Ducati Premium Teil auch nicht sein.
Aber gedulde dich mal noch ne gute Woche, dann kommt o.g. Lobeshymne nochmal als Erlebnisbericht.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
201
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben