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Zebra-Look könnte gut aussehen.Meine Tankrucksäcke ,haben mich echt genervt. Habe jetzt nen ganz billigen bestellt 28€ Amazon mit Magneten ,manchmal sind das die Besten ,aber nur Manchmal,(Risiko),aber egal,probieren geht über studierenMit dem zusätzlichen Design für 2023 kann die DX auch sehr garstig aussehen.
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Ist eben alles noch neu, ein Lösung wird es sicher irgendwann geben.Zebra-Look könnte gut aussehen.Meine Tankrucksäcke ,haben mich echt genervt. Habe jetzt nen ganz billigen bestellt 28€ Amazon mit Magneten ,manchmal sind das die Besten ,aber nur Manchmal,(Risiko),aber egal,probieren geht über studieren
Habe mir Heute 4Neodym Magnete bei Tante Lois geholt ,die Halten Bombe,10€ ,Kannste nur abschieben ,abheben kaum Möglich ,also echt StarkIst eben alles noch neu, ein Lösung wird es sicher irgendwann geben.
Und ich habe da nochmal ne Frage bzgl. der Federungs Tabelle Front ,wie Heck. Auf Was? Bezieht sich die Einstellung,da es ja keine 0-Position gibt links Compount ,rechts Rebont ,vorn ,soweit klar ,hinten das selbe ,was ist die Werkseinstellung?.Die gehen von 75 kg aus ,denke ich malHabe mir Heute 4Neodym Magnete bei Tante Lois geholt ,die Halten Bombe,10€ ,Knnste nur abschieben ,abheben kaum Möglich ,also echt Stark
Für gewöhnlich geht man von Geschlossen aus und öffnet entsprechend die Klicks. Da nun bei Ducati ein Minus davor steht, könnte es sein, dass hier von komplett offen ausgegangen wird. Es sollte aber eigentlich in der BA auch da stehen, ob offen oder geschlossen.Und ich habe da nochmal ne Frage bzgl. der Federungs Tabelle Front ,wie Heck. Auf Was? Bezieht sich die Einstellung,da es ja keine 0-Position gibt links Compount ,rechts Rebont ,vorn ,soweit klar ,hinten das selbe ,was ist die Werkseinstellung?.Die gehen von 75 kg aus ,denke ich mal
Das steht ebend nicht dabei ,und mein Kumpel Meyer geht auch von total offen aus . Na da werde ich mal probieren ,DankeFür gewöhnlich geht man von Geschlossen aus und öffnet entsprechend die Klicks. Da nun bei Ducati ein Minus davor steht, könnte es sein, dass hier von komplett offen ausgegangen wird. Es sollte aber eigentlich in der BA auch da stehen, ob offen oder geschlossen.
Scheint auch hier so zu sein, dass man im Urzeigersinn zudreht und dann entsprechend gegen den Urzeigersinn öffnet.Das steht ebend nicht dabei ,und mein Kumpel Meyer geht auch von total offen aus . Na da werde ich mal probieren ,Danke
Du hast recht ,ich habe nochmal nachgeschaut,rechts rum zu (rein)und dann gegen den Uhrzeiger auf,so steht es auch in der BAL ,Danke jetzt ergibt es auch einen Sinn.Scheint auch hier so zu sein, dass man im Urzeigersinn zudreht und dann entsprechend gegen den Urzeigersinn öffnet.
Wenn du nun zudrehst, dann zähle mal auch die aktuelle Einstellung mit. Würde immer auch alles notieren.
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Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun- das Gewicht hat Einfluß auf die Fahrzeughöhe also Federvorspannung - die Dämpfung auf Komfort und Stabilität.Und ich habe da nochmal ne Frage bzgl. der Federungs Tabelle Front ,wie Heck. Auf Was? Bezieht sich die Einstellung,da es ja keine 0-Position gibt links Compount ,rechts Rebont ,vorn ,soweit klar ,hinten das selbe ,was ist die Werkseinstellung?.Die gehen von 75 kg aus ,denke ich mal
Ja, meine Bella-Donna ist jetzt wesentlich weicher ,und schluckt kanaldeckel ,das es ne ware Freude ist .Mein Testbuckel hat sie auch Top ,ohne abheben mit 100Km/h überfahren .Toll .Allerdings konnte ich an der Front am Comont Messing-Einsteller keinen Wiederstand nach 3,25 Umdrehungen feststellen. Habe ca. 30 Umdrehungen gemacht und dann abgebrochen.????Ob das o.K. istDas hat nichts mit dem Gewicht zu tun- das Gewicht hat Einfluß auf die Fahrzeughöhe also Federvorspannung - die Dämpfung auf Komfort und Stabilität.
Bei der Einstellung handelt es sich um Umdrehungen nach links, also aufdrehen wie einen Wasserhahn.
Nach rechts zudrehen - ganz zu ist Nullstellung - 2 Umdrehungen auf ist dann die Grundeinstellung bei der Gabel.
Der Einstellbereich: Gabel Zug- und Druckstufe jeweils 3,25 Umdrehungen. Dämpfer Druckstufe 4 Umdr. und Zugstufe 3 Umdrehungen.
Die Verstellmöglichkeit ist auf d.o.a. Umdrehungen begrenzt und bleibt auch in den Extremwerten immer noch sinnvol - also z.B. ganz zu in der Druckstufe ist nicht gleich bretthart.
Ich hab mir oben links aus dem Kunststoffkasten unter der Sitzbank die Ecke rausgezwickt damit ich besser mit dem Schraubendreher an die Einstellschraube komme (Vermurksgefahr!).
Ich habe: Gabel Druckstufe -3,0 Zugstufe -3,0 und Federbein Druckstufe -3,5 Zugstufe -2,5
eingestellt. Das ist mein fliegender Teppich für schlechte Landstraßen - beim Bremsen ist das Abtauchen allerdings etwas dynamischer.
Das ist für meine Vorlieben passend...
Übrigens
Ich war zu Anfang das Jahres in Belgien bei einem Ducati Händler - dort konnte man die Desert X im Rahmen einer Roadshow anschauen und draufsitzen. Dann habe ich die Probefahrt im Juni gemacht und bestellt - sie kam dann Anfang September. Der Frust war groß ich dachte, da kommt nicht mehr viel.
Aber jetzt: Gefühlt die 10. Saisonabschlußfahrt gemacht :-)) was für ein Herbst!
Gruß aus Köln
@XTZ1960Ja, meine Bella-Donna ist jetzt wesentlich weicher ,und schluckt kanaldeckel ,das es ne ware Freude ist .Mein Testbuckel hat sie auch Top ,ohne abheben mit 100Km/h überfahren .Toll .Allerdings konnte ich an der Front am Comont Messing-Einsteller keinen Wiederstand nach 3,25 Umdrehungen feststellen. Habe ca. 30 Umdrehungen gemacht und dann abgebrochen.????Ob das o.K. ist
.Und ebend ist der kleine Magnet Tankrucksack 28€ gwekommen ,für das kleine Geld 100 mal besser wie Givis überteuerter Desert X TRSK. Meine Thermoskanne passt rein ,und etwas kleinkram ,oder ein Tablet .kleine handytasche und ,ach schaut selbst .Klar kein Cordura ,ebend nur Sky,aber relativ starke Magnete.
Also, ich hätte vermutet, das das Messingteil(14er)sich bei jeder Umdrehung etwas senkt(1mm), was aber bei 30 Umdrehungen nicht der Fall ist. Links gedreht. Evtl. erfolgt das auf der rechten Rebond Seite@XTZ1960
Da hast du an der Federvorspannung gedreht... Ich hatte geschrieben wie die Fahrzeughöhe eingestellt wird. Zug- und Druckstufe werden an den Schlitzschrauben eingestellt.
Im Moment fahr ich mit Rucksack falls ich was mitnehmen will. Da bin ich noch nicht am Ende der Überlegungen angelangt.
Gruß aus Köln
Hallo XTZ1960,Also, ich hätte vermutet, das das Messingteil(14er)sich bei jeder Umdrehung etwas senkt(1mm), was aber bei 30 Umdrehungen nicht der Fall ist. Links gedreht. Evtl. erfolgt das auf der rechten Rebond Seite
Keine Reaktion.Die Schlitzschraube hat einen Einstellberreich von 0-3,25 Umdrehungen rasterlos,soweit klar .Aber das sich bei 30 U nichts tut ist schon verwunderlich.
Hallo, @ Cumulus ,jetzt verstehe ich das auch ,ich habe mich nur gewundert das ich an der Messing Stellschraube keine senkung festgestellt habe ,die bleibt also in der Hohe gleich ,spannt aber die Feder ,und beeinflusst die Fronthöhe. Das konnte ich nicht rauslesen .danke für die Aufklärung.Hallo XTZ1960,
doch , da tut sich was! Pro Umdrehung werden die Gabelfedern 1mm Zusammengedrückt - also vorgespannt. Dadurch kommt die Gabel weiter raus d.h. das Motorrad steht vorne höher. 1mm Zusammendrücken heißt bei der vorhandenen Federrate nicht, das sich die Höhe auch um 1 mm ändert,- da wirst du probieren, messen, drehen müssen...
Dreh einfach beide Seiten gleich viel rein (Standard 3 Umd.) bis deine Gabel mit deinem Gewicht 30% von 230mm also 69mm einsinkt (hinten 30% von 220 also 66 mm).
Zu zweit geht das einfach
Gruß aus Köln
Also ,wenn mann nichts dran macht und 2Regenfahrten ,sie dann abstellt ,dann kann jede Schraube Rostansatz entwickeln.Die Schweissnähte des Sammlers konnen auch rosten wenn die Duc ordentlich gegast wurde und nicht behandelt wurde .Ölen, Wachsen ,Ballistol,qualmt 2min lang ,aber ist dann erst mal vorbei mit rosten.Kabellitzen : An der Katsonde kann man nicht dicht ran isolieren da dort Hitze es zum schmelzen bringen würde.Hy!
Ich will Eure durchaus interessanten Fahrwerks-optimierungen gar nicht lange stören, hätte aber mal eine Frage zur allgemeinen Qualität.
In dem 4-wöchigen Lesertest der Motorrad wurde ja oft an der Qualität herum gemeckert: Viele offene Kabellitzen, rostige Schrauben, schlechte Wärmeisolation des Motors gegenüber der Technik und dem Fahrer sowie jetzt schon Rost am Sammler.
Also alles nichts, was andere Hersteller nicht auch super hinbekommen aber wie sieht es bei Euren DesertX aktuell so aus? Seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität zufrieden?