Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gefällt :rocker:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.606
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sieht aus wie eine topmoderne ATwin (Revival der ersten Serie) in neuem Farbgewand! Sehr gefällig!
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.662
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mit dem zusätzlichen Design für 2023 kann die DX auch sehr garstig aussehen. :daumen-hoch:
Anhang anzeigen 537299
Zebra-Look könnte gut aussehen.:schleich:Meine Tankrucksäcke ,haben mich echt genervt. Habe jetzt nen ganz billigen bestellt 28€ Amazon mit Magneten ,manchmal sind das die Besten ,aber nur Manchmal,(Risiko),aber egal,probieren geht über studieren:klugscheisser:
 
G

Gast 30990

Gast
Zebra-Look könnte gut aussehen.:schleich:Meine Tankrucksäcke ,haben mich echt genervt. Habe jetzt nen ganz billigen bestellt 28€ Amazon mit Magneten ,manchmal sind das die Besten ,aber nur Manchmal,(Risiko),aber egal,probieren geht über studieren:klugscheisser:
Ist eben alles noch neu, ein Lösung wird es sicher irgendwann geben. :daumen-hoch:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.662
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ist eben alles noch neu, ein Lösung wird es sicher irgendwann geben. :daumen-hoch:
Habe mir Heute 4Neodym Magnete bei Tante Lois geholt ,die Halten Bombe,10€ ,Kannste nur abschieben ,abheben kaum Möglich ,also echt Stark:cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.662
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Habe mir Heute 4Neodym Magnete bei Tante Lois geholt ,die Halten Bombe,10€ ,Knnste nur abschieben ,abheben kaum Möglich ,also echt Stark:cool:
Und ich habe da nochmal ne Frage bzgl. der Federungs Tabelle Front ,wie Heck. Auf Was? Bezieht sich die Einstellung,da es ja keine 0-Position gibt links Compount ,rechts Rebont ,vorn ,soweit klar ,hinten das selbe ,was ist die Werkseinstellung?.Die gehen von 75 kg aus ,denke ich mal :gruebel:
 

Anhänge

G

Gast 30990

Gast
Und ich habe da nochmal ne Frage bzgl. der Federungs Tabelle Front ,wie Heck. Auf Was? Bezieht sich die Einstellung,da es ja keine 0-Position gibt links Compount ,rechts Rebont ,vorn ,soweit klar ,hinten das selbe ,was ist die Werkseinstellung?.Die gehen von 75 kg aus ,denke ich mal :gruebel:
Für gewöhnlich geht man von Geschlossen aus und öffnet entsprechend die Klicks. Da nun bei Ducati ein Minus davor steht, könnte es sein, dass hier von komplett offen ausgegangen wird. Es sollte aber eigentlich in der BA auch da stehen, ob offen oder geschlossen. 🤔
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.662
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Für gewöhnlich geht man von Geschlossen aus und öffnet entsprechend die Klicks. Da nun bei Ducati ein Minus davor steht, könnte es sein, dass hier von komplett offen ausgegangen wird. Es sollte aber eigentlich in der BA auch da stehen, ob offen oder geschlossen. 🤔
Das steht ebend nicht dabei ,und mein Kumpel Meyer geht auch von total offen aus . Na da werde ich mal probieren ,Danke
 
G

Gast 30990

Gast
Das steht ebend nicht dabei ,und mein Kumpel Meyer geht auch von total offen aus . Na da werde ich mal probieren ,Danke
Scheint auch hier so zu sein, dass man im Urzeigersinn zudreht und dann entsprechend gegen den Urzeigersinn öffnet.
Wenn du nun zudrehst, dann zähle mal auch die aktuelle Einstellung mit. Würde immer auch alles notieren.
1668189056471.png
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.662
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Scheint auch hier so zu sein, dass man im Urzeigersinn zudreht und dann entsprechend gegen den Urzeigersinn öffnet.
Wenn du nun zudrehst, dann zähle mal auch die aktuelle Einstellung mit. Würde immer auch alles notieren.
Anhang anzeigen 537422
Du hast recht ,ich habe nochmal nachgeschaut,rechts rum zu (rein)und dann gegen den Uhrzeiger auf,so steht es auch in der BAL ,Danke jetzt ergibt es auch einen Sinn.:rolleyes:
 

Anhänge

Cumulus

Cumulus

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
40
Ort
Köln
Modell
Desert X
Und ich habe da nochmal ne Frage bzgl. der Federungs Tabelle Front ,wie Heck. Auf Was? Bezieht sich die Einstellung,da es ja keine 0-Position gibt links Compount ,rechts Rebont ,vorn ,soweit klar ,hinten das selbe ,was ist die Werkseinstellung?.Die gehen von 75 kg aus ,denke ich mal :gruebel:
Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun- das Gewicht hat Einfluß auf die Fahrzeughöhe also Federvorspannung - die Dämpfung auf Komfort und Stabilität.

Bei der Einstellung handelt es sich um Umdrehungen nach links, also aufdrehen wie einen Wasserhahn.
Nach rechts zudrehen - ganz zu ist Nullstellung - 2 Umdrehungen auf ist dann die Grundeinstellung bei der Gabel.
Der Einstellbereich: Gabel Zug- und Druckstufe jeweils 3,25 Umdrehungen. Dämpfer Druckstufe 4 Umdr. und Zugstufe 3 Umdrehungen.
Die Verstellmöglichkeit ist auf d.o.a. Umdrehungen begrenzt und bleibt auch in den Extremwerten immer noch sinnvol - also z.B. ganz zu in der Druckstufe ist nicht gleich bretthart.

Ich hab mir oben links aus dem Kunststoffkasten unter der Sitzbank die Ecke rausgezwickt damit ich besser mit dem Schraubendreher an die Einstellschraube komme (Vermurksgefahr!).

Ich habe: Gabel Druckstufe -3,0 Zugstufe -3,0 und Federbein Druckstufe -3,5 Zugstufe -2,5
eingestellt. Das ist mein fliegender Teppich für schlechte Landstraßen - beim Bremsen ist das Abtauchen allerdings etwas dynamischer.

Das ist für meine Vorlieben passend...

Übrigens
Ich war zu Anfang das Jahres in Belgien bei einem Ducati Händler - dort konnte man die Desert X im Rahmen einer Roadshow anschauen und draufsitzen. Dann habe ich die Probefahrt im Juni gemacht und bestellt - sie kam dann Anfang September. Der Frust war groß ich dachte, da kommt nicht mehr viel.
Aber jetzt: Gefühlt die 10. Saisonabschlußfahrt gemacht :-)) was für ein Herbst!

Gruß aus Köln
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.662
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun- das Gewicht hat Einfluß auf die Fahrzeughöhe also Federvorspannung - die Dämpfung auf Komfort und Stabilität.

Bei der Einstellung handelt es sich um Umdrehungen nach links, also aufdrehen wie einen Wasserhahn.
Nach rechts zudrehen - ganz zu ist Nullstellung - 2 Umdrehungen auf ist dann die Grundeinstellung bei der Gabel.
Der Einstellbereich: Gabel Zug- und Druckstufe jeweils 3,25 Umdrehungen. Dämpfer Druckstufe 4 Umdr. und Zugstufe 3 Umdrehungen.
Die Verstellmöglichkeit ist auf d.o.a. Umdrehungen begrenzt und bleibt auch in den Extremwerten immer noch sinnvol - also z.B. ganz zu in der Druckstufe ist nicht gleich bretthart.

Ich hab mir oben links aus dem Kunststoffkasten unter der Sitzbank die Ecke rausgezwickt damit ich besser mit dem Schraubendreher an die Einstellschraube komme (Vermurksgefahr!).

Ich habe: Gabel Druckstufe -3,0 Zugstufe -3,0 und Federbein Druckstufe -3,5 Zugstufe -2,5
eingestellt. Das ist mein fliegender Teppich für schlechte Landstraßen - beim Bremsen ist das Abtauchen allerdings etwas dynamischer.

Das ist für meine Vorlieben passend...

Übrigens
Ich war zu Anfang das Jahres in Belgien bei einem Ducati Händler - dort konnte man die Desert X im Rahmen einer Roadshow anschauen und draufsitzen. Dann habe ich die Probefahrt im Juni gemacht und bestellt - sie kam dann Anfang September. Der Frust war groß ich dachte, da kommt nicht mehr viel.
Aber jetzt: Gefühlt die 10. Saisonabschlußfahrt gemacht :-)) was für ein Herbst!

Gruß aus Köln
Ja, meine Bella-Donna ist jetzt wesentlich weicher ,und schluckt kanaldeckel ,das es ne ware Freude ist .Mein Testbuckel hat sie auch Top ,ohne abheben mit 100Km/h überfahren .Toll .Allerdings konnte ich an der Front am Comont Messing-Einsteller keinen Wiederstand nach 3,25 Umdrehungen feststellen. Habe ca. 30 Umdrehungen gemacht und dann abgebrochen.????Ob das o.K. ist

.Und ebend ist der kleine Magnet Tankrucksack 28€ gwekommen ,für das kleine Geld 100 mal besser wie Givis überteuerter Desert X TRSK. Meine Thermoskanne passt rein ,und etwas kleinkram ,oder ein Tablet .kleine handytasche und ,ach schaut selbst .Klar kein Cordura ,ebend nur Sky,aber relativ starke Magnete.:Augenrollen::up:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cumulus

Cumulus

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
40
Ort
Köln
Modell
Desert X
Ja, meine Bella-Donna ist jetzt wesentlich weicher ,und schluckt kanaldeckel ,das es ne ware Freude ist .Mein Testbuckel hat sie auch Top ,ohne abheben mit 100Km/h überfahren .Toll .Allerdings konnte ich an der Front am Comont Messing-Einsteller keinen Wiederstand nach 3,25 Umdrehungen feststellen. Habe ca. 30 Umdrehungen gemacht und dann abgebrochen.????Ob das o.K. ist

.Und ebend ist der kleine Magnet Tankrucksack 28€ gwekommen ,für das kleine Geld 100 mal besser wie Givis überteuerter Desert X TRSK. Meine Thermoskanne passt rein ,und etwas kleinkram ,oder ein Tablet .kleine handytasche und ,ach schaut selbst .Klar kein Cordura ,ebend nur Sky,aber relativ starke Magnete.:Augenrollen::up:
@XTZ1960
Da hast du an der Federvorspannung gedreht... Ich hatte geschrieben wie die Fahrzeughöhe eingestellt wird. Zug- und Druckstufe werden an den Schlitzschrauben eingestellt.

Im Moment fahr ich mit Rucksack falls ich was mitnehmen will. Da bin ich noch nicht am Ende der Überlegungen angelangt.


Gruß aus Köln
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.662
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
@XTZ1960
Da hast du an der Federvorspannung gedreht... Ich hatte geschrieben wie die Fahrzeughöhe eingestellt wird. Zug- und Druckstufe werden an den Schlitzschrauben eingestellt.

Im Moment fahr ich mit Rucksack falls ich was mitnehmen will. Da bin ich noch nicht am Ende der Überlegungen angelangt.


Gruß aus Köln
Also, ich hätte vermutet, das das Messingteil(14er)sich bei jeder Umdrehung etwas senkt(1mm), was aber bei 30 Umdrehungen nicht der Fall ist. Links gedreht. Evtl. erfolgt das auf der rechten Rebond Seite :gruebel:
Keine Reaktion.Die Schlitzschraube hat einen Einstellberreich von 0-3,25 Umdrehungen rasterlos,soweit klar .Aber das sich bei 30 U nichts tut ist schon verwunderlich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cumulus

Cumulus

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
40
Ort
Köln
Modell
Desert X
Also, ich hätte vermutet, das das Messingteil(14er)sich bei jeder Umdrehung etwas senkt(1mm), was aber bei 30 Umdrehungen nicht der Fall ist. Links gedreht. Evtl. erfolgt das auf der rechten Rebond Seite :gruebel:
Keine Reaktion.Die Schlitzschraube hat einen Einstellberreich von 0-3,25 Umdrehungen rasterlos,soweit klar .Aber das sich bei 30 U nichts tut ist schon verwunderlich.
Hallo XTZ1960,
doch , da tut sich was! Pro Umdrehung werden die Gabelfedern 1mm Zusammengedrückt - also vorgespannt. Dadurch kommt die Gabel weiter raus d.h. das Motorrad steht vorne höher. 1mm Zusammendrücken heißt bei der vorhandenen Federrate nicht, das sich die Höhe auch um 1 mm ändert,- da wirst du probieren, messen, drehen müssen...
Dreh einfach beide Seiten gleich viel rein (Standard 3 Umd.) bis deine Gabel mit deinem Gewicht 30% von 230mm also 69mm einsinkt (hinten 30% von 220 also 66 mm).

Zu zweit geht das einfach


Gruß aus Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.841
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hy!

Ich will Eure durchaus interessanten Fahrwerks-optimierungen gar nicht lange stören, hätte aber mal eine Frage zur allgemeinen Qualität.
In dem 4-wöchigen Lesertest der Motorrad wurde ja oft an der Qualität herum gemeckert: Viele offene Kabellitzen, rostige Schrauben, schlechte Wärmeisolation des Motors gegenüber der Technik und dem Fahrer sowie jetzt schon Rost am Sammler.
Also alles nichts, was andere Hersteller nicht auch super hinbekommen 😉 aber wie sieht es bei Euren DesertX aktuell so aus? Seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität zufrieden?
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
207
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Der Meister von Ducati Ingolstadt hat die Motorräder für diese Tester in Neuburg übergeben und sagte, daß das schon ziemlich runtergeräuberte Vorserienmaschinen waren. Seiner Meinung nach wurden die in Italien bereits sehr rangenommen...
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.662
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo XTZ1960,
doch , da tut sich was! Pro Umdrehung werden die Gabelfedern 1mm Zusammengedrückt - also vorgespannt. Dadurch kommt die Gabel weiter raus d.h. das Motorrad steht vorne höher. 1mm Zusammendrücken heißt bei der vorhandenen Federrate nicht, das sich die Höhe auch um 1 mm ändert,- da wirst du probieren, messen, drehen müssen...
Dreh einfach beide Seiten gleich viel rein (Standard 3 Umd.) bis deine Gabel mit deinem Gewicht 30% von 230mm also 69mm einsinkt (hinten 30% von 220 also 66 mm).

Zu zweit geht das einfach


Gruß aus Köln
Hallo, @ Cumulus ,jetzt verstehe ich das auch ,ich habe mich nur gewundert das ich an der Messing Stellschraube keine senkung festgestellt habe ,die bleibt also in der Hohe gleich ,spannt aber die Feder ,und beeinflusst die Fronthöhe. Das konnte ich nicht rauslesen .danke für die Aufklärung.:wink:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.662
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hy!

Ich will Eure durchaus interessanten Fahrwerks-optimierungen gar nicht lange stören, hätte aber mal eine Frage zur allgemeinen Qualität.
In dem 4-wöchigen Lesertest der Motorrad wurde ja oft an der Qualität herum gemeckert: Viele offene Kabellitzen, rostige Schrauben, schlechte Wärmeisolation des Motors gegenüber der Technik und dem Fahrer sowie jetzt schon Rost am Sammler.
Also alles nichts, was andere Hersteller nicht auch super hinbekommen 😉 aber wie sieht es bei Euren DesertX aktuell so aus? Seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität zufrieden?
Also ,wenn mann nichts dran macht und 2Regenfahrten ,sie dann abstellt ,dann kann jede Schraube Rostansatz entwickeln.Die Schweissnähte des Sammlers konnen auch rosten wenn die Duc ordentlich gegast wurde und nicht behandelt wurde .Ölen, Wachsen ,Ballistol,qualmt 2min lang ,aber ist dann erst mal vorbei mit rosten.Kabellitzen : An der Katsonde kann man nicht dicht ran isolieren da dort Hitze es zum schmelzen bringen würde.
Und ich denke mal das die Mechaniker es leichter haben ,anhand der Farben ,die Leitungen zu identifizieren .Am Kupplungshebel unten war eine fehlstelle ,die ich selber mit etwas Bugsierrohr isolierung und 2 kleinen Kabelbindern abgedeckt habe 2cm . Mein Handler sagte ,wo Wasser reinkommt ,muss es auch wieder raus.???:frown:Blöde Begründung. es gibt an der Desert X Max. 3 Stellen wo die Isolierung etwas knapp ist . Aber Nebensache Ansonsten Top.
Mann kann den Stecker auch trennen und einen Schrumpfschlauch drüber ziehen .Am Tank gibt es vorne aufgeschweiste Bleche ,wie bei allen anderen Motorrädern auch die wenn nicht gewachst oder geölt sehr schnell Flugrost bekommen konnen.Bei der Tenere700 auch unterhalb des Tanks
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben