Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der GS Tourenfahrer möchte bestimmt lieber was über die Ktm lesen wie toll die ist. Haben ja hier einige Los Jungs, Bilder und Berichte davon 😇😉
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Der GS Tourenfahrer möchte bestimmt lieber was über die Ktm lesen wie toll die ist.
Haben ja hier einige
Los Jungs, Bilder und Berichte davon 😇😉
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.658
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Moin ,Ketten-Öler angebracht ,im Halbdunkel und scharfen Ostwind ,Boaaah ,probelauf mit Öl evtl. morgen . JA,ja sieht nicht schön aus ,ich weiss,aber er tut was er soll.:rolleyes::biggrin:
 

Anhänge

G

Gast 30990

Gast
JA,ja sieht nicht schön aus ,ich weiss,aber er tut was er soll.:rolleyes::biggrin:
Gerade bei einer Ducati ist es mir immer sehr wichtig, dass es tut was es soll und eben auch gut aussieht.
So schlimm ist es bei dir nun ja nicht, solltest mindestens das Halteblech schwarz lackieren.
Aber wer weiß, wie die Leitung dazu verlegt wurde. 😉
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.658
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ja wer weiss:giggle:,den Schlauch hatte ich schon vortags ans Kettenblatt gelegt,Halter geklebt ,vorher mit Spiritus die Schwinge unterkalb entfettet, und zusätzlich mit Kabelbinder Fixiert ,der jetzt wieder ab kann .
Die Ölerleitung rückwärts 2 mal an der Schwinge fixiert ,und dann provisorisch nach oben geführt,deswegen noch der Kabelbinder oben am Rahmen, der jetzt ab kann.
Minimal wird das ganze noch ausgerichtet ,ist aber soweit fest ,und der Schraubenkleber muss erst mal binden ,bei dem Schietwetter.
Ich habe heute Morgen die Trockene, wenn auch dunkle Wetterlücke genutzt, und bin recht zufrieden.
Füllen konnte ich den Öler noch nicht . Kommt aber noch .
20221117_083713.jpg Für das Motorblech war keine Zeit mehr ,kommt später dran.;):cool::cold:
 

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.837
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Dient der Zylinderkopf-Haubenschutz der thermischen Gleichbehandlung von vorderem und hinterem Zylinder, weil dann vorne auch weniger Luft dran kommt oder was soll das an Deiner Maschine? Du fährst doch nicht oder nur wenig auf losem Untergrund, sodass Du den Schutz doch eigentlich garnicht benötigst?
Nur mal so Interessehalber...

Natürlich sollte das bei dem wassergekühlten Motor ja egal sein, aber man liest doch immer mal wieder was vom thermisch höher belasteten, hinteren Zylinder beim Testastretta. Da ist doch eine weitere Abdeckung vorne auch nicht gerade zielführend?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Dient der Zylinderkopf-Haubenschutz der thermischen Gleichbehandlung von vorderem und hinterem Zylinder, weil dann vorne auch weniger Luft dran kommt oder was soll das an Deiner Maschine? Du fährst doch nicht oder nur wenig auf losem Untergrund, sodass Du den Schutz doch eigentlich garnicht benötigst?
Nur mal so Interessehalber...

Natürlich sollte das bei dem wassergekühlten Motor ja egal sein, aber man liest doch immer mal wieder was vom thermisch höher belasteten, hinteren Zylinder beim Testastretta. Da ist doch eine weitere Abdeckung vorne auch nicht gerade zielführend?
Die thermisch höhere Belastung für den hinteren Zylinder rührt doch wohl eher noch von den luftgekühlten V2s. Wie dieser ja noch bei der Scrambler verbaut wird. Doch diese hat dafür eben auch einen ordentlichen Ölkühler.
Ansonsten müsste es ja Unterschiede zwischen der DesertX und z.B. einer Multistrada geben, welche ja von Natur aus schon mehr Verkleidung mit sich bringt.
Und wie du schon selber erkannt hast, sollte dies als Wassergekühlter Motor ja nun echt kein Thema sein.
Diese Abdeckung dient allein als Steinschlagschutz für den liegenden vorderen Zylinder. Mit den eingelassenen Gittern kommt immer noch etwas Frischluft an den Motor. Bin mir aber sicher, dass dieses Teil weder den vorderen und noch weniger den hinteren Zylinder thermisch beeinflusst.
Ich hatte auf dieses Teil am Ende bei meiner MTSE verzichtet und kein Nachteile erfahren. Ich glaube, es liegt immer noch im Keller. 🤔
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.658
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Dient der Zylinderkopf-Haubenschutz der thermischen Gleichbehandlung von vorderem und hinterem Zylinder, weil dann vorne auch weniger Luft dran kommt oder was soll das an Deiner Maschine? Du fährst doch nicht oder nur wenig auf losem Untergrund, sodass Du den Schutz doch eigentlich garnicht benötigst?
Nur mal so Interessehalber...

Natürlich sollte das bei dem wassergekühlten Motor ja egal sein, aber man liest doch immer mal wieder was vom thermisch höher belasteten, hinteren Zylinder beim Testastretta. Da ist doch eine weitere Abdeckung vorne auch nicht gerade zielführend?
Für mich nur ein Spritzschutz/Steinschlagschutz.:happy:.Ich könnte mir Vorstellen das der Zylinderkopf auf dauer Sandgestrahlt wird,bzw. die Wapu Anschlüsse.
Da der vordere Fender doch recht kurz ist und es bis zur Armatur hochsaut . Deswegen auch der Kunstoffschutz am Steuerkopf.

Mich stören die Kurzstrecken Tester sie dann ein Fazit abgeben, das bei weitem nicht stimmt,ohne Die Tenere700 mit einzubeziehen .Das hat die Ducati nicht verdient.Das ist echt ,ein Ganz Klasse Motorrad,wenn auch ein bischen Teuer .
Aber wenn,dann geht die Post ab.
Der Urban (Stadt Modus) ist mit der Tenere700 eher vergleichbar obwohl auch 2 PS mehr.:ninja:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.658
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
:
 
G

Gast 30990

Gast
Für mich nur ein Spritzschutz/Steinschlagschutz.:happy:.Ich könnte mir Vorstellen das der Zylinderkopf auf dauer Sandgestrahlt wird,bzw. die Wapu Anschlüsse.
Aus eigener Erfahrung brauchst du dir darüber eher keinen Kopf machen, außer evtl., sie soll nach 30tkm immer noch ladenneu aussehen.
Ansonsten ein Tipp, lass die erste Pampe einfach am Zylinder, dann hast du schon einen natürlichen Steinschlagschutz. Aber nun hast du ja die coole Abdeckung von Evotech gekauft. 😜👍
Hast du mal ein Bild von der Abdeckung am Lenkkopf? Ich glaube sowas hatte damals an meiner 1200er MTSE gefehlt, damit eben die Airbox nicht so viel Dreck vom eigenen Vorderrad frisst. 🤔
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.658
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Aus eigener Erfahrung brauchst du dir darüber eher keinen Kopf machen, außer evtl., sie soll nach 30tkm immer noch ladenneu aussehen.
Ansonsten ein Tipp, lass die erste Pampe einfach am Zylinder, dann hast du schon einen natürlichen Steinschlagschutz. Aber nun hast du ja die coole Abdeckung von Evotech gekauft. 😜👍
Hast du mal ein Bild von der Abdeckung am Lenkkopf? Ich glaube sowas hatte damals an meiner 1200er MTSE gefehlt, damit eben die Airbox nicht so viel Dreck vom eigenen Vorderrad frisst. 🤔
Wie gesagt dieser Schutz verhindert das durchspritzen des aufgewirbeltem Dreck das sonst bis übers Display gehen würde .
 

Anhänge

G

Gast 30990

Gast
Wie gesagt dieser Schutz verhindert das durchspritzen des aufgewirbeltem Dreck das sonst bis übers Display gehen würde .
Naja, ist eher ein akustisches Hilfsmittel, sorgt in erster Linie für weniger Windgeräusche/Turbolenzen und hält auch Abrollgeräusche vom Vorderreifen vom Fahrer fern.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.658
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Naja, ist eher ein akustisches Hilfsmittel, sorgt in erster Linie für weniger Windgeräusche/Turbolenzen und hält auch Abrollgeräusche vom Vorderreifen vom Fahrer fern.
Wohl eher die Wasserfontäne die da durch kommen würde.:giggle:
UND ! Das ABS ist echt erste Sahne .Das bremmst so kurz ,wauh echt gut ,bei der Tenere700 eher lasch und nicht vergleichbar .Top,:) Das Beste was ich bis jetzt hatte .
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.658
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Dient der Zylinderkopf-Haubenschutz der thermischen Gleichbehandlung von vorderem und hinterem Zylinder, weil dann vorne auch weniger Luft dran kommt oder was soll das an Deiner Maschine? Du fährst doch nicht oder nur wenig auf losem Untergrund, sodass Du den Schutz doch eigentlich garnicht benötigst?
Nur mal so Interessehalber...

Natürlich sollte das bei dem wassergekühlten Motor ja egal sein, aber man liest doch immer mal wieder was vom thermisch höher belasteten, hinteren Zylinder beim Testastretta. Da ist doch eine weitere Abdeckung vorne auch nicht gerade zielführend?
Kein Problem ,während der Fahrt 72 Grad ,an der roten Ampel geht es schnell auf 92 Grad,und der Lüfter tut sein Werk ,aber relativ leise .Wie es im Sommer wird wird sich zeigen .Aber sonst Geile Karre:verliebt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
207
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Ne, nicht den. Den für den Steuerkopf.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.658
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ne, nicht den. Den für den Steuerkopf.
Der ist an der Desert X dran,oberhalb der unteren Klemmung ist es ziemlich dicht . Sorry wenn ich es doof erkläre
.Und die eigentliche Steuerkopf öffnung kann man mit einem Stopfen schliessen ,den dort Staub und Dreck ist bestimmt nicht gut.:gruebel: Cobra -Öler funzt und Dersert X ist in Ruhestand. (Winterpause ).:wink: Mit jetzt 3020 km auf der Uhr.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.658
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
:Die Kobe Modelle 800.450Rally sind Top:rolleyes:
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben