Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na bei allem Ärger, bin ich froh schnell über meine Versicherung,einen Abschleppdienst kostenfrei bekommen zu haben ,und die X steht jetzt zu...
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Schade, was kam in der Werkstatt raus....
hoffe es war eine Kleinigkeit

LG Tom
Na bei allem Ärger, bin ich froh schnell über meine Versicherung,einen Abschleppdienst kostenfrei bekommen zu haben ,und die X steht jetzt zu hause bei mir ,sonst hätte ich die X ander Tanke stehen lassen müssen, und dann evtl. nach 2 Tagen 2 Ducs. Ja mal sehen was es war.:crying: Ich hatte die Rahmenbuchsen hinter dem Beinschutz noch gewachst und hi und da mit Balistol gesprüht.
Ob Das den Fehler ausgelöst hat?
Ich glaube aber nicht. Öl hat sie auch ,heute nachgeschaut.Anlasser macht eine Umdrehung ,keine Zündung und metallisch Klack ,da der Anlasser einen Freilauf hat und wieder für den nächsten Start in Ausgangsposition geht. Darum schrib ich vor langer Zeit das man nicht ständig mit dem Killschalter dennMotor stopt da das auf die Zähne der Welle geht,und ausbrüche verursachen kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chefhase

Chefhase

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
42
Ort
Lippe
Hättest bei deiner BIG bleiben sollen, meine läuft seit 29 Jahren und hat keine Technik die
kaputt gehen kann.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.842
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Bei 140km/h im Elm mit der Ducati Desert X liegen, :madssmiley::timebomb: geblieben,Motordiagnose Symbol im Display, und läuft nur noch auf einem Zylinder...
So ein Ärger! Das tut mir echt leid für Dich und ich hoffe, dass sich das am Montag schnell klärt und es wirklich nur ein nicht richtig sitzender Kerzenstecker oder so etwas ist. Der Motor ist ja keine Neuentwicklung und ein an sich bewährtes Aggregat.

Wie auch immer: Good Luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Mist.....
Das wünsch ich keinem.
Bin gespannt welcher Muggeseggel von Fehler es ist.

Aber die XS 650 mit Peashooter Anlage ist cool! :daumen-hoch:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.786
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die am häufigsten zu sehende Warnlampe der Ducatis:



=> Motormanagement

An meiner 1260S fast nach/während jeder Mehrtagestour aufgetaucht. In ca. 50% der Fälle verschwand diese Meldung nach mehrfachen Neustarts wieder von alleine. Die restlichen Fehlermeldungen mussten in der Werkstatt gelöscht werden. Einen Ausfall, so wie hier beschrieben, hatte ich allerdings nicht. Ein einziges Mal zuckte die 1260er etwas seltsam und nach morgentlichen Kaltstarts ging sie nach 5 Meter, muss dort vor einer Einfahrt stoppen, wieder aus. Mit etwas eiern angelassen und gut war es für den gesamten Tag.

Ein Fehler konnte nie festgestellt werden. So etwas stand die Auspuffklappe unter Verdacht und wurde auch 1x erneuert. Ohne bleibenden Erfolg.


Das obige Bild stammt von meiner nagelneuen V4 Pikes Peak. Buisiness as usual.

Ich drücke die Daumen, dass auch hier kein gravierender Fehler vorliegt und möglichst kurzfristig ein positives Ergebnis kommt! Probefahren werde ich die DesertX mit Sicherheit. Drauf gesessen habe ich, für mich kurzbeiner etwas hoch.
 
G

Gast15171

Gast
Bei 140km/h im Elm mit der Ducati Desert X liegen, :madssmiley::timebomb: geblieben,Motordiagnose Symbol im Display, und läuft nur noch auf einem Zylinder, meint mein Kumpel Meyer.
An der 300m weiter entfernten Tanke erst mal Schlachtplan gemacht . Schutzbrief?
Ja ,Angerufen ,und schickten mir einen Abschlepp-dienst vorbei .
Danke an Fa. Reimann Kreis Helmstedt,:daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:der meine Duc und mich nach Hause fuhr .
Montag, soll Ducati sehen wie sie die Desert X in die Werkstatt bekommen .Echr ärgerlich ,gerade den 1 .Sevice gemacht und dann sowas .Am Tetzelstein lief noch alles gut ,Bewunderungbeim Kaffee trinken und dann das . Naja muss mann durch . Maximal7000 U/min gedrehtund kaum hiter Meyer seine Suzuki 650 Storm 69PS hinterher gekommen.Gibt es das? Ich hatte auf der Rückfahrt ca.5 Liter nachgetankt Super E5 ,um zu sehen was sie auf die ca. 120 km gebraucht hat. Kein schöner Anfang.:motz:

Ich sach ma: Unschön. Sehr unschön.
Aber: Wo bitte, kann und DARF man im Elm 140 fahren? (ich kenne die Gegend " a weng")
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
309
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Hab auch den Powermodus angetestet, Mitas E07+ (auf der Tenere) aus der nassen Kurve raus beschleunigt, vielleicht auch noch n bisschen Laub dabei, Heidewitzka, voll weggeschmiert, hätte beinahe n Abflug gemacht.
Mit dem Mitas hatte ich ähnliche Erfahrungen. Schmiert bei moderaten Schräglagen / Beschleunigung im nassen so richtig übel. Keine Pelle für den ganzjahres Fahrer. Habe ihn nach 1000 km entsorgt 🙄

@Jens, ich drücke die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist...
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich sach ma: Unschön. Sehr unschön.
Aber: Wo bitte, kann und DARF man im Elm 140 fahren? (ich kenne die Gegend " a weng")
Mir wars auch verdammt schnell ,aber mein Kumpel war mit seiner Suzuki650 Storm schon 2 Kurven ausser Sicht . Habe die Ducatibis ca. 7500 U/min gedreht im 5.,6 Gang,sie hat 4-5 Mal ab 6500 geröhrt (Tiger ,und als es leicht bergab ins nächste Dörfchen ging ,Leistungsabfall ,Motormanagement Lampe, und aus die Maus.
Heute mal probiert zu Starten, Anlasser dreht 1 Runde, und dann metallisch ,Klong,was auch noch normal ist, da bis dahin ein Zündfunke den Motor zum Laufen bringen würde. Beim 1 service wurde ja nur Öl u.Ölfilter gewechselt,Speichen abgeklingeltLicht Hupe Bremslicht kontrolliert,3-4 Schraubverbindungen mir Drehmoment abgeknackt . Der Rest Sichtkontrolle. Der Tank war jedenfalls nicht unten. den 1 Tag(228km) fuhr die Duc sehr ruckelig ,als wenn sie keinen Sprit bekommt,war am 2 Tag (138km ) verschwunden . dann eine Nassfahrt im Harz ,und eine Harzfahrtbis 1010km ohne Probleme ,1238km 1. Service,und dann jetzt das:crying::think: Und meine Vermutung, ein Relais das klemmt,klebt ,und die weiteren schaltungen blockiert.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.786
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hört sich aus der Entfernung nicht so gut an. Sowohl bei den 12xxer als auch V4-Motoren ist es beim Anlassen normal, dass drei Runden gedreht werden bis der Motor anspringt. Sollte bei der 950er auch so sein. (?)

Schön wäre, der Fehler wird schnell gefunden und lässt sich leicht beheben (Software).
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
hört sich aus der Entfernung nicht so gut an. Sowohl bei den 12xxer als auch V4-Motoren ist es beim Anlassen normal, dass drei Runden gedreht werden bis der Motor anspringt. Sollte bei der 950er auch so sein. (?)

Schön wäre, der Fehler wird schnell gefunden und lässt sich leicht beheben (Software).
Ich will es gern Hoffen.Der Duc-Uwe aus dem Duc-Forum meinte ebend dasdas motormanagement Symbol bei seiner Multi letztes Jahr genau diesen Fehler hatte und es ein Sensor war ,der defekt war (Symbol orange),ärgerlich ,aber nicht schlimm ,wenn Rot, sei es schon schlimmer.Na ich wills hoffen.Da traut man sich ja nicht mehr los wenn sowas Jährlich passiert .
Ansonsten Top die Ducati.:rolleyes: Top Speed 227:eekek:,ab 150 zieht es einem die Arme lang ,Verdammt:angel:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
mensch Jens
Schöne Schei....e
Da hat der Meister wohl nen Kerzenstecker nicht richtig gesteckt oder ein Kabel nicht richtig verbunden ...

Was anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn bei uns ist bis 3500 Km mit richtig Offroad die Kiste null am mucken und geht wie hulle ab ........
Soll bei gelber Lampe ein Sensor sein ,laut nettem Duc-Uwe. Bei roter Lampe schon Krtischer.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
die am häufigsten zu sehende Warnlampe der Ducatis:



=> Motormanagement

An meiner 1260S fast nach/während jeder Mehrtagestour aufgetaucht. In ca. 50% der Fälle verschwand diese Meldung nach mehrfachen Neustarts wieder von alleine. Die restlichen Fehlermeldungen mussten in der Werkstatt gelöscht werden. Einen Ausfall, so wie hier beschrieben, hatte ich allerdings nicht. Ein einziges Mal zuckte die 1260er etwas seltsam und nach morgentlichen Kaltstarts ging sie nach 5 Meter, muss dort vor einer Einfahrt stoppen, wieder aus. Mit etwas eiern angelassen und gut war es für den gesamten Tag.

Ein Fehler konnte nie festgestellt werden. So etwas stand die Auspuffklappe unter Verdacht und wurde auch 1x erneuert. Ohne bleibenden Erfolg.


Das obige Bild stammt von meiner nagelneuen V4 Pikes Peak. Buisiness as usual.
Hier mal was Neues Top Speed:
Ich drücke die Daumen, dass auch hier kein gravierender Fehler vorliegt und möglichst kurzfristig ein positives Ergebnis kommt! Probefahren werde ich die DesertX mit Sicherheit. Drauf gesessen habe ich, für mich kurzbeiner etwas hoch.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mist.....
Das wünsch ich keinem.
Bin gespannt welcher Muggeseggel von Fehler es ist.

Aber die XS 650 mit Peashooter Anlage ist cool! :daumen-hoch:
Ebend vom Duc-Uwe aus den Ducatiforum die info gekriegt ,ein Kerzenstecker mit intregierter Zündpule soll es sein.Na dann
.
:victory: Wow
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich hatte meinem Händler schon mal ne eMail geschickt ,aber der ist bis 31.10 im Urlaub ,und verweist auf seine Sekreterin ,die Heute ebend mir schon das Wort nahm,:frown: und sagte sie melden sich.
Da ist wohl Stress.
Ich frag mich wann die sich melden

.Sie Blockte schon mein anliegen.
Also,wenn das bis morgen nicht klappt, dann ordere ich die Braunschweiger Ducati Mannen, denn ich habe morgen einen PCR termin im Wolfsburger Klinikum ,und Übermorgen eine Herzkatheter Termin der vorgeht. . Jetzt sitze ich hier und warte mich schwarz. .Ich werde mir ein OBD 3.0 bei Amazon kaufen ,damit ich unterwegs wenigstens diverse Fehler selbst löschen kann ,und weiter komme. Die multi Fahrer haben öfters diverse Fehlermeldungen im Display ,wie ich jetzt erfahren habe . Aber die Tenere ist davor auch nicht gefeit ,leider .Nach auskunft meines Kumpels Meyer ist bei seinem Bruder der ne Multi V2 Fährt jetzt die Tankanzeige aus dem Display verschwunden:mund:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Bei 140km/h im Elm mit der Ducati Desert X liegen, :madssmiley::timebomb: geblieben,Motordiagnose Symbol im Display, und läuft nur noch auf einem Zylinder, meint mein Kumpel Meyer.
An der 300m weiter entfernten Tanke erst mal Schlachtplan gemacht . Schutzbrief?
Ja ,Angerufen ,und schickten mir einen Abschlepp-dienst vorbei .
Danke an Fa. Reimann Kreis Helmstedt,:daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:der meine Duc und mich nach Hause fuhr .
Montag, soll Ducati sehen wie sie die Desert X in die Werkstatt bekommen .Echr ärgerlich ,gerade den 1 .Sevice gemacht und dann sowas .Am Tetzelstein lief noch alles gut ,Bewunderungbeim Kaffee trinken und dann das . Naja muss mann durch . Maximal7000 U/min gedrehtund kaum hiter Meyer seine Suzuki 650 Storm 69PS hinterher gekommen.Gibt es das? Ich hatte auf der Rückfahrt ca.5 Liter nachgetankt Super E5 ,um zu sehen was sie auf die ca. 120 km gebraucht hat. Kein schöner Anfang.:motz:
Na Mensch, da sage ich noch, dass eigentlich andere Bikes auf nem Abschlepper landen und dann kommst du mit der neuen DesertX um die Ecke. 🤦‍♂️
Vielleicht haben sie beim Service echt was vergeigt, Stecker nicht richtig draufgesteckt, weil es ja ein Sensor sein soll, ansonsten Fachkräfte sind ja Mangelware. 🤔
Und hej, Fehlermeldungen im Dashboard sind die Ausnahme, nicht die Regel. Ich hatte in meine fast 3 Jahren mit der MTSE keine einzige Fehlermeldung, trotzdem eine geplatzte Cartridge, nen 12k Motorschaden, Motorrrad fuhr aber noch ganz normal, hatte nur keine Spitzenleistung mehr, auf der BAB war bei 185km/h Schluss. Und irgenwann hing mal kurz die Auspuffklappe, was ich aber am Klang erkannt hatte. Kurzen Klopfer mit dem Stiefel dagegen, dann ging sie wieder, wurde dann bei der nächsten Gelegenheit auf Garantie getauscht.
Cartridge und Motorschaden sind allein der übermäßigen Offroadnutzung zuzuordnen, welche Ducati wohl bei der 1200er MTSE noch unterschätzt hat. Hatte ja eine der ersten.
Bei der 1260er gab es schon die ersten Optimierungen und geänderten Serviceanweisungen.
Lass dich also von dem Vorfall nicht verunsichern, wer weiß, wer da was beim jüngsten Service nicht richtig gemacht hat. Ansonsten geht so ein Sensor auch mal kaputt oder im Zuge der Materialknappheit muss auch Ducati hier und da nun vielleicht auch auf zweite Wahl zurückgreifen.
An meiner 1000er Monster war mal ein Kaltstartsensor defekt, weshalb sie kalt schlecht ansprang. Kleine Ursache, große Wirkung. Liegengeblieben bin ich aber mit keiner meiner 6 Ducatis. 👍
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben