Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klar würde er das. Warum auch nicht? 95-210 Joule=Nm? Was soll das denn für ne Zahl sein? Einei ei, da bringt aber jemand ordentlich was...
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
336
Modell
Ducati DesertX
Ich Frage mich ,ob der @c3_de die Husvarna 901 genauso rannehmen ,würde ,wie seine DucatiDX.
Klar würde er das. Warum auch nicht?

Oder bedenken?
Bei richtiger Einstellung dürfte durch das gute X-Plor Fahrwerk 95-210 joule =Nm?:ninja:,sogar bessere Zeiten drin sein.
95-210 Joule=Nm?
Was soll das denn für ne Zahl sein?

Einei ei, da bringt aber jemand ordentlich was durcheinander, fürchte ich.

Ich tippe jetzt mal darauf, dass da eine 210 mm lange Feder verbaut ist, die 95 N (ohne m!) benötigt, um 1 mm zu komprimieren.
Das hat mit Qualität des Fahrwerks überhaupt nichts zu tun. Und mit besseren Zeiten auch nicht.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Klar würde er das. Warum auch nicht?


95-210 Joule=Nm?
Was soll das denn für ne Zahl sein?

Einei ei, da bringt aber jemand ordentlich was durcheinander, fürchte ich.

Ich tippe jetzt mal darauf, dass da eine 210 mm lange Feder verbaut ist, die 95 N (ohne m!) benötigt, um 1 mm zu komprimieren.
Das hat mit Qualität des Fahrwerks überhaupt nichts zu tun. Und mit besseren Zeiten auch nicht.
1Joule = 1 Newtonmeter,habe gerade nachgeschaut.,so steht es auf der Feder ,die Länge der Feder habe ich nicht gemessen,wozu auch.
Und im Zusammenhang mit den
Rundezeiten der Ducati Desert X,und der Husvarna Norden 901 Expedition.

Da hat die Expedition die Nase vorn .
Zu der Sitzhöhe :89.5 cm die Expedition in hoher Sitzbank-Position ,die mir schon zu Hoch ist. Normale Sitzbank-Position = 87,4 cm.Standart Norden 901, 85 cm ,Hochgestellt 87cm. Schade das es ausser SW Motech keine absenkbaren Fussrasten gibt ,noch nicht ,denn ich würde gern 2cm tiefer gehen ,was aber auf grund des Bremshebels schlecht geht.
Bis jetzt,.:angel: das einzigste Manko ,was ich festellen konnte . Aber mit 184 cm kein Problem denke ich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Klar würde er das. Warum auch nicht?


95-210 Joule=Nm?
Was soll das denn für ne Zahl sein?

Einei ei, da bringt aber jemand ordentlich was durcheinander, fürchte ich.

Ich tippe jetzt mal darauf, dass da eine 210 mm lange Feder verbaut ist, die 95 N (ohne m!) benötigt, um 1 mm zu komprimieren.
Das hat mit Qualität des Fahrwerks überhaupt nichts zu tun. Und mit besseren Zeiten auch nicht.
Fürchte Dich nicht :angel:
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hier ging es um das Durchschlagen des hinteren Federbeins ,was kaum möglich ist ,weder bei der Desert X, und bei der Husky Expedition schon gar nicht,denn die Husky ist high und low , stufenlos einstellbar ,extra für lange ,oder kurze Schläge was sie zum TOP Fahrwerk macht.
Wer es nicht glaubt Datenblatt anschauen .
Die Ducati Desert X hat das auch nicht nötig ,da scheint es falsche Einstellung zu sein ,wenn auch gewisse Tester was anderes erzählen .
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Harraaalllld sag mal was:crying:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.063
Federkennzeichnung
Deine Husqvarna Norden: 95-210 J/M
KTM 890 R: 95-210 I/W (grad nachgeschaut)

J/M als Joule pro Meter scheidet also eher aus, aber was bedeutet dann J/M und I/W?
Ich hab keine Ahnung was diese Zusatzkennzeichnung aussagt, kenne ich auch so nicht von anderen WP-Federn. Experten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Federkennzeichnung
DesertX: 95-210 J/M
Husqvarna Norden Exp.: 95-210 F/X (glaub ich mal)
KTM 890 R: 95-210 I/W (grad nachgeschaut)

J/M als Joule pro Meter scheidet also eher aus, abeie DesertX hat eine Sachs Feder mit 85 Newton mter ,die Husvarna Expdition r was bedeutet dann J/M, F/X und I/W?
Ich hab keine Ahnung was diese Zusatzkennzeichnung aussagt, kenne ich auch so nicht von anderen WP-Federn. Experten vor.
1 Joule = 1 Newton Meter oder auch Nm. Wikipedia. .Warum die Husky in Joule angegeben ist weiss ich auch nicht. I ch nehme mal an das die 95-210 der Einstellbereich der H. Feder ist. Also die 95 nm für die weichste ,ansteigend bis zu der Max. Härte 210 nm Einstellstufe gemeint ist . WP halt.

1 Joule= 1 Wattsekunde:lalala:=1 VAs= 1N.m=1Kg m2-2. Noch Fragen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.063
Die zitierte Auflistung hab ich mittlerweile korrigiert, ich dachte, das obige Bild ist von deiner Duc.
Nochmal:
210: die entspannte Länge der Feder in mm, also wenn sie ausgebaut auf der Werkbank liegt.
95: die Federhärte in N/mm, du musst also mit 95 N (ca. 9kg) auf die (ausgebaute) Feder drücken, damit die sie 1 mm einfedert.
An der (ausgebauten) Feder kannst doch nix einstellen, die ist wie sie ist.
Joule ist die Einheit für Energie, hat mit der Feder erstmal nix am Hut.
Das J/M ist eine Zusatzkennzeichnung, wäre schön wenn jemand die Bedeutung wüsste.
Aber sicher nicht Joule/Meter.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.443
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei den Eibachfedern ist die erste Zahl die Federrate in Newton/mm und die zweite Zahl die Länge im unvorgespannten Zustand.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Die zitierte Auflistung hab ich mittlerweile korrigiert, ich dachte, das obige Bild ist von deiner Duc.
Nochmal:
210: die entspannte Länge der Feder in mm, also wenn sie ausgebaut auf der Werkbank liegt.
95: die Federhärte in N/mm, du musst also mit 95 N (ca. 9kg) auf die (ausgebaute) Feder drücken, damit die sie 1 mm einfedert.
An der (ausgebauten) Feder kannst doch nix einstellen, die ist wie sie ist.
Joule ist die Einheit für Energie, hat mit der Feder erstmal nix am Hut.
Das J/M ist eine Zusatzkennzeichnung, wäre schön wenn jemand die Bedeutung wüsste.
Aber sicher nicht Joule/Meter.
Hier mal das Datenblatt der Expedition.
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich versuchs mal auf Jensisch:

1 DB (Datenblatt) = 1 TF (Topfahrwerk)

q.e.d.

Alles klar?
Die Länge fällt schon mal raus:happy:,die 95 passt ,aber die 210 ,Regalnr. bei WP:fragezeichen:,vielleicht ,:giggle:. Aber 95 N.m reichen Vollkommen.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
336
Modell
Ducati DesertX
Meine Güte.
Die Länge der unbelasteten Feder ist 210 mm. Da die Feder aber nicht unbelastet im Federbein eingebaut ist, sondern von Haus aus eine gewisse Vorspannung mitbekommt, steht da halt auch 204,3 mm.
Und die 95 passt insofern, als die OEM Feder genau diese Federrate hat.
Ob sie zum Fahrer und Einsatzprofil passt, steht auf einem anderen Blatt.

Und zum von dir AUSGESCHLOSSENEM Durchschlagen, ausser beim Springen:

Hier haben jetzt drei DX-Fahrer geschrieben, dass sieebeim zügigen Durchfähren von langen Bodenwellen durchschlägt. Brauchst du das notariell beglaubigt, um es zu akzeptieren?

Und noch zum angeblichen Topfahrwerk: Nur weil es eine Einstellmöglichkeit der High- und Lowspeed Dämpfung gibt, heisst das noch lange nicht, dass das Fahrwerk auch wirklich was taugt.
Das mag sein, aber entscheidend ist auch die (innere) Grundabstimmung der einzelnen Dämpfungskomponenten, sprich: Shimbelegung, Portarchitektur etc. . Und wenn die Feder nicht zum Fahrprofil passt, kannst du High und Low und Midspeed verdrehen, wie du willst, das ist dann nicht zu kompensieren. Zumindest nicht, wenn man das vernünftig und wirklich top macht.
Ansonsten ist dein Topfahrwerk eben nur ein schlecht eingestelltes Fahrwerk, das Potential hätte, aber eben vermurkst ist.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Meine Güte.
Die Länge der unbelasteten Feder ist 210 mm. Da die Feder aber nicht unbelastet im Federbein eingebaut ist, sondern von Haus aus eine gewisse Vorspannung mitbekommt, steht da halt auch 204,3 mm.
Und die 95 passt insofern, als die OEM Feder genau diese Federrate hat.
Ob sie zum Fahrer und Einsatzprofil passt, steht auf einem anderen Blatt.

Und zum von dir AUSGESCHLOSSENEM Durchschlagen, ausser beim Springen:

Hier haben jetzt drei DX-Fahrer geschrieben, dass sieebeim zügigen Durchfähren von langen Bodenwellen durchschlägt. Brauchst du das notariell beglaubigt, um es zu akzeptieren?

Und noch zum angeblichen Topfahrwerk: Nur weil es eine Einstellmöglichkeit der High- und Lowspeed Dämpfung gibt, heisst das noch lange nicht, dass das Fahrwerk auch wirklich was taugt.
Das mag sein, aber entscheidend ist auch die (innere) Grundabstimmung der einzelnen Dämpfungskomponenten, sprich: Shimbelegung, Portarchitektur etc. . Und wenn die Feder nicht zum Fahrprofil passt, kannst du High und Low und Midspeed verdrehen, wie du willst, das ist dann nicht zu kompensieren. Zumindest nicht, wenn man das vernünftig und wirklich top macht.
Ansonsten ist dein Topfahrwerk eben nur ein schlecht eingestelltes Fahrwerk, das Potential hätte, aber eben vermurkst ist.
O.K. Ich habe mein schrottiges Fahrwerk an der Ducati Desert X und Husvarna vermurkst,da es miese Komponenten sind ,mit denen mann,da es nicht durchschlägt und das mir 3 Fahrer bestätigen:clap::tongue::sluggish::bomb::poop: Macht mal,kauft euch Öhlins und seit glücklich .:giggle:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.607
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mein Popcorn ist grad alle 😇
Wenns noch so weiter geht brauch ich neues 🙃

S gab mal n Spruch
” nur das beste an mein Fahrzeug ” 😉
Der eine fährt ohne durchschlagen , der andere nimmt ne andere Feder die ausreichend dimensioniert ist und passt an und der nächste baut sich ein Profi Fahrwerk ein .
Wenige fahren dadurch übrigens besser , sieht aber geil aus ……..

Das einzige Moped was durch auf Block schlagen ” sehr krank wurde “ war die T 7 im Outback ….
Friede seiner Asche ….

Wer die genannten Kisten wie ne EXC durch die Bottnik prügelt braucht Anpassung in welcher Form auch immer .
Aber
Das gilt auch für alle Fahrer einer EXC die mehr als im schnitt 80 Kilo auf die Waage bringen ….
Ähnlichkeiten zu den Größeren Reiseenduros sind ja bekannt ….
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mein Popcorn ist grad alle 😇
Wenns noch so weiter geht brauch ich neues 🙃

S gab mal n Spruch
” nur das beste an mein Fahrzeug ” 😉
Der eine fährt ohne durchschlagen , der andere nimmt ne andere Feder die ausreichend dimensioniert ist und passt an und der nächste baut sich ein Profi Fahrwerk ein .
Wenige fahren dadurch übrigens besser , sieht aber geil aus ……..

Das einzige Moped was durch auf Block schlagen ” sehr krank wurde “ war die T 7 im Outback ….
Friede seiner Asche ….

Wer die genannten Kisten wie ne EXC durch die Bottnik prügelt braucht Anpassung in welcher Form auch immer .
Aber
Das gilt auch für alle Fahrer einer EXC die mehr als im schnitt 80 Kilo auf die Waage bringen ….
Ähnlichkeiten zu den Größeren Reiseenduros sind ja bekannt ….
Harald ,lass sie machen ,eine stärkere Feder telefonisch bei der Fa. Sachs zu erfragen ist nicht drin
,bleibt nur Ohlins ,am besten von Touratech ,oder am besten gleich eine GS Kaufen .
Mir passen sie beide sehr gut,und ich habe das Potential noch nicht ausgeschöpft.
Das wird noch ein langer Winter schätze ich.
Apropo Tenere700 ,da war die 95 er Feder von TT voll o.k. (110€ ) bei meinem Gewicht(OTR)vorn wie Hinten....weitermachen. Bin jetzt Popcorn kaufen ....😂
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.595
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die neue Rally X

 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden

Wie @Swt schon sagt brandneu,MV Augusta,ob da nicht die Feder zu weich ist🤪
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben