Ich glaub, ich schaus erst gar nicht an.
Ich auch nicht. Nur mal kurz an diversen Stellen rein gezappt.
Also ich verstehe auch den Sinn dieser Videos nicht. Das ist doch selten objektiv, sondern soll immer irgendeinen Eindruck vermitteln. Meistens entweder für oder gegen eine Maschine.
Wenn man sich etwas wie die DX kauft, weiß man doch vorher, was man bekommt. Man ist den Motor probegefahren und merkt doch, dass das kein Motor für Trail-ähnliche, höchst verwinkelte Passagen ist. Der Motor benötigt eine gewisse Drehzahl. Den kaufe ich mir nicht, wenn ich mit dem hauptsächlich Trail-Passagen fahren möchte.
Das Fahrwerk ist lang bzw. hat einen langen Radstand. Ja und? Länge läuft - sagt man nicht umsonst. Die Onroad-Performance ist doch hervorragend, das macht sie super, dafür hat sie den langen Radstand. Taugt im Umkehrschluss für den Trialer vermutlich wieder nicht. Muss sie auch nicht! Normales Allerwelts-Enduro geht hingegen problemlos. Und auch auf schnellen, tiefgründigen Passagen hat sie mir ein sicheres und jederzeit behrrschbares Gefühl vermittelt.
Sie hat keine Gepäckbefestigungsmöglichkeiten? Ja prima: Genau darauf habe ich jahrelang gewartet: KEIN Gepäckträger. Das Heck ist so schön kurz und sauber designd! Keine hässlichen Bügel! Da will ich auch gar kein Zeugs drauf schnallen. Und falls doch, geht das für mich als Solo-Fahrer super mit der kleinen Ablage unter der Sozia-Sitzbank.
Zu schwer? Nur auf dem Papier. Sie wiegt ja bis auf ein paar Kilo fast so viel, wie eine GS, fährt sich aber, als ob sie 100 kg leichter wäre. Und das stabil und in jeder Straßenlage. Und das ist, was zählt. Kein Zahl auf dem Papier. Sie ist (wieder subjektiv) für mich ultra-handlich. Was sagt da eine Zahl auf dem Papier?
Soll heißen: Lassen wir die DX doch mal das sein, was sie ist:
Eine etwas teurere Mittelklasse-Reiseenduro eines italienischen Herstellers (waren die schon mal günstig?) mit vielen Stärken und auch einigen Schwächen - genauso wie viele andere Maschinen auch. Sie ist weder eine Sparbrötchen-Enduro mit Tamagotchi-Cockpit und sie ist auch keine R1250 GSA im adipösen, voll-behangenen 2-Personen-Reisedampfer-Anblick. Will sie nicht sein - soll sie bitte auch nicht.
Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber die letzten 3000 km TET Italien nebst der Anfahrt von 1700 km auf eigenen Rädern hat sie in meinen Augen bravourös gemeistert und mir dabei eine Menge Freude bereitet.
Von daher ist das nicht nur die genau für meinen Anwendungszweck passende, sondern auch eine ziemlich spaßige Maschine, mit (für mich) schönem Handling und einer hübschen Optik. Passt somit für mich und das macht mir auch kein Video madig.
Just my 2 cents...