Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aufkleber ins Display und gut is. Upps? R ist nur 170? Das schafft ja sogar meine Ténéré!
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.310
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Aufkleber ins Display und gut is.

Upps?
R ist nur 170?
Das schafft ja sogar meine Ténéré!
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
337
Modell
Ducati DesertX
Erste 13 min:
Sportmotor, untenrum für offroad relativ ungeeignet; Quickshifter geht eigentlich nur ab mittleren Drehzahlen und unter Last gut;
Fahrwerksgeometrie zu sehr Richtung Rallye Bike (langer Radstand, langer Nachlauf).

Ja, würde ich weitgehend so bestätigen. Übers Handling im klein-klein kann ich mich aber nicht so sehr beklagen, wie es die Zahlen so vermuten lassen.

Fortsetzung folgt, jetzt geht's erstmal auf die EICMA! :-))
EICMA abgehakt, war gut, ab mittag etwas voll.

Fortsetzung:

Man kommt mit der DX quasi nicht ums Eck. Enge Strecken, on- oder Offroad: Schlimm. Kann praktisch nur schnell geradeaus;

Schwerpunkt zu hoch;
Gewicht zu hoch, weil auf jeden Fall noch Sturzbügel ran müssen;

Keine Gepäck - Verstaumoglichkeiten;

Verbrauch zu hoch.

Musste jetzt aufhören zu gucken und ein Inserat bei mobile.de vorbereiten. Das Ding muss wech!!!

Also jetzt teile ich die Ansichten nicht mehr. Ich hatte zuletzt eine KTM 1090 Adv R. Die fühlte sich deutlich unhandlicher und schwerer an.

Ich komm mit der DX auch um enge Ecken. Im Gemüse und auch auf Asphalt.Wahrscheinlich nur, weil mir bisher niemand gesagt hat, dass das nicht geht.

Ja, die DX braucht auf selber Strecke und gleicher Fahrweise mehr als die T7. Aber sooo extrem wie der tut.... Nö.

Mal sehen, wann ich wieder Kraft hab, den Rest des Videos zu schauen.

VG!
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
337
Modell
Ducati DesertX
Das ist glaub ich besser.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.980
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich glaub, ich schaus erst gar nicht an.
Ich auch nicht. Nur mal kurz an diversen Stellen rein gezappt.
Also ich verstehe auch den Sinn dieser Videos nicht. Das ist doch selten objektiv, sondern soll immer irgendeinen Eindruck vermitteln. Meistens entweder für oder gegen eine Maschine.

Wenn man sich etwas wie die DX kauft, weiß man doch vorher, was man bekommt. Man ist den Motor probegefahren und merkt doch, dass das kein Motor für Trail-ähnliche, höchst verwinkelte Passagen ist. Der Motor benötigt eine gewisse Drehzahl. Den kaufe ich mir nicht, wenn ich mit dem hauptsächlich Trail-Passagen fahren möchte.

Das Fahrwerk ist lang bzw. hat einen langen Radstand. Ja und? Länge läuft - sagt man nicht umsonst. Die Onroad-Performance ist doch hervorragend, das macht sie super, dafür hat sie den langen Radstand. Taugt im Umkehrschluss für den Trialer vermutlich wieder nicht. Muss sie auch nicht! Normales Allerwelts-Enduro geht hingegen problemlos. Und auch auf schnellen, tiefgründigen Passagen hat sie mir ein sicheres und jederzeit behrrschbares Gefühl vermittelt.

Sie hat keine Gepäckbefestigungsmöglichkeiten? Ja prima: Genau darauf habe ich jahrelang gewartet: KEIN Gepäckträger. Das Heck ist so schön kurz und sauber designd! Keine hässlichen Bügel! Da will ich auch gar kein Zeugs drauf schnallen. Und falls doch, geht das für mich als Solo-Fahrer super mit der kleinen Ablage unter der Sozia-Sitzbank.

Zu schwer? Nur auf dem Papier. Sie wiegt ja bis auf ein paar Kilo fast so viel, wie eine GS, fährt sich aber, als ob sie 100 kg leichter wäre. Und das stabil und in jeder Straßenlage. Und das ist, was zählt. Kein Zahl auf dem Papier. Sie ist (wieder subjektiv) für mich ultra-handlich. Was sagt da eine Zahl auf dem Papier?

Soll heißen: Lassen wir die DX doch mal das sein, was sie ist:
Eine etwas teurere Mittelklasse-Reiseenduro eines italienischen Herstellers (waren die schon mal günstig?) mit vielen Stärken und auch einigen Schwächen - genauso wie viele andere Maschinen auch. Sie ist weder eine Sparbrötchen-Enduro mit Tamagotchi-Cockpit und sie ist auch keine R1250 GSA im adipösen, voll-behangenen 2-Personen-Reisedampfer-Anblick. Will sie nicht sein - soll sie bitte auch nicht.

Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber die letzten 3000 km TET Italien nebst der Anfahrt von 1700 km auf eigenen Rädern hat sie in meinen Augen bravourös gemeistert und mir dabei eine Menge Freude bereitet.

Von daher ist das nicht nur die genau für meinen Anwendungszweck passende, sondern auch eine ziemlich spaßige Maschine, mit (für mich) schönem Handling und einer hübschen Optik. Passt somit für mich und das macht mir auch kein Video madig.

Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
211
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Toll beschrieben, ich kann nichts weiteres hinzufügen!
Außer....
Ich finde schon, daß man die auch langsam fahren kann.
Beispiel Auffahrt ins Almengebiet im Friaul von Mione aus.
Wer das kennt - ich glaube teilweise 30 % Steigung und engste Betonkehren.
Meine drei Kombattanten auf 690er bemühten oftmals den ersten Gang.
Ich brauche den eigentlich nur zum Losfahren, sonst immer der zweite.
In den Westalpen das gleiche.
Mein erstes Motorrad, bei dem meiner Meinung nach die Übersetzung gelungen ist und
ich mich nicht gleich am Ritzel zu schaffen mache.
Tuckert fast im Standgas brav überall rauf, klar ist es kein Elektromotor, man muss
sich halt drauf einstellen, daß es mal hackt.
Außerdem hab ich links einen Griff, Kupplung genannt.
Beim Endurieren oft wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.730
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Aufkleber ins Display und gut is.

Upps?
R ist nur 170?
Das schafft ja sogar meine Ténéré!
Ja,nö.Anfangs sah ich den Rally Rally als gute Alternative,habe es mir aber überlegt. Der surrt bestimmt .
Darum vorgestern 1 Satz STR Pirelli Scorpion, reduziert 26% bestellt ,und 1mal den Hinterreifen ,der nun morgen kommt :angel: . Optik ist nicht alles. 126€,102€:biggrin:
Der Wolfsburger der seine DDX verkauft ( 14600 VB hat einen Käufer ,leider . Sonst .....? Die nächsten 20.000 km brauche ich nichts mehr. Habe ja noch gute 3000km auf jeder Maschiene.
 

Anhänge

c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
337
Modell
Ducati DesertX
Ach ja, noch zur EICMA bzw. zur DX Rallye:

PXL_20231109_100012654~2.jpg

Holla die Waldfee. Das ist schon arg....
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.730
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Toll beschrieben, ich kann nichts weiteres hinzufügen!
Außer....
Ich finde schon, daß man die auch langsam fahren kann.
Beispiel Auffahrt ins Almengebiet im Friaul von Mione aus.
Wer das kennt - ich glaube teilweise 30 % Steigung und engste Betonkehren.
Meine drei Kombattanten auf 690er bemühten oftmals den ersten Gang.
Ich brauche den eigentlich nur zum Losfahren, sonst immer der zweite.
In den Westalpen das gleiche.
Mein erstes Motorrad, bei dem meiner Meinung nach die Übersetzung gelungen ist und
ich mich nicht gleich am Ritzel zu schaffen mache.
Tuckert fast im Standgas brav überall rauf, klar ist es kein Elektromotor, man muss
sich halt drauf einstellen, daß es mal hackt.
Außerdem hab ich links einen Griff, Kupplung genannt.
Beim Endurieren oft wichtig.
Jede ist irgendwo gut ,aber nicht vergleichbar,wie schon gesagt.das entscheidende ist wohl das Elektronische Gas und die Hydraulische Kupplung ,die nach etwas Eingewöhnungs Zeit wunderbar funzt. Seilzug Kuppler finden die zwar komisch ,ich aber find e sie gut.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.145
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Naja billiger wirds nicht mehr…..aber für mich - nach meiner Erfahrung mit Ducati- gibt es in meinem Fall niemehr…
Wenn man bedenkt
  • habe 2018 11990 Euro für eine KTM 1090 Adventure R bezahlt
  • 2022 für eine neue 1290 Super Adventure R 16990 Euro…..
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.730
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Meine Versicherung HUK hat die SF auf nun 25% gesenkt ,aber die Teilkasko und die Haftpflicht rund 39€ erhöht mit der Begründung das die Werkstätten und Ersatzteile teurer werden:grosse-augen:.Andere werden nachziehen.Manomann:smilie_spinnt:Für das Auto ,Golf 1,4 l,80PS.korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.310
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich könnte jetzt beiläufig erwähnen, dass meine verkackte Billiggurke HPfl. + TK. 76,-€ für das Jahr 2024 kosten wird, natürlich ganzjährig angemeldet, nix Bruchstrich.
Vollkasko lohnt sich bei so einem Schrotteimer natürlich nicht, das zahl ich wenns passiert aus der Portokasse. :mstickle:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.980
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
... Mein erstes Motorrad, bei dem meiner Meinung nach die Übersetzung gelungen ist und
ich mich nicht gleich am Ritzel zu schaffen mache...
Jo, auch für mich ist die von Werk aus stimmig übersetzt. Da habe ich auch nichts dran auszusetzen. Auch nicht bei geringem Tempo. :daumen-hoch:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.310
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sorry, doppelt.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.616
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Also ich verstehe auch den Sinn dieser Videos nicht. Das ist doch selten objektiv, sondern soll immer irgendeinen Eindruck vermitteln. Meistens entweder für oder gegen eine Maschine.

Aus den ua. Gründen schau ich keine Videos an .

Infos bekommt man auch so und man muss immer noch selbst testen ob es für einen persönlich passt.
Das kann kein Video ersetzen ..................
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben