Na für mich im Vergleich zur Husky /Norden 901 ,die ja vom Konzept etwa gleich sein sollen
(Mittelklasse ,Hubraum )geht die Ducati Desert X aber entschieden besser los,ab 4000U/min .
Was nicht heißen soll das die Norden lahm ist ,aber ab 170 km/h etwas zäh, und ab 8700U abgeregelt wird ,wo die Ducati bis zum letzten anschiebt (217km/h bei mir), und gern noch was drauf hätte,und 1200U mehr dreht, bis zum Begrenzer.
Vorteil Husky ,sie ist nicht so Kopflastig wie die Ducati und läßt sich spielerisch fahren was im Gelände von Vorteil ist ,und preislich beim Angebot der Expedition alles mit bringt
,was bei der Ducati Option und extra kostet.
Griffheizung ,Sitzheizung 3stufig im Display sichtbar (Sozia Optional175€),Hauptständer ,Taschen und Träger, Explorer Modus ,der stufenlose 1-9 Traktionskontrolle während der Fahrt zu läßt,
der massive Motorschutz ,um einige Punkte zu nennen die im Expedition Paket alles dabei ist.
Reifendrucksensor (194€), Diebstahlmodul ,sind Extras .Wem die Sitzbank noch zu Hart /Weich ist kann noch eine Evo Sitzbank ordern 192€.
Manko ,kein Blinkerrücksteller und keine Warnblinkeranlage
Auch der günstige Verbrauch der Husky /Norden 901 ist Klasse 4,1 -5.6 Liter hatte ich schon,
bei der Ducati DX fängt es bei den 5,6 litern an und endet etwa bei 7,2 Litern ,wenn sie Richtig rangenommen wird.
Und mal ehrlich, wer fährt eine Ducati mit 90 km/h
.Beides sind Tolle Motorräder ,die sich aber doch sehr unterscheiden ,mit der Norden /Husky immer im Soll(STVO),mit der Ducati fast immer illegal schnell.
Für lange Touren , auch mit Sozia würde ich die Husky Norden 901 Expedition vorziehen ,um Spass zu haben die Ducati DX .
Der Windschutz der Ducati ist auch besser mit der Tourenscheibe .
Bei der Husky ist man an den Schultern nicht so vom Winddruck geschützt ,wenn es Windig ist .
Das Feder-Fahrwerk- Werk ist bei beiden explezit gut ,je nach Einstellung, und ob man die 3cm mehr Federweg der Expedition wirklich braucht ,mag ich nicht zu entscheiden .
Bremsen
a ich von der Ducati echt verwöhnt bin ,muss ich sagen das die hintere Bremse der Husky Norden 901 zu lasch ist .Evtl. so gewollt ,wegen der Driftaktionen der Geländefreaks .
Die Ducati bremsen ganz was anderes (Besseres habe ich noch nicht gehabt.)
Unterschied ,Bodenfreihheit 24 cm, die Ducati, 27 cm die HuskyNorden 901 Expdition.
Die Unterhaltung im Jahr etwa 80 € billiger wie die Ducati .
Sehr positiv die Verschraubung der Husky ,die fast nur Torx mit sich bringt ,und das Bordwerkzeug sich minimal gestaltet.
Ach ja eh ichs vergess, der Gasgriff hat 3 Modis (Ich benutze den Street der eher sanft losgeht),aber der Rally modus ist schon ganz schön! agressiv! ,der Offroadmodus etwa die Mitte der beiden.
Und denoch sind sie Grund verschieden,und nächstes Jahr kommt noch eine GS 900 dazu ,mal sehen wie die ist