Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja das ist klar und danke für die genau Information! aber auch mein Gefühl war das 180/130 Nm doch arg viel ist. Chris
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
180nm hinten,vorn 130nm ,ohne Gewähr:angel: Ich glaube das ich es im Camel ADV video gesehen habe ,Part 1.
Er musste sich schon ganz schön drauflegen zum Lösen ,mit langem Knebel.
Sorry ,da lag ich mal wieder falsch

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
:biggrin:Mal die Stille brechen.Wie kann man den Seitenständer vergessen ?:think:

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Bilder von meinem letzten veranstaltetem Reiseenduro Training :
Alle Teilnehmer Männer und Frauen mit ihren Mopeds auf dem Bild :wink:
IMG_8168.JPG

sind hier nicht nur einmal hochgefahren
Selbst die Enfield ist da sauber hoch :daumen-hoch:
IMG_8161.JPG

Und keiner hat Oh Oh no no gemacht :yeahh:

Das sind halt Motorradfahrer / Rinnen und keine Poser bei YT
Die X ist leider nicht auf dem Bild :worthy:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Hallo,nach nun mehr 4,5 Wochen ist der SW Motech Hauptständer eingetroffen ,vorgestern.:)
Aber wer nun denkt das die Montage Ratzfatz gemacht ist ,der liegt falsch .
SW Motech hat in den letzten Jahren immer 2-3 Seiten Montage Anleitung mit gesendet.
Das ist nun anders.
:frown::gruebel:Ein QR Code muss man scannen, und sich die Anleitung selber runterladen.
Toll ,ich war schon unten an der Ducati, als das Paket kam ,Werkzeug war auch schon verteilt da ich auch einen Hitzeschutz an den SC Project Endschalldämpfer gerade montiert hatte .

.Mist alles wieder zusammenpacken und die Montage des Hauptständers vertagen . Der Rote Anschlagsstopfen flog mir erst mal 6m weit in den Dreck.:angry:

Nach einer Vormontage in meiner Wohnung war es immer noch ein Akt die Spannfeder zu Spannen ,da ich den Anschlag mit dem Roten Stopfen schon schön mit M-Mittelfest linnksseitig montiert hatte .
Alles wieder gelöst gelang es mir diesen mit der Spannschraube zu verbinden. Auch die C-förmige Scheibe wo die Feder eingehängt wird musste mehrmals gedreht werden damit alles passt.
Puhh,nach 3std. war ich endlich fertig ,aber auch mit den Nerven .
Die Spannschraube habe ich kpl. eingedreht ,so das mächtig Zug drauf ist .Ver mutlich muss ich sie nochmal etwas lösen ,da das Aufbocken doch recht schwer geht,da kein Haltegriff Heckseitig vorhanden ist.
@C3_De,wie hast Du die Spannung eingestellt? Ach ja ,der Rote Gummi-Anschlag geht recht gut mit drehen rein ,drücken geht nicht.

Anhänge

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wie ist das mit dem Aufstellen auf dem Hauptständer ?
Die Hebelwirkung am Ausleger ?

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Der Auftritt gefällt mir besser ,als beim H&B ,da mann da auch mit leichten Schuhen (Sohle) gut drauftreten kann .
Das die Position fast mit der Sozia Raste auf einer Höhe ist,find ich nicht so gut ,wird aber bei anderen Herstellern nicht anders sein .
Da mein Spanner kpl.reingedreht ist ,und ich ihn erst wieder etwas lösen muss, kann ich zum Aufbocken noch nichts sagen .Es scheint etwas schwerer zu gehen ,als bei der T700.
Da ich etwas angeschlagen war von der Montage ,habe ich es erst 1.Mal probiert ,und es erst mal gelassen. Aber wird schon klappen, nach lösen der Spannfeder ,die doch in dieser Position gut Power hat. :angel:

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Bin von ca. :biggrin: 11 Uhr bis 13 Uhr im Harz ,Torfhaus,bei etwas kühleren Temparaturen

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Ich war überrascht, wie easy die Montage ging.
Viel einfacher als damals bei meiner 1090AdvR.
Gerade die Lösung mit der Spannschraube fand ich sehr schön und einfach. Selbst mit bereits montiertem Anschlag.
Und die Feder ist bei mir maximal vorgespannt. Aufbocken geht "normal", würde ich sagen.

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
@Jens: Sieht so aus, als ob der Hitzeschutz des Auspuffs bei dir das Problem ist. Der sorgt wohl für eine Kurve an der Feder. Die "C-Scheibe" liegt da auch an?

XTZ1960

XTZ1960

Modell
@Jens: Sieht so aus, als ob der Hitzeschutz des Auspuffs bei dir das Problem ist. Der sorgt wohl für eine Kurve an der Feder. Die "C-Scheibe" liegt da auch an?
Ebend probiert,der letzte Schwung fehlt. Heckgriff.

Da ich heute morgen wieder im Elm war,Tetzelstein , und einige alte Hasen traf,und mein Hpst.-Problem schilderte ,meinte mann der sitzt zu weit hinten, und die Schwere Masse vorn .:grosse-augen: ,ein anderer meinte (Werkzeugmacher) ,das die M6 Spannspindel zu schwach sei:frown:,Titel Thesen ,Tempramente .
Es müsste mindestens ne M8 mm sein ,bei der Mords Feder.
Das soll auch der Grund sein warum DUCATI noch keinen eigenen anbietet.
Na Mahlzeit :urlaub:
Da treffen sich die Fachleute ,bei 30 Grad im Schatten .Selbsternannte ,und die es werden wollen.

Morgen wird es sich zeigen ,wenn meine Reifen Monteure den Hauptständer zum Reifen Ausbau nutzen wollen,ich Schwächling.:Augenzwinkern_2:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Rear and Front Nut
Vorn 63 Nm :
Hinten 180 Nm
Fork end clamp 19 Nm
Zusatz Grease B für alle drei ….
Also nicht trocken anknallen 😉
@Harald_NDS Hast Du auch noch Infos zu den Bremssätteln? Ich finde bloß 45 nm für die Söttel. Ist das nicht evtl. auch ein bisschen viel? Also die Schrauben vertragen das. Aber die Aufnahme? Vom Gefühl beim lösen mag das aber stimmen mit den 45 nm...:schulterzucken:

R

Randyacres

@Harald_NDS Hast Du auch noch Infos zu den Bremssätteln? Ich finde bloß 45 nm für die Söttel. Ist das nicht evtl. auch ein bisschen viel? Also die Schrauben vertragen das. Aber die Aufnahme? Vom Gefühl beim lösen mag das aber stimmen mit den 45 nm...:schulterzucken:
keine Info dazu, aber sind das radial verschraubte Sättel? Viele wissen nicht, dass man die nach dem Lösen zentrieren sollte. Tip habe ich von einem Kumpel, der Rennmechaniker ist, als er mein erstes Mopped mit Radialbremsen gesehen hatte und er weiß, dass ich immer selber schraube.

So geht das ganz einfach: radial verschraubte Bremssättel nach dem Einfüllen neuer Renn-Bremsflüssigkeit und sorgfältigem Entlüften unbedingt noch einmal lösen, Bremse anlegen und erst unter Druck final mit dem passenden Drehmoment festziehen (das gilt grundsätzlich nach der Montage der Sättel, auch am Straßen-Mopped). Der Sattel konnte sich somit selbst zentrieren und sicherstellen das alle Kolben gleichmäßig anliegen. (aus Bremsen-Wartung – Motorrad Blog )

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hmmmm....und die Bremskolben machen ohne das lösen der Sättel was?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sich zentrieren?

Pinky

Pinky

Hmmmm....und die Bremskolben machen ohne das lösen der Sättel was?
Die Frage ist eher, was sie nicht machen. Sie zentrieren den Bremssattel nicht, wenn der bereits fest montiert ist. Löst man den Sattel vorher, paßt sich seine Position der Bremsscheibe an. So sollte es eigentlich sein. Ob das nötig ist bzw was man davon am Ende merkt ist eine andere Frage.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Danke für den Hinweis mit dem zentrieren, dass werd ich Morgen mal mir meinem Duc-Schrauber besprechen. Aber Drehmomenr für die Sättel hat niemand?

Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben