Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Schrauben Nr. 8 Vorgehen: Hold the front brake lever pulled towards the handgrip and simultaneously tighten the screws (8) to a torque of 45...
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@Harald_NDS Hast Du auch noch Infos zu den Bremssätteln? Ich finde bloß 45 nm für die Söttel. Ist das nicht evtl. auch ein bisschen viel? Also die Schrauben vertragen das. Aber die Aufnahme? Vom Gefühl beim lösen mag das aber stimmen mit den 45 nm...:schulterzucken:
Die Schrauben Nr. 8
Vorgehen:
Hold the front brake lever pulled towards the handgrip and simultaneously tighten the screws (8) to a torque of 45 Nm

Nur warum Lösen ???????
Da rollt man das Rad raus und wieder rein ..
Beim Radausbau ist das unnütz und das dürfte öfter als den Belag zu wechseln vorkommen
In der Werkstatt bei mir macht das auch keiner ................

1688901240816.png

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hold the front brake lever pulled towards the handgrip and simultaneously tighten the screws (8) to a torque of 45 Nm
Danke schön!

Und, wenn man die Sättel mitsamt Gabelholm etwas nach aussen dreht, gehts das natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Jan
Ganz einfach
die Standrohre Edit : ( gemeit waren die Tauchrohre ) sind drehbar und die Sättel sind dann weiter weg :wink:
Siehe Bild oben von mir erklärt das ...
Die Beläge beim Reinrollen vorher etwas zurückdrücken und die Sättel dort reinigen.
Bei Offroad extremnutzung Beläge raus , Aufnahmen reinigen und die Beläge neu mit der entsprechenden Paste einsetzen .........
Weder bei der Ktm @ noch bei X wird / werden da die Sättel gelöst .
Schon hunderte Male , auch andere Modelle , gemacht ........................
Selbst in der Pampa beim Platten brauchts das nicht .

Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Ob das nötig ist bzw was man davon am Ende merkt ist eine andere Frage.
bei einer Ducati habe ich den Unterschied erheblich bemerkt. Den Artikel habe ich nur verlinkt, um das Procedere zu illustrieren. Ob das Allgemeinwissen ist oder nicht, weiß ich nicht, aber wenn mein Kumpel sagt, dass das gut ist, dann weiß ich, dass das stimmt, der ist ehrlich ein absoluter Edelschrauber und gefragter Fachmann in der Rennszene

R

Randyacres

die Standrohre sind drehbar
wie meinst Du das denn? Standrohre sind immer die, welche oben durch die Gabelbrücken fixiert sind, egal ob traditionelle Telegabel oder USD.

Und natürlich habe ich das mit dem Zentrieren geschrieben, weil die Bremszangen ja runter waren, hat er ja geschrieben

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Korrekt, wenn die (radialen!) Bremszangen runter waren, müssen sie anschließend wie oben beschrieben zentriert werden. Dasselbe trifft zu nach dem Belagwechsel. Macht man beim Fahrrad mit Scheibenbremsen auch so.

Die unteren (Tauch-) Rohre der Gabel lassen sich verdrehen, so dass man auch den dicken Reifen da durch bekommt, ohne die Bremszangen ausbauen zu müssen. Faul wie ich bin, mach ich das auch immer so.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Wird schon passen, mit dem Zentrieren. Schaden wird es wohl nichts.

Wie auch immer, die Bella hat endlch passendes Schuhwerk. Man geißelt sich ja gern selber und wechselt das natürlich bei 35 Grad im Schatten. Der Ranger ging sogar einigermaßen gut drauf. Hatte auch gefühlt 60 Grad das Gummi, nachdem er 2 Stunden in der Sonne lag...

2.png

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wird schon passen, mit dem Zentrieren. Schaden wird es wohl nichts.

Wie auch immer, die Bella hat endlch passendes Schuhwerk. Man geißelt sich ja gern selber und wechselt das natürlich bei 35 Grad im Schatten. Der Ranger ging sogar einigermaßen gut drauf. Hatte auch gefühlt 60 Grad das Gummi, nachdem er 2 Stunden in der Sonne lag...

Anhang anzeigen 599340
Und ? Jan ,einen Schlauch eingezogen ?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Mache ich eh nie - offroad Luft ablassen auf dem schweren Teil. Da ist die Gefahr, sich die Felgen zu ruinieren, viel zu groß, wenn es doch mal wieder steiniger/kantiger wird.

Und Schlamm/Tiefsand fahre ich mit der DX wohl zunächst eher weniger... :zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mache ich eh nie - Luft ablassen auf dem schweren Teil. Da ist die Gefahr, sich die Felgen zu ruinieren, viel zu groß, wenn es doch mal wieder steiniger/kantiger wird.

Und Schlamm/Tiefsand fahre ich mit der DX wohl zunächst eher weniger... :zwinkern:
Alles klar ,Jan ich dachte nur wenn Offroad mit abgesenkten Luftdruck wäre ein Zusätzlicher Schlauch evtl. von Vorteil, damit der Reifen nicht von der Felge läuft.:)
Ich nehme ja wieder den Pirelli STR Scorpion der jetzt heute 8264 km runter hat,der ist nicht limitiert ,Tempomässig :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dafür gibts H2 Felgen und bei einem Schlauch mit abgesenktem Luftdruck ist auch ein Schlauchhalter Pflicht = Löcher bohren!! ( sonst droht ein Ventilabriss).

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Korrekt, wenn die (radialen!) Bremszangen runter waren, müssen sie anschließend wie oben beschrieben zentriert werden. Dasselbe trifft zu nach dem Belagwechsel. Macht man beim Fahrrad mit Scheibenbremsen auch so.

Die unteren (Tauch-) Rohre der Gabel lassen sich verdrehen, so dass man auch den dicken Reifen da durch bekommt, ohne die Bremszangen ausbauen zu müssen. Faul wie ich bin, mach ich das auch immer so.
Ja, bei der T7 geht das einwandfrei. Bei der Duc nur eingeschränkt, weil die Felge breiter ist. Beim Ausbau wurde es sehr knapp, so dass ich beim Einbau einen Bremssattel weggeschraubt hab. Und dann ohne zu zentrieren und nach Gefühl undmit Loctite blau festgezogen. Drehmoment wird überbewertet. Bis jetzt nach 2000 km bremst es eigentlich noch ganz normal.
Ich Dangerfreak, ich!

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Renn-Bremsflüssigkeit :giggle:
keine Info dazu, aber sind das radial verschraubte Sättel?
der ist ehrlich ein absoluter Edelschrauber und gefragter Fachmann in der Rennszene
Fühl dich doch nicht angepieselt . Schreibst mit Inbrunst vom Renn... und weißt nicht was verbaut ist .....................
Es ist doch eher das WHB maßgebend und nicht links aus dem Netz, denn auch die sind oft daneben .
Apropo daneben
Ich hab mich mit den Stand zu Tauchrohren auch mal vertan .......
meingott ..
Hier sind auch keine Renntechnikerr oder Halbgötter :wink:
na und , auf dem Phone . mist t9 und bei der Wärme, kann das schon mal passieren ...............
Also alles gut

R

Randyacres

Fühl dich doch nicht angepieselt . Schreibst mit Inbrunst vom Renn... und weißt nicht was verbaut ist .....................
Du hast anscheinend gar nicht gelesen, was ich schrieb. Ich wollte lediglich einen guten Tip weitergeben, der bei einem Mopped von mir schon Probleme beseitigt hat. Ob die Sättel der Maschine in Frage radial verschraubt sind oder nicht, muss ich dafür nicht wissen, der Tip kann für jeden nützlich sein, der solche Bremsen sein eigen nennt und selber schraubt. Einen nicht so festen Willen zum Missverständnis, wie er bei Dir ausgeprägt ist, natürlich vorausgesetzt. Ich kam überhaupt nur darauf, weil es um das Festziehen von Bremssätteln geht und um deren Drehmoment. Eine wie ich finde zum Thema hervorragend passende Info.

Die Passage mit der Renn-Bremsflüssigkeit stammt aus einer random im Netz gefundenen Anleitung, die ich aber auch zitiert habe, weil man das so macht. Meine Info über das Zentrieren radial verschraubter Sättel stammt von einem Rennmechaniker, der mir das einfach bei einem unserer vielen Kaffees erzählt hat. Und jeder Kaffee mit ihm lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Ebenso Dein Einwand, dass man das bei Rad raus und wieder rein nicht macht. Ja, nee, iss klar, darum ging es ja auch überhaupt nicht.

Und ich fühle mich sicher nicht angepisst, nur kritisiere besser keine Dinge, die Du anscheinend nicht verstehst und unterfüttere sie dann nicht auch noch mit Fehlinfos

Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben