Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal ein paar Bauarbeiten an der DesertX: In den letzten Tagen habe ich mich auch mal ein wenig ans Customizing gemacht und meine DX mit ein paar...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.959
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mal ein paar Bauarbeiten an der DesertX:

In den letzten Tagen habe ich mich auch mal ein wenig ans Customizing gemacht und meine DX mit ein paar Anbauteilen versehen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant?

55.png

"Rohzustand"

Begonnen habe ich mit dem Hecktank. Das war eine ziemliche Schrauber-Aktion bei der der obere Teil der Maschine einmal von vorne bis hinten durch gestrippt wurde:

60.png


Frontscheibe, Frontverkleidungen, Cockpit-Rückseite, Seitenverkleidungen, "Luftleitbleche", Lenkungsdämpfer, Haupttank, Sitzbank und der untere Innenkotflügel am Heck mussten demontiert werden.

65.png


Die Montage des Hecktanks an sich ging einigermaßen flott, weniger flott war dagegen das Verlegen der 2,6 Meter an zusätzlichen Benzin- und Entlüftungsleitungen plus 0,5 m Kabelbaum, die sich jetzt auch noch um Motor und Rahmen schlängeln. Ob man dieses "Schlauch-Gate" nicht auch etwas simpler hätte lösen können? Vermutlich nicht.

Auch die Endtopfhalterung musste gelöst und mit einem kürzeren Halter wieder befestigt werden. Dann wieder Kommando rückwärts und alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen bauen - aber nicht, ohne vorher im vorderen Tankbereich die Benzin-/Bypass-Leitungen noch ein, zweimal zu kappen um noch ein paar Zwischenstücke/Abzweigungen einzubauen. :zwinkern:

Das Ganze könnte man auch als meditatives "Ich lerne meine Maschine kennen" bezeichnen, während man die zusätzlichen 81 Bauteile für den Tank in der Maschine versenkt. Es war aber alles kein wirkliches Problem dank der hervorragenden, 59-seitigen, auf Tastendruck auch 8-sprachigen und sehr genauen Montageanleitung von Ducati.

70.png


Der Einbau war trotzdem wirklich umfangreich und nichts, was man mal eben so nachmittags auf dem Parkplatz vorm Haus erledigt. Schnell vorbei mit "meditativ" war es dann nämlich auch, als man den Haupttank abnehmen und vor allem wieder montieren musste. Kein Platz für irgendwas anderes außer kleinste Gynäkologen-Pfötchen. Das hat keinen Spaß gemacht und dass ganze Arsenal von langen und modifizierten Zangen, Pinzetten und sonstigen Hilfsmitteln erfordert, was meine kleine Werkstatt so hergab. So eine indiskutable Unterbringung der Überlaufanschlüsse des Haupttanks habe ich selten gesehen. Der Tank ließ sich zunächst nur schlecht lupfen, da die da dran hängenden Schläuche von oben nach unten mehrfach miteinander fixiert waren.

Auch alles andere als lustig ist diese richtig schlecht platzierte Anbringung des Luftfilters oberhalb der Airbox und direkt unter dem Tank, den man zur Kontrolle/Wartung des Lufis abnehmen muss. Mein seit Jahrzehnten im Thema Motorräder und deren Design/Entwicklung überaus bewanderter Nachbar meinte nur kurz und knapp: "Für eine Enduro, die auch im staubigen Geläuf bewegt wird, ist DAS da (und deute auf den Luftfiltereinsatz) konsequent am Einsatzzweck dran vorbei entwickelt worden".

Das trifft es eigentlich ziemlich genau, aber es muss ja - bei dem ganzen sonstigen Licht der DX - irgendwo auch etwas Schatten geben. Es gibt im und am Hauptrahmen und im Rahmendreieck aber auch sonst nur wenig bis keinen Platz für eine sinnvolle Alternative. Blöd bleibt es dennoch.

Von diesen beiden Punkten aber mal abgesehen, sind die gelieferten Teile der Montagesätze hochwertig, vollzählig und passgenau. Auch für einen eventuellen Rückbau wurde vorgesorgt und die entsprechenden Schlauchverbinder und Federschellen gleich mitgeliefert. Die Montageanleitung ist wie gesagt hervorragend beschrieben und detailgetreu und hochauflösend bebildert. So erklären sich vielleicht auch die bei Ducati etwas höheren Preise - das ganze Drumherum muss ja schließlich auch entwickelt und bezahlt werden.

Wo sie gerade schon so nackig vor mir auf der Bühne stand, habe ich mich auch gleich noch an den Motorschutz gemacht, und diesen gegen ein stabileren - weil gegen den Hauptrahmen und nicht nur gegen den Motor abgestützten - Motorschutz ausgetauscht. Dazu muss man u.a. den Bolzen der vorderen Motorhalterung gegen einen neuen austauschen, welcher ein zusätzliches verschrauben der Abstützungen des Motorschutzes oder auch z.B. des Tankschutzbügels im tragenden Bolzen selber ermöglicht. Da hatte Ducati auch vorher dran denken können... Dann müsste man nicht die Motorhalterung der neuen Maschine schon austauschen und den Motor dazu laut Anleitung auch noch währenddessen von unten abstützen...

75.png


Aber ok, was macht man nicht alles und nachdem das ganze Zeugs anforderungsgemäß und problemlos sowie mit dem gewünschten Loctite 601 und dem entsprechenden Shell Gadus-Fett und den angegebenen Anzugsdrehmomenten wieder zusammengebaut war, stellt sich dieser Teil insgesamt doch als der „übersichtlichere“ als die Aktion mit dem Hecktank dar.

80.png


Ergänzend habe ich vor der Montage noch die Abstützungen des Motorschutzes mit etwas Plasti-Dip in Anthrazit abgetönt, da mir diese ansonsten vor dem dunklen Motor optisch als zu aufdringlich wirkten. Wenn es nicht hält oder mir optisch irgendwann nicht mehr gefällt, kann man es ja einfach wieder abknibbeln, da ich absichtlich auf eine Grundierung verzichtet habe.

85.png


Wo ich gerade so im Flow war, wollte ich ursprünglich die Sozia-Fußrasten inkl. Halterung gleich mit entfernen, habe es mir aber nochmal anders überlegt, da die ja auch einen gewissen ersten Schutz bieten können bei leichteren Stürzen im Gemüse.

Mal schauen, vielleicht mache ich das aber doch noch und lasse mir das dann als Ein-Personen-Zulassung legitimieren... Bis dahin habe ich das klappern der Sozia-Fußrasten aber erstmal dadurch abgestellt, dass ich eine Lage Gewebeklebeband um den Bolzen gewickelt habe, damit der zu dünne Bolzen in der Bohrung der Halterungen nicht mehr herum wackelt. Dank dem scharfen Auge einer im Maschbau tätigen Freundin, die die Bella diese Tage aufmerksam auf der Bühne inspiziert hat und auf die klappernden Fußrasten hingewiesen wurde und sogleich rief: "Die Bolzen sind zu dünn!" ;-) Ich hätte zwar erstmal einen anderen Ansatz gewählt, aber sie hatte Recht...

Aufpassen sollte man bei der selten blöde gelösten Konstruktion der Befestigung der Sozia-Sitzbank mit der Schraube und der unterlegten U-Scheibe mit Bund. Diese hält beim anheben der Bank natürlich überhaupt nicht auf der schrägen und glatt lackierten Rahmenverstrebung und verschwindet blitzschnell und unauffindbar zwischen den Sicherungskästchen im Rahmendreieck oder auch im Gulli. Ich habe mir nach den ersten beiden versenkten U-Scheiben dann mit doppelseitigem Klebeband geholfen… Dazu fiel mir nur noch Otto Waalkes mit seinem „Je schneller das „Ssssst“ desto eher das „Bums“" ein…:zwinkern:

90.png


Vorne gab es noch Gabel-Neos für die USD-Gabel, weil die bei artgerechter Haltung der Maschine einfach für ein längeres Leben der Simmeringe sorgen. Zunächst hatte ich nur Gabelneos mit Klettverschluss besorgt, die dann aber aufgrund eines Tips hier gegen die Z-Mud von Acerbis ausgetauscht wurden. Gefiel mir aber optisch nicht und so sind nun doch schwarze Neos drangekommen.

Ein Stockwerk weiter oben wurden noch die wabbeligen original Plastik-Handguards gegen etwas stabilere von Ducati ausgetauscht, die außen zwar schön stabil sind, innen hingegen weiterhin an der original Kunststoff-Halterung befestigt werden. Na ok, irgendwo hin muss die Aufprallenergie im Fall eines Falles ja wahrscheinlich auch... Vermutlich ist das aber allemal besser, als den Lenker/Lenkeraufnahme im Fall eines kräftigeren Sturzes kalt zu verformen.

An einer eigenen Navi-Halterung arbeite ich als nächstes. Hier experimentiere ich gerade noch mit den passenden Materialien...

Fast fertig, ein unauffälliges Tankpad komplettiert die Maschine dann auch zunächst. Und dann war das Wochenende auch rum und die DX knappe 8 Kilo schwerer - abgebaute Originalteile eingerechnet. ;-) Egal, dafür gefällt mir meine 'Bella' optisch und technisch jetzt erst mal so wie sie ist.

:wuub:

95.png



99.png


Sexy Linie irgendwie - die asymetrischen Tankdeckel...:victory:

Interessant finde ich aber das durchgestylte Design der Maschine und damit meine ich ausnahmsweise mal nicht die Optik:

Alle benötigten Bohrungen für die Anbauteile befanden sich da, wo sie hingehörten. Der Kabelbaum ist für die Aufnahme der zusätzlichen Verbraucher sauber durch-designt und in Teilen sogar beschriftet. Man muss manchmal etwas suchen und ggf. auch mal einen Kabelbinder lösen, aber im Normalfall fällt einem der passende und benötigte Kabelanschluss schon entgegen. Vorne unterm Tank hängen die Anschlüsse für die Zusatzleuchten und die Heizgriffe wären auch schnell angeclipst. Alles findet sich am seinem (erwarteten) Platz. Auch die beiden tiefst-möglichst platzierten „Benzinhähnchen“ an der Bypassleitung ergeben so absolut einen Sinn…

Was ich mir für die Zukunft jetzt noch vorstellen könnte:
  • Eine härtere, nur 3/4-lange Sitzbank, so ähnlich wie die hübsche Rallye-Sitzbank der GS. @Touratech: Wann kommt da was von Euch? :zwinkern:
  • Ein Hauptständer (ist bestellt, aber noch nicht lieferbar)
  • Evtl. Tankpads oder einfach nur etwas Lackschutzfolie an den Tank-Flanken und vielleicht an den Arxxxbäckchen. Das ist aber Abnutzungs-abhängig.
  • Natürlich eine - je nach Einsatzzweck - andere Bereifung. Gute Erfahrung habe ich da mit dem Heidenau Ranger gemacht. Der kommt für offroad-lastige Ausfluge als nächstes drauf.

Ach ja: Falls das o.g. Zeuchxs auch noch jemand anderes verbauen möchte und noch etwas von dem Loctite 601 oder dem Spezialfett benötigt, gebe ich das gerne gegen Portokosten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
336
Modell
Ducati DesertX
Saustark. Danke! Hätte gerne noch ein paar Daumen hoch vergeben.
Sehr sexy mit den Hecktanks.
@hauptständer: Ich hab den originalen auch gecancelled und den von SW-Motech geordert und verbaut. Bin damit sehr zufrieden.

VG

Christian
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.607
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mal ein paar Bauarbeiten an der DesertX:
Moin
ein guter detaillierter Montagebericht für die X 👍

Der Ranger ist ein guter Reifen für die X
sowohl abseits als auch auf der Straße.
Ich fahre ihn aktuell selbst .

Gruß aus der Ferne
und hier in Bella Italia hab ich noch keine einzige Dessert X gesehen .
Hyper Motard und co schon 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo Jan ,gratuliere zu den Umfangreichen An und. Umbauten . 👍Kannst Du mir mal ein Foto von den Neo Socken an der DX 😬machen. Danke . Ich habe mir bei Amazon Klettneos bestellt,gekommen sind lange geschlossene.. Da ich ein Parkplatzschrauber bin ,möchte ich die Standrohre nicht unbedingt dort ausbauen ,noch dazu mir die Anzugmomete noch fehlen.

FRAGE: AUF was willst Du denn los,bei soviel Sprit,500km?. Die Möglichkeit das Display quer zu drehen ist Dir bekannt? Das klappern der Sozia-Rasten habe ich mit 2 U-scheiben vor dem Splint in den Griff bekommen ,Gummis raus. da sie nicht gesichert sind ,und verloren gehen würden.. Können die Neosocks unten auf bleiben ? Ich werde nicht ganz nach unten damit gehen ,eher 2drittel. Gruss Jens
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hier mal moto morini,und fantic ,fürs sag ich mal kleine Geld. Kleine Bela ,für die Dame evtl.:verliebt:
 

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.959
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo Jan ,gratuliere zu den Umfangreichen An und. Umbauten . 👍Kannst Du mir mal ein Foto von den Neo Socken an der DX 😬machen. Danke . Ich habe mir bei Amazon Klettneos bestellt,gekommen sind lange geschlossene.. Da ich ein Parkplatzschrauber bin ,möchte ich die Standrohre nicht unbedingt dort ausbauen ,noch dazu mir die Anzugmomete noch fehlen.

FRAGE: AUF was willst Du denn los,bei soviel Sprit,500km?. Die Möglichkeit das Display quer zu drehen ist Dir bekannt? Das klappern der Sozia-Rasten habe ich mit 2 U-scheiben vor dem Splint in den Griff bekommen ,Gummis raus. da sie nicht gesichert sind ,und verloren gehen würden.. Können die Neosocks unten auf bleiben ? Ich werde nicht ganz nach unten damit gehen ,eher 2drittel. Gruss Jens
Hallo und Danke, Jens. Anbei das Foto der Neos. Ich bin mir nicht sicher, ob man die unten offen lassen oder auch kürzen sollte. Das System lebt ja eigentlich davon, dass man eine abgeschlossene Sphäre zwischen den Gabelsimmeringen und der Außenwelt schafft. Vielleicht sind gekürzte oder offene Neos da eher kontraproduktiv?

33.png


Und nochmal zu dem Spritvolumen:
Das maximal mögliche Volumen benötige ich ja gar nicht dauerhaft und es ist auch nicht geplant, dauernd mit vollem Tank herum zu fahren. Den Hecktank habe ich aber aus 2 Gründen angeschafft:

1. Bin ich viel in den Vogesen unterwegs und dort versuche mal, Sonntag-Mittags Sprit zu bekommen. Das ist ungefähr so ähnlich wie in den Mittelgebirgen auf Korsika: Da fährst Du mit leerem Tank eine dreiviertel Stunde von den Bergen runter in die Ebene um zu tanken und dann wieder eine dreiviertel Stunde hoch. Das möchte ich nicht mehr und da beruhigt dann auch jeder Liter, den ich mehr dabei habe ungemein und verhilft zu einem entspannterem Reisetag. Zumindest mir. Außerdem fahre ich auch gerne mal längere Strecken und Tankpausen finde ich eher lästig. Ich hab noch Sitzfleisch. :zwinkern:

2. Empfinde ich den Hecktank als eine optische Ergänzung oder gar komplettierung der Maschine. Denn Koffer oder Softbags oder so etwas benötige ich als Solo-Fahrer nicht mehr und bin auch nur noch mit absolutem Minimal-Gepäck von 24-30 Liter unterwegs. Dafür reicht mir der verbleibende Platz im Heck.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo und Danke, Jens. Anbei das Foto der Neos. Ich bin mir nicht sicher, ob man die unten offen lassen oder auch kürzen sollte. Das System lebt ja eigentlich davon, dass man eine abgeschlossene Sphäre zwischen den Gabelsimmeringen und der Außenwelt schafft. Vielleicht sind gekürzte oder offene Neos da eher kontraproduktiv?

Anhang anzeigen 591804

Und nochmal zu dem Spritvolumen:
Das maximal mögliche Volumen benötige ich ja gar nicht dauerhaft und es ist auch nicht geplant, dauernd mit vollem Tank herum zu fahren. Den Hecktank habe ich aber aus 2 Gründen angeschafft:

1. Bin ich viel in den Vogesen unterwegs und dort versuche mal, Sonntag-Mittags Sprit zu bekommen. Das ist ungefähr so ähnlich wie in den Mittelgebirgen auf Korsika: Da fährst Du mit leerem Tank eine dreiviertel Stunde von den Bergen runter in die Ebene um zu tanken und dann wieder eine dreiviertel Stunde hoch. Das möchte ich nicht mehr und da beruhigt dann auch jeder Liter, den ich mehr dabei habe ungemein und verhilft zu einem entspannterem Reisetag. Zumindest mir. Außerdem fahre ich auch gerne mal längere Strecken und Tankpausen finde ich eher lästig. Ich hab noch Sitzfleisch. :zwinkern:

2. Empfinde ich den Hecktank als eine optische Ergänzung oder gar komplettierung der Maschine. Denn Koffer oder Softbags oder so etwas benötige ich als Solo-Fahrer nicht mehr und bin auch nur noch mit absolutem Minimal-Gepäck von 24-30 Liter unterwegs. Dafür reicht mir der verbleibende Platz im Heck.
O.k. verständlichch,jetzt da ich vor Jahrzehnten irgendwo in der Olivenpampa Italiens auf Reserve unterwegs war,menschenlseelen allein mit komischen Gefühlen in der Mittagsglut ,als ich voller Freude dann in ein Dorf kam ,aber die einzige Tanke hatte zu,was Nu, Siesta bis 15 Uhr . JA es gibt schon Sittuationen . Danke für das Foto 👍 :angel:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Viele haben es nicht gesehen ,so wie ich ,das Erzberg Video Ducati Desert X ,deswegen hier nochmal. HUTAB :cool::biggrin:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.443
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schönes Werbevideo, zudem sicher nicht gehört zu zeigen, wie sich die Jungs auf die Fresse gelegt haben (und das haben irgendwie alle) :zwinkern:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Schönes Werbevideo, zudem sicher nicht gehört zu zeigen, wie sich die Jungs auf die Fresse gelegt haben (und das haben irgendwie alle) :zwinkern:
Und wenn schon, Hohe Achtung wer mit so einem DX Boliden überhaupt den Versuch macht .
Das Quadertrail wurde wohl ausgelassen .
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.658
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Mal ein paar Bauarbeiten an der DesertX:

Anhang anzeigen 591442

Sexy Linie irgendwie - die asymetrischen Tankdeckel...:victory:

Ach ja: Falls das o.g. Zeuchxs auch noch jemand anderes verbauen möchte und noch etwas von dem Loctite 601 oder dem Spezialfett benötigt, gebe ich das gerne gegen Portokosten weiter.
:Super:Mit Abstand einer der besten Beiträge zum Thema Desert X, der sich sachlich & informativ vom dem üblichen BlaBla um Amazon Zubehör oder Höchstgeschwindigkeit abhebt.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
:Super:Mit Abstand einer der besten Beiträge zum Thema Desert X, der sich sachlich & informativ vom dem üblichen BlaBla um Amazon Zubehör oder Höchstgeschwindigkeit abhebt.
Da muss ich als 2. Besitzer einer DX voll zustimmen ,und das mein bla,bla,eigentlich aus den Anfängen entstanden ist ,ist vollkommen klar. Nicht jeder hat ne Vollausgestattete Werkstatt zu hause.

Den Ölverbrauch monatlich zu checken ist wohl auch Pflicht ,denn bei mir war nach 7200 km nichts mehr im Schauglas zu sehen.
Ducati hat dann einen halben Liter nachgefüllt und meinte Vollkommen normal ,bei der Laufleistung:eekek:. Tenere700 verwöhnt schaute ich auch nicht wirklich auf das Schauglas. Nur zur Warnung.
Die SBK Ducatiristen haben solch Ölverbrauch schon nach einem Wochenende.
Scheint also Normal zu sein.
Der Ducmeister sagte im Urlaub ne Flasche Öl mitnehmen .:frown:Mein Auspuff ist blitzeblank ,kein Russ oder ähnliches. :think:

 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Nochmal zum Buffering der OEM Scheibe der DDX .
Ich habe ebend mal im Desert x forum geschnökert, und wie alle, der etwas kleineren Fahrer 175-177cm hatten echte Probleme, international,von Puig ,Unit und Wunderlich wurde nicht unbedingt positiv berichtet ,so das ich die Hohe Tourenscheibe nochmals empfehlen kann ,die es sogar noch höher gibt ,als die 2cm mehr . Da ich auch die Höhere Sitzbank genommen habe 2cm Höher gleicht sich das wieder aus . 192cm Körpergrösse

Und nochmal, oberhalb der Hohen Tourenscheibe sind nochmals 10cm Raum die absolut keine Verwirbelung ,Wind-Wiederstand oder sonst was hat ,eine volle Handbreite Nichts ,0 kein Wind ,was wohl der Ableitung und Form der Tourenscheibe geschuldet ist .
Selbst bei Vollgas kein Problem ,zumindest bei mir . Die 160 :)€ würde ich als erstes anlegen ,denn die anderen mit oder ohne ABE sind auch nicht günstiger. Also ich bin sehr zufrieden .
Die Fliegen wiederum nicht. Jetzt aber wieder sauber .:biggrin:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
336
Modell
Ducati DesertX
Mal ein paar Bauarbeiten an der DesertX:

In den letzten Tagen habe ich mich auch mal ein wenig ans Customizing gemacht und meine DX mit ein paar Anbauteilen versehen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant?

Anhang anzeigen 591432
"Rohzustand"

Begonnen habe ich mit dem Hecktank. Das war eine ziemliche Schrauber-Aktion bei der der obere Teil der Maschine einmal von vorne bis hinten durch gestrippt wurde:

Anhang anzeigen 591433

Frontscheibe, Frontverkleidungen, Cockpit-Rückseite, Seitenverkleidungen, "Luftleitbleche", Lenkungsdämpfer, Haupttank, Sitzbank und der untere Innenkotflügel am Heck mussten demontiert werden.

Anhang anzeigen 591434

Die Montage des Hecktanks an sich ging einigermaßen flott, weniger flott war dagegen das Verlegen der 2,6 Meter an zusätzlichen Benzin- und Entlüftungsleitungen plus 0,5 m Kabelbaum, die sich jetzt auch noch um Motor und Rahmen schlängeln. Ob man dieses "Schlauch-Gate" nicht auch etwas simpler hätte lösen können? Vermutlich nicht.

Auch die Endtopfhalterung musste gelöst und mit einem kürzeren Halter wieder befestigt werden. Dann wieder Kommando rückwärts und alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen bauen - aber nicht, ohne vorher im vorderen Tankbereich die Benzin-/Bypass-Leitungen noch ein, zweimal zu kappen um noch ein paar Zwischenstücke/Abzweigungen einzubauen. :zwinkern:

Das Ganze könnte man auch als meditatives "Ich lerne meine Maschine kennen" bezeichnen, während man die zusätzlichen 81 Bauteile für den Tank in der Maschine versenkt. Es war aber alles kein wirkliches Problem dank der hervorragenden, 59-seitigen, auf Tastendruck auch 8-sprachigen und sehr genauen Montageanleitung von Ducati.

Anhang anzeigen 591435

Der Einbau war trotzdem wirklich umfangreich und nichts, was man mal eben so nachmittags auf dem Parkplatz vorm Haus erledigt. Schnell vorbei mit "meditativ" war es dann nämlich auch, als man den Haupttank abnehmen und vor allem wieder montieren musste. Kein Platz für irgendwas anderes außer kleinste Gynäkologen-Pfötchen. Das hat keinen Spaß gemacht und dass ganze Arsenal von langen und modifizierten Zangen, Pinzetten und sonstigen Hilfsmitteln erfordert, was meine kleine Werkstatt so hergab. So eine indiskutable Unterbringung der Überlaufanschlüsse des Haupttanks habe ich selten gesehen. Der Tank ließ sich zunächst nur schlecht lupfen, da die da dran hängenden Schläuche von oben nach unten mehrfach miteinander fixiert waren.

Auch alles andere als lustig ist diese richtig schlecht platzierte Anbringung des Luftfilters oberhalb der Airbox und direkt unter dem Tank, den man zur Kontrolle/Wartung des Lufis abnehmen muss. Mein seit Jahrzehnten im Thema Motorräder und deren Design/Entwicklung überaus bewanderter Nachbar meinte nur kurz und knapp: "Für eine Enduro, die auch im staubigen Geläuf bewegt wird, ist DAS da (und deute auf den Luftfiltereinsatz) konsequent am Einsatzzweck dran vorbei entwickelt worden".

Das trifft es eigentlich ziemlich genau, aber es muss ja - bei dem ganzen sonstigen Licht der DX - irgendwo auch etwas Schatten geben. Es gibt im und am Hauptrahmen und im Rahmendreieck aber auch sonst nur wenig bis keinen Platz für eine sinnvolle Alternative. Blöd bleibt es dennoch.

Von diesen beiden Punkten aber mal abgesehen, sind die gelieferten Teile der Montagesätze hochwertig, vollzählig und passgenau. Auch für einen eventuellen Rückbau wurde vorgesorgt und die entsprechenden Schlauchverbinder und Federschellen gleich mitgeliefert. Die Montageanleitung ist wie gesagt hervorragend beschrieben und detailgetreu und hochauflösend bebildert. So erklären sich vielleicht auch die bei Ducati etwas höheren Preise - das ganze Drumherum muss ja schließlich auch entwickelt und bezahlt werden.

Wo sie gerade schon so nackig vor mir auf der Bühne stand, habe ich mich auch gleich noch an den Motorschutz gemacht, und diesen gegen ein stabileren - weil gegen den Hauptrahmen und nicht nur gegen den Motor abgestützten - Motorschutz ausgetauscht. Dazu muss man u.a. den Bolzen der vorderen Motorhalterung gegen einen neuen austauschen, welcher ein zusätzliches verschrauben der Abstützungen des Motorschutzes oder auch z.B. des Tankschutzbügels im tragenden Bolzen selber ermöglicht. Da hatte Ducati auch vorher dran denken können... Dann müsste man nicht die Motorhalterung der neuen Maschine schon austauschen und den Motor dazu laut Anleitung auch noch währenddessen von unten abstützen...

Anhang anzeigen 591436

Aber ok, was macht man nicht alles und nachdem das ganze Zeugs anforderungsgemäß und problemlos sowie mit dem gewünschten Loctite 601 und dem entsprechenden Shell Gadus-Fett und den angegebenen Anzugsdrehmomenten wieder zusammengebaut war, stellt sich dieser Teil insgesamt doch als der „übersichtlichere“ als die Aktion mit dem Hecktank dar.

Anhang anzeigen 591437

Ergänzend habe ich vor der Montage noch die Abstützungen des Motorschutzes mit etwas Plasti-Dip in Anthrazit abgetönt, da mir diese ansonsten vor dem dunklen Motor optisch als zu aufdringlich wirkten. Wenn es nicht hält oder mir optisch irgendwann nicht mehr gefällt, kann man es ja einfach wieder abknibbeln, da ich absichtlich auf eine Grundierung verzichtet habe.

Anhang anzeigen 591438

Wo ich gerade so im Flow war, wollte ich ursprünglich die Sozia-Fußrasten inkl. Halterung gleich mit entfernen, habe es mir aber nochmal anders überlegt, da die ja auch einen gewissen ersten Schutz bieten können bei leichteren Stürzen im Gemüse.

Mal schauen, vielleicht mache ich das aber doch noch und lasse mir das dann als Ein-Personen-Zulassung legitimieren... Bis dahin habe ich das klappern der Sozia-Fußrasten aber erstmal dadurch abgestellt, dass ich eine Lage Gewebeklebeband um den Bolzen gewickelt habe, damit der zu dünne Bolzen in der Bohrung der Halterungen nicht mehr herum wackelt. Dank dem scharfen Auge einer im Maschbau tätigen Freundin, die die Bella diese Tage aufmerksam auf der Bühne inspiziert hat und auf die klappernden Fußrasten hingewiesen wurde und sogleich rief: "Die Bolzen sind zu dünn!" ;-) Ich hätte zwar erstmal einen anderen Ansatz gewählt, aber sie hatte Recht...

Aufpassen sollte man bei der selten blöde gelösten Konstruktion der Befestigung der Sozia-Sitzbank mit der Schraube und der unterlegten U-Scheibe mit Bund. Diese hält beim anheben der Bank natürlich überhaupt nicht auf der schrägen und glatt lackierten Rahmenverstrebung und verschwindet blitzschnell und unauffindbar zwischen den Sicherungskästchen im Rahmendreieck oder auch im Gulli. Ich habe mir nach den ersten beiden versenkten U-Scheiben dann mit doppelseitigem Klebeband geholfen… Dazu fiel mir nur noch Otto Waalkes mit seinem „Je schneller das „Ssssst“ desto eher das „Bums“" ein…:zwinkern:

Anhang anzeigen 591439

Vorne gab es noch Gabel-Neos für die USD-Gabel, weil die bei artgerechter Haltung der Maschine einfach für ein längeres Leben der Simmeringe sorgen. Zunächst hatte ich nur Gabelneos mit Klettverschluss besorgt, die dann aber aufgrund eines Tips hier gegen die Z-Mud von Acerbis ausgetauscht wurden. Gefiel mir aber optisch nicht und so sind nun doch schwarze Neos drangekommen.

Ein Stockwerk weiter oben wurden noch die wabbeligen original Plastik-Handguards gegen etwas stabilere von Ducati ausgetauscht, die außen zwar schön stabil sind, innen hingegen weiterhin an der original Kunststoff-Halterung befestigt werden. Na ok, irgendwo hin muss die Aufprallenergie im Fall eines Falles ja wahrscheinlich auch... Vermutlich ist das aber allemal besser, als den Lenker/Lenkeraufnahme im Fall eines kräftigeren Sturzes kalt zu verformen.

An einer eigenen Navi-Halterung arbeite ich als nächstes. Hier experimentiere ich gerade noch mit den passenden Materialien...

Fast fertig, ein unauffälliges Tankpad komplettiert die Maschine dann auch zunächst. Und dann war das Wochenende auch rum und die DX knappe 8 Kilo schwerer - abgebaute Originalteile eingerechnet. ;-) Egal, dafür gefällt mir meine 'Bella' optisch und technisch jetzt erst mal so wie sie ist.

:wuub:

Anhang anzeigen 591441


Anhang anzeigen 591442

Sexy Linie irgendwie - die asymetrischen Tankdeckel...:victory:

Interessant finde ich aber das durchgestylte Design der Maschine und damit meine ich ausnahmsweise mal nicht die Optik:

Alle benötigten Bohrungen für die Anbauteile befanden sich da, wo sie hingehörten. Der Kabelbaum ist für die Aufnahme der zusätzlichen Verbraucher sauber durch-designt und in Teilen sogar beschriftet. Man muss manchmal etwas suchen und ggf. auch mal einen Kabelbinder lösen, aber im Normalfall fällt einem der passende und benötigte Kabelanschluss schon entgegen. Vorne unterm Tank hängen die Anschlüsse für die Zusatzleuchten und die Heizgriffe wären auch schnell angeclipst. Alles findet sich am seinem (erwarteten) Platz. Auch die beiden tiefst-möglichst platzierten „Benzinhähnchen“ an der Bypassleitung ergeben so absolut einen Sinn…

Was ich mir für die Zukunft jetzt noch vorstellen könnte:
  • Eine härtere, nur 3/4-lange Sitzbank, so ähnlich wie die hübsche Rallye-Sitzbank der GS. @Touratech: Wann kommt da was von Euch? :zwinkern:
  • Ein Hauptständer (ist bestellt, aber noch nicht lieferbar)
  • Evtl. Tankpads oder einfach nur etwas Lackschutzfolie an den Tank-Flanken und vielleicht an den Arxxxbäckchen. Das ist aber Abnutzungs-abhängig.
  • Natürlich eine - je nach Einsatzzweck - andere Bereifung. Gute Erfahrung habe ich da mit dem Heidenau Ranger gemacht. Der kommt für offroad-lastige Ausfluge als nächstes drauf.

Ach ja: Falls das o.g. Zeuchxs auch noch jemand anderes verbauen möchte und noch etwas von dem Loctite 601 oder dem Spezialfett benötigt, gebe ich das gerne gegen Portokosten weiter.
Auch sehr schön dabei: Das Auflegen der benötigten Teile, Schrauben, Kabelbinder etc.

Da hat's einer gern ordentlich. 😄
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.718
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Thema Kurze Hose auf Desert X::shocked: Kann mann vergessen .
Vorgestern fuhr ich mit Der Desert X zum Tetzelstein (Elm ,Vorharz) da man sich dort auch trifft.

Es hatte so 27 Grad ,schön wars und nach ner guten Stunde ging es dann wieder zurück ,als mir auffiel das meine Waden schmerzten ,pepperoniartig:gruebel:,und ich dachte so ,was ist das .

Nur mit einer leichten Sommer Hose bekleidet, brannte sich die Krümmerhitze des 2 .hinteren Zylinders unangenehm in meine Beine ,allerdings bei langsamer Fahrt noch merklicher.
Wer damit im Sommer bei höheren Temparaturen in Italien unterwegs ist ist nicht zu beneiden.

Im Frühjahr und Herbst kein Problem ,aber im Hochsommer nicht schön ,oder wer es Knusprig mag fährt mit kurzer Hose :grosse-augen:. Die Offroadfraktion ist evtl. nicht so stark betroffen da hohe Cross-Stiefel das Grillen etwas dämpfen. Ob mann die Hitze noch etwas abschirmen kann mit Hitzefolie unter dem kleinen Seitenteil ist fraglich .Bei höherem Tempo ,100km/h und mehr geht es ,aber jede Dorfdurchfahrt ,oder Ampelstopp wird sehr heiss.
Ich sah die Tage im Desert X forum ein Foto wo die Lamdasonde hochrot glühte .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.607
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Na ja Jens
Irgend etwas ist immer …
Beim Boxer die heißen Zylinder ,
bei der T dieser dusselige rechts herausstehende Seitendeckel der mit einem ” Pipiblech ” die Hitze abschirmen soll 😂
Das ist selber aber auch schön heiß ist wenn man mit Körper und Knieschluß fährt auch sehr geil an der Wade/ Bein ..

Dem Nächsten ist der Auspuff zu heiß …
Oder bei vielen anderen Modellen wird über die Hitze der Kühlerventilatoren die auf die Beine / Körper geblasen wird disskutiert.

Ist halt auch so ein Thema im Sommer wie das mit dem doch so argen Wind beim Mopedfahren 😉

Eins ist aber sicher
Man kann diese Wärme / Hitze auch sinnvoll nutzen
Bei dem Boxer ists schon altbekannt 😉


Das Mopedfahren ist halt naturverbunden ( uralter Spruch )
Das merkt man spätestens wenn man auf der Klappe gelandet ist 🙃
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben