Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.670
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden



 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Hallo,

ich habe gerade eben einen Einbaukit für CLS Kettenöler an die DesertX fertig. Mit dem Kit kann man den CLS EVO (Kettenöler mit Bediendisplay, Zubehöranschluss und jede Menge Montagmaterial), den CLS Basic (Kettenöler mit ausreicheendem Motagematerial und gerastertem Drehschalter) oder den CLS EVO Plus (Kettenöler, temperaturabhängiges Heizgriffsystem und Zubehöranschluss über Display bedienbar) an die DesertX anbauen.

Das Kit besteht aus einer Halteplatte für das Display am Lenker, eine Halteplatte für einen Spezialtank mit etwa 10 000 km Reichweite und die Pumpe zur Montage unter das Heck, Dazu noch Kleinteile.
Preis für diese Zubehörteile sind 80 Euro.

Hier der montierte Prototyp. Angebaut wurde ein CLS EVO Plus, also Öler Griffheizung und Anschlussmöglichkeit für Zubehör. Preis 469 Euro.
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.670
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo,

ich habe gerade eben einen Einbaukit für CLS Kettenöler an die DesertX fertig. Mit dem Kit kann man den CLS EVO (Kettenöler mit Bediendisplay, Zubehöranschluss und jede Menge Montagmaterial), den CLS Basic (Kettenöler mit ausreicheendem Motagematerial und gerastertem Drehschalter) oder den CLS EVO

Das Geld hätte ich nicht ausgeben wollen ,denn wozu noch ne Armatur ,die Kabelage ,Öler hin oder her ,die Heizpatronen müssen eingeklebt werden ,und ob dann der Handguard ectr. noch passt ? Fraglich :think: .Und ein Cobra Öler hätte es auch getan.
Na muss jeder selbst wissen was er macht. Wo kommst Du her? Coburg ?
Schau mal, Ducati Heizgriffe Original 3 stufig ,im DX Display zu sehen 305€ .
Auch teuer ,aber kein gebastel .ACHTUNG!!!! :grosse-augen:BILD11.
Du hast doch wohl nicht die Ölleitung auf den Sammler geklebt Oder ? Der wird tierisch HEISS!!! ,die Leitung wird Schmelzen ,und dann ÖL auf dem Hinterrad!!!!.
Und Oxford Heizgriffe am Coolride System ,sehr merkwürdig . Garantie Verlust von Ducati inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Zum einen bin ich der Chef von CLS zum anderen geht es mir in erster Linie um Funktion. Das ist meine Firmenphilosophie. Wir versuchen immer technisch besser zu sein als andere, das das etwas mehr kostet ist so, aber dafür bekommt man auch etwas technisch besonderes.

Keine Ölleitung oder Halter wurden am Sammler verklebt, nur an der Innenseite der Schwinge. Auch ist da nix von Coolride verbaut und die Garantie von Ducati erlischt auch nicht.

Bei den üblichen Heizgriffsystemen mit Stufensteuerung hast Du lauwarm heiß und zu heiß. Das ist immer ein Kompromiss zwischen zu viel und zu wenig. Bei unserem Heizgriffsystem regelt die Steuerung mit jedem Grad Celsius Temperaturunterschied die Heizleistung rauf und runter. Das ist deutlich angenehmer. Das System heizt auch schon, bevor man kalte Finger hat, mit einer Heizleistung, die man anfangs als solche gar nicht empfindet. Den Regelberich kann man auf sein persönliches Wärmeempfinden verschieben. Der Funktionsunterschied ist sehr groß, glaub mir. Dafür schleife ich gerne 5 Minuten eine Hülse zurecht und brauche 20 Minuten um Kabel zu verlegen.

Beim Öler ist es so, das ein CLS EVO Kettenöler im Schnitt satte 3 ml Öl auf 1000 km verbraucht. Dadurch hat man sehr wenig Abwurf am Motorrad und muss so gut wie nichts machen. Günstigere Systeme brauchen deutlich mehr Öl, machen Dreck und mehr Arbeit. Ich persönlich zahl lieber einmalig mehr Geld und habe dann meine Ruhe und freue mich an einer besseren Funktion.
Beim Nemo musst Du ölen, das ist kein automatischer Kettenöler und bevor mir jemand erzählt, das er das lieber selbst kontolliert, glaubt jemand ernsthaft, dass man durch unregelmäßiges manuelles ölen besser schmiert als ein Prozessor, der das extrem exakt und sparsam tut? Ich habe Motorräder für um die 15 000 Euro in der Garage, da denke ich kann man auch ein paar Euro für technisch besseres Zubehör ausgeben.

Mit dem Display vorne kann man sowohl die Ölmenge verändern (Regen oder Offroad) als auch den Regelbereich der Heizgriffsteuerung verschieben, da jeder Mensch ein etwas anderes Wärmeempfinden hat.

Originalheizgriff und Günstiger Öler kosten etwas über 400 Euro, der CLS EVO Plus (temp. gesteuertes Heizgriffsystem und elektr. Kettenöler mit Anschlussmöglichkeit für navi und Co) 469 Euro. Bei der DesertX braucht man halt noch die Zusätzlichen Teile für 80 Euro. Über was für einen Aufpreis sprechen wir da? Das sind in dem Fall 150 Euro mehr für deutlich mehr Funktion und ein Produkt das in Handarbeit in Deutschland hergestellt wird.

Ach ja, die Handgards passen noch und das Display hätte man auch im Handprotektor befestigen können.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Beim Öler ist es so, das ein CLS EVO Kettenöler im Schnitt satte 3 ml Öl auf 1000 km verbraucht. Dadurch hat man sehr wenig Abwurf am Motorrad und muss so gut wie nichts machen. Günstigere Systeme brauchen deutlich mehr Öl, machen Dreck und mehr Arbeit. Ich persönlich zahl lieber einmalig mehr Geld und habe dann meine Ruhe und freue mich an einer besseren Funktion.
Genau so wird`s günstig. :nicken:
Lieber was durchdachtes und nur einmal kaufen.
Auch meine Philosophie.
Sieht sehr vernünftig aus. :daumen-hoch:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.670
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Zum einen bin ich der Chef von CLS zum anderen geht es mir in erster Linie um Funktion. Das ist meine Firmenphilosophie. Wir versuchen immer technisch besser zu sein als andere, das das etwas mehr kostet ist so, aber dafür bekommt man auch etwas technisch besonderes.

Keine Ölleitung oder Halter wurden am Sammler verklebt, nur an der Innenseite der Schwinge. Auch ist da nix von Coolride verbaut und die Garantie von Ducati erlischt auch nicht.

Bei den üblichen Heizgriffsystemen mit Stufensteuerung hast Du lauwarm heiß und zu heiß. Das ist immer ein Kompromiss zwischen zu viel und zu wenig. Bei unserem Heizgriffsystem regelt die Steuerung mit jedem Grad Celsius Temperaturunterschied die Heizleistung rauf und runter. Das ist deutlich angenehmer. Das System heizt auch schon, bevor man kalte Finger hat, mit einer Heizleistung, die man anfangs als solche gar nicht empfindet. Den Regelberich kann man auf sein persönliches Wärmeempfinden verschieben. Der Funktionsunterschied ist sehr groß, glaub mir. Dafür schleife ich gerne 5 Minuten eine Hülse zurecht und brauche 20 Minuten um Kabel zu verlegen.

Beim Öler ist es so, das ein CLS EVO Kettenöler im Schnitt satte 3 ml Öl auf 1000 km verbraucht. Dadurch hat man sehr wenig Abwurf am Motorrad und muss so gut wie nichts machen. Günstigere Systeme brauchen deutlich mehr Öl, machen Dreck und mehr Arbeit. Ich persönlich zahl lieber einmalig mehr Geld und habe dann meine Ruhe und freue mich an einer besseren Funktion.
Beim Nemo musst Du ölen, das ist kein automatischer Kettenöler und bevor mir jemand erzählt, das er das lieber selbst kontolliert, glaubt jemand ernsthaft, dass man durch unregelmäßiges manuelles ölen besser schmiert als ein Prozessor, der das extrem exakt und sparsam tut? Ich habe Motorräder für um die 15 000 Euro in der Garage, da denke ich kann man auch ein paar Euro für technisch besseres Zubehör ausgeben.

Mit dem Display vorne kann man sowohl die Ölmenge verändern (Regen oder Offroad) als auch den Regelbereich der Heizgriffsteuerung verschieben, da jeder Mensch ein etwas anderes Wärmeempfinden hat.

Originalheizgriff und Günstiger Öler kosten etwas über 400 Euro, der CLS EVO Plus (temp. gesteuertes Heizgriffsystem und elektr. Kettenöler mit Anschlussmöglichkeit für navi und Co) 469 Euro. Bei der DesertX braucht man halt noch die Zusätzlichen Teile für 80 Euro. Über was für einen Aufpreis sprechen wir da? Das sind in dem Fall 150 Euro mehr für deutlich mehr Funktion und ein Produkt das in Handarbeit in Deutschland hergestellt wird.

Ach ja, die Handgards passen noch und das Display hätte man auch im Handprotektor befestigen können.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Oh ,na dann ,fröhliche Weiterbastelei,und allzeit Gute Fahrt😇
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kann die CLS-Oiler nur empfehlen. Als fauler Sack habe ich wenig Lust mich - vor allem unterwegs - um meine Kette zu kümmern. Ohne Hauptständer, Kettenrad links, kommt alleine, ohne Oiler, noch mehr Spaß auf.

Einen Platz für die Schalteinheit lässt sich immer finden. Da ich diese bei meiner 1260er-Multi nicht am Lenker befestigt haben wollte, kam es dorthin:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.334
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo ,heute meine Hepco &Becker Handguards korrigiert.
Eine Kunstoffscheibe musste noch vom Lenkergewicht entfernt werden ,was auf den Bildern der Montage Anleitung nicht ersichtlich war.
Jetzt passt alles , und sieht gut aus :angel: :up: Ansonsten sehr gut, stabil und pass genau . Gewicht ca.1 KG. Sturzbügel sollten jetzt nicht unbedingt von Nöten sein da die Lenkerbreite jetzt etwas (ca.4-5 cm) erhöht wurde .Wir werden sehen ob das ausreicht ,beim Kipper .
sind das dann sog. Handguardguards? Handschützerschützer? ;)
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.670
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
sind das dann sog. Handguardguards? Handschützerschützer? ;)
Jawohlja ,somit bleiben die Originalen dran . Der erste Knall geht ,wenn es passiert auf die Stahlbügel und schlägt nicht gleich das teure Ducati konvolut kaputt.(Hebel, 209€ ) Hebelhalter ,Spiegelhalter ,der am Kupplungspott integriert ist .
BARKBUSTER IST ALU und teurer. :frech: Es geht mir darum ,beim Umfaller ,kipper nicht gleich 5-600 €uronen bei Ducati abzudrücken . Soviel halten die H&B Bügel allemal aus,und der Tank ist auch aus dem Schneider ,weil die seitlichen Klötze ,die die Lenker-Breite etwas vergrössern .Angst ? Nö ,Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
207
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Jenz, Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Guck doch mal die Charly Sinewan Videos an.
Den mault es oft und der hat sowohl die DucZubehörHandguards und sogar die Originalspiegel
dran.
Einmal hat er sogar ein Auto zerstört. Bei der DX nur eine Schramme....:giggle:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.610
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Barkbuster sind gut, die taugen richtig was.

Statt einem CLS (war mir immer zu teuer) hatte ich an etlichen Mopeds den McCoi, da kann man auch nach Belieben die Ölung konfigurieren und er kostet halt mit allen Bauteilen unter 100 Euro.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.670
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Jawohlja ,somit bleiben die Originalen dran . Der erste Knall geht ,wenn es passiert auf die Stahlbügel und schlägt nixht gleich das teure Ducati konvolut kaputt. BARKBUSTER IST ALU und teurer. :frech:
Die OEM schützer für die T700 habe ich noch liegen falls Du sie brauchst,20€, porto zahl ich.:biggrin:
Jawohlja ,somit bleiben die Originalen dran . Der erste Knall geht ,wenn es passiert auf die Stahlbügel und schlägt nixht gleich das teure Ducati konvolut kaputt. BARKBUSTER IST ALU und teurer. :frech:
Der passt schon ganz gut ,optisch wie preislich ,und stabil ist er auch noch . Mein Lüfter lief auffällig , die Kühlen Tage,und ich schaute auf den Kühlmittelpott. Ist grad noch was zu sehen von der Rosa plürre . Sollte die nicht zwischen Min.und Max. sein?
In der Anleitung Online nichts zu finden . Wer weiss was? G12 würde ich sagen ,oder heiliges Duc Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.845
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Warum? Wollst Du mir sonst wieder per PN mit Forums-Rausschmiss drohen? :piep-piep:

Ich hab Dir damals gesagt, dass ich fortan vernüftig mit Dir kommunizieren werde, wenn Du so empfindlich bist. Das heißt aber keineswegs, dass man Dich in Watte packen und jedweden Erguss von Dir unkommentiert stehen lassen muss.

Nochmal für Dich: Du bist hier in der Öffentlichkeit und präsentierst Dich - dann musst Du auch mit Feedback rechnen. Wenn Du das nicht verträgst, mach nen Channel auf YT auf und sperre alle Kommentare. Da kannst Du Dich dann weiterhin selber volltexten.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.124
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@Hobbit :
Wirklich 3ml auf 1.000km?
Bist Du sicher?
Ich fahre seit Jahren meinen KÖS-Öler, Du wirst ihn kennen, der wandert von einem Mopef zum Nächsten, deutlich simpler als Dein System, aber ich bin auch sehr zufrieden. Habe das Regelventil so eingestellt, dass alle 5 Minuten ein Tropfen kommt, das ist auch sehr sparsam und ne absolut saubere Sache. Ich brauche etwa eine Tankladung Kettensägeöl pro Saison, d.h. 125ml auf 10.000km.

Von daher scheinen mir Deine 3ml sehr wenig, vielleicht auf 100km, kann das sein?
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Da bin ich absolut sicher. Ich habe letzten Sommer erst mal wieder gemessen. Auf einer Tour über 2111 km habe ich 6 ml Öl verbraucht.
Die ganze Technik, die wir einsetzen dient im Endefekt dazu möglichst wenig Öl zu verbrauchen. Das ist eine Komination aus Elektronik, der Mechanik der Pumpe und unserem Öl.

Beim KÖS hast Du ja keine gleichbleibende Ölabgabe, die verändert sich mit der Außentemperatur. Zwischen 10 und 30°C sind das 410 % Unterschied nur durch die Änderung in der Viskosität des Öls.

Ich kann mit den 50 ml im Tank (ohne all zu viel Regenfahrten) über 10 000 km weit fahren und habe noch etwas im Tank. Bei etwa 14 000 km wir es dann lansam Zeit den Tank wieder aufzufüllen.

Der Verbrauch bezieht sich hier auf die 520er Kette mener KTM. Bei einer 525er oder 530er Kette braucht man etwas mehr Öl.
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben