Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du bist nicht allein :), aber ich bin älter ;). Ich habe die Nachricht bereits am 16.09.23 bekommen :). "Hallo Papa, mein Telefon ist kaputt, das...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Woran merkt Mann das man alt ist? Wenn man solche SMSen bekommt,

„Hallo papa das ist meine neue nummer, kannst du diese Nummer speichern und mir auf WhatsApp schreiben? Lg“

Wenn man die SMS gockelt, steht da was von „ Enkel Trick, meist angewandt bei alten Menschen!

Ich hatte heute so eine SMS 😂
Du bist nicht allein :), aber ich bin älter ;). Ich habe die Nachricht bereits am 16.09.23 bekommen :).
"Hallo Papa, mein Telefon ist kaputt, das ist meine neue Nummer , die Sie hinzufügen können #Nummer/Link#. Bitte WhatsApp mich, es ist dringend. "

Uli

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Komisch, warum schicken die das nicht an Mama / Papa ... Würde die Trefferquote deutlich erhöhen.

scheune

scheune

Modell
BMW only
Tja und man will es fast nich glauben, da fallen tatsächlich einige drauf herein. Kürzlich die Mutti von nem Kumpel, sie ist tatsächlich inne Sparkassen gerannt und wollte ne 5stellige Summe abheben, gut das die Sparkassenuschi mitgedacht hat und die Polizei verständigte. Ich hatte es in der Zeitung gelesen und mir dann meinen Teil gedacht, später als ich meine Mutti zu dem Thema Anrufe und Fremde an der Tür usw beschnattert habe, hat sie mir das von der Bekannten erzählt. Und es gab wohl auch schon einen Fall in der entfernten Verwandschaft wo der angebliche Enkel und das Geld spurlos verschwunden waren.

Gruß M.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Salü

Älter bist du geworden, wenn du so wie wir heute dein Auto nach > 6 Wochen und 535 gefahrenen Km wieder mal tanken musst.

Josef
Nein Josef, das ist überhaupt nicht alt, das bedeutet nur, dass du viel Motorrad gefahren bist und mit den Rädern und mit der beste Frau spazieren gegangen bist. :jubel: 👍

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn du den Schreib-Lesekopf der Festplatte nicht mehr parken muss.
Und wenn Du die defekten Sektoren, welche auf der Platte ab Werk verzeichnet sind, nicht mehr händisch im BIOS bekanntgeben musst, und auch dem Rechner nicht mehr sagen musst, mit wie vielen Sektoren und Köpfen er zu rechnen hat ;), weil das alles automatisch erkannt wird (seither ist Rechnertechnik langweilig ;)).

Uli

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Und wenn Du die defekten Sektoren, welche auf der Platte ab Werk verzeichnet sind, nicht mehr händisch im BIOS bekanntgeben musst, und auch dem Rechner nicht mehr sagen musst, mit wie vielen Sektoren und Köpfen er zu rechnen hat ;), weil das alles automatisch erkannt wird (seither ist Rechnertechnik langweilig ;)).

Uli
Oh, hör mir auf, ich kann mich noch gut an die /etc/disktab erinnern, in der je-des-mal der Abschnitt für die neue Platte gefehlt hat und daher das Installationsprogramm (HP-UX) auf die Fres.. gefallen ist.
Entweder einen Patch einspielen (haben ein Gewehr.. nix Internet und Downloadportal..) mit der /etc/disktab der Woche oder einen Kunden anrufen, der gerade neue Maschinen vom Hersteller gekriegt hat, ob die schon eine hochgefahren haben, welche Platte drin ist und was in der disktab drin steht :-)
Später gabs dann endlich (!!!) einen Patch, der das OS die Daten automatisch erkennen lies!
Ein kleiner Schritt für HP, ein grosser Schritt für die Menschheit!

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und wenn du mit einem Trick eine 20 MByte im Wert von 2000 DM, in eine rauscharme Festplatte mit 30 MByte verwandeln kannst.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und wenn du eine 100 MByte Festplatte partionieren muss weil Quick_and_dirty_Operating_System, DOS, nur 20 oder (30) MByte händeln
kann.
Ich würde heute gerne mal Lotus123 starten und schauen, ob es schneller läuft
als von der 360KByte Disk und 640 KByte Ram

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn der Prüfstandsrechner noch eine (DEC PDP-11) noch eine Festplatt mit "gigantischen" 5MB im Format einer Tupper Tortenform hatte :eekek:

und die "besseren" Arbeitsplatz-Rechner schon 256 KB Hauptspeicher und 20 MB Plattenspeicher hatten

Uli G.

Uli G.

Modell
Und wenn du mit einem Trick eine 20 MByte im Wert von 2000 DM, in eine rauscharme Festplatte mit 30 MByte verwandeln kannst.
Der Trick war aber schon zu Beginn der PC-Zeiten relativ einfach. Einfach den MFM-Controller durch einen RLL-Controller ersetzen, und schon hatte man etwa das 1.5-fache an Speicherplatz :).

wenn der Prüfstandsrechner noch eine (DEC PDP-11) noch eine Festplatt mit "gigantischen" 5MB im Format einer Tupper Tortenform hatte :eekek:

und die "besseren" Arbeitsplatz-Rechner schon 256 KB Hauptspeicher und 20 MB Plattenspeicher hatten
Die Tupper Tortenform ist aber klein. Ich habe mit einem HP-Rechner für FFT gearbeitet, da hatte die 5MB Platte das Format einer großen Schuhschachtel (Bw Stiefelformat), daneben stand ein großer Blei-Akku, der im Falle eines Stromausfalles dafür sorgte, daß die Platte über fast eben so große Elektronik (diskrete Bauteile, nix hochintegriertes ;)) geregelt herunter gefahren wurde. An den DEC PDP11 im Institut saßen die Doktoranden und entwarfen Software zur automatischen Ermittlung optimalen Werkzeugeinsatzes -abhängig von Werkstückabmessungen, Kontur, etc.- an span(n)enden ;) Werkzeugmaschinen.

Uli

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Festplatte … pfffff
War schon ein Fortschritt als man das Betriebssystem selbst von. der 8“ Floppy starten konnte, und nicht mehr auf den Oparator im Rechenzentrum angewiesen war.

Uli G.

Uli G.

Modell
Festplatte … pfffff
War schon ein Fortschritt als man das Betriebssystem selbst von. der 8“ Floppy starten konnte, und nicht mehr auf den Oparator im Rechenzentrum angewiesen war.
Der erwähnte HP-Rechner wurde per kryptischer Befehle und Lochstreifen gestartet, und es war immer ein Erlebnis, wenn er zu sich kam, die "riesige Festplatte" fand, die Filtereinheit (zum rausfiltern der Signale der Beschleunigungsaufnehmer an den zu messenden Maschinen), die Wechselplatteneinheit (nix Floppy, sondern vom Format "Große Familien.Pizza im Karton"), Bildschirm und Tastatur, usf. Alles im gut mannshohen 2x 19" Rack untergebracht.
Das, was der nur für FFT-Analyse gebaute Rechner konnte, erledigt heute eine App auf dem Smartphone, und da bleibt noch jede Menge Speicher über, jede Menge Rechenleistung, und telefonieren konnte man mit dem Rechner auch nicht ;).

Uli

Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben