Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @Uli G. Ich vermute mal, das war sowas? Ja, HP konnte schon damals feine Sachen bauen :-) Könnte der 5451A sein. Siehe auch Artikel aus dem...
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
@Uli G. Ich vermute mal, das war sowas?

1697011212999.png

Ja, HP konnte schon damals feine Sachen bauen :-)
Könnte der 5451A sein.
Siehe auch Artikel aus dem Hewlett-Packard Journal:
https://www.hpl.hp.com/hpjournal/72jun/jun72a4.pdf

Sorry fürs OT (und für die Reklame, die aber keine ist).

Edit: Hier dann doch noch "Werbung", so wie sie in den frühen 70ern eben aussah, sogar für sowas nüchternes wie einen Fourier Analyzer :giggle::

1697011730322.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Uli G. Ich vermute mal, das war sowas?

Anhang anzeigen 626612

Ja, HP konnte schon damals feine Sachen bauen :-)
Könnte der 5451A sein.
Siehe auch Artikel aus dem Hewlett-Packard Journal:
https://www.hpl.hp.com/hpjournal/72jun/jun72a4.pdf

Sorry fürs OT (und für die Reklame, die aber keine ist).

Edit: Hier dann doch noch "Werbung", so wie sie in den frühen 70ern eben aussah, sogar für sowas nüchternes wie einen Fourier Analyzer :giggle::

Anhang anzeigen 626613
Sieht dem ganzen sehr ähnlich, allerdings habe ich weniger "Knöppkes" in Erinnerung, zudem fehlt der Lochstreifenleser etwa da, wo die numerische Tastatur ist. Vielleicht hatten wir Vorgänger dieses Exemplares :nullahnung:, ist aber auch schon 40 bis 50 Jahre her (da muss ich mich nicht mehr richtig erinnern, aber zur jährlichen Führerscheineignungsprüfung melden ;)).
So wirklich glücklich sieht das Mädel nicht aus, sie guckt etwas skeptisch :).
Nachtrag:
Leere Panels, wie im gezeigten Exemplar, gab es nicht, da war überall was drin und hatte Anschlüsse, Knöpfe etc. nach vorn und hinten. Hinten waren die IEEE488-Anschlüsse ("Ei Trippel Ih" ;)) der Beschleunigungsaufnehmer, und, da seriell angeordnet, mit Stützen unter den ellenlangen Stecker-"Orgien", die Kabel kleinfingerdick, die Stecker aus Metall und auch nicht ganz leicht ;).
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Zoidberg

Zoidberg

Modell
R 1250 GS HP
….wenn Du damals live dabei warst (und weißt, dass sich diese Sternstunde des Fußball wohl nie mehr wiederholen wird)

DBD9C79C-287B-4EEA-8C06-E30ADAB5C9C6.jpeg

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Sieht dem ganzen sehr ähnlich, allerdings habe ich weniger "Knöppkes" in Erinnerung, zudem fehlt der Lochstreifenleser etwa da, wo die numerische Tastatur ist. Vielleicht hatten wir Vorgänger dieses Exemplares :nullahnung:, ist aber auch schon 40 bis 50 Jahre her (da muss ich mich nicht mehr richtig erinnern, aber zur jährlichen Führerscheineignungsprüfung melden ;)).
So wirklich glücklich sieht das Mädel nicht aus, sie guckt etwas skeptisch :).
Nachtrag:
Leere Panels, wie im gezeigten Exemplar, gab es nicht, da war überall was drin und hatte Anschlüsse, Knöpfe etc. nach vorn und hinten. Hinten waren die IEEE488-Anschlüsse ("Ei Trippel Ih" ;)) der Beschleunigungsaufnehmer, und, da seriell angeordnet, mit Stützen unter den ellenlangen Stecker-"Orgien", die Kabel kleinfingerdick, die Stecker aus Metall und auch nicht ganz leicht ;).
Uli
Kabel und zugehörige Anschlüsse:

Das waren "HP-IB", Hewlett-Packard Instrumental Bus", auch als "GP-IB" "General Purpose Instrumental Bus" bekannt.

Im Original auf die sagenhafte Geschwindigkeit von ein MB/s getuned, später sogar deren zwei!
Konnte man auch zum Auto abschleppen verwenden, Festplatten, Tapelaufwerke, Drucker, Digitizer etc etc. verbinden. Oder auch missliebigen Kollegen Prügel androhen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Habe ich auch am Commodore 610/720, zur Ansteuerung des "tonnenschweren" A3 Typenraddruckers, der Floppys und der Hard-Disks.

Uli
PS
Ich habe auch noch etwa eine Tonne IEEE488-Kabel abzugeben, Adapter zur Umkehrung der Kabelaustrittsrichtung, usf. (u.a. National u. Ziatech IEEE488 Karten für ISA-Bus ;)).
PE Nelson 600 und 900 Interfaces habe ich auch noch, die konnten/wurden ebenfalls über den "Ei Trippel Ih" Bus angesteuert :).
PPS
Ursprünglich hieß der Anschluss HP-IB, war eine Entwicklung von HP. Man (div. Firmen/Messgerätehersteller) saß zusammen, um sich auf einen gemeinsamen Anschluss für Messgeräte zu einigen. Da der Vorgang zu lange dauerte, setzte HP auf die hauseigene Lösung, die in der Industrie schnell Anklang fand. Daraus wurde dann die IEEE488 Norm. Bis zu 31 Geräte mit primären Adressen, darunter bis zu 16 Geräte mit sekundären Adressen, also max. knapp 500 Geräte an einem Anschluss adressierbar (was in der Realität allein an der mangelnden Rechenleistung der verfügbaren Prozessoren scheiterte, dem Strombedarf der Treiber, ... ;)).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
3800 Einwohner, 30 Gastwirtschaften und 2 Kinos, damals gab es noch keine sozialen Medien. :wink:

Josef
Genau, und deswegen wurde nur gesoffen und gepoppt und dabei kam so'n Volk raus wie im Film (oder wie wir :nullahnung: ) 👍:yeahh:.

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben