Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Diskutiere Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke, es hilft der großen Mehrheit jener, die sich im Rahmen ihres Hobbys halbwegs sozialkompatibel verhalten, wenn sie von der Allgemeinheit...
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich denke, es hilft der großen Mehrheit jener, die sich im Rahmen ihres Hobbys halbwegs sozialkompatibel verhalten, wenn sie von der Allgemeinheit nicht mit den Rücksichtslosen in einen Topf geworfen werden. Das funktioniert bei den friedlich-fröhlichen Fußballfans vs. Ultras, Hooligans und Rechten Schlägern, das funktioniert bei Autofahrern und -freunden vs. Posern oder innerstädtisch Rennen fahrenden Spacken, das funktioniert auf Volksfesten und ihren friedlich feiernden Gästen vs. saufenden, prügelnden, herummüllenden Proleten.
Das funktioniert leider nicht bei Motorradfahrern, weil die Touren-, Genuß- und auf Andere achtenden Sportfahrer permanent in irgendeiner verqueren "Bikerehre" mit Posern, Rasern und lärmenden Möchtergern-Rockern fraternisieren.
Wenn wir nicht differenzieren, warum sollten es andere tun.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Das funktioniert nicht bei Motorradfahrern, weil die Touren-, Genuß- und auf Andere achtenden Sportfahrer permanent in irgendeiner verqueren "Bikerehre" mit Posern, Rasern und lärmenden Möchtergern-Rockern fraternisieren.
Wenn wir nicht differenzieren, warum sollten es andere tun.
Klare Worte, die aber leider stimmen.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich möchte nicht aufs Motorradfahren verzichten, bloß weils überall verboten wird. Ich hoffe, dass in den nächsten fünf Jahren die Elektromopeds so weit entwickelt sind, damit man ernsthaft umsteigen kann. Meine erste Probefahrt mit einer Zero war sehr zögerlich, aber nach 20 Minuten hat das Ding echt Laune gemacht. Meinetwegen fahre ich auch so ein Teil, wenns meine Mitmenschen beruhigt, Hauptsache ich fahre überhaupt.

Gewöhnt Euch schonmal an den Gedanken, es wird so kommen!

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Gewöhnt Euch schonmal an den Gedanken, es wird so kommen!
Ich kenne zwar nicht die Zulassungszahlen und Anteile von 125ern als E-Fahrzeug. Dennoch haben wir uns von unserem Zweitwagen getrennt und meine geliebte Sozia schickt sich an einen B196 zu machen. Im Frühjahr gesellt sich dann zu den E-Bikes und meinem E-Scooter noch ein 125er E-Moped. Damit wird sie ihre Fahrten zur Arbeit (je Strecke 12 km), zumindest bei entsprechendem Wetter, erledigen.

G

Gast 75338

Gast
So ähnlich dann beim Motorradtreff, wenn der Kollege seine Maschine mit Klappenauspuff etc. anwerfen möchte. Eine sanfte Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Tüten starten.
Da wirst du aber viele Gespräche führen müssen. BMW verbaut die Dinger doch schon lange.
Und was genau möchtest du mir dann erzählen ?
Das ich meine brüllend laute KTM ohne Klappenauspuff gegen ne weniger laute BMW mit Klappenauspuff getauscht habe ?
Beide Serie vom Händler ohne Zubehörkrempel.

Ich glaube, da verwechselst du was. Beim Auto kann man per Taste in den Kleinschwanzmodus gehen, bei nem Mopped aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es geht weniger um den Typ, welches Motorrad und welcher Endschalldämpfer, sondern eher darum wie der Fahrer obendrauf damit umgeht.

Selbst einige Brülltüten werden erst in höheren Drehzahlen aufgrund ihrer Lautstärke störend.

Über eine legale Auspuffanlage kann ich mich kaum beschweren.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Über eine legale Auspuffanlage kann ich mich kaum beschweren.
Naja, da hast du schon einen Teil der Gesamtproblematik angesprochen. Wenn der Lärm aus manchen Abgasanlagen legal ist, dann kann die Polizei auch nichts mehr machen. Dennoch ist es für die Anwohner zu laut und sie beschweren sich zu recht.
Ich weiß nicht, ob es das auch bei Motorrädern gibt. Aber es gibt wohl bei PKW's sogenannte Klappenauspuff-Anlagen. Die sind legal und können vom Fahrer manuell umgestellt werden. Das bedeutet, egal wie laut er das Teil einstellt, es bleibt legal.
Der Unterschied zum Motorrad ist, dass ein PKW als notwendiges Übel angesehen und damit akzeptiert ist. Ein Motorrad gilt für die meisten aber als Hobby, wie Modellfliegen, oder Angeln. Letzteres dürfte aus Gründen des Lärms auf wenig Widerstand stoßen, ersteres willst du nicht in der Nachbarschaft haben.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Da wirst du aber viele Gespräche führen müssen. BMW verbaut die Dinger doch schon lange.
Und was genau möchtest du mir dann erzählen ?
Das ich meine brüllend laute KTM ohne Klappenauspuff gegen ne weniger laute BMW mit Klappenauspuff getauscht habe ?
Beide Serie vom Händler ohne Zubehörkrempel.

Ich glaube, da verwechselst du was. Beim Auto kann man per Taste in den Kleinschwanzmodus gehen, bei nem Mopped aber nicht.
Bist Du das da auf deinem Avatar? 😊

Du bist doch ein freier und mündiger Bürger und Konsument. Du hättest dich BMW und KTM verweigern können.

G

Gast 75338

Gast
Bist Du das da auf deinem Avatar? 😊

Du bist doch ein freier und mündiger Bürger und Konsument. Du hättest dich BMW und KTM verweigern können.
Ernsthaft ?
Das ist Gaston Rahier, ein mehrfacher Paris Dakar Sieger auf ner BMW G/S.
Du bist der Marke aber nicht verbunden.
Ich fahre seit 33 Jahren davon 25 mit BMWs und werde auch weiterhin das kaufen, was mir gefällt.

Jeder asozial fahrende Japaner ist lauter, du scheinst die ganze Diskussion hier nicht verstanden zu haben.
Hast du überhaupt ein Motorrad?

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ernsthaft ?
Das ist Gaston Rahier, ein mehrfacher Paris Dakar Sieger auf ner BMW G/S.
Du bist der Marke aber nicht verbunden.
Ich fahre seit 30 Jahren BMW und werde auch weiterhin das kaufen, was mir gefällt.

Jeder asozial fahrende Japaner ist lauter, du scheinst die ganze Diskussion hier nicht verstanden zu haben.
Ah, ok. Kannte ich bisher noch nicht. Wieder etwas dazugelernt.

Ob ich ein Motorrad fahre? Ich denke nach Deinen Maßstäben zu urteilen … eher nicht. 😊

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Super, fangt doch an Euch gegenseitig zu zerfleischen, dass hilft der Diskussion enorm!

Es muss generell ein Paradigmenwechsel her. Ich verstehe gar nicht, warum Motorräder generell so verteufelt werden. Den Verantwortlichen müsste mal klargemacht werden, dass Motorräder einen erheblichen Beitrag zur Verkehrswende beitragen könnten:
In den meisten Autos sitzt eh nur eine, oder zwei Personen, es verbraucht aber doppelt so viel Sprit wie ein Moped, mit entsprechendem CO2.
Motorräder verbrauchen nur ein Viertel Parkraum, brauchen wesentlich weniger Ressourcen bei der Produktion und entlasten entsprechend die Umwelt bei der Entsorgung.
Das mit der Lautstärke ist doch das kleinste Problem, die Dinger von Herstellerseite mit Flüstertüten ausgestattet und fertig.

Bis es soweit ist, müssen wir uns halt weiter in solchen Threads hier gegenseitig die Schuld zuschieben, schade drum!

Frohe Weihnachten allen Lauten und Leisen!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das mit der Lautstärke ist doch das kleinste Problem, die Dinger von Herstellerseite mit Flüstertüten ausgestattet und fertig.
damit hast du "nur" die Lautstärke reduziert. Das massenhafte Auftreten an den Hotspots bleibt und auch dieses kann störend wahrgenommen werden.

Ein Anfang wäre allerdings gemacht.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Wenn man will, kann man alles als störend empfinden. Was glaubst Du, was im Sommer hier bei mir in Kassel los ist, wenn im Bergpark Wilhelmshöhe zweimal die Woche die historischen Wasserspiele stattfinden. Ich wohne hier im Kurviertel, das wird dann jeweils katastrophal zugeparkt, trotz Leitsystem und verdoppeltem ÖPNV. Is mittwochs und sonnrags schon nervig, je besser das Wetter um so schlimmer ist es.

Aber ich ertrage es tapfer, is schließlich Weltkulturerbe, ein bisschen mehr Gelassenheit stände uns allen gut.
Bluthochdruck is gefährlich!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Da wäre ich vorsichtig.

Gerade viele Japaner halten original die Lautstärke ihrer Motorräder niedriger als Ducati, BMW oder KTM.
Ein paar wenige Ausnahmen ausgenommen

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wir wohnen nahe zu einem See. Was glaubst du, was da an warmen Tagen los ist. Die ganz unverschämten parken auf dem Hof vor der Garage.

Thema:

Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland - Ähnliche Themen

• Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • drohendes ABS-Problem?

drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) ! - Ähnliche Themen

• Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • drohendes ABS-Problem?

drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Oben