Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Diskutiere Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich würde jetzt erst mal die knapp zwei Jahre abwarten, bis die Schülervertretung weg ist. Hier in der Eifel ist es am Wochenende schon oft...
G

Gast 75338

Gast
Also ich würde jetzt erst mal die knapp zwei Jahre abwarten, bis die Schülervertretung weg ist.

Hier in der Eifel ist es am Wochenende schon oft unerträglich, wenn alles durch die Dörfer zum Nürburgring fährt. Früher sagte man, die Anwohner sollen sich nicht so anstellen, die verdienen doch gut am Renntourismus...nö, machen sie nicht.

Ansonsten habe ich mich schon voriges Jahr über meine neue, brüllend laute KTM geärgert. Allerdings bin ich da als Fahrer eher betroffen gewesen. Habe auch sofort geschaut, als ich sie bekam, ob nicht irgendwas im Ansaugtrakt vergessen wurde. (Luftfilter oder fehlende Verschraubung etc.)
Möglich wäre es schon gewesen, denn der unfähige KTM Händler hat bei der Übergabe an vielen Schrauben gezeigt, dass er eigentlich keine Ahnung hat, von dem was er da macht.
Nö, ist halt der Kiddikram aus Ösianien, der mit Lautstärke die mangelhafte Haltbarkeit kompensiert.

Und jetzt ist meine 23er Urban G/S mit ihrem Klappenauspuff geradezu peinlich laut. Zwar nicht so schlecht gemacht wie bei KTM, aber trotzdem sehr nervig.
Wenigstens geht der Lärm nach hinten raus, nicht wie bei der KTM.

Mein Hobby fröhne ich seit über 30 Jahren und ich habe dabei immer den bis dato leisen Serienauspuff bevorzugt, um halt NICHT aufzufallen.
Nur einmal hatte ich die Nerven verloren und für 800 Euro nen BMW-Akra auf meine 1200GSA geschraubt. Völlig sinnfrei, die Möhre drehte untenrum schlechter und die Kohle hat nur die Aktionäre reich gemacht.

Bis auf ne mal fast umgenietete Joggerin sonntagmorgens bei Dauerregen, hat sich auch noch nie einer beschwert.
Bei Pferden mache ich aber auch den Motor sofort aus.

Umso ärgerlicher ist, dass BMW jetzt auch die Kleinschwanzlärmtüten dranschraubt.
Für Leute mit Komplexen gibt es doch genügend M-Modelle aus München....

Und ja, ich hätte auf die R nine 12T ohne Klappenauspuff warten können...wollte ich aber nicht.
Noch ein Jahr und die KTM hätte keiner mehr in Zahlung genommen, so gammelig wie der Kernschrott schon nach einem Winter aussah. :)

Aber zurück zum Thema: Um Streckensperrungen zu vermeiden, fahre ich nur dort, wo ich alleine bin.
Also NIE am Wochenende. Alles andere bringt die Zeit.

Man kann übrigens jetzt die Plastikmöhre für Urbanlifestyler mit E Motor bei BMW bestellen. Kotz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Also wenn meine Suche den korrekten Wohnort der Frau Götz ausgegeben hat, könnte man denken, das dort ein wenig Eigennutz bei der Frau Götz vorhanden sein könnte.
Man beachte den Abstand zur Villa Löwenherz ;-)
Könnte man denken......
Ich wohne an einer breiten gepflasterten Spielstraße (verkehrsberuhigte Zone). Breit wie eine zweispurige Straße, leider ohne Versätze und Hindernisse. Hier fährt keiner Schrittgeschwindigkeit, obwohl hier Schulwege und Fahrradrouten verlaufen und die Pflastersteine bei hohem Tempo sehr laut sind. Hätte ich die Ausdauer und das rechtliche Wissen von Frau Götz, würde ich gerne dagegen etwas unternehmen.
Man beachte den Abstand meines Hauses zu dieser Straße ;-)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jeder von uns ist Teil des Problems!

Das Gros sucht den Fehler aber nicht bei sich, sondern nur bei Anderen. BMW soll, der BDVM soll, man müsste mal, der Gesetzgeber müsste, boese Harleys und Knieschleifer usw usw. Ich kann das nicht mehr aushalten.
Natürlich sind wir mit der Masse Teil des Problems.

Aber wenn die Motorräder allgemein leiser wären, dann würden wir den Gegnern weniger Argumente liefern

Es sin ja nur die Motorräder die für den Lärm zuständig sind alle andern sind alle sehr leise.
Mancher Rasenmäher ist lauter als ein Motorrad.
Wenn ich neben einer viel befahrenen Strasse Wohne muss ich doch mit mehr Lärm rechnen. Und 90 DB ist zum Lachen, wenn ich im 5 ten gang mit hoher Drehzahl Fahre
Ja, aber es fahren an einem Wochenende nicht Tausende Rasenmäher an den Häusern vorbei.

Und dieser "Whataboutism" bringt nichts.

Persönliche Meinung:
Die Motorradhersteller schneiden sich auf Dauer ins eigene Fleisch, wenn sie diese lauten Motorräder weiter verkaufen.
Es ginge auch leiser und umweltverträglicher.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Masse, die Masse an Motorradrädern, vor allem auf den Hotspots ist das Problem. Wenn "nur" ein einziges Motorrad, sogar mit Brülltüte dort fahren würde, gäbe es das Problem nicht.

An Frau Götz ihrer Stelle hätte ich schon lange versucht einen anderen Wohnort zu finden. Leicht gesagt und in vielen Fällen kaum möglich. Ein Haus in direkter Nähe z. B. der Villa ist nahezu unverkäuflich. Die Villa war zuerst dort, zieht nicht so ganz, wenn ich mich dort umsehe (nie in diesem Ausmaß).

Natürlich bin ich nicht für Streckensperrungen für Motorräder, noch unsäglicher ist auf manchen Straßen eine Geschwindigkeitsbeschränkung nur für Zweiräder, aber welche Möglichkeiten gibt es sonst Einwohner, vor allem an Wochenenden, vor diesem übermäßigen Lärm zu schützen.

Und kommt mir jetzt nicht der eine oder andere mit Rasenmäher etc. um die Ecke. Null zu vergleichen. Auch 20 Achtzylinder fahren nur selten zusammen irgendwo durch.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also wenn meine Suche den korrekten Wohnort der Frau Götz ausgegeben hat, könnte man denken, das dort ein wenig Eigennutz bei der Frau Götz vorhanden sein könnte.
Man beachte den Abstand zur Villa Löwenherz ;-)
Anhang anzeigen 644000
Ich bin oft in der Villa (Ténéré mit hässlichem Serientopf, 91dB).
Ich kenne die Straße, geht an Frau Götz Haus vorbei, aus dem Ort raus Richtung altes AKW-Würgassen.
Der Verkehr vor dem Rewe ist heftig, lässt sich aber nicht vermeiden.

Noch nie, wenn ich im Garten der Villa saß, um den leckeren Kuchen zu genießen, war es dort übertrieben laut. Alle wissen, dass man sich dort rücksichtsvoll verhält, auch beim Beschleunigen auf der Straße nehmen sich die Leute zurück. Es ist sehr wahrscheinlich die Menge der Motorräder, die hier als störend empfunden wird. Wochentags den Verkehr zum Rewe, am Wochenende dann zur und von der Villa. Ohnehin handelt es sich um eine "Hauptstraße" mit entsprechendem Durchgangsverkehr, das weiß man, wenn man da wohnt.

Ich wohne selbst mitten in Kassel an einer Hauptstraße, bei mir fährt alle 7 Minuten die Straßenbahn quasi durchs Wohnzimmer, Luftlinie 8 Meter, auch am Wochenende. Das wusste ich, als ich vor 22 Jahren dort eingezogen bin und hab mich dran gewöhnt.

Mir drängt sich der Verdacht auf, Frau Götz führt hier einen Privatkrieg gegen die Villa, sonst nix!

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Frau Götz führt einen Privatkrieg gegen alles, was sie stört.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vor 22 Jahren wusstest du was auf dich zukommt. Die Villa besteht zwar auch schon so lange, hat sich aber immer weiter entwickelt. Vor 30 Jahren? Ich würde als Anwohner ebenfalls alles versuchen mehr „Ruhe“ zu bekommen.

Wir sollten uns jetzt aber nicht an einem Hotspot festbeißen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Frau Götz führt einen Privatkrieg gegen alles, was sie stört.
und nicht nur die - viele andere auch
und manche stören sich einfach an anderen - egal was die machen :nixweiss:

Manchmal drängt sich mir der Verdacht auf, daß manche mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und es deshalb andere auch nicht sein dürfen ..
Zäune, Rasenmäher, Laubbläser, Autos auf der Straße statt in der Garage, tbc - endless

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Manchmal drängt sich mir der Verdacht auf, daß manche mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und es deshalb andere auch nicht sein dürfen ..
Mich drängt sich eher der Verdacht auf, dass manche Leute in der Flut der Rücksichtslosigkeit nicht mehr anders zu helfen wissen. Was früher noch in der Gesellschaft durch Anstand und Respekt funktionierte und somit auch verlässlich und berechenbar war, ist eben anders geworden.
Nicht einhalten von Ruhezeiten, Verkehrsregeln. Angriffe auf Rettungsdienste. Zustellen von Einfahrten, Rad- und Gehwegen, Rechts überholen, tbc - endless.
Entsprechend sehen auch die Mittel der Gegenwehr extremer aus.

qtreiber

qtreiber

Modell
Auf jeden Fall gibt es deutlich mehr Stinker als früher. Damit meine ich keine 2- oder 4-rädrige.

Auch hier im Forum.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
:furz

qtreiber

qtreiber

Modell
Wenn hier den Begriff "Stinker" irgendjemand richtig einordnen kann, dann sind das die Nordies. :wink:

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Mich drängt sich eher der Verdacht auf, dass manche Leute in der Flut der Rücksichtslosigkeit nicht mehr anders zu helfen wissen. Was früher noch in der Gesellschaft durch Anstand und Respekt funktionierte und somit auch verlässlich und berechenbar war, ist eben anders geworden.
Nicht einhalten von Ruhezeiten, Verkehrsregeln. Angriffe auf Rettungsdienste. Zustellen von Einfahrten, Rad- und Gehwegen, Rechts überholen, tbc - endless.
Entsprechend sehen auch die Mittel der Gegenwehr extremer aus.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, nur die Gleichsetzung von Nichteinhaltung von Ruhezeiten mit dem Angriff auf Einsatzkräfte ist schon sehr speziell. Wahrscheinlich nur noch zu tippen durch das Nichteinhalten der Kehrwoche.
In diesem Falle liegt es aber anders, ich habe die Dame live erlebt.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Persönliche Meinung:
Die Motorradhersteller schneiden sich auf Dauer ins eigene Fleisch, wenn sie diese lauten Motorräder weiter verkaufen.
Es ginge auch leiser und umweltverträglicher.
Vielleicht denken die ja auch, daß man jetzt noch eine Zeit was lautes verkaufen kann
- und wenn es dann genügend Streckensperrungen und gleichzeitig auch genügend E-Motorräder gibt,
das das ja den Verkauf puscht!

Weil die, die noch fahren wollen dann eben ein E-Motorrad kaufen müssen :nixweiss: :zwinkern:
So Verkaufsstrategen haben manchmal schon krude Gedanken, wie Sie das Beste für bzw. von uns bekommen - unser 💰

Zuletzt bearbeitet:
juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Modell
R 1150 GSA
Besnonders schlimm finde ich das da offensichtlich alle wählbaren Parteien gemeinsamme Sache mit der deutschen Umwelthilfe machen :zorn:
DUH mit Steuergeld gefördert/unterhalten und Verbandsklagerecht ausgestattet....

Wer hat das eigentlich auf den Weg gebracht?

Und das Spiel über Bande scheint ja noch ewig zu funktionieren...

Gruß Juergen

der schon mehrfach in der Villa Löwenherz war...

G

Gast 75338

Gast
Es ist halt die geballte Masse, die am Sonntag auftritt. Klar nicht alle haben flexible Arbeitszeiten, aber ich vermute mal, dass auf einem Samstag die Anwohner entspannter wären, da sie mit Einkaufen oder Rasenmaehen beschäftigt sind und sich nicht in ihrer Sonntagsruhe gestoert fuehlen.
Gegen ne Feierabendrunde unter der Woche wuerde wohl garkeiner was haben. Berufsverkehr ist ja auch komplexer und nicht nur den Moppedfahrern vorwerfbar.

Ich wage zu behaupten, dass selbst das Treffen von 20 OP-Schwestern (als Beispiel fuer eine sozial anerkannte Gruppe der Gesellschaft) dann den Anwohnern aufstossen wuerde, wenn sie sich Sonntags im Dorf zum Kaffee treffen.

Dann gibt es natürlich noch die Gruppe der, nennen wir es mal, Leute mit Beziehungen.

Hier an der Landstraße hat sich einer nen Prachtbau auf guenstigem Grund errichtet und irgendwann ist ihm aufgefallen, dass dort Tempo 100 ist. Schnell mal seine Freunde im Stadtrat mobilisiert und jetzt ist da 60. Hilft aber nur bedingt, die Rechtsauffassung der Doerfler sieht dort keine 60 vor.
Und, da ja Fründe, ist auch die anfangs zufaellig ins Leben gerufene Geschwindigkeitsueberwachung mittlerweile eingestellt. Es gab nicht genug Taetigkeiten und die Verkehrspolizei suchte sich richtige Gefahrenstellen. Ein anderer Stadtrat hat sich seine eigene Blitze errichten lassen.
Da wird dann gerne mal gehupt, was ich allerdings daneben finde.

Ich hab die beiden Geschichten
erwaehnt, weil halt viele nur ihre Interessen verfolgen und dieses Land leider nicht korruptionsfrei ist.

Aber zurück zum Thema:
Meidet den Sonntag und alles wird gut. :)

Thema:

Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland - Ähnliche Themen

• Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • drohendes ABS-Problem?

drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) ! - Ähnliche Themen

• Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • drohendes ABS-Problem?

drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Oben