Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

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Kurvenking

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Einfach auf den jeweiligen Strecken festkleben. Dann kommen auch die Anwohner nicht mehr durch.

Es gab vor zig Jahren mal eine bundesweite Aktion, da ging es um Parkgebühren für Motorräder. Da sind an einem Samstag in alle größere Städte Motorradfahrer gefahren und haben pro Parkplatz ein Bike geparkt, natürlich mit entsprechender Entrichtung der Parkgebühr und nach Ablauf der erlaubten Parkzeit wurde das Platz für den nächsten Biker freigemacht. Somit war für die Dosentreiber an einem Einkaufssamstag kein Parkplatz zu bekommen. Sowas erreicht Reichweite! Wenn jemand in Berlin rumtuckert interessiert das keine Sau...
Oder hat jemand hier von was mitbekommen? Freedom is our Religion
 
mmo-bassman

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Nicht festkleben, aber anketten könnten wir uns! :augenbrauen:
Wir "parken" an einer Zufahrt zu so einer Verbotsstrecke, machen sie Mopeds aus, damit wir keinen Krach machen und dann ketten wir die Mopeds auf der Straße mit schweren Ketten zusammen. Gibt aber bestimmt wieder Ärger!

Mal im Ernst, the worst case scenario:
Die Lärmbegrenzung kommt im WBL auf 90dB (meine Tenere ist mit 91dB eingetragen :stomp:), wie soll das kontrolliert werden?
Anfangs werden sie am Wochenende mal verstärkt Präsenz zeigen um die Anwohner zu beruhigen, spätestens ab der zweiten Saison ist die Rennleitung mit den sowieso knappen Ressourcen woanders gebunden. Wer hindert mich dann in einen solchen Bereich einzufahren, die Anwohner können sich zwar mein Kennzeichen notieren, aber sie wissen ja nicht, welcher dB-Wert in meinen Papieren steht.
Was ist mit Anwohnern in diesem Bereich, die leider ein lauteres (legales) Moped besitzen, dürfen die dann nicht mehr nach Hause fahren?
Was ist mit Anliegern, wenn ich z.B. meinen Kumpel besuchen will, der leider in einer solchen Zone wohnt?
Weiß jemand, wie viel es kostet, wenn ich in einer solchen Zone dann doch erwischt werde? Ahh, steht schon weiter oben, sorry. 50,-€ wenn ich mich blöd stelle (das kann ich gut).

Alles ziemlich unausgegoren, kann mir nicht vorstellen, dass sowas dauerhaft durchzusetzen ist, ich hoffe es zumindest!
 
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FroeMa

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Für meinen Teil sehe ich das ganz entspannt. Es gibt ja noch andere schöne und weniger bekannte Strecken. Dann fährt man eben woanders lang. Wer innerhalb einer gesperrten Straße wohnt, wird schon eine Ausnahme bekommen. Der Rest muss halt einen Umweg in Kauf nehmen. Ist ja bei LKW's nicht anders, wenn die Brücke nicht trägt, oder die Ortsdurchfahrt zu eng ist.
So lange der BVDM nur Kaffeekränzchen mit Anwohnern macht, kommt sowieso nichts bei rum, da das Kind dann schon im Brunnen liegt.
Immer wieder richten wir außerdem die sogenannten „Kaffee statt Knöllchen"-Veranstaltungen aus, bei denen der BVDM mit einem Stand an der betreffenden Strecke und reichlich Kaffee zunächst einmal das Gespräch mit Anwohnern und Motorradfahrern sucht und versucht zu vermitteln.
Beim BVDM gibt es nicht mal einen Treffer in der Suche zum Thema "Leiserbiker" eine Aktion des Landes NRW, obwohl die (BVDM) in Köln sitzen.
Wenn man keinen Weg findet an den Gesetzgeber heranzukommen ist das alles vergebene Liebesmüh. Vielleicht kann man auch versuchen mit dem ADAC zusammen etwas zu erreichen. Der ADAC ist ja im Prinzip die DUH des Autofahrers und maßt sich manchmal sogar an als Motorradexperte kleine Artikel zu veröffentlichen. Ich denke, dass viele Motorradfahrer bei diesem nicht gewinnorientiertem eingetragenem Verein Mitglied sind. Immerhin war der ADAC ursprünglich zu seiner Gründung eine "Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung".
 
Pinky

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Wenn man keinen Weg findet an den Gesetzgeber heranzukommen ist das alles vergebene Liebesmüh.
Diese Frau Götz scheint ihre Lebensaufgabe gefunden zu haben. Der Strippenzieherin plus DUH könnte man nur mit einem massiven öffentlichen Auftreten den Wind aus den Segeln nehmen. Das zu organisieren wird problematisch und alles andere wird abgebügelt, ohne mit der Wimper zu zucken. Argumentieren ist da verschenkte Zeit, außer es wird vor Gericht verhandelt.
 
mmo-bassman

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Für meinen Teil sehe ich das ganz entspannt. Es gibt ja noch andere schöne und weniger bekannte Strecken. Dann fährt man eben woanders lang.
Die Einschläge kommen halt immer näher.
Das Tiroler Modell hab ich auch noch sehr entspannt gesehen, weil weit weg und 95dB.
Das Weserbergland erreiche ich von Kassel inner halben Stunde, da bin (war) ich im Sommer oft mit meiner 91dB-Tenere.
Hab halt keinen Bock, dass rund um meinen Wohnort mehr und mehr Strecken beschränkt werden.
Dann will ich anteilig auch weniger KFZ-Steuer zahlen.
 
mmo-bassman

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Genau!
 
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ebbe01

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Leute, es ist wie immer. Es betrifft mich nicht, fahr ich halt anderswo rum, meine db zahl passt ja noch.
Wie schon geschrieben die Einschläge kommen immer näher.
Es würden 6 - 8 Motorradfahrer reichen, die sich zusammentun und mal ganz gemütlich am WE eine gut besuchte Strecke lang fahren.
Aber wie schon gesagt . Ich bin ja nicht unbedingt betroffen.
 
Klausmong

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Leute, es ist wie immer. Es betrifft mich nicht, fahr ich halt anderswo rum, meine db zahl passt ja noch.
Wie schon geschrieben die Einschläge kommen immer näher.
Es würden 6 - 8 Motorradfahrer reichen, die sich zusammentun und mal ganz gemütlich am WE eine gut besuchte Strecke lang fahren.
Aber wie schon gesagt . Ich bin ja nicht unbedingt betroffen.

Das ist genau das Problem.

Solange man nicht selbst betroffen ist ( siehe Tirol - weit weg ), wird man nichts unternehmen.
Dann plötzlich ist es bei einem vor der Tür.
Und jetzt hätte man gerne das Alle mitmachen......

Protest wie Klimakleber oder Bauern die Strassen sperren sehe ich problematisch, da erreicht man oft das Gegenteil.
 
bswoolf

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Die Götz hat schon mal gegen einen Bäcker mit Sonntagsöffnung geklagt und gewonnen wegen des zusätzlichen Verkehrsaufkommens vor Ihrer Haustür. Ich weiß nicht, ob es den Bäcker noch gibt.
 
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Protest wie Klimakleber oder Bauern die Strassen sperren sehe ich problematisch, da erreicht man oft das Gegenteil.
Hängt auch wohl davon ab, wer es macht:
  • Klimakleber: die haben noch nicht wirklich was geleistet und wollen andere die was geleistet haben oder leisten gängeln
  • Bauern: hier ist es unstrittig, die leisten und haben geleistet
  • Motorradfahrer: da wird es schwierig werden- aber die haben auch was geleistet, um es sich leisten zu können, aber die Wahrnehmung ist wohl eine andere :nixweiss:
bei der Motorraddemo vor Jahren z.B. in München - auf der einen Seite (bzw. auf beiden Seiten der Straße :zwinkern: ) waren Leute am Straßenrand, die zugewunken haben und :up:
und dann wieder Motorradfahrer in der Demo, die ihre Krawalltüten knallen lassen (Petuelring in München ist da z.B. eine Super Location für), die wohl auch maßgeblich mit für das Problem verantwortlich sind 🙈 :angry:
 
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Die Götz hat schon mal gegen einen Bäcker mit Sonntagsöffnung geklagt und gewonnen wegen des zusätzlichen Verkehrsaufkommens vor Ihrer Haustür. Ich weiß nicht, ob es den Bäcker noch gibt.
Wenn das der in Lauenförde in der Bahnhofstraße ist (B241), dann wissen wir ja schon, wo etwa die Tante wohnt.
Ist zumindest derjenige, der Sonntags zu hat.

Edit:
Nee, stimmt nicht, die Tante wohnt neben der Villa Löwenherz.
 
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FroeMa

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Es betrifft mich nicht,
Es betrifft alle!
Es ändert sich aber auf lange Sicht nichts. Es wird nicht weniger Krawalltüten geben (eher mehr) und wenn Streckensperrungen für geplagte Anwohner derzeit das Mittel der Wahl sind, wird es auch immer mehr geben. Ich kann das zumindest nachvollziehen.
Anstatt die Sündenböcken bei den Motorradfahren selbst zu sehen, muss halt Frau Götz und die DUH dafür herhalten.
BWM mit seiner großen Lobby könnte ja Einfluss in der Politik nehmen. Stattdessen baut man jetzt serienmäßig noch lärmverursachende Zündaussetzer ein. Solange sich das gut verkauft weckt man doch keine schlafende Hunde. Wozu auch?
Und genau deshalb bleibe ich entspannt und rege mich nicht auf. Den eigentlichen Verursacher, nämlich den Motorradfahrer selbst, der die Regeln bricht, bekommt man mit den verfügbaren Ressourcen nicht in den Griff. Und solange man die Polizei eher als lästige Streckenposten bezeichnet (was hier sehr häufig zu lesen ist), denn als Ordnungshüter, weiß man auch, was so in den Köpfen vieler Motorradfahrer abgeht.
Und dann liest man noch so Sprüche wie:
Leute, es ist wie immer. Es betrifft mich nicht, fahr ich halt anderswo rum.........
Dem kann ich kontern mit:
Leute, es ist wie immer. Ich fahre hier wie ich will, ist ja nicht vor meiner Haustüre.
 
moubeli

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...
BWM mit seiner großen Lobby könnte ja Einfluss in der Politik nehmen. Stattdessen baut man jetzt serienmäßig noch lärmverursachende Zündaussetzer ein. Solange sich das gut verkauft weckt man doch keine schlafende Hunde. Wozu auch?
...
Genau das verstehe ich nicht. Gerade der Lärm-Verein um die Lauenförder CDU mit der Götz sollte eigentlich von der niedersächischen CDU mal zu einem ernsten Gespräch geladen werden. (Und BMW bzw. Fam. Quandt dürfte seit Jahrzehnten zu den großzügigen Spendern dieser Partei gehören.)
BMW leistet unter Garantie in seinem Sinne hervorragende Lobbyarbeit im Automobilsektor.
Warum BMW Motorrad seinen Kunden dagegen Lärmblitzer anstatt Unterstützung angedeihen möchte, verstehe wer will. 😡
BMW Motorrad bzw. deren Online-PR löscht übrigens in den (a)sozialen Medien jegliche Kritik am Lärm der aktuellen Modellpalette.

Ps. - aber es ist auch nichts ungewöhliches. Ich habe schon öfter darauf hingewiesen, dass es hier in Spessart und Vogelsberg ebenfalls rabenschwarze, konservative Gemeinde- und Landräte sind, die Motorräder ausbremsen und aussperren möchten. Auch wenn man den Feind gerne immer aus einer anderen Ecke vermutet.
 
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DreasDakar

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Jeder von uns ist Teil des Problems!

Das Gros sucht den Fehler aber nicht bei sich, sondern nur bei Anderen. BMW soll, der BDVM soll, man müsste mal, der Gesetzgeber müsste, boese Harleys und Knieschleifer usw usw. Ich kann das nicht mehr aushalten.

Welches ist das meistverkaufte Motorrad in D? Und ist es leise? Nein. Aber mit jeder Unterschrift auf dem Kaufvertrag (neu und gebraucht) wird der Erfolg dieses nicht-leisen Motorrads zementiert.

Warum lebt Akra noch? Weil es die Nachfrage gibt. Wenn BMW die Dinger nicht verkaufen würde, dann eben direkt bei Akra.

Und wenn es keine GS ist, dann Duc oder KTM, die auch nicht leiser sind und dafür mehr Drehzahl brauchen, damit das letzte Zehntel rausgefahren werden kann.

Nebenbei finde ich es beunruhigend, wie sich hier die Stimmung aufschaukelt und einzelne Personen an den Pranger gestellt werden, die sich schlauer bei Durchsetzung ihrer Interessen anstellen. Wenn wir das könnten - ließen wir es, weil wir so gute uneigennützige Menschen sind?
 
agrargegner

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Es sin ja nur die Motorräder die für den Lärm zuständig sind alle andern sind alle sehr leise.
Mancher Rasenmäher ist lauter als ein Motorrad.
Wenn ich neben einer viel befahrenen Strasse Wohne muss ich doch mit mehr Lärm rechnen. Und 90 DB ist zum Lachen, wenn ich im 5 ten gang mit hoher Drehzahl Fahre
 
EderQ

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The middle of germany
Also wenn meine Suche den korrekten Wohnort der Frau Götz ausgegeben hat, könnte man denken, das dort ein wenig Eigennutz bei der Frau Götz vorhanden sein könnte.
Man beachte den Abstand zur Villa Löwenherz ;-)
2023-12-22 07_01_46-Würgasser Str. 15 - Google Maps und 5 weitere Seiten - Geschäftlich – Micr...png
 
Dirk63571

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Mal im Ernst, the worst case scenario:

Was ist mit Anwohnern in diesem Bereich, die leider ein lauteres (legales) Moped besitzen, dürfen die dann nicht mehr nach Hause fahren?
Was ist mit Anliegern, wenn ich z.B. meinen Kumpel besuchen will, der leider in einer solchen Zone wohnt?
Soviel mir bekannt ist, gilt das in Tirol auch für die Anwohner die dort wohnen, es gibt keine Ausnahme.
leider finde ich den Bericht nicht mehr.
Das Verbot gilt ausnahmslos für alle Motorradfahrer, egal ob Österreicher, Deutsche oder anderswoher, es gilt für Anwohner genauso wie für Durchreisende oder Touristen. Aber es gilt nur für Motorradfahrer. Autos und Lkw dürfen auch weiterhin unbeschränkt laut durchs Lechtal dröhnen.
 
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Jeder von uns ist Teil des Problems!

Das Gros sucht den Fehler aber nicht bei sich, sondern nur bei Anderen.
...
Warum lebt Akra noch? Weil es die Nachfrage gibt.
...
Sehe ich bei allem Geschimpfe meinerseits doch genauso.
Wir erwarten - zu Recht - Unterstützung gegenüber pauschalen Aussperrungen.
Wir erwarten Toleranz von Anwohnern und Mitbürgern.
Wir sind aber überwiegend nicht bereit, Entgegenkommen zu zeigen.
Wir solidarisieren uns mit den Hooligans in den eigenen Reihen, anstatt sie auszugrenzen und stellen uns damit nicht auf die Seite der Bürger, sondern ihnen entgegen.
Und benehmen uns oft genug selbst wie ein Haufen Hooligans. Das Thema Nachrüstauspuff zeigt überdeutlich und besonders offen die ganze bigotte, selbstsüchtige Handlungsweise im unseren Reihen. Das pemanente, brustgeschwellte protzen mit Regelüberschreitungen im öffentlichen (Ausflugs)Verkehr kommt noch obendrauf. Hier im Forum diskutieren aktuell 60, 70jährige über ein paar PS mehr am Hinterrad der 1300er, wie viel besser diese bei 160+ geht, und wie man mehr Sound bekommt.

Äußert man sich ktitisch, soll man doch "gleich sein Moped verkaufen" und ist eine Art Nestbeschmutzer oder zumindest Außenseiter.
Wir alle sind Teil des Problems, die einen halt mehr, die einen weniger. Welche Gruppe die bessere Position zu Dialog und Konsens hat, kann sich jeder selbst fragen.
 
Thema:

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