Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Diskutiere Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich sprach von einer gemeinsamen Aktion aller Organisationen. Der Rest ist leider nur Strohfeuer.
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich sprach von einer gemeinsamen Aktion aller Organisationen. Der Rest ist leider nur Strohfeuer.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Die Organisationen müssen direkt in den entsprechenden Entscheidungsgremien politisch aktiv sein, sonst bringt das eh nichts. Ein Hersteller, der mit "Unterstützungsgeld" winkt, bekommt dann auch den Klappenauspuff und die Knalleinspritzung genemigt.
Oder zur Abwechslung mal auf die gesperrten Strassen kleben. Bringt zwar keine Symphatien aber eine Menge Aufmerksamkeit.
Oder die Strassen Orange ansprühen :bounce: :bounce: :bounce:

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Nur weil die Strecke gesperrt ist, heißt das ja nicht das dann keiner mehr fährt.....

moldo29

moldo29

Modell
Klinkt nach Robert
Wer fährt auf einer gesperrten Strecke?
Ich zum Beispiel, wenn ich es eilig habe und die kürzeste Strecke nach Hause will und es Wochenende ist. Mach ich nicht regelmäßig, aber es kommt durchaus vor.....

Ist leider auf meiner Hausstrecke so, und so blöd es klingt. Du kommst an nach ner schönen Tour, siehst die Schilder und denkst, scheiße, heute ist Samstag, voll verpennt. Jetzt kannst Umweg fahren oder einfach weiter und in Kauf nehmen, dass es nen Fuffi kostet......

Bei dem Schilderwald kann das ja mal passieren :cool:

1702387303239.png

1702387544090.png

Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Jeder ist schon mal eine gesperrte Strecke gefahren, aber das ist ja keine Regelmäßigkeit

moldo29

moldo29

Modell
Sagte ich ja, ich mache es nicht regelmäßig, aber wenn ich echt nicht dran gedacht habe und keinen Bock auf Umwege habe fahre ich weiter. Und ich weiß, dass das viele aus der Gegend so machen.
Die Argumentation nach der Testphase das Dauerhaft so zu lassen war auch wirklich dummes Gerede und an den Haaren herbeigezogen.

Und irgendwie sehe ich das auch etwas als Willkür / Diskriminierung einer Minderheit! In dem Fall Motorradfahrer. Man muss nicht alles mitmachen bzw sich gefallen lassen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bin ja kein Engel, gibt Situationen, wo ich das auch mache, wenn der Umweg einfach zu groß ist, riskiere ich es auch, aber das ich Sperrungen ignoriere sind Ausnahmen und nicht die Regel

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Paar Km von mir weg gibt es einen Kurort.Da ist scho bestimmt 20Jahre von 22-6Uhr Durchfahrtsverbot nur für Motorräder.Bin zwar kaum nach 22Uhr mit der Mopete Unterwegs,kommt aber schonmal vor nach einer schönen Schwarzwald Runde das es später wird. Bin da noch nie aussenrum,da ein riesen Umweg.1.Kurortet dort keiner mehr.2.Ist das ne Bundesstrasse,da fahren auch teils 40Tonner und auch laute Sportwagen.Und ich soll nicht dürfen mit einem mängelfreien zugelassenen Motorrad das so auch die BE erhalten hat.Das geht gar nicht.Darum fahr ich dort und es gab noch nie ein Problem.

Gruß Klaus

G

gstommy68

Was kostet es denn wenn man Strecke sperrung übersehen hat und ein Ticket bekommt?

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’acht,

pfff, Yupp ich mache es genauso. Ich fahre Touren und kreuze unter Umständen so eine Zone mit Streckensperrungen für Motorräder. Ich fahre da ja nicht hin und her, ich fahre da durch. Und wenn dann eine Streife da stehen sollte, dann habe ich eben Pech gehabt. Dann waren es halt 50 Euro Maut zusätzlich auf der Tour.

Bislang bin ich aber erst zweimal zu Zeiten wo es nicht erlaubt war, über jeweils kurze Abschnitte solche Strecken gefahren und da war halt kein Kläger anwesend gerade.

Gruß Guido

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Auf dem Motorrad stört mich ein Umweg nicht, wir fahren doch zu 95% aus Spaß.

Vorsätzlich ignorieren finde ich bezeichnend - Regeln gelten für die Anderen, vor allem Dosen und Radfahrer. Das hilft uns auch mächtig in der positiven Bewertung durch Anwohner. Und der Verweis auf Andere - 🥱

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Vorsätzlich ignorieren finde ich bezeichnend - Regeln gelten für die Anderen, vor allem Dosen und Radfahrer. Das hilft uns auch mächtig in der positiven Bewertung durch Anwohner. ...
Und letzten Endes bestärken wir dadurch wieder diejenigen, die alle Motorradfahrer in den gleichen Topf werfen - denn diejenigen, die eine Sperrung in der Regel maßgeblich vorangetrieben haben - die (jungen) Wilden und Knieschleifer - halten sich nämlich oft genug selbst nicht an die Sperrungen und nerven die Leute weiterhin, gern auch etwas später Abends am Wochenende, wenn die eventuell in der Region anwesende Rennleitung Feierabend hat... das ist zumindest im Odenwälder Sensbachtal/Reussenkreuz sowie an der Krähbergstrecke häufig der Fall und immer wieder Thema bei den Gemeidevertretern und Behörden.

S

Scrambler7

Modell
1100 GS und Guzzis
„Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht“. Der Spruch dürfte für die Hannoveraner Unterstützer der Sperrungsfanatiker im Weserbergland Teil der politischen DNA sein. Da ist es um so schmerzhafter, wenn sich Betroffene des eigenen Handelns ebenfalls auf dieses Brecht-Zitat berufen. Dabei hat keiner die Moral für sich exklusiv gepachtet.

Pinky

Pinky

Und letzten Endes bestärken wir dadurch wieder diejenigen, die alle Motorradfahrer in den gleichen Topf werfen - denn diejenigen, die eine Sperrung in der Regel maßgeblich vorangetrieben haben - die (jungen) Wilden und Knieschleifer....
Tourenfahrer und "wilde Knieschleifer".....schmeißt du nicht gerade alles in einen Topf?
Meine Sichtweise: Wer nach einer Tour eine Streckensperrung ignoriert, will einfach nach Hause kommen ohne einen großen Umweg fahren zu müssen. Der spielt auf der Strecke bestimmt nicht "wilde Sau", sondern benimmt sich eher unauffällig. Vielleicht hat das sogar einen positiven Effekt auf das Image des Motorradfahrers.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Aus Schweizer Sicht ist das Problem völlig unverständlich. Hier sind die Regeln so klar, die Bussen (mit Doppel-s) so drastisch und die Kontrollen so effizient, dass bestehende Regeln einfach eingehalten werden (außer vielleicht die Handzug-gesteuerten Auspuffklappen bei den Harleys). Fand ich früher wirklich mühsam, aber je länger ich hier lebe, desto mehr bin ich von diesem System überzeugt. Gerade auch, wenn ich von solchen Streckensperrungen lese - auch wenn sie nur geplant sind.

Gruß
Serpel

G

gstommy68

Das habe ich nur auch immer gedacht, als es noch bei 20€ lag.
Bei 50€ überlege ich tatsächlich 2x.
Diese Tarife gelten aber nur bei Fahrlässigkeit. ( Huuuch, hab ich nicht gesehen weil ich aufs Navi geschaut habe).
Bei Vorsatz (Arsc.hlecken egal ich fahre trotz Streckensperrung) wird die Abgabe an die ordnungsbehörde verdoppel, das wären dann 100 €.

gruß
gstommy68

Thema:

Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland - Ähnliche Themen

• Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • drohendes ABS-Problem?

drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) ! - Ähnliche Themen

• Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • drohendes ABS-Problem?

drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Oben