Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Diskutiere Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auf dem Handy wurde es nicht angezeigt, aber hier am MacBook wird es gezeigt. Finepixler fährt Motorrad, ich dachte erst, wir waeren unterwandert...
G

Gast 75338

Gast
Super, fangt doch an Euch gegenseitig zu zerfleischen, dass hilft der Diskussion enorm!
Auf dem Handy wurde es nicht angezeigt, aber hier am MacBook wird es gezeigt.
Finepixler fährt Motorrad, ich dachte erst, wir waeren unterwandert worden...

Ich wollte nur helfen.
Wenn Frank mit seiner BMW (ich dachte erst EScooter) am Bikertreff mit nem Harleyfahrer über seinen Klappenauspuff eine Diskusion anfängt, dann verdient nur wieder mein ohnehin schon stinkereicher Kumpel, der immer die neueste GSA fährt.
Und das muss doch nicht sein.
Der ist nämlich Zahnarzt.

Baum ist geschmückt, Frohes Fest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swt

Swt

Modell
HPM
Das ist ne ja nein Frage.
Dann wird mir einiges klar.
Wieder so ein überheblicher "ich bin ein echter Hpn Fahrer"
Alle Weisheit direkt bei den bärtigen Fredi oder Klaus inhaliert.
Weinen könnt ich weinen 😢

Sorry nix zum Thema beigetragen.
Na und.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Auf dem Handy wurde es nicht angezeigt, aber hier am MacBook wird es gezeigt.
Finepixler fährt Motorrad, ich dachte erst, wir waeren unterwandert worden...

Ich wollte nur helfen.
Wenn Frank mit seiner BMW (ich dachte erst EScooter) am Bikertreff mit nem Harleyfahrer über seinen Klappenauspuff eine Diskusion anfängt, dann verdient nur wieder mein ohnehin schon stinkereicher Kumpel, der immer die neueste GSA fährt.
Und das muss doch nicht sein.
Der ist nämlich Zahnarzt.

Baum ist geschmückt, Frohes Fest
Ja, frohes Fest. 😊

Übrigens habe ich bisher nur handzahme Harleyfahrer getroffen und gesprochen. Die sehen nur so gefährlich und böse aus, sind aber wirklich nett und freundlich. 😊

Vor kurzem durfte ich mit einer 1250er GS mit Akra als Leihmaschine fahren. Auf der BAB habe ich mich irgendwie fremdgeschämt. Bei 130km/h im sechsten Gang, wohlgemerkt. Aber vielleicht habe nur ich exklusiv dieses penetrant tieffrequente Wummern vernommen? Vom Startgeräusch möchte ich gar nicht sprechen. 🤔

Habe gerade nochmal in meinem Fahrzeugschein nachgeschaut. Meine Maschine ist mit Akra HP mit einem Standgeräusch 89db und Fahrgeräusch 76db eingetragen.

Welche Angaben werden bei einer 1250er mit Akra gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 75338

Gast
Hab noch was vergessen.
Sorry für meinen rüden Umgangston, ich dachte echt, du waerst einer von der veganen Körnerfresserfraktion.
Ja, die Klappenteile sind unnötig laut.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hab noch was vergessen.
Sorry für meinen rüden Umgangston, ich dachte echt, du waerst einer von der veganen Körnerfresserfraktion.
Ja, die Klappenteile sind unnötig laut.
Mod:
Du hast Pause
Beleidigung muss nicht sein

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich denke, es hilft der großen Mehrheit jener, die sich im Rahmen ihres Hobbys halbwegs sozialkompatibel verhalten, wenn sie von der Allgemeinheit nicht mit den Rücksichtslosen in einen Topf geworfen werden. Das funktioniert bei den friedlich-fröhlichen Fußballfans vs. Ultras, Hooligans und Rechten Schlägern, das funktioniert bei Autofahrern und -freunden vs. Posern oder innerstädtisch Rennen fahrenden Spacken, das funktioniert auf Volksfesten und ihren friedlich feiernden Gästen vs. saufenden, prügelnden, herummüllenden Proleten.
Das funktioniert leider nicht bei Motorradfahrern, weil die Touren-, Genuß- und auf Andere achtenden Sportfahrer permanent in irgendeiner verqueren "Bikerehre" mit Posern, Rasern und lärmenden Möchtergern-Rockern fraternisieren.
Wenn wir nicht differenzieren, warum sollten es andere tun.
Gutes Beispiel. Da kommt auch keiner auf die Idee, normale Fußballfans für die Randalierer in Sippenhaft zu nehmen. Oder gar von denen zu verlangen, daß sie sich ausdrücklich distanzieren oder diese gar am besten zu bekehren.
So rum wird ein Schuh draus.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
wie kommen die Werte im Schein zustande:
2011er R 1200 GSa :
U 1 Standgeräusch 92 db, U 3 Fahrgeräusch 80 db
Mit der Schallmess App im Stand gemessen : knapp 74 db
Um die Anwohner nicht zu ärgern, fahr ich immer recht zart durch Orte.

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Soweit ich weiß, wird das Standgeräusch nicht einfach so im Leerlauf gemessen, sondern im Stand bei halber Maximaldrehzahl. Dazu müssen noch Abstand (?) und Winkel (45°) zum Endtopf genau definiert eingehalten werden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Soweit ich weiß, wird das Standgeräusch nicht einfach so im Leerlauf gemessen, sondern im Stand bei halber Maximaldrehzahl. Dazu müssen noch Abstand (?) und Winkel (45°) zum Endtopf genau definiert eingehalten werden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Richtig.

Je nach Motorrad und Drehzahlbereich entweder 1/2 oder 2/3 Nenndrehzahl.

wie kommen die Werte im Schein zustande:
2011er R 1200 GSa :
U 1 Standgeräusch 92 db, U 3 Fahrgeräusch 80 db
Mit der Schallmess App im Stand gemessen : knapp 74 db
Um die Anwohner nicht zu ärgern, fahr ich immer recht zart durch Orte.
So Apps kannst vergessen, die sind wenn überhaupt, dann maximal ein Schätzeisen

Und die db SPL Messung sagt gar nichts aus.

Müßte A bewertet gemessen werden, und dann die richtigen Einstellungen (Fast, Slow, peak usw)

Und da weiß man nicht was in der App eingestellt ist.
Unabhängig davon, das so ein Mikro nicht kalibriert ist.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Gutes Beispiel. Da kommt auch keiner auf die Idee, normale Fußballfans für die Randalierer in Sippenhaft zu nehmen. Oder gar von denen zu verlangen, daß sie sich ausdrücklich distanzieren oder diese gar am besten zu bekehren.
So rum wird ein Schuh draus.
Naja, die Stadt Bremen hat mal versucht, die erheblichen Mehrkosten an den Veranstalter weiterzugeben. Bis dato erfolglos, aber letztlich auch der Ansatz, alle in Sippenhaft zu nehmen. Uns letztlich findet das doch auf jedem Konzert statt - Kosten für die Unfähigkeit Einzelner, sich zu benehmen, werden ungelegt.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Super, fangt doch an Euch gegenseitig zu zerfleischen, dass hilft der Diskussion enorm!

Es muss generell ein Paradigmenwechsel her. Ich verstehe gar nicht, warum Motorräder generell so verteufelt werden. Den Verantwortlichen müsste mal klargemacht werden, dass Motorräder einen erheblichen Beitrag zur Verkehrswende beitragen könnten:
In den meisten Autos sitzt eh nur eine, oder zwei Personen, es verbraucht aber doppelt so viel Sprit wie ein Moped, mit entsprechendem CO2.
Motorräder verbrauchen nur ein Viertel Parkraum, brauchen wesentlich weniger Ressourcen bei der Produktion und entlasten entsprechend die Umwelt bei der Entsorgung.
Das mit der Lautstärke ist doch das kleinste Problem, die Dinger von Herstellerseite mit Flüstertüten ausgestattet und fertig.

Bis es soweit ist, müssen wir uns halt weiter in solchen Threads hier gegenseitig die Schuld zuschieben, schade drum!

Frohe Weihnachten allen Lauten und Leisen!
Und Motorräder sind für viele nicht tauglich. Das fängt mit Fahrfertigkeit und erhöhtem Unfallrisiko an und hört mit der Mitnahme von Kindern und Oma oder dem Großeinkauf auf.
Aber ja, frohe Weihnachten!

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Naja, die Stadt Bremen hat mal versucht, die erheblichen Mehrkosten an den Veranstalter weiterzugeben. Bis dato erfolglos, aber letztlich auch der Ansatz, alle in Sippenhaft zu nehmen. Uns letztlich findet das doch auf jedem Konzert statt - Kosten für die Unfähigkeit Einzelner, sich zu benehmen, werden ungelegt.
Ist doch wieder was ganz anderes. Der Veranstalter erzielt Gewinne. Eigentlich logisch, daß er für die Kosten aufkommt. Sollte generell beim Profisport so sein.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Und Motorräder sind für viele nicht tauglich. Das fängt mit Fahrfertigkeit und erhöhtem Unfallrisiko an und hört mit der Mitnahme von Kindern und Oma oder dem Großeinkauf auf.
Aber ja, frohe Weihnachten!
Ich will ja auch nicht das Auto generell abschaffen. Aber auf vielen Wegen, wo nur eine Person alleine fährt oder es in die parkplatzbereinigte Innenstadt geht ist ein Einspurfahrzeug deutlich im Vorteil.

In anderen Ländern geht das ja auch und damit meine ich jetzt nicht die Inder, die auf ihrer Royal Enfield die ganze Familie, den Hund und ein halbes Schwein transportieren. Einfach mal ein bisschen in den Süden gucken, Frankreich, Spanien oder Italien. Die Italiener kommen doch quasi auf der Vespa zur Welt, in den Städten gibt es an jeder Ecke großflächige Mopedparkplätze für 20 bis 30 Mopeds, alles völlig selbstverständlich dort. Nur in Deutschland muss alles unbedingt mit dem Auto gemacht werden, das liegt ganz klar an der verschiedenartigen Mentalität. Mit dem Roller/Moped in die Stadt is ja uncool, das machen ja nur Spinner und ich natürlich!

D

DreasDakar

Modell
Ich weiss, was Du meinst. Roller in der Stadt finden viele cool, sehe ich ja in Berlin. Bis es regnet, dann stehen sie rum. Aber ja, mit entsprechenden Anreizen ist da Potential, wenngleich ich nicht sicher bin, ob die zwei Räder anstatt oder zusätzlich zum Auto stattfinden.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich will ja auch nicht das Auto generell abschaffen. Aber auf vielen Wegen, wo nur eine Person alleine fährt oder es in die parkplatzbereinigte Innenstadt geht ist ein Einspurfahrzeug deutlich im Vorteil.

In anderen Ländern geht das ja auch und damit meine ich jetzt nicht die Inder, die auf ihrer Royal Enfield die ganze Familie, den Hund und ein halbes Schwein transportieren. Einfach mal ein bisschen in den Süden gucken, Frankreich, Spanien oder Italien. Die Italiener kommen doch quasi auf der Vespa zur Welt, in den Städten gibt es an jeder Ecke großflächige Mopedparkplätze für 20 bis 30 Mopeds, alles völlig selbstverständlich dort. Nur in Deutschland muss alles unbedingt mit dem Auto gemacht werden, das liegt ganz klar an der verschiedenartigen Mentalität. Mit dem Roller/Moped in die Stadt is ja uncool, das machen ja nur Spinner und ich natürlich!
Absolut. Meine Maschine verbraucht ungefähr 4l/100km, nimmt deutlich weniger Platz weg, ist relativ leise (im Vergleich zu diversen anderen Moppeds). Weiterhin würden die Verkehrsteilnehmer vorsichtiger unterwegs sein, da die Knautschzone fehlt. Vermute ich.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Schweiz auch. Aber weiter nördlich geht's auch, Niederlande z.B..
Nur hier bei uns is das immer alles so kompliziert. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir immer weiter nach hinten durchgereicht werden.
:offtopic: Ok, soll nicht politisch werden hier, auch wenn das ursprüngliche Thema viel mit Politik zu tun hat.

Thema:

Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland - Ähnliche Themen

• Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • drohendes ABS-Problem?

drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) ! - Ähnliche Themen

• Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige

Die nächste Streckensperrung bahnt sich an. Lierbacher Steige: Wird die Lierbacher Steige im Schwarzwald bald für Motorräder gesperrt? Ein Pilotprojekt zur Verkehrslärmmessung sorgt für Diskussionen.
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol

Drohende Streckensperrungen für Motorräder in Tirol: Das geht uns alle an...
  • drohendes ABS-Problem?

drohendes ABS-Problem?: Hallo Zusammen, mein Problem (mit meiner 1150 GS Adventure BJ 2004 mit Integral-ABS) richtet sich an die Technikspezialisten hier im Forum: Bei...
  • Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !

Drohendes Wochenendfahrverbot für Motorräder in den Vogesen (Haut-Rhin) !: Moto interdite dans les Vosges le week end - Moto Mag : actu, essais moto et scooter, occasions Der Präfekt und der Präsident des Generalrats...
  • Oben