Dolomiten bald gesperrt 😵

Diskutiere Dolomiten bald gesperrt 😵 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Blitzer: Früher an zwei Stellen von der Südseite aus hoch / runter. Gibt es nicht mehr. An drei Stellen im Gebiet, auch am Giau, steht ein...
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
..... Den Giau hoch stehen seit mindestens fünf Jahren die Blitzer, also nichts neues.
Blitzer: Früher an zwei Stellen von der Südseite aus hoch / runter.

treffbild.php.jpg

Gibt es nicht mehr.

An drei Stellen im Gebiet, auch am Giau, steht ein Wegstrecken Kamera Messegerät. Was kaum einem auffällt.

image.thumb.png.a3cebd73730414b661b6f92026386408.png

Auch hier, man kommt zart den Berg (meist zu schnell) runter angerollt und auch dort ist solches System an einem Mast, oben unauffällig montiert, weil dort 50 km/h ist. Angekündigt mit einem, wie am Mast sichtbar, solchen Schild, in Blau.
Das TOMTOM Go zeigte es aber auch an. Ich sah nur keines am Wegsrand bis ich an einem Mast das Zeichen sah.

Google Maps

G

Gast 61523

Gast
Mir wurde aber mal gesagt, es muss ein Beamter in Sichtweite von dem Gerät stehen sonst gilt das nicht. Ob das jetzt der Wahrheit entspricht ?

Als wir 2019 dort gefahren sind, standen sie mit dem Auto und Laserpistole. Wir dachten eigentlich die Geschwindigkeit passt, kurz vor der Passhöhe ist aber nochmals eine Beschränkung. Bei mir waren es mit Abzug allem Rabatt um die 180€, Kollesche der vor mir fuhr einige Km um die 5 oder 6 schneller fing der Betrag bei 3.000€ an und mit Rabatt um die 600€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fralind

fralind

Modell
Hörensagen.

Der Rest, was bedeutet
Als wir 2019 dort gefahren sind
Wo !!!!!!!!!!!!!! ??????????

Ich z.B. liebe es wenn man sich klar ausdrückt.

Mendelpass. Da kannst du vieles, nur eines nicht, über durchgezogene Linien fahren an Stellen wo sie Parken und einen herauswinken können.

Mendelpass .jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Geschrieben wurde über den Passo di Giau, geneu den meine ich auch.
Geräte sind die Mülleimer aussehenden Teile.
Ein einheimischer Wirt sagte uns das diese Mülleimerblitzer immer nur als betreutes Blitzern gelten würde, heisst es müsste von einer Person beaufsichtigt werden, ob das richtig ist kann ich dir nicht sagen.

Ich liebe es wenn Zusammenhänge erkannt werden...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
an den Stangen, bzw. später zu Hause habe ich 1x eine Spende abgelegt. Mir fehlten die Blitzboxen … und war glücklicherweise noch im preisgünstigen Bereich.

fralind

fralind

Modell
Ahhh.

Dieser "Häuschen" findest du in grau, blau und orange. So viel Messgeräte wie "Häuschen" , kann sich keine Gemeinde leisten. Daher weiss man nicht, ob nun ein Messgerät dort drin ist aus der darauf zufahrendern Entfernung, Effekt, man fährt langsam.

Ist in einem dieser "Häuschen" ein Messgerät installiert, so steht in der sichtbaren Nähe ein Fahrzeug der Gemeindepolizei, ebenfalls zun erkennen, wenn man denn auch die Äugelchen entsprechend rollen läßt.

Nur von Prad aus zum SJ sind ständige Messeinrichtungen in den 2 orangen "Häuschen" installiert.

G

Gast 61523

Gast
Das blöde war ja das wir das Auto mit den Typen drin gesehen haben, es war dann glaube ich auf 50Km/h beschränkt und der vor mir ist mit etwas über 80 Km/h reingefahren ich habe noch etwas gebremst und bin mit 70 Km/h durch.
Finde den Bußgeldbescheid von den Italiener dann Geil 3.000€ Gesamt, zahle sie innerhalb 3 Monaten reduziert sich das auf 1.500€, zahlen Sie in einem Monat 750 € innerhalb einer Woche dann 300 €. Blöd war ja dann das wir noch ein Schriftstück über Halter und Fahrer ausfüllen sollten da ja noch Punkte vom Punktekonto abgezogen werden. Kommt man dem nicht nach gibts wieder Geldbuße. Nach 2 Jahren dürfte ich aber wieder alle Punkte haben.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Also Radar finde ich gar nicht so schlimm (auch wenn es mich natürlich auch nervt), ist halt nunmal so, dass sich niemand dran halten würde, wenn es nicht auch mal kontrolliert wird. Und in Italien kann man entweder drauf hoffen, dass eh nix passiert (wie es die Hoteliers sagen) oder dass sie dir gleich das Fahrzeug beschlagnahmen (hatten wir 2007 mal).

G

Gast63216

Gast
Allerdings sind vermehrt (wie in Kroatien) Kameras mit Geschwinigkeitsmessung installiert.
Oft reduziert mal jemand seinen Kontostand am Giau, denn ist man über die Passhöhe weg und fährt die kleinen Kehren runter, steht am Ende die Kamera. Bitte hier freundlich lächeln.

Nach meiner Erfahrung sind die orangen, meist schief stehenden, Blitztonnen aus billigen Plastik keine echte Bedrohnung. In Ortschaften fahre ich sowieso immer vorschriftsmäßig. Die Gefahr lauert auf den Pässen.

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Wir waren (weil es nicht anders ging) letztes Jahr auch im August dort:

In den Tälern und Highlights alles total wie vorbeschrieben mit italienischen Fahrzeugen verstopft.

Aber: Sobald man auf kleinere Motorradstrecken ausweicht, ist plötzlich absolut gar nix los!
Weil die Mopedfahrer den August eben meiden ;)
Mit den Autos trauen die sich nicht auf die kleinen Pässe.

Auf dem Jaufenpass standen wir ganz alleine auf dem Gipfelparkplatz, auf dem Penserjoch fast alleine.
Da findet man im Juni oder September kaum einen Stellplatz vor lauter Mopeds.

Hier auf dem Penserjoch:

Anhang anzeigen 465710
Auf dem Penser und Jaufen ist zu allen Sommerzeiten niGS los. Das man den August meiden sollte ist mir auch völligst unbekannt, ich bin meist von Juli bis September mit dem Mopped unterwegs und überfüllt kann ich nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Damit gehörst Du bestimmt nicht zum Durchschnitt und je nach Umständen könntest Du in 10 Jahren auch schon gehen.....

Ich persönlich bin auch 50, rechne aber stark damit, dass mir ein früher Gang in die Rente nicht möglich sein wird. Meine einzige Hoffnung: Ich verdiene bis dahin zu viel und die Firma wird mir den Weggang durch einen goldenen Handschlag versüssen.

DirtySanchez

DirtySanchez

Mit 60 in Rente in den Ruhestand ist imho nicht unrealistisch mit einem Mindestmaß an finanzieller Planung, wenn man nicht gerade prekär beschäftigt ist.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Auf dem Penser und Jaufen ist zu allen Sommerzeiten niGS los. Das man den August meiden sollte ist mir auch völligst unbekannt, ich bin meist von Juli bis September mit dem Mopped unterwegs und überfüllt kann ich nicht erkennen.
Also üblicherweise ist ja der August der Urlaubsmonat der Italiener, wenn Fiat & Co. Werksferien haben und alle spätestens rund um Ferragosto (um den 15.08. rum) die Familie treffen. Entweder am Meer, als auch in den Bergen.
Aus meiner Erinnerung sind dann an allen Pässen überall Autos in jeglichen Parkbuchten abgestellt und die Leute machen Picknick, wandern oder sonstwas. Ob das jetzt stört, oder als überfüllt gilt? Fakt ist sicher, dass in dieser Zeit die Hotels am teuersten sind und zumindest in den Badeorten etwas Gedränge herrscht.

Ich selbst muß immer an eine Fahrt auf einem der großen Dolo-Pässe denken, bei dem rund um die Passhöhe die Straßen in langen Reihen zugeparkt waren und es dann schon mal Probleme gab, wenn dir da ein Linienbus oder sowas entgegenkommt. Und die fahren da natürlich auch mal...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Diese beiden Pässe gehören auch genau genommen nicht zu den Dolomiten.

Gruß Thomas

fralind

fralind

Modell
Stimmt, da machen die Italiener aber auch keinen Urlaub, gehört nicht zu den Dolomiten, zu dem ist das Penser zu trostlos, zum Jaufen müssen sie durch Meran und durch das Passeiertal, Wandern, kaum Hütten und die Aussicht in der Gegend ist nicht besonders, bis auf das erste drittel zum Timmelsjoch hoch.

Einrollrunde
Tenznweiher, Montan | Kurviger

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Stimmt, da machen die Italiener aber auch keinen Urlaub,
glaube ich meinen Informanten, haben noch nie so viele Italiener im eigenen Land Urlaub gemacht wie in 2021. Coronabedingt. Bevorzugt wurde im Monat Juli der Norden. Deshalb waren dort, selbst erlebt, die Straßen voll von Autos und die Berge von Kraxlern. So etwas hatte ich in all den Jahren vorher nie erlebt. Wie die Ameisen sahen die Wanderer in den Bergen aus. Die Parkplätze an den Stationen waren überfüllt und es wurde an der Straße geparkt. Öffentliche Verkehrsmittel wurden nur im Ausnahmefall genutzt.

relativ viele Kilometer für eine Tagesrunde. Da geht es nur um das Fahren. In den meisten Fällen pendle ich mich in dieser Region um die 300-350 Km ein. Dann bleibt Zeit für kurze Pausen und nach einem Killschalterpils im Hotel kann vor dem Abendessen noch geduscht werden. :wink:

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Also der Hotelchef aus dem diesjährigen Urlaub in Italien hat mir erzählt, dass in 2021 eine bessere Saison als 2020 war, obwohl sie sogar fast nen Monat kürzer war. Ich glaube, die Italiener haben wohl auch nen Bonus bekommen, wenn sie im eigenen Land Urlaub machen...so 500 Euro pro Nase.

Trotzdem werden die letzten beiden Jahre nicht vergleichbar sein mit Vor-Corona-Zeiten. Das ist an sich auch wieder gut, weil jetzt natürlich auch z.B. die Lärmmessungen bei den Tiroler-Fahrverboten etc. anders ausgewirkt haben und die Lärm-Verbesserung nicht nur auf das Motorrad-Fahrverbot zurückzuführen war.

Thema:

Dolomiten bald gesperrt 😵

Dolomiten bald gesperrt 😵 - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September? - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Oben