Dolomiten bald gesperrt 😵

Diskutiere Dolomiten bald gesperrt 😵 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "besser" fühle ich mich in der Gasse, die die lieben Autofahrer extra für uns Mopedfahrer freimachen. Auf dem Standstreifen habe ich (noch) mehr...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"besser" fühle ich mich in der Gasse, die die lieben Autofahrer extra für uns Mopedfahrer freimachen. Auf dem Standstreifen habe ich (noch) mehr Bedenken, dass dort ein Vierrad unvorbereitet rüberzieht oder die rechte Tür zum Pinkeln geöffnet wird. In den Dolos kann ich mich daran nicht erinnern. :smile:

G

Gast 11529

Gast
...wenn Du in der Mitte die Rettungsgasse benutzt und an den falschen Uniformierten geräten tätest wirst unter
Umständen 200,--€ los. Eigentlich logisch, oder ? Unbefugtes Rettungsgassenbenutzen haben doch alle geschrieen,
das so ein assoziales Verhalten härter sanktioniert werden muss ? Der Gesetzgeber unterscheidet nicht in PKW und
oder Motorrad. Ich finde es auch nicht richtig, aber wie soll das geregelt werden ? Alle sind gleich und wir Mopped-
Fahrer sind gleicher ?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich weiß das - und in der Praxis bin ich 1x an einer Privatstreife, die mit im Stau stand, vorbeigefahren. Rausgezogen und hinter mir hergekommen, womit ich gerechnet habe, sind sie nicht.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Diese Überlegungen gibt’s bereits in der Diskussion.
In letzter Konsequenz, sofern man Limitierung und Nachhaltigkeit "irgendwie" mit Geld verdienen durch Touristen verdienen will, sogar auch logisch, auch wenn ich das selbst eigentlich nicht hören will.

Das Übernachtungsgebot muss dann zur Reduzierung der Anreiseproblematik noch auf mindestens drei Nächste und natürlich auf alle Anreisenden ausgedehnt werden, und "alle" sind glücklich. Ach ja, die Übernachtung muss mindestens 100.- € / Person und Nacht kosten, um ökologischen Qualitätstourismus einschließlich 20 % Dolomitenerhaltungsabgabe zu fördern. Zudem ist der ganze Pässebereich ein Naturmuseum mit tollen Infotafeln, aber Eintritt bzw. Maut.

Natürlich sind das alles nur ganz komische Zukunftsideen, das kommt ganz sicher nicht so... :lalala::lalala::lalala:

Dafür ist dann weniger los, wobei dieser Vorteil bei überwiegend 60 km/h auf den Straßen der Dolomiten stark relativ ist. Neuere Fahrzeuge halten sowieso das Tempolimit zwangsweise und automatisch ein.

Selbstverständlich dürfen nur ökologisch nachhaltig betriebene Fahrzeuge, z.B. mit E-Motor, hineinfahren.

Oder wie sagt man so schön: Kein Nachteil ohne Vorteil.

Wenn der Sprit 3.- € / Liter kostet ist das zwar teuer... aber es fahren auch weniger

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Diese Überlegungen gibt’s bereits in der Diskussion.
und ist auf der Seiser Alm sogar schon umgesetzt. Als "normaler" Tagestourist kommst Du tagsüber mit einem motorisierten Fahrzeug nicht auf die Seiser, wenn Du nicht oben einen Übernachtung gebucht hast.
1643839205984.png

Mit dem Fahrrad darfst Du hoch, aber ich nehme dann doch lieber die Kabinenbahn und wandere oben entspannt in Ruhe.
:-)

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
und ist auf der Seiser Alm sogar schon umgesetzt. Als "normaler" Tagestourist kommst Du tagsüber mit einem motorisierten Fahrzeug nicht auf die Seiser, wenn Du nicht oben einen Übernachtung gebucht hast.
Danke für den Hinweis. Letztlich nichts anderes als seit vielen Jahren in vielen italienischen Städten mit den "trafficimo limitato-Schildern". Dort darf man (wohl auch nicht immer) hineinfahren, sofern man drinnen eine Unterkunft gebucht hat bzw. man bekommt über das Hotel eine Einfahrerlaubnis, und das Hotel muss das zuvor anmelden (die genauen Abläufe kenne ich nicht, ev. weiß jemand hier genauer Bescheid)

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
auf der Seiser Alm gilt das schon viele Jahre, bevor hier überhaupt Diskussionen entstanden sind.

Vielleicht würden, bei Einführung von "Einreiseregeln", dann wenigstens die Pässeschilder nicht immer von hässlichen und überflüssigen Pappern zugeklebt werden. Augenscheinlich überwiegend, heißt nicht ausschließlich, von Motorradfahrern. Das wäre für mich wenigstens ein Vorteil.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Wobei das auf der Seiser Alm wahrscheinlich mehr einer "Durchfahrt nur für Anrainer (Hotelgäste)" entspricht. Das hat jetzt weniger mit der Reduzierung des Verkehrs wg. Überlastung zu tun.

Fahrverbote mit einer Übernachtung bzw. dem größtmöglichen Tourismus-Umsatz zu verbinden ist wahrscheinlich keine wirklich zulässige Verordnung, und wäre dann so wie "wenn du reich bist, kannst laut sein und Blödsinn machen soviel du willst".
Wäre sicherlich eine tolle Lösung für den Tourismus in den Dolomiten (wer weiß, wieviele dann eine Übernachtung buchen würden, bezahlen aber dann gar nicht übernachten oder gar Hotels, die Übernachtungen anbieten, ohne überhaupt Zimmer zu haben).

Die einzig sinnvolle Lösung wäre vermutlich die Reduzierung der Menschheit und dann eine planwirtschaftliche Verteilung der Touristen aller Art auf die Gebiete (x Wanderer, y Radfahrer, z Mopedfahrer). Spaß :-)

rd07

rd07

Fahrverbote mit einer Übernachtung bzw. dem größtmöglichen Tourismus-Umsatz zu verbinden ist wahrscheinlich keine wirklich zulässige Verordnung, und wäre dann so wie "wenn du reich bist, kannst laut sein und Blödsinn machen soviel du willst".
Es fahren aber nicht nur Reiche, welche sich eine oder mehrere BMW, Ducati u. ähnlich teure Motorräder leisten können, in die Dolomiten.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Es fahren aber nicht nur Reiche, welche sich eine oder mehrere BMW, Ducati u. ähnlich teure Motorräder leisten können, in die Dolomiten.
Ja eben, aber es liefe darauf hinaus, dass selektiert würde, wer am meisten Umsatz dort macht. Wer nur durchfährt (auf dem Weg in ein anderes Gebiet) hat Pech oder braucht ne Ausnahmegenehmigung.

Sowas wird sicherlich vor einem Gericht keinen Bestand haben können.

rd07

rd07

Ist möglicherweise auch beispielgebend für andere überlaufene Regionen. Hab mal in Cortina Rast gemacht. Grossglockner mal 10. War schön bunt, das war es aber auch schon.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Soooo doll ist es doch in den Dolos schon lange nimmer Moped zu fahren. Der größte Teil ist auf 60 km/h beschränkt. Wenn man in der Nähe ist ggfs einmal nen Abstecher rein, aber ne Woche nur dort. Ne, das muss net sein. War vor 20 Jahren mal geil! Aber die Zeiten sind schon lange durch......

qtreiber

qtreiber

Modell
Mein Hotelier hat mir empfohlen die 60er-Schilder nicht zu beachten. Auf den Nebenstrecken hält sich dort niemand dran. Sella (komplett), so oder so nicht unbedingt mein Highlight, wäre ich etwas vorsichtiger. Den Giau hoch stehen seit mindestens fünf Jahren die Blitzer, also nichts neues.

Ach, dann komme ich ja gleich zu dem oben erwähnten Cortina. Dort, in Cortina, ist immer voll, egal wann.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Seien wir mal ehrlich, abgesehen von der Wintersaison - mit der wir als Moppedfahrer wenig zu tun haben - sind es doch max. 2 Monate, an denen in den Hauptorten und berühmten Passstraßen der Bär steppt. Ansonsten ist doch in Tourigebieten sowieso Tote Hose.

Gruß Thomas

G

Gast 54259

Gast
Du mei
Seien wir mal ehrlich, abgesehen von der Wintersaison - mit der wir als Moppedfahrer wenig zu tun haben - sind es doch max. 2 Monate, an denen in den Hauptorten und berühmten Passstraßen der Bär steppt. Ansonsten ist doch in Tourigebieten sowieso Tote Hose.

Gruß Thomas
Dann is ja alles gut...

Thema:

Dolomiten bald gesperrt 😵

Dolomiten bald gesperrt 😵 - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September? - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Oben