Dolomiten bald gesperrt 😵

Diskutiere Dolomiten bald gesperrt 😵 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hatten wir Mal mit unserem Wirt der sich mit seiner Harley als Guide angeboten hat. Auf jeden Fall ist sein Verschleiss von Trittbrettern enorm...
G

Gast 61523

Gast
Das liegt aber dann nicht an der Gold Wing, sondern an dem der da drauf sitzt. Ich habe mal mit meinem Kumpel auf irgendeinen Pass in Österreich zu kämpfen gehabt, um den "Anführer" einer Gold Wing Truppe zu schnappen, nachdem er bemerkt hatte, dass nicht mehr seine Kollegen hinter ihm waren, sondern wir beide. So einen "Panzer" sollte man nicht unterschätzen, wenn derjenige wo da drauf sitzt weiss was er tut...!
Hatten wir Mal mit unserem Wirt der sich mit seiner Harley als Guide angeboten hat. Auf jeden Fall ist sein Verschleiss von Trittbrettern enorm. Da müsste man auch gut am rechten Griff drehen um dran zu bleiben.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Mit dem Motorrad oder im Straßenverkehr allgemein? So oder so, Respekt, auch wenn das natürlich immens zeitintensiv war.
Ich denke mal, das das der LKW auch eine große Rolle spielt. Der "Ottonormalverbraucher" bringt sowas nicht zusammen. Meine Wenigkeit hat eine ähnliche Km-Leistung, wobei der Großteil mit dem LKW gemacht wurde und immer noch gemacht wird. Allein die 8 Jahre Schwertransport in ganz Europa haben schon mind. 1,5 Mio Km zusammengebracht. Zwischendurch mal 6-8Jahre LKW Pause. Mit PKW und Moped liege ich momentan so bei ca 20000 Km im Jahr zusammen.
Seit 6 Jahren fahre ich mit dem Milchsammelwagen ca 400 Km am Tag...

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Meine Erfahrung mit den Dolos ist der September. Das ist meistens das Wetter noch top, zwar nicht mehr so warm, dafür nicht mehr so viel los.
Geführte Touren von Einheimischen würzen das Ganze dann noch und zeigen dir traumhafte Routen, die keiner kennt und wo absolut nix los ist.
Grundsätzlich sollte man aber eigentlich alles alleine finden können, wenn man ne Karte lesen kann. Ist ja nicht so, dass hier soviele Extra-Strassen gebaut wurden, die dann heimlich versteckt wurden.
Irgendwie haße ich es, dass jeder, dessen Hotel sonst leer wäre oder der das über Kunden-Incentives als Tour anbietet, diese Gegend als Umsatzbringer nutzt.
Und am Ende dann keiner mehr fährt, weil es einfach zuviel wird und dann doch Verbote kommen.

Dolos machen mich nicht mehr an, habe ich jetzt oft genug gesehen. Da in Italien eh in fast jeder Gegend kurvige Strassen sind (nur halt nicht so hohe Gipfel), kann ich mich auch anderweitig vergnügen.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Grundsätzlich sollte man aber eigentlich alles alleine finden können, wenn man ne Karte lesen kann. Ist ja nicht so, dass hier soviele Extra-Strassen gebaut wurden, die dann heimlich versteckt wurden.
Da hast recht, aber so ein Angebot darf man ruhig mal wahr nehmen und sich für die Zukunft merken.
Ich sehe es ja auch am Südschwarzwald, wo ich 11 Jahre gelebt habe. Da gibt es Ecken, wo du verdurstest, wenn du dich abschiessen würdest und zwar nicht, weil dich keiner entdeckt, sondern weil niemand da rum fährt, der dich entdecken könnte...

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Da hast recht, aber so ein Angebot darf man ruhig mal wahr nehmen und sich für die Zukunft merken.
Ich sehe es ja auch am Südschwarzwald, wo ich 11 Jahre gelebt habe. Da gibt es Ecken, wo du verdurstest, wenn du dich abschiessen würdest und zwar nicht, weil dich keiner entdeckt, sondern weil niemand da rum fährt, der dich entdecken könnte...
Dürfen darf man alles. Kann tatsächlich ne Anregung sein. Ich kann aber nix daran finden, mit 20 unbekannten Leuten im Konvoy zu fahren. Am Ende hast in jeder Gruppe einen der immer trödelt und einen, der immer der beste Akrobat sein will. Beide sind nervig. Und dazu noch ist so eine große Kolonne auch für andere ein großes Problem (überholen, Kreuzungen etc.).
Wenn man Bedenken hat, nach einem Unfall nicht mehr gefunden zu werden, fährt mal halt in ner kleinen 2-5er Gruppe.

G

Gast 11529

Gast
Ich denke mal, das das der LKW auch eine große Rolle spielt. Der "Ottonormalverbraucher" bringt sowas nicht zusammen. Meine Wenigkeit hat eine ähnliche Km-Leistung, wobei der Großteil mit dem LKW gemacht wurde und immer noch gemacht wird. Allein die 8 Jahre Schwertransport in ganz Europa haben schon mind. 1,5 Mio Km zusammengebracht. Zwischendurch mal 6-8Jahre LKW Pause. Mit PKW und Moped liege ich momentan so bei ca 20000 Km im Jahr zusammen.
Seit 6 Jahren fahre ich mit dem Milchsammelwagen ca 400 Km am Tag...

Es gehört zwar nicht hier her, daher nur kurz: Berufskraftfahrer seit 26 Jahren im Europa-Fernverkehr international
und auch außerhalb der EU. Die 3,5 Mio. Kilometer sind nur mit dem 40 Tonner. Dazu kommt PKW und Motorrad,
das Mopped hab ich am wenigsten bewegt, insgesamt so ca. 200.000 km mit Zweirädern.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich lese ständig in verschiedenen Medien, fb usw., dass Motorradfahrer für eine Woche ein Hotel in und um die Dolomiten haben und sich sehr auf diese Woche freuen.

Von einem Hotelier las ich einmal:

"Motorradfahrer sind ein tolle Gäste. Freundlich, meist gut betucht, zumindest aber eher trinkfreudig, da geht an der Bar noch was... Fahrradfahrer seien eher ein Problem. 2 Apfelschaftschorle, und in der früh wird das Buffet leergeräumt für die Tagesbrotzeit."

Womit mal wieder alle Pauschalvorurteile bedient wurden :-)
Ich pauschalisiere selten, aber wenn, dann mit Genuß. Und die Fahrradfahrer haben es mir angetan.
Meine Frau und ich beobachten bei unseren Wanderungen schon länger, daß Fahrradfahrer anscheinend besonders unfreundlich sind. Komischerweise gerade die, die über die heutige Jugend schimpfen. Wir grüßen immer freundlich und feixen über die Reaktionen.
Ich habe ja eine Theorie. Fahrradfahrer schauen deshalb so verbissen und bekommen die Zähne zum Grüßen nicht auseinander weil der Kinnriemen vom Fahrradhelm zu fest zugezogen ist.
Meine Frau meint, daß vielleicht ein zu harter Sattel Schmerzen im Genitalbereich verursacht und deshalb der gemeine Fahrradfahrer immer mürrisch oder verbissen dreinschaut. Aber sicher sind wir uns nicht ;) ;) ;)

Gruß
HG

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ich lese ständig in verschiedenen Medien, fb usw., dass Motorradfahrer für eine Woche ein Hotel in und um die Dolomiten haben und sich sehr auf diese Woche freuen.

Von einem Hotelier las ich einmal:

"Motorradfahrer sind ein tolle Gäste. Freundlich, meist gut betucht, zumindest aber eher trinkfreudig, da geht an der Bar noch was... Fahrradfahrer seien eher ein Problem. 2 Apfelschaftschorle, und in der früh wird das Buffet leergeräumt für die Tagesbrotzeit."

Womit mal wieder alle Pauschalvorurteile bedient wurden :-)
Also abgesehen vom Stiefelbier (der eine mehr, der andere weniger), ist doch der Konsum beim Motorradfahrer auch nicht soooo ausufernd. Die besten Konsumierer sind eh die Leute, die im Urlaub dort nichts machen, sondern einfach nur Urlaub. Die essen, trinken und kaufen ein, was sollen sie sonst tun.
Motorradfahrer haben oft keinen Bock, in Lederkluft durch die Ortschaften zu spazieren oder haben keinen Platz, um das Gekaufte mit nach Hause zu nehmen. Die Radfahrer sind eh mit dem Sport beschäftigt, da bleibt keine Zeit (außer für Energieriegel etc.).

Insofern dürfte eigentlich kein Gast dort gerne gesehen werden, wenn er nicht richtig feiert.... :-)

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
ja ja, die Radfahrer...
Ich denke da dürfen wir uns auch beim Andi Scheuer bedanken, der dafür gesorgt hat, dass sich die Drahtesel-Fraktion wie die Axt im Wald benehmen -->dürfen<-- wo besonders die LKW Fahrer drunter leiden.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Im Mai kannst Du aber noch eine Menge gesperrte Pässe haben.
Führung braucht man in den Dolomiten absolut nicht, da reit sich ein Pass an den anderen. Unterkünfte findest Du zu der Zeit auch immer und überall.
Guck Dir „Kurviger.de“ an und stell Dir Deine Touren zusammen. Anregungen findest Du im I-Net ohne Ende.

Gruss,
maxquer

Da hat er Dolomiten alles an einem Tag.

Gabriel SM Touren | Kurviger

Anhänge

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Die Benzinpreise scheinen niemand abzuschrecken.
Teilweise ja in Italien billiger als hier, oder zumindest gleich teuer. Hat den Urlaubern ja auch in bisherigen Jahren nicht soviel ausgemacht. Ist halt auch ein Unterschied, ob man für 3-14 Tage Spaß tanken muß oder für die tägliche nervige Fahrt zur Arbeit etc.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Benzinpreise scheinen niemand abzuschrecken.
One Live, und der Rest ist ja nicht mehr so lange wie die Zeit jetzt davor. Ich mag aber auch nicht die Welt retten.

Daher, am besten von 2025 noch mal gelebt mit dem was einem gefällt bevor es zu spät dafür ist, dann kommt sowieso der Hammer, den scheinbar alle hier (auch viele im Forum nach Dauerberieselung) wollen, zuzüglich der jetzigen Preissituation. Und das letzte Hemd hat keine Taschen, ausser man möchte der reichste Mann auf dem Friedhof sein.
Und damit man es jetzt schon weiss und in 3 Jahren nicht rumweint, dass Bundesfinanzministerium hat mit der CO2-Abgabe 2021 gut 7,2 Milliarden Euro eingenommen, ohne das auch nur 1 Gramm davon eingesparrt wurde, bzw. es auch nie wird.. Diese Einnahmen dürften in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen, weil der CO2-Preis bis 2025 von derzeit 30 auf 55 Euro je Tonne steigt. Laut Umweltbundesamt verdoppeln sich daher alleine schon die Preise für Diesel, Benzin und Erdgas bis zu dem Termin 2025, ohne die gerade aktuelle Preisentwicklung.

Dann sind die Dolos schon mal um mindestens die Hälfte der Motorrisierten befreit, bzw. damit jeglicher Urlaub für Ottonormal im Keim erstickt sein.

Screenshot 2022-02-01 at 14-08-04 brennstoffpreise-nehs jpg (WEBP-Grafik, 630 × 462 Pixel).png

Auch ohne Putin verpuffen der Wegfall der EEG-Umlage oder die höhere Pendlerpauschale wieder mit der steigenden CO2-Abgabe.

G

Gast 11529

Gast
2025 hört mein Leben sowieso auf. Also gebe ich jetzt noch drei Jahre vollstes Vollgas ! Diese Lebensweise wird
Jeden Cent wert sein......aber sowas von ! Alles danach ist kostenlose Zugabe ! Jippie Ei Jee Schweinebacke ! :einergehtnochrein:

Thema:

Dolomiten bald gesperrt 😵

Dolomiten bald gesperrt 😵 - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September? - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Oben