Dolomiten bald gesperrt 😵

Diskutiere Dolomiten bald gesperrt 😵 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schöne Bilder... Traurig, wie das jetzt auf dem Manghen nach dem großen "Baumsterben" ausschaut. Ist mir beim letzten Mal gar nicht so aufgefallen...
die_kleine_q

die_kleine_q

Abfahrt morgens selten vor 9:00 Uhr, eher 9:30 Uhr. Gemütlich frühstücken und anschließend alle Geschäfte in Ruhe erledigen gehört für mich dazu. Zum Gucken komme ich in Fahrt immer und selbst kurze Fotostopps, sofern in der Region überhaupt noch gewollt, sind möglich. Für Fotos wird nur selten vom Moped abgestiegen. Tankrucksack auf, iPhone - Klick, Tankrucksack wieder zu und weiter geht es.

Beim Hotel trudel ich gerne zwischen 17 bis 18 Uhr ein. Abendessen häufig um 19 Uhr. So bleibt vorher etwas Zeit für eine Kaltschale, Duschen und Rückmeldungen beim Chef.

... könnte jetzt grade losfahren.

2x der Manghen, im Juni und Juli 2021 in der Highseasonzeit.

Blick auf Bozen von Jenesien kommend.
Schöne Bilder...
Traurig, wie das jetzt auf dem Manghen nach dem großen "Baumsterben" ausschaut. Ist mir beim letzten Mal gar nicht so aufgefallen (war eine echt stressige Überquerung in einer riesigen Blech- und Zweiradlawine an einem Wochenende).

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
In Kreisverkehre ?
Oder zu Hollands höchstem Berg, direkt bei mir gegenüber, dem Drachendfels?

:grin:

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
In Kreisverkehre ?
Oder zu Hollands höchstem Berg, direkt bei mir gegenüber, dem Drachendfels?

:grin:
Veto. Ich wohne am Fuße des höchsten Berges der Niederlande - und der heißt 'Vaalser Berg'. Ich blicke direkt auf die berüchtigte Nordwand, und sehe täglich die Seilschaften bei ihrem Aufstieg.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich bin sehr gegen eine Sperrung der Dolomiten. Weil...dann sind die, die sonst in die Dolomiten fahren, plötzlich da, wo ich gern hinfahre.
Man darf auch nicht vergessen, es gibt Leute, die es gerne mit viel Betrieb haben, je voller, desto besser.
Und außerdem gibt es auch Möglichkeiten sich damit zu arrangieren, wenn man das will.

Gruß Thomas

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und außerdem ist dort in den Zeiten, in denen ich überwiegend dort bin, kaum Betrieb. Auch wenn ich dort nahezu jeden Winkel kenne, fahre ich immer wieder mindestens 1x im Jahr dorthin. Standort meist einige Kilometer östlich von Bozen; aus Gewohnheit.

Das schöne an dieser Region, neben den hohen Pässen, ist, dass relativ schnell weitere Motorradreviere erreicht werden. Ist es oben in den Dolos zu voll oder das Wetter zu schlecht, fahre ich in das nahegelegene Trentino. Der Gardasee, besser gesagt die Wege dort drumherum, ist ebenfalls machbar. Schlägt das Wetter tagsüber um oder wird die Zeit knapp, fahre ich bei Bedarf kurz auf die AB um eher im Hotel anzukommen.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Man darf auch nicht vergessen, es gibt Leute, die es gerne mit viel Betrieb haben, je voller, desto besser.
Und außerdem gibt es auch Möglichkeiten sich damit zu arrangieren, wenn man das will.
Die können doch gerne auf der BAB fahren. Aber dann bitte nicht bei Stau durchschlängeln.

fralind

fralind

Modell
fralind

fralind

Modell
G

Gast 61523

Gast
Es reicht von Bozen aus einen 150 Km Radius da gibt es unendlich viel zu sehen. Einen Tag auch mal ohne Moped ist Bozen selber auch sehr schön. Von den fast unendlichen Möglichkeiten irgendwelche Hügel hoch und runter fahren, gar nicht zu reden.

P.s. Speis und Trank ist auch erstklassig, also fast schon das Paradies auf Erden. Natürlich gibt es auch viele andere Gebiete die auch sehr schön sind. Aber in den Dolos ist sehr viel direkt vor der Haus oder Hoteltür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und wer unterschiedliche Übernachtungen geplant hat, hier eine Runde etwas westlich vom Gardasee
Tignale - Ledro | Kurviger
Jetzt schweifen wir aber ab.
Ja, Dolomiten ist mehr als nur Südtiroler Dolomiten und Südtirol ist mehr als nur der oben genannte Teil davon.
Aber in den Südtiroler Dolomiten kommt halt sehr viel Gutes zusammen. Schöne Berge, freundliche Gastgeber, schnelle Erreichbarkeit von D. und vorallem "man spricht deutsch". Und seit dem die Italiener sich auch zum Urlaub in das ehemalige "Feindesland" wagen, ist es eben dort brechend voll.

Gruß Thomas

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und seit dem die Italiener sich auch zum Urlaub in das ehemalige "Feindesland" wagen, ist es eben dort brechend voll.
- @ Thomas, es bleibt die Frage "wann"? Wie gesagt, erlebe ich dies seit vielen Jahren anders. Voller geworden ist es trotzdem. Dass ich aber tagsüber auf Motorradrunden durch starken Straßenverkehr eingeschränkt oder gar behindert wurde, kann ich nicht bestätigen. Mit einem Motorrad ist das schnell geklärt. Auf den Sonderfall im Monat Juli 2021 hatte ich hingewiesen (29.07. - 01-08.), aber auch da waren die Autoschlangen schnell abgehakt. Ich fahre nicht permanent die Sellarunde oder von Moena nach Canazei. Für einige, gottseidank wenige Überbrückungs-/Zwischenstrecken ist tatsächlich etwas Geduld nötig.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, als in meinem Stammhotel es möglichst vermieden wurde italienisch zu sprechen. Kam dort z. B. ein deutscher Gast rein und sagte "Buon giorno" bekam er sofort den Bart ab. "Wir sprechen hier Deutsch!". Sein Abendessen wurde kalt serviert und sein Bier kam als letztes auf den Tisch. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

So läuft das bei uns in den Dolos auch ab. Wir sind ja zum Fahren da und nicht zum Gucken.

Gruß,
maxquer
Genau da sind wir wieder beim Thema, welches ich vorhin schon angesprochen habe. Die Motorradfahrer sind auf der Durchraserei, lassen wenig bis gar kein Geld in der Region. Versursachen Lärm, Unfälle und Staus und sonst nichts. Kein Wunder, dass sich die Einheimischen dagegen zur Wehr setzen wollen.

qtreiber

qtreiber

Modell
Die Motorradfahrer sind auf der Durchraserei, lassen wenig bis gar kein Geld in der Region.
fast alle die ich kenne oder gesehen habe, übernachten dort in dem Bereich. In den meisten Fällen mehrere Nächte. So berichten auch mir bekannte, mehrere Hoteliers.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Wenn man schnell und ohne große Transit-Etappen möglichst viele Pässe/kurvige Bergstrassen fahren wil, dann sind die Dolomiten halt ideal. Da wirds nicht viel geben, was da annähernd so ist.

In meinem Urlaub bin ich ja oft in den Marken/Emiglia Romagna. Dort gibt es teilweise viel kurvigere/hügligere Strassen, aber eben nicht auf 2000m Höhe, sondern so zwischen 0-300m. Und man halt eher Meersicht als Bergsicht...

Selbst in der Schweiz/Österreich hat es oft viel "Leerlauf" zwischen den Pässen.

fralind

fralind

Modell
Genau da sind wir wieder beim Thema, welches ich vorhin schon angesprochen habe. Die Motorradfahrer sind auf der Durchraserei, lassen wenig bis gar kein Geld in der Region. Versursachen Lärm, Unfälle und Staus und sonst nichts. Kein Wunder, dass sich die Einheimischen dagegen zur Wehr setzen wollen.
Och Gottchen, wieder so ein Welttrösterer der zum Thema nichts beitragen kann, aber Hauptsache mal was schreiben.

Ich fahre viel in die Region, lasse gerne und viel Geld dort und !!!!!!!!!!!!!, kenne aber dort keinen einzigen Südtiroler den der Motorradler stört oder der sich zur Wehr setzt (ausser dem Messner, der Tonnen von Müll bei seinen Besteigungen hinterlassen hat, ist aber ein Grundreflex wenn man die grüne Ideologie zum Ende der Zeit anderen meint, immer aufquatschen zu müssen).

Und zu der" Durchraserei" oder zu "Versursachen Lärm, Unfälle und Staus und sonst nichts", hast du da etwas verwertbares das einer Überprüfung stand halten würde, bitte mit Quelle. Reines Gefühl recht nicht aus.

Ich kenne wiederum nur hinzugezogene Deutsche, die meinen das es sie stört und würden sich gerne ala German dort einmischen. Nun muss man nur das wirkliche Problem der Deutschen Oberlehrer* erkennen, sie kümmern sich viel zu viel um andere.

*Bei uns hat man über 15 Jahre lang immer näher an einen großen Bauern herangebaut und ich habe im Gemeinderat bei jeder Erweiterung des Baugebietes ständig darauf hingewiesen das das mit der Zeit Probleme Hausgemachte Probleme mit den Anwohnern verursachen wird.
Alle wusten das sie an einen Bauernhof herangebaut haben, alle wollen Öko, und heute sind ihnen (genau 3 grünen Spakos) die Hähne sind zu laut und zu früh, der Stall verursacht im Sommer Geruch, im Herbst sind ihnen die umliegenden Straßen zu dreckig usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Pauschal kann man das eh nie sagen, ob jetzt der eine Touristentyp besser ist als der andere. Man könnte jetzt höchstens rausfinden, welcher Typ eher länger bleibt und auch die örtliche Infrastruktur nutzt (= Geld ausgibt).

Grundsätzlich wird es aber bei den vermutlich zu erwartenden Fahreinschränkungen eher um Lärm und Verkehrsdichte gehen.
Naturgemäß belästigt ein Kraftfahrzeug (jeder Art) natürlich leichter die Umwelt, als ein Wanderer, Bergsteiger oder Radfahrer. Einfach, weil er Lärm und Abgase dabei ausstößt. Und der widerum die jeweils anderen Gruppen eher stört...

qtreiber

qtreiber

Modell
Die Lärmbelästigung möchte ich nicht wegdiskutieren. Wenn meine Frau dabei ist, haben wir in den Dolos mindestens einen Wandertag und die Motorengeräusche sind im Berg teilweise unangenehm. Anderes Thema.

Noch sind, nach meiner Wahrnehmung, bei vielen Hoteliers die Motorradfahrer gerne und meist lieber gesehene Gäste als (noch ältere) Wanderer oder auch Radfahrer. Speziell die BMW-Fahrer sind meist ruhig, toben nicht im Hotel rum und verzehren dennoch einiges. :wink: :wink: :wink: Die Wanderer plündern gerne das Frühstücksbuffet für ihre Wanderrucksäcke und ziehen sich nach dem Abendessen relativ bald auf ihr Zimmer zurück ... und schlafen. Wie immer kann dies auch anders aussehen. Reine Bikerhotels meide ich wenn es geht.

Thema:

Dolomiten bald gesperrt 😵

Dolomiten bald gesperrt 😵 - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September? - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Oben