Juescho
... ...Einem Arbeiter bei VW war es auch egal was aus mir wird. So geht es mir mit denen jetzt auch
... ...Einem Arbeiter bei VW war es auch egal was aus mir wird. So geht es mir mit denen jetzt auch
Was unter dem Strich nichts anderes bedeutet als Personalabbau und Standortschließungen....auch mit Kapazitätsanpassungen- und Umstellungen
Sind evtl. vom Tisch....Standortschließungen
Ja klar - aber das ist kein Spezifikum von VW. Jeder Industriekonzern hat diese Ups and Downs. Meine alte Firma war vergleichsweise klein im Vergleich zu VW (aber dennoch börsennotiert), hatte 30 Werke weltweit und da gab es permanent Erweiterungen, Schließungen, Teilschließungen, Kapazitätsverlagerungen.Was unter dem Strich nichts anderes bedeutet als Personalabbau und Standortschließungen....
Da brauche ich ja gar nicht viel zu schreiben. Der Artikel gibt so ziemlich genau das wieder, was ich in den letzten Monaten immer wieder versucht habe zu argumentieren. Aber es ist meist zwecklos, da es zu viele Bescheidwisser statt Faktenchecker gibt.Interessanter Artikel unter Anderem auch zum Problem von VW
Krise bei VW: Deutschland hat ein Anti-E-Auto-Problem - Stöcker-Kolumne
Na dann wird dieser Journalist ja künftig keine mehr bekommen.Übrigens erhalten auch Journalisten vorzügliche Rabatte von den Autoherstellern.
Wenn ich das richtig verstanden habe - gerade in der Zeitung einen Artikel gelesen, in dem Hr. Blume zitiert wird - hat VW an den deutschen Standorten ein massives Kostenthema im Vergleich zu anderen europäischen Standorten. Das wird man nicht lösen, wenn man sich vom Betriebsrat weichklopfen lässt. Ich würde noch einen Schritt weitergehen und das Vertriebssystem neu denken.Ich kenne es auch nur so, 33 Jahre bei einem globalen Konsumgüterkonzern und ebenfalls börsennotiert. Bei 2 Schließungen durfte ich sogar bei der financial analysis mitmischen. War sehr spannend.
Nachtrag (gerade gelesen auf NTV), von Konzernchef Blume:
"Einigen Kollegen sollen "fette Abfindungspakete" angeboten werden. Und wer im Unternehmen bleiben darf, soll auf Bonuszahlungen verzichten. Davon ist unter anderem eine Sonderzahlung betroffen, die sich die Angestellten für lange Betriebszugehörigkeit verdient hätten, wie bereits am Nachmittag bekannt wurde. Weihnachts- und Urlaubsgeld soll dem Gespräch zufolge zukünftig auch gestrichen werden. Weiter entfallen Zuschüsse zu ÖPNV-Kosten und die Autorabatte für die Belegschaft."
Wahnsinn, was die Mitarbeiter von VW bis dato an Vergünstigungen haben (hatten ?).....
...heißt, Produktion ins osteurop. Ausland verlegen.....geringere Löhne, kaum Gewerkschaften, geringere SteuerlastIch würde noch einen Schritt weitergehen und das Vertriebssystem neu denken.
Info:
E Motorrad Thematik und OT entfernt, es geht um VW in der Diskussion
Du kannst ja mal schauen in welchen osteuropäischen Ländern VW bereist Werke hat und welche Modelle dort gebaut werden....heißt, Produktion ins osteurop. Ausland verlegen.....geringere Löhne, kaum Gewerkschaften, geringere Steuerlast
In Polen und der Slowakei, also wenig Kapitalaufwand, die Fertigung dort zu erweitern....in welchen osteuropäischen Ländern VW bereits Werke hat
Fiat hat ja mal gerade noch 11 PKW Modelle im Angebot.....Der italienischen Autoindustrie geht es da wohl deutlich schlechter.
Da spricht man bei VW nur von "kränkeln"
Also schleppt man auf politisches Geheiß weiter unwirtschaftliche Standorte durch.Sind evtl. vom Tisch....
Ach, wenn doch nur alle Menschen so erleuchtet wären wie die Journos von der Hamburger Relotiusspitze.Interessanter Artikel unter Anderem auch zum Problem von VW
Krise bei VW: Deutschland hat ein Anti-E-Auto-Problem - Stöcker-Kolumne