Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... :facepalm: ...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Auch wenn VW mit der Palette Marktführer in Deutschland ist (sensationell gut mit rd. 19%), so produziert man doch mit dieser Kapazität für den internationalen Markt. Und hier war man möglicherweise beratungsresistent und hat zu spät reagiert, auch mit Kapazitätsanpassungen- und Umstellungen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Was unter dem Strich nichts anderes bedeutet als Personalabbau und Standortschließungen....
Ja klar - aber das ist kein Spezifikum von VW. Jeder Industriekonzern hat diese Ups and Downs. Meine alte Firma war vergleichsweise klein im Vergleich zu VW (aber dennoch börsennotiert), hatte 30 Werke weltweit und da gab es permanent Erweiterungen, Schließungen, Teilschließungen, Kapazitätsverlagerungen.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Ich kenne es auch nur so, 33 Jahre bei einem globalen Konsumgüterkonzern und ebenfalls börsennotiert. Bei 2 Schließungen durfte ich sogar bei der financial analysis mitmischen. War sehr spannend.

Nachtrag (gerade gelesen auf NTV), von Konzernchef Blume:

"Einigen Kollegen sollen "fette Abfindungspakete" angeboten werden. Und wer im Unternehmen bleiben darf, soll auf Bonuszahlungen verzichten. Davon ist unter anderem eine Sonderzahlung betroffen, die sich die Angestellten für lange Betriebszugehörigkeit verdient hätten, wie bereits am Nachmittag bekannt wurde. Weihnachts- und Urlaubsgeld soll dem Gespräch zufolge zukünftig auch gestrichen werden. Weiter entfallen Zuschüsse zu ÖPNV-Kosten und die Autorabatte für die Belegschaft."

Wahnsinn, was die Mitarbeiter von VW bis dato an Vergünstigungen haben (hatten ?).....

Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Info:

E Motorrad Thematik und OT entfernt, es geht um VW in der Diskussion

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich kenne es auch nur so, 33 Jahre bei einem globalen Konsumgüterkonzern und ebenfalls börsennotiert. Bei 2 Schließungen durfte ich sogar bei der financial analysis mitmischen. War sehr spannend.

Nachtrag (gerade gelesen auf NTV), von Konzernchef Blume:

"Einigen Kollegen sollen "fette Abfindungspakete" angeboten werden. Und wer im Unternehmen bleiben darf, soll auf Bonuszahlungen verzichten. Davon ist unter anderem eine Sonderzahlung betroffen, die sich die Angestellten für lange Betriebszugehörigkeit verdient hätten, wie bereits am Nachmittag bekannt wurde. Weihnachts- und Urlaubsgeld soll dem Gespräch zufolge zukünftig auch gestrichen werden. Weiter entfallen Zuschüsse zu ÖPNV-Kosten und die Autorabatte für die Belegschaft."

Wahnsinn, was die Mitarbeiter von VW bis dato an Vergünstigungen haben (hatten ?).....
Wenn ich das richtig verstanden habe - gerade in der Zeitung einen Artikel gelesen, in dem Hr. Blume zitiert wird - hat VW an den deutschen Standorten ein massives Kostenthema im Vergleich zu anderen europäischen Standorten. Das wird man nicht lösen, wenn man sich vom Betriebsrat weichklopfen lässt. Ich würde noch einen Schritt weitergehen und das Vertriebssystem neu denken.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der italienischen Autoindustrie geht es da wohl deutlich schlechter.

Da spricht man bei VW nur von "kränkeln"

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben